Reflux Krankheit

kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 27. 10. 2014, 11:40 in Gesundheit & Pflege
Da bei Tobias jetzt der große
Verdacht auf Reflux besteht, und ich von meiner ehemaligen Kinderärztin nie ernst genommen wurde. Bzw. Sie alles und jedes immer als normal gesehen hat und uns sozusagen als über vorsichtige , Hypochonder Eltern hingestellt hat, haben wir es irgendwann hingenommen, und uns gedacht sie wirds schon wissen, vil seh ichs wirklich extrem usw.

Da Tobias, mittlerweile 1 Jahr alt, noch immer starke Probleme mit aufstoßen hat, auch Stunden nach dem essen, nicht viel isst/essen kann und dadurch hauptsächlich von flascherl lebt ; und wir dadurch ein längeres Gespräch mit unserer neuen Kinderärztin geführt haben , hat sie den Verdacht auf Reflux in den Raum gestellt!

Nach mehreren Tagen Recherche im Netz , bin ich mir sicher das sie recht hat und hab endlich einige Seiten gefunden , wo auch die Symptome von Kindern ordentlich angeführt sind, und erschreckender Weise Treffen zirka 80% der Symptome auf Tobias sein Verhalten als Baby und auch jetzt noch zu ...

Da Reflux in gewissen Maßen ja normal bei Babys ist und sich einfach auswächst bei den meisten , wird es oft übersehen! Sogar bei Erwachsenen wird oft eine falsche Diagnose gestellt!
Ca 30% der Kinder werden fälschlicherweise auf Asthma behandelt, da auch husten eines der Anzeichen ist!

Da ich ziemlich fertig bin und mega Schuldgefühle habe gegenüber Tobias , da ich mich von der ehemaligen Kinderärztin einfach als Hypochonder hinstellen hab lassen und nicht auf mein Gefühl gehört habe , das da was nicht stimmt, und er dadurch unnötig seit einem Jahr schmerzen hat, möchte ich vil. Anderen Müttern helfen , damit sie es erkennen können und handeln können!

Wir werden es dieses Jahr noch mit Homöopathie probieren, da man damit auch Linderung/heilung schaffen Kann!
Ansonsten geht's nächstes jahr in die gefürchtete Phase für mich, da die Diagnostik meiner Meinung nach der Horror sein wird für ihn und sicher auch für mich und auch die schul medizinische Behandlung mich sehr abschreckt - dauerhaft Medikamente oder Operation die nicht sonderlich toll ist. ..

So für Leute mit Interesse oder die auch den Verdacht bei ihrem Kind haben , hier einer der besten links von den Symptomen bei Babys/Kindern, ganz unten in grau sind sie toll aufgelistet:

http://www.refluxkinder.de/reflux/symptomatik.html

Kommentare

• Danke fürs Teilen. Ich bin froh, dass ihr nun eine Ärztin gefunden habt, die euch ernst nimmt. Ich würde dennoch die andere Ärztin nicht zu sehr verurteilen. Vielleicht hat sie oft Eltern in der Praxis, die sich übermäßig Sorgen machen. Man weiß ja nie. Ich werde immer ganz groß von unserem Arzt angeschaut, weil ich kaum Fragen habe. Ist wohl auch nicht normal.
    Ich wünsche euch alles Gute!
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 27. 10. 2014, 14:34
    Das Baby meiner Freundin hat reflux und war jetzt erst wieder ein paar Tage in der Klinik.

Ich kann dir nur ihre Geschichte erzählen:

Als der kleine auf die Welt kam, hatte er von Anfang an Probleme mit dem trinken/stillen.
    Er hat immer aufgestoßen und viele Blähungen.
    Dazu kam das er wirklich viel und furchtbar arm geschrien hat.
    Sie hat geglaubt das sie ein Schreikind hat und dementsprechend versucht das sie ihn beruhigen kann.
    Der ka hat auch gesagt er is ein Schreikind.
    Er wollte immer nur Halbsitzend schlafen, meistens auf Mama oder Papa.
    Als er dann mal bei uns war is mir aufgefallen das er irgendwie ausm Mund riecht.
    Nicht schirch aber irgendwie "anders" ein bissl nach erbrochenem obwohl er nicht gebrochen hat.
    Mir is das so aufgefallen weil meine ganz anders ausm Mund gerochen hat.

Eine zeit später war sie dann auf der speiseröhrenambulanz und es wurde reflux diagnostiziert.
    Der Arzt hat gesagt das schreien kommt weil er furchtbare Schmerzen hat. Tag und Nacht :(.
    Solche Kinder sind ganz arm.
    Aber ja jetzt gibt's immer wieder Infusionen und verschiedenen Behandlungen und er ist ohne Schmerzen ein ganz lieber ausgeglichener Bub :).
    Meine Freundin arbeitet noch dran das sie das verarbeitet, weil die arme hat's so getroffen das er praktisch 5 Monate so "schlimm" war weil er höllische Schmerzen hatte.
    Sie tut mir so leid :(
    Aber es geht bergauf!!!

Was der nächste Schritt ist weiß ich jetzt auch nicht, aber ich kann sie fragen.
    Er hat aber auch einen sehr schweren reflux!

Und euch wünsch ich ganz ganz gute Besserung!!!
  • Ja der erste Absatz über deine Freundin @raphiii trifft total auf Tobias zu, jeder hat gesagt Schrei Kind ... er hat oft Stunden geschrien was das für ihn, mich und meinen Mann bedeuteted hat und noch immer tut ist klar , daß problem mitn schlafen war auch immer so und ist es jetzt noch. .. tagsüber schläft er nur auf mir. ..
    und ja meine Nerven liegen seit einem Jahr plank und er hat seit einem Jahr schmerzen und ich hab ihm nicht geholfen :-(( X_X :-q

Musste deine Freundin auch diese 24 h ph-metrie machen ?? Vor der hab ich ehrlich gesagt a scheiß angst :(

@MagicMoment ja Natürlich bin ich bisl angefressen auf die Ärztin vorallem wenn man alle Symptome aufzählt und belächelt wird, sogar als ich erzähl habe das er oft Atemzüge aus läßt (was auch auf reflux hin deutet) , hat sie gemeint das es nix ist wenn er net blau wird und jetzt hab ich gelesen das das eben bei reflux passiert da der Kehlkopf