@janine1309 ich bin aus Dlbg und du? @Walpurgia also das ist echt eine Frechheit! Was sitz denn da für eine hohle Nuss am Telefon? Kann man sich ja einfühlen wie es einem geht mit einem positiven Test und dann redet die so einen Blödsinn, ich mein was bezweckt sie damit? Will sie keine Patienten oder was? :-O @all wie schaut das bei euch aus, wann werdet ihr eure Ss in der Firma sagen? Ich arbeite beim Arzt und es wird schon fast unmöglich nichts zu sagen, aber ich will es natürlich zuerst der Familie sagen und das auch erst nach dem FA Termin. @Krümelträumerin herzlich Willkommen bei uns und eine schöne Schwangerschaft!
@Trish24 Ich nehme die Pregnavit hauptsächlich wegen der Folsäure. Die ist mir ganz wichtig und in Pregnavit beispielsweise in einer höheren Dosis drinnen als im Femibion. Sonst versuche ich grad abzuchecken, was ich alles (nicht) mehr essen darf :-/ Heute hab ich erst begriffen, dass ich ein Jahr ohne Salami auskommen muss. Was tut man nicht alles ;-) @petzilein85 Ich werde es in der Arbeit erst Dezember/Jänner sagen. Aber meiner Kollegin, mit der ich ganz eng zusammen arbeite, habe ich es schon gesagt und sie hat sich sehr gefreut :-) @Krümelträumerin hallo und herzlich willkommen!
@Walpurgia, ja eben überall ist was anderes drinnen!
ich möchte eigentlich auch die 12WO abwarten und es dann sagen - vielleicht wird es eine Weihnachtsüberraschung.
Bei mir weiß es noch niemand - ausgenommen ihr und mein Freund!
Ich hab meinen Mann letzte Woche in die Apotheke geschickt um mir ein Präparat zu kaufen wo alles drinnen ist, dass man braucht für die SS. Jetzt nehm ich Femibion ein. Werde das mit meiner FA noch abklären ob sie was anderes empfiehlt.
Ich merke weiterhin ein Ziehen im UL und meine Brust ist nun auch etwas empfindlicher geworden.
In der Firma werde ich es vermutlich sagen, wenn ich den MuKiPass habe.
Wie schaut es mit dem Essen bei auch aus? @Walpurgia hat ja geschrieben, dass sie auf Salami verzichtet. Ich habe so Lust auf geräucherten Lachs. Soll man ja auch nicht essen. Haltet ihr euch streng an die Empfehlungen? Ich hab heute brav viel Obst und Gemüse gegessen. Jetzt hab ich so einen Hunger. Hab meinen Mann gerade zum McDonalds geschickt. Ich werde jetzt mal ordentlich sündigen. Mahlzeit! :-\"
@dorli also ich nehme Femibion, hat mir mein FA empfohlen, sonst nehm ich eigentlich nichts.
Das mit dem Essen macht mir im Augenblick ein bisschen Probleme, hab eigentlich nie richtig Hunger und mir ist immer ein bissl flau im Magen, also nicht richtig übel, aber leicht schlecht. Ich schau, dass ich viel Obst esse, Gemüse so viel es geht und halt nicht so viel süßes, was nicht immer geht was mir schwer fällt wegzulassen sind Garnelen, Steaks, geräucherter Lachs..... Naja, was macht man nicht alles für sein Zwergerl :x @kathileiin also der FA rechnet vom ersten Tag der letzten Regel, so kannst du es auch im Internet ausrechnen!
@Walpurgia na sag amal!? Aber lass dich nicht ärgern gibt halt immer solche besserwisser.. @Trish24 ich weiß gar nicht wann mein es war nach der geburt hab ich 3 mal die regel bekommen wobei der erste nach dem wochenfluss war und beim 4 ten war der test positiv ich wünsch uns beiden und allen anderen das alles gut ausgeht und wir im juli alles hoch erfrut sind über schlaflose nächte : )
Was ohne salami @walpurgia ??
