Julimamis 2015:)

11415171920

Kommentare

• @maroon: ich zahle für die Pauschale (Ultraschall bei jeder Untersuchung) 100,- und find das sehr ok. Mein Arzt spielts mir auch gleich auf USB damit ich das Video hab..is halt netter weil du auch das Herz schlagen siehst und wenn er/sie sich dann mal bewegt ;)
  • @Trish 27J. Aber bald 28. 1.kind
  • Aso, und Tirol ;)
  • endlich mal ne Tirolerin - wo kommst du her @Verena86?
  • @lilo81 Ich hab keine Pauschale, zahl 25,- pro Schall, das find ich auch ok...
    Bin auch für einen reinen Juli Thread, wir sind doch schon recht viele und ich fände das dann auch etwas unübersichtlich.
  • Hab gerade meinem Dienstgeber Bescheid gegeben - Bestätigung reiche ich nach...
  • Fühle mich erleichtert :D
  • @walpurgia: na das glaub ich dir! Und wie hat er reagiert?
    Bestätigung bekommst du dann wann?
    ja 25,- ist auch sehr ok. ich will mir halt keine gedanken machen müssen bei jedem ultraschall und 100,- find ich jetzt auch ok...3D brauch ich jetzt nicht unbedingt..
  • @lilo81 3D musst unbedingt machen - die Bilder schauen so real aus. Machte das bei meinem 1. auch. Die Nase, die Augen so wie er dann auf die Welt kam - wirklich beeindruckend. Natürlich erst wenn man auch was sieht, jetzt brauche ich auch noch keines.
    @walpurgia glaube ich dir - ich möchte ja bis WH warten, als WH GEschenk für meine Familie.
    Vielleicht kriegst der Chef am letzten Arbeitstag, dass er sich dann erholen kann in den 14 Tagen Urlaub :D
    wie hat er reagiert.

ich glaube zahle so um die 20EUR pro Schall. aber kann es bei meiner Zusatzversicherung einreichen, da krieg ich 80% wieder retour.
  • Wow so eine lange liste, wir sind ja wirklich schon echt viele Juli Mamis. So viele süße Sommerbabys werden das :)

@walpurgia das kann ich mir vorstellen dass du erleichtert bist. Ich bin mittlerweile auch schon froh wenn ich es in der Arbeit verkünden kann, denn ich muss manchmal so überlegen was ich erzählen darf :\">
    @Trish24 die Idee mit dem Urlaub zum erholen hab ich mir auch schon gedacht :D aber mein Chef hätte nur ein verlängertes WE das müsste reichen.
  • claudschgiclaudschgi

2,838

bearbeitet 25. 11. 2014, 20:57
    @Trish24 Danke für die tolle Liste

@walpurgia herzlichen glückwunsch zum schlagenden Herzen

@lilo81 @simsi91 euch gratuliere ich natürlich auch zum schlagenden herzen

@Inka dass mit den schlafproblemen kenn ich nur zu gut..

Mädels ihr schreibt so viel, da komm ich ja fast nicht mit ;)
  • @Marooon Ich zahle auch eine Pauschale von 90€ und bekomme dann jedes mal ein US Bild. Auch wenn ich zwischendurch hingehe. Sonst würde ich 25€ zahlen. Da kommt die Pauschale eindeutig günstiger. 3D Bilder kosten zusätzlich 15€. Werde ich vermutlich später aber schon machen lassen.

Am Donnerstag werde ich ins KH gehen für die Blutabnahme für den Combined Test. Lässt ihr den auch machen?
  • Hy, blöde Frage aber muss man immer fürs Ultraschallbild zahlen? Oder nur bei Privatärzten,?
  • @Niki89 Ich bin bei keiner Privatärztin und muss zahlen. Ich glaube das ist immer so. Hab mich auch ziemlich geschreckt als sie dann sagte ich muss 25€ für ein einziges Bild zahlen! Da sie ja sowieso einen US gemacht hat, find ich das nicht so günstig für einen Ausdruck!
  • @niki89 ich hab auch einen Kassen Arzt. kostenlos sind nur die Untersuchungen für den muki Pass, das sind 5 insgesamt, jedoch nur 3 mit Ultraschall. Ich müsste somit jetzt bis ende Februar warten bis zum nächsten mal.kommt für mich nicht in frage, ich will jedes mal einen haben...
  • Eigentlich ist das ein ziemlich gutes Zusatz Geschäft für die FÄ. Denn ich denk mal die meisten Frauen (ich übrigens auch) zahlen gern was dazu wenn sie jedesmal ein US Bild bekommen.
    Irgendwie müsste es da trotzdem einheitspreise geben. So wirkt es irgendwie als ob sie sich einen schönen Betrag einfallen lassen und der wird dann verlangt.
  • ja ich finds auch ein bissl ungut. ich hab bei meinem ersten auch kurz überlegt ob ich überhaupt die US-pauschale nehmen soll. und da hat mir der FA sofort zugeredet dass man das auf jeden fall braucht, weil vor einer gewissen Woche kann man das herz ja noch gar nicht hören, und dann weiß man ja nicht mal ob das baby noch lebt. also wenn das wirklich so is, dann find ich die Krankenkasse sollt den US bis dahin zahlen!!!

genauso wie mit den zusatzuntersuchungen (nackenfaltenmessung und organscreening). zumindest zum organscreening rät meine FA sehr und das kostet auch ordentlich. immerhin verdient da der FA nicht selbst, aber trotzdem...
  • Danke Mädels, jetzt bin ich schlauer! :-)
  • @trish24 also jetzt hast mich neugierig gemacht ;;) da werd ich das doch später mal in Betracht ziehen,danke!
    @claudschgi Danke,freuen uns sehr,das machst jetzt irgendwie so real
    @dorli wegn dem combined Test.früher hätte ich immer gesagt das mach ich,irgendwie bin ich mir da aber nicht mehr so sicher :(
    Die Frage ist immer was machst du mit dem Ergebnis?es ist ja nur eine Wahrscheinlichkeit die berechnet werden kann.ich hab im bekannten kreis ein paar die hatten lt Test mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kind mit trisomie,das Baby kam kerngesund zur Welt.also was tun wenn man ein "schlechtes"Ergebnis bekommt?ein positives mag beruhigend sein,andersrum...ich weiß nicht ob ich damit umgehen könnte.und 100% kriegst du nicht :(
  • lovolylovoly

913

bearbeitet 26. 11. 2014, 00:55
    @lilo81 Versuch es so zu sehen - du hast dadurch mehr Zeit dich auf ein Leben mit einem Kind einzustellen, das womöglich eine Behinderung hat. Du hast mehr Zeit dich über alles zu informieren, was dir zusteht usw. Das ist der Grund warum ich alles machen lass, einfach nur dass wenn etwas ist ich besser darauf vorbereitet bin :)
  • hey,
    jetzt mal eine frage (ich bin noch so schrecklich uninformiert :-\" )
    was genau beinhaltet der combined test? nackenfalte-Messung - oder?
    und wann wär der zu machen?
    bzgl. organscreening hat man ja etwas länger zeit zum überlegen, ob man es machen will oder nicht.

mein Problem in bezug darauf: ich bin jetzt mehrfach opfer von ärztlichen Fehleinschätzungen geworden. (die verschiedensten Bereiche betreffend) - jetzt fehlt mir einfach das vertrauen - ich denke, egal was bei so einem test raus kommt - wirklich glauben könnt ich es vermutlich nicht. mein Lebensgefährte ist der Ansicht, dass wir uns viele tränen ersparen, wenn wir auf tests wie diese verzichten - ich bin noch unschlüssig. weiß aber auch, dass er vermutlich recht hat.
  • Guten morgen, also ich werde diese Tests alle nicht machen lassen, denke ich, weil es nicht zu 100% sicher ist und weil in unseren Familien absolut kein Risiko besteht. Dann macht man sich Sorgen und am Ende ist alles gut, oder lässt es womöglich abtreiben. Nein das werd ich nicht machen, ich denk mir umso normaler die Schwangerschaft verläuft und umso weniger man den Körper stört umso besser und normaler wird es. Wenn man am Ende ein beeinträchtigtes Kind bekommt, wird man damit umgehen lernen. Das einzige was ich machen werde ist, das Organscreening.
    In der Familie meines Freundes gibt es zwar eine Erbkrankheit, aber die ist nicht so schlimm. Bei den Männern ist ein Fuss kürzer wie der andere. Um ca 1-3 cm. Aber das kann man heutzutage richten lassen, denk ich. Mein Fa meinte zwar man kann das untersuchen lassen, anhand einer Fruchtwasser Untersuchung, aber das ist ein ziemliches Risiko wo man das Baby stört und evtl.verlieren kann, also nein danke.