Ich komm um
Reicht schon das ich kein beef tartar zu weihnachten essen kann... salami hab ich echt ned gewusst
Aber danke
@Maria903 Ja, wusste ich auch nicht, hab extra im Internet gestern recherchiert... @sonne_ Ich weiß eh, muss mir da eine dickere Haut zulegen, aber es verunsichert halt noch zusätzlich. Wobei ich grad versuch, mir mehr positive Gedanken zu machen, dass alles klappen wird und es gibt auch eigentlich keine Anzeichen, die dagegen sprechen. Wir haben über ein Jahr gebraucht, um schwanger zu werden, jetzt wird dafür alles glatt gehen :-) @all In welcher Woche habt ihr denn ca. euren ersten FA Termin und kann mir wer sagen, was dort genau gemacht wird?
@walpurgia ich hab meinen FA termin nächsten donnerstag. da bin ich laut meinen rechnungen 7+0. ich freu mich schon riesig drauf den krümel zu sehen
aber ich hab auch ein bisschen angst da es mein erstes baby ist, weiß ich nicht was auf mich zukommt..
@janine1309 Vielleicht wollen wir in die Liste noch aufnehmen, das wievielte Kind es ist? @dorli bei mir ist es auch unterschiedlich, manchmal spür ich gar nichts und dann kommt es wieder. Wenn ich zB ruhig sitze oder liege, dann ist eigentlich gar nichts, und auch tagsüber ist es weniger intensiv. Bin schon gespannt, was du vom Termin morgen berichtest! Beneide dich um deinen schnellen Termin. Ich weiß nicht, wie ich noch 3 Wochen durchhalten soll...
@Walpurgia Ja an sich weiß ich, das es nicht immer gleich ist und schwanken kann. Man macht sich denk ich immer Gedanken ob alles in Ordnung ist.
Ich hab nur so schnell einen Termin bekommen, weil ich meinen FA gewechselt hab. Der Termin ist sozusagen zum Kennenlernen. Ein Abstrich wird gemacht. US ist nicht geplant. Hätt ich aber schon gerne.
@janine1309 ich hab jetzt auch ne Weile rumprobiert, aber krieg das auch nicht hin mit der Liste.! Vielleicht kommt ja jemand durch Zufall mal drauf. @dorli alles liebe für den Termin morgen - hätte ja auch gehabt, aber habs selber verschoben auf nächste Wo und dort möchte ich auch den US machen! @Maria903 ja das stimmt. keine Salami, keine Metwurst, keinen Rohkäse usw.
spielt von euch jemand ein Instrument? Gehe jetzt Oboe spielen - mal schauen ob ich genug Luft habe. Bei meinem ersten Kind habe ich bis zum 5.Monat gespielt!
Ich hab einfach die Animation mit Rechtsklick als Grafik gespeichert und dann in den Beitrag hochgeladen mittels "Datei upload"
Wen's interessiert: http://www.babycenter.de/c25002591/sichere-ernährung
Ist ein Link zu sicherer Ernährung. Da wird genau beschrieben, was man nicht essen darf oder nur wenig, was man beachten muss und warum.
wie gehts euch denn so? tut sich schon mehr?
bei mir ist es die letzten tage weniger geworden und das bereitet mir bisschen kopfzerbrechen aber ich bin ein positiver mensch und hoff das beim FA termin nächste woche alles gut läuft
ich hätte da mal ne frage an euch alle
bis wann habt ihr alles zusammen? also kinderzimmer fertig, die wichtigsten sachen (wie wickeltasche, kleidung, usw.)..
und bis wann entscheidet ihr euch für eine KBG-variante? gibts da ne frist bis wann man das bei der GKK bekanntgeben muss?
bin ein bisschen ratlos momentan ;/ mein liebster meint, das wir uns noch lange zeit lassen sollen bzw. können.. ich bin eher die, die sofort alles kauft damit ich später meine ruhe hab naja eher kann ichs nicht erwarten bis es soweit ist
@janine1309
Ned viel... Zwerg mag nicht beifahrer sein mir wird schlecht wenn ich ned selber fahr... Vorm essen ekel ich mich im moment & ich hab moooooonstermöpse bekommen
Mach dir keine sorgen sie sind (noch) lieb zu uns und lassen uns im glauben sie seien brav
@janine1309 Also alles fertig möcht ich gern ab der 35./36. woche haben dass ich wenigstens 4/5 wochen noch mei ruhe hab
Kliniktasche vll dchon eine woche früher... Man weiß ja ned
Wir werden mit dem einkaufen und so ab ca. Der hälfte anfangen... Vll a bisserl später..
Und das mit dem kbg kenn mich auch nix aus werd mich da aber von der ak oder keine ahnung noch wo beraten lassen
@Maria903 aber es is ja schön wenn man merkt das sich was tut also mir wärs lieber, es tut sich was als immer diese ungewissheit, ob noch alles passt oder nicht..
ich find auch das dies alles früh genug ist.. nur eine freundin hat mir jetzt geprädigt, dass ich alles vor der 30. woche fertig haben soll. sie hat auch gedacht es würde reichen ein paar wochen davor alles fertig zu haben, bis es auf einmal in der 31 SSW losging
@janine1309 danke für die tolle Liste! Der Aufwand hat sich echt gelohnt! ^:)^ für die Liste: es wird mein 1. Kind!
Also ich weiß schon welches KGB ich nehmen werde, die 15+3, geht sich nicht anders aus mit dem Geld. Wir werden nach Weihnachten mal ein bisschen stöbern gehen, vielleicht bekommen wir was im Abverkauf, ich werde die Sachen fürs Baby einfach kaufen wie ich was sehe.
@janine1309 Ja, mir wäre es auch lieber ich hätte ordentliche Schwangerschaftssymptome. Das Ziehen im UL ist gegen Mittag wieder mehr geworden. Jetzt merk ich es nur noch ganz leicht hin und wieder. Die Brüste "schmerzen" noch gleich bei Berührung. Ansonsten rein gar nichts zu merken von einer Schwangerschaft.
Also ich werde mir Zeit lassen mit den Babysachen. Aber ich hab auch das Glück, dass ich sehr viel von meiner Schwester haben kann für Junge und Mädchen. :-)
Also dieses Jahr wird einmal gar nichts besorgt.
Beim KBG kenn ich mich auch überhaupt nicht aus.
@petzilein85 werd ich das nächste mal dazu schreiben
ich hab mir gestern ne kalkulation gemacht wo ich die vier varianten gegenübergestellt hab (einkommensabhängige kommt für mich gar nicht in frage). ich hab mich auch informiert, ab wann die kindergrippe bei uns anfängt und mir dann ausgerechnet wie lange ich kbg bekommen würden. aus diesem grund fallen für mich die 12+2 und 15+3 komplett weg (da mein freund leider auch nicht in karenz gehen will/kann)
mit zahlen kenn ich mich zum glück besser aus als wie mit nem computer
@dorli momentan tut sich bei mir wirklich nichts
ich bin sowas von aufgeregt und würde am liebsten den ganzen tag in einem möbel- oder kleidunggeschäft verbringen mein liebster bremst mich da ein bisschen. aber ich denk auch, dass vor weihnachten nichts passieren wird und danach dann langsam gestöbert wird.
wir werden es unsren familien noch vor weihnachten sagen (sofern alles gut geht) da wir irgendwie hoffen, dass sie dann schon was für baby kaufen und verschenken
Bei der NöGkk war das so:
Ich hab angerufen und nachgefragt, glaub in der 12 Ssw. Sie wollten dann eine Schwangerschaftsbestätigung haben. Die selbe, die ich auch dem Dienstgeber gegeben hab. Die hab ich ich denen gleich gemailt. Du musst deinem Dienstgeber das Karenzmodell sagen, also wie lange du Zuhause bleibst.
So ab der 29. Ssw muss der Dienstgeber dann der Krankenkasse eine Arbeits- und Entgeldbestätigung zukommen lassen. Auf dieser ist dann auch deine Karenzdauer vermerkt. Hab dann 2 Wochen später angerufen, ob sie diese eh bekommen haben und wie hoch mein Wochengeld ausfällt.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen. :-)
Und da hab ich gleich ne Frage. Es gibt ja verschiedene Vatrianten z.B. 20+4. Was genau bedeutet das? Könnnen es 20 Monate sein? Oder auch 24? Oder 22? Und Muss die Karenzzeit aufgeteilt werden? Oder kann ich die 24Monate alleine Karenz gehen?
@Dorli bei 20+4 darfst du 20 Monate und dein Mann 4 Monate in Karenz gehen, dein Mann muss aber nicht, wenn es nicht geht, aber dafür darfst du dann nicht länger.
@janine1309 Da bin ich beruhigt, dass es noch jemanden so wie mir geht mit den Symptomen. So ist es irgendwie noch unwirklicher, wenn man nichts merkt.
Kommentare
2,407
414
@Walpurgia also das ist echt eine Frechheit! Was sitz denn da für eine hohle Nuss am Telefon? Kann man sich ja einfühlen wie es einem geht mit einem positiven Test und dann redet die so einen Blödsinn, ich mein was bezweckt sie damit? Will sie keine Patienten oder was? :-O
@all wie schaut das bei euch aus, wann werdet ihr eure Ss in der Firma sagen? Ich arbeite beim Arzt und es wird schon fast unmöglich nichts zu sagen, aber ich will es natürlich zuerst der Familie sagen und das auch erst nach dem FA Termin.
@Krümelträumerin herzlich Willkommen bei uns und eine schöne Schwangerschaft!
774
@petzilein85 Ich werde es in der Arbeit erst Dezember/Jänner sagen. Aber meiner Kollegin, mit der ich ganz eng zusammen arbeite, habe ich es schon gesagt und sie hat sich sehr gefreut :-)
@Krümelträumerin hallo und herzlich willkommen!
1,793
ich möchte eigentlich auch die 12WO abwarten und es dann sagen - vielleicht wird es eine Weihnachtsüberraschung.
Bei mir weiß es noch niemand - ausgenommen ihr und mein Freund!
19
2,791
Hallo @Krümelträumerin und @kay83. Schön, dass ihr auch da seid.
Ich hab meinen Mann letzte Woche in die Apotheke geschickt um mir ein Präparat zu kaufen wo alles drinnen ist, dass man braucht für die SS. Jetzt nehm ich Femibion ein. Werde das mit meiner FA noch abklären ob sie was anderes empfiehlt.
Ich merke weiterhin ein Ziehen im UL und meine Brust ist nun auch etwas empfindlicher geworden.
In der Firma werde ich es vermutlich sagen, wenn ich den MuKiPass habe.
Wie schaut es mit dem Essen bei auch aus? @Walpurgia hat ja geschrieben, dass sie auf Salami verzichtet. Ich habe so Lust auf geräucherten Lachs. Soll man ja auch nicht essen. Haltet ihr euch streng an die Empfehlungen? Ich hab heute brav viel Obst und Gemüse gegessen. Jetzt hab ich so einen Hunger. Hab meinen Mann gerade zum McDonalds geschickt. Ich werde jetzt mal ordentlich sündigen. Mahlzeit! :-\"
759
759
414
Das mit dem Essen macht mir im Augenblick ein bisschen Probleme, hab eigentlich nie richtig Hunger und mir ist immer ein bissl flau im Magen, also nicht richtig übel, aber leicht schlecht. Ich schau, dass ich viel Obst esse, Gemüse so viel es geht und halt nicht so viel süßes, was nicht immer geht was mir schwer fällt wegzulassen sind Garnelen, Steaks, geräucherter Lachs..... Naja, was macht man nicht alles für sein Zwergerl :x
@kathileiin also der FA rechnet vom ersten Tag der letzten Regel, so kannst du es auch im Internet ausrechnen!
4,035
610
@Trish24 ich weiß gar nicht wann mein es war nach der geburt hab ich 3 mal die regel bekommen wobei der erste nach dem wochenfluss war und beim 4 ten war der test positiv ich wünsch uns beiden und allen anderen das alles gut ausgeht und wir im juli alles hoch erfrut sind über schlaflose nächte : )
3,413
Ich komm um
Reicht schon das ich kein beef tartar zu weihnachten essen kann... salami hab ich echt ned gewusst
Aber danke
774
@sonne_ Ich weiß eh, muss mir da eine dickere Haut zulegen, aber es verunsichert halt noch zusätzlich. Wobei ich grad versuch, mir mehr positive Gedanken zu machen, dass alles klappen wird und es gibt auch eigentlich keine Anzeichen, die dagegen sprechen. Wir haben über ein Jahr gebraucht, um schwanger zu werden, jetzt wird dafür alles glatt gehen :-)
@all In welcher Woche habt ihr denn ca. euren ersten FA Termin und kann mir wer sagen, was dort genau gemacht wird?
732
aber ich hab auch ein bisschen angst da es mein erstes baby ist, weiß ich nicht was auf mich zukommt..
2,791
Das Ziehen im UL ist heute weniger. Hoffe es passt alles.
774
@dorli bei mir ist es auch unterschiedlich, manchmal spür ich gar nichts und dann kommt es wieder. Wenn ich zB ruhig sitze oder liege, dann ist eigentlich gar nichts, und auch tagsüber ist es weniger intensiv. Bin schon gespannt, was du vom Termin morgen berichtest! Beneide dich um deinen schnellen Termin. Ich weiß nicht, wie ich noch 3 Wochen durchhalten soll...
2,791
Ich hab nur so schnell einen Termin bekommen, weil ich meinen FA gewechselt hab. Der Termin ist sozusagen zum Kennenlernen. Ein Abstrich wird gemacht. US ist nicht geplant. Hätt ich aber schon gerne.
2,791
774
@janine1309 Das ist auch mein erstes Kind! :x
774
732
1,793
1,793
@dorli alles liebe für den Termin morgen - hätte ja auch gehabt, aber habs selber verschoben auf nächste Wo und dort möchte ich auch den US machen!
@Maria903 ja das stimmt. keine Salami, keine Metwurst, keinen Rohkäse usw.
1,793
732
774
Wen's interessiert: http://www.babycenter.de/c25002591/sichere-ernährung
Ist ein Link zu sicherer Ernährung. Da wird genau beschrieben, was man nicht essen darf oder nur wenig, was man beachten muss und warum.
1,793
732
774
1,472
Am besten einen link anstatt des Bildes posten! ;-)
1,793
732
@Maria903 : ET 28.06. - 21 Jahre - Stmk - FA: 12.11 - 1. Kind
@sonne_ : ET 29.06. - 25 Jahre - NÖ - FA: 03.11. - ?. Kind
@janine1309 : ET 02.07. - 21 Jahre - Stmk - FA: 13.11. - 1. Kind
@trish24 : ET 02.-07.07. - 37 Jahre - Tirol - FA: ? - ?. Kind
@petzilein85 : ET 03.07. - 28 Jahre - Stmk - FA: 12.11. - ?. Kind
@dorli : ET 03.07. - 25 Jahre - Stmk - FA: ? - 1. Kind
@Krümelträumerin : ET 04.07. - ? Jahre - ? - FA: ? - ?. Kind
@Juli2015Mami : ET 06.07. - 32 Jahre - Wien - FA: ? - ?. Kind
@daja82 : ET 12.07. - 32 Jahre - ? - FA: 11.11. - ?. Kind
@Walpurgia : ET 14.07. - 31 Jahre - ? - FA: 24.11. - 1.Kind
@Sommerkiind : ? / ? / ? / ? / ?
@kay83 : ? / ? / ? / ? / ?
732
3,413
1. Kind & FA - Termin is am 12.11
732
wie gehts euch denn so? tut sich schon mehr?
bei mir ist es die letzten tage weniger geworden und das bereitet mir bisschen kopfzerbrechen aber ich bin ein positiver mensch und hoff das beim FA termin nächste woche alles gut läuft
732
bis wann habt ihr alles zusammen? also kinderzimmer fertig, die wichtigsten sachen (wie wickeltasche, kleidung, usw.)..
und bis wann entscheidet ihr euch für eine KBG-variante? gibts da ne frist bis wann man das bei der GKK bekanntgeben muss?
bin ein bisschen ratlos momentan ;/ mein liebster meint, das wir uns noch lange zeit lassen sollen bzw. können.. ich bin eher die, die sofort alles kauft damit ich später meine ruhe hab naja eher kann ichs nicht erwarten bis es soweit ist
3,413
Ned viel... Zwerg mag nicht beifahrer sein mir wird schlecht wenn ich ned selber fahr... Vorm essen ekel ich mich im moment & ich hab moooooonstermöpse bekommen
Mach dir keine sorgen sie sind (noch) lieb zu uns und lassen uns im glauben sie seien brav
3,413
Kliniktasche vll dchon eine woche früher... Man weiß ja ned
Wir werden mit dem einkaufen und so ab ca. Der hälfte anfangen... Vll a bisserl später..
Und das mit dem kbg kenn mich auch nix aus werd mich da aber von der ak oder keine ahnung noch wo beraten lassen
732
ich find auch das dies alles früh genug ist.. nur eine freundin hat mir jetzt geprädigt, dass ich alles vor der 30. woche fertig haben soll. sie hat auch gedacht es würde reichen ein paar wochen davor alles fertig zu haben, bis es auf einmal in der 31 SSW losging
414
Also ich weiß schon welches KGB ich nehmen werde, die 15+3, geht sich nicht anders aus mit dem Geld. Wir werden nach Weihnachten mal ein bisschen stöbern gehen, vielleicht bekommen wir was im Abverkauf, ich werde die Sachen fürs Baby einfach kaufen wie ich was sehe.
2,791
Also ich werde mir Zeit lassen mit den Babysachen. Aber ich hab auch das Glück, dass ich sehr viel von meiner Schwester haben kann für Junge und Mädchen. :-)
Also dieses Jahr wird einmal gar nichts besorgt.
Beim KBG kenn ich mich auch überhaupt nicht aus.
732
ich hab mir gestern ne kalkulation gemacht wo ich die vier varianten gegenübergestellt hab (einkommensabhängige kommt für mich gar nicht in frage). ich hab mich auch informiert, ab wann die kindergrippe bei uns anfängt und mir dann ausgerechnet wie lange ich kbg bekommen würden. aus diesem grund fallen für mich die 12+2 und 15+3 komplett weg (da mein freund leider auch nicht in karenz gehen will/kann)
mit zahlen kenn ich mich zum glück besser aus als wie mit nem computer
@dorli momentan tut sich bei mir wirklich nichts
ich bin sowas von aufgeregt und würde am liebsten den ganzen tag in einem möbel- oder kleidunggeschäft verbringen mein liebster bremst mich da ein bisschen. aber ich denk auch, dass vor weihnachten nichts passieren wird und danach dann langsam gestöbert wird.
wir werden es unsren familien noch vor weihnachten sagen (sofern alles gut geht) da wir irgendwie hoffen, dass sie dann schon was für baby kaufen und verschenken
2,193
@janine1309 Wegen dem KBG...
Bei der NöGkk war das so:
Ich hab angerufen und nachgefragt, glaub in der 12 Ssw. Sie wollten dann eine Schwangerschaftsbestätigung haben. Die selbe, die ich auch dem Dienstgeber gegeben hab. Die hab ich ich denen gleich gemailt. Du musst deinem Dienstgeber das Karenzmodell sagen, also wie lange du Zuhause bleibst.
So ab der 29. Ssw muss der Dienstgeber dann der Krankenkasse eine Arbeits- und Entgeldbestätigung zukommen lassen. Auf dieser ist dann auch deine Karenzdauer vermerkt. Hab dann 2 Wochen später angerufen, ob sie diese eh bekommen haben und wie hoch mein Wochengeld ausfällt.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen. :-)
☆Rausschleich☆
732
2,791
Und da hab ich gleich ne Frage. Es gibt ja verschiedene Vatrianten z.B. 20+4. Was genau bedeutet das? Könnnen es 20 Monate sein? Oder auch 24? Oder 22? Und Muss die Karenzzeit aufgeteilt werden? Oder kann ich die 24Monate alleine Karenz gehen?
2,791
414
2,791
2,791
732
@dorli es macht mich richtig verrückt.