Hoffe ich bin jetzt niemand zu Nahe getreten.
  • Ich denke, ich werde sowohl den Combined Test als auch das Organscreening machen lassen. Wie ich mit dem Ergebnis umgehe, überlege ich mir, wenns soweit ist. Ich gehe davon aus, dass alles passen wird. Invasive Verfahren lehne ich hingegen ab, da ist mir das Risiko einer Fehlgeburt zu hoch.
    Weiß jemand, ob bei der ersten Blutabnahme bei Gyn auch ein Blutbild gemacht wird? Ich hab nämlich Sorge, dass ich einen Eisenmangel hab. Nehm zwar die Pregnavit, da sind 8mg drinnen, hab aber gelesen, dass der Bedarf in der Schwangerschaft mitunter wesentlich höher sein kann. Hab momentan Haarausfall, eingerissene Mundwinkel, etc.
  • @walpurga okay :) ich glaube bei der ersten Blutabnahme wird einiges untersucht, auch ein eventueller Eisenmangel. Wann wurde bei dir Blut abgenommen? Ich hab ja heute Fa Termin und bin schon soooo nervös! :-D
  • Ich hatte die Blutabnahme am Montag. Nächsten Montag muss ich eh wieder hin, weil ich mir die Bestätigung abhole, da könnte ich auch nach dem Ergebnis des BBs fragen. Nach einer Woche müsste das schon da sein, denke ich. Ich weiß, dass ich früher mal einen hochgradigen Eisenmangel hatte, bin also eh etwas anfällig für das und will rechtzeitig vorbauen, Eisen ist ja auch für die Entwicklung des Kindes wesentlich...
  • *kurz reinschleich*

@Walpurgia ich hab jetz extra nachgeschaut bei meinem blutbild vom 1. FA termin, es wird auch das Ferritin angeschaut ;) dh, sie stellen fest, ob bei dir ein eisenmangel herrscht oder nicht ;)
    hoff, ich konnte dir helfen :)

*wieder raushüpf*
  • @walpurgia: also das BB umfasst in jedem Fall alles rund um Hämoglobin und auch den Eisenwert. Hat mir mein Arzt so gesagt, weil er gleich gemeint hat "dann schauen wir mal ob wir noch zusätzlich eisenpräparate nehmen müssen". Ich habe das auch seit der Pupertät dass ich einen Eisenmangel habe und habe jahrelang tardyferon genommen.
    Dann schauen sie halt noch nach ev. Krankheiten wie HIV, Syphilis, Hepatitis usw., ich hab auch Toxoplasmose mit drauf, da wir 2 Katzen haben.
    Den BB hol ich mir morgen mal ab und in 2 Wochen habe ich wieder Termin, da bekomme ich dann den Muki Pass.
    lg
  • @Niki89 von mir auch viel Freude beim Termin und viel Glück dass ein guter Schnappschuss gelingt :)
  • @trish und @Happy89 danke! Ich geb dann Bescheid!

@walpurga ich hab auch einen ziemlichen Eisenmangel, dass sie sogar mal beim Blutspenden gesagt haben, einmal darf ich, aber ich soll nie wiederbkommen, weil mein Eisen brauch ich selber! ;;)
    Wenn ich nicht vergesse, frag ich meinen Fa heute
  • Kürbiskerne gegen eisenmangel!! Hört sich komismsch an habs selbst ned geglaubt.. habs dann versucht da ich von einer blutspende mal ausgeschlossen wurde... habs dann mit kürbiskernen versucht.. siehe da... 3 monate später bei.der nächsten spende... eisenwert im oberen bereich :):)
    Hab sonst nichts genommen oder iwas umgestellt bei der ernährung :)
  • @Lluvia Danke fürs nachschauen - dann werd ich nächstes Mal nachfragen beim FA, ob es schon ein Ergebnis gibt.
    @Maria903 Danke für den Tipp mit den Kürbiskernen - das werd ich versuchen.
    @Niki89 Wünsch dir einen schönen Termin beim FA!
  • @niki89: alles gute für deinen Termin
  • @lilo und @walpurga vielen Dank bin eh schon mega nervös! X_X
  • @Walpurgia mit 1 teelöffel am tag.. hat bei mir so gereicht :)
  • Hallo Mädls,

ich bin nun aus dem KIWUZ entlassen worden- juhuuu- mein Baby ist 1,5 cm und es hat Herzaktivität!!!! Ich bin überglücklich!

Der ET ist am 8.7. 2015! Heute bin ich 8+0, also 9. SSW!

Ansonsten geht es mir gut, aber müde bin ich, wie noch nie zuvor!!! Schlecht ist mir Gott sei Dank nicht!

Wünsche euch alles Gute weiterhin!
  • @Niki89 auch von mir viel spaß beim baby-tv

@daja82 wow Super , freut mich
  • Hy Mädels! Wuhuuuu, komm grad vom Fa! Herzerl pumpert kräftig und es scheint alles perfekt zu sein, zwar noch eon bisserl klein (0,7cm) aber alles ok. Süss schauds aus, bin grad voll glücklich! Und hab so ein gutes Gefühl, dass diesmal alles klappt! Der Geburtstermin wurde nach hinten verschoben, statt 10.07.2015 auf 18.07.2015 ❤️ Und ich bin stolze Muki Pass Besitzerin. Blut wurde auch abgenommen, da wird auch das Eisen angeschaut. Zur Sicherheit hat er mir nochmal die Progesteron Tabletten verschrieben, für weitere 4 Wochen. Den nächsten Termin hab ich am 23.12.2014!
  • Hey @Niki89 schön dass dein Termin so toll war.
    super, dass du ein so gutes Gefühl hast ;-)
  • Niki89Niki89

1,556

bearbeitet 26. 11. 2014, 14:27
    @happy Danke! :D

• @Niki89 und @daja82 super dass ihr so positive Neuigkeiten bekommen habt, das ist echt schön zu hören :)

@all ich hab seit gestern so leichten dunkel gelben Ausfluss. Hab keine Schmerzen und es brennt und juckt auch nix. Muss i h mir Sorgen machen? Sollt ich zum FA deshalb? Ich bin da wirklich etwas unsicher deshalb :(
  • Freu mich für euch, dass ihr so gute Neuigkeiten habt.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf meinen FA Termin am 4.12. :)
  • @Happy89 Ich hab gelb-braunen Ausfluss. Ich hab einen Polyp, da kann sein, das der hin und wieder leicht blutet, und dadurch die Verfärbung. Weiters habe ich aber auch eine Streptokokken B Infektion. Also kann auch dadurch kommen. Jucken/Schmerzen oder sonst was hab ich auch nicht. Ich würde an deiner Stelle gleich einen Termin beim FA ausmachen. Meine FA hat gemeint eine unbehandelte Infektion kann zur einer FG führen. Das wollen wir ja nicht.
    @Niki89 Sehr viele Frauen haben eine Streptokokken B Infektion ohne es zu wissen. Kann auf einmal da sein.
    @Lovoly @lilo81 Ich mache den combined test wie gesagt wurde, um mich darauf vorzubereiten, wenn es positiv sein sollte. Mir ist bewusst, dass diese Tests nur zu 80% Aussagekräftig sind. Ganz sicher bin ich mir eh nicht, ob ich es überhaupt wissen will.
  • InkaInka

84

bearbeitet 26. 11. 2014, 15:55
    Hey @nickerl ich hab meinen ersten FA Termin auch am 4.12. ;;)
    Da können wir gemeinsam fiebern. Zu welchem FA gehst du denn?

Ich war heute spontan in der Gyn-Ambulanz, weil meine FÄ nicht erreichbar war und ich schon die Anzeichen für eine Pilzinfektion gespürt habe. Ich wollte auf nummer sicher gehen und nicht einfach ein Medikament in der Apotheke kaufen.
    Die Ärztin im Spital war ur nett und hat gemeint mein Eisprung wäre wohl etwas später gewesen (was mich nicht wundert, weil ich eh immer unregelmäßige Zyklen hatte). Deswegen hat man heute am Ultraschall auch nur eine Fruchthöhle gesehen (5,8mm und gut platziert). Ich hoffe am 4.12. sieht man dann schon mehr.
    Jedenfalls bin ich jetzt ganz unverhofft zu einem ganz früher Bild von meinem Zwetschki gekommen. :x
  • @happy89 ich würde zur Sicherheit auch zur Fa gehen
    @dorli okay danke für die info, was man da alles lernt :-D solang man es behandeln kann und nicht allzu schlimm ist, ist alles gut
  • Niki89Niki89

1,556

bearbeitet 26. 11. 2014, 16:15
    @all hat irgendwer eine Idee wie man den Ticker ändern kann? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht...
  • @Niki89 freut mich, dass dein Termin so toll war. Ich hab erst später FA Termin, bin schon soooo nervös, weil mein Zwerg letztens so klein war, hoffe er/sie hat bis heute ein bisschen Gas gegeben und ist brav gewachsen :-S

Ich hab mir heute für die Nackenfaltenmessung einen Termin geben lassen, bin echt schon gespannt :-SS
  • @petzilein. Danke. Bin auch schon gespannt wie dein Fa termin wird. Mein Zwergi ist auch klein, aber das macht nix. Ist nur eine frage des Eisprungs.., ;;)
    Viel Glück
  • Ich hab jetzt ein bisschen im Internet gelesen & bin verunsichert.
    Ich hab mal das Bild dran gehängt vom US.
    Was meint ihr? War das bei euch auch so?
    Ich weiß, ich stell mir wahrscheinlich zu viele Fragen. Hätte mir auch nie gedacht, dass ich so hibbelig werd. :-S
  • @Inka Gerade am Anfang verändert sich so schnell so viel. Mein US Bild schaut schon ganz anders aus, aber ich war auch schon 6+3. Da war in der Fruchthöhle schon das Baby erkennbar mit einer Größe von 0,53cm und eben auch das schlagende Herz. Du musst rechnen, momentan verdoppelt sich allein die Größe innerhalb von einer Woche. Mach dir nicht zu viele Sorgen, solange der FA keine Bedenken äußert wird schon alles passen!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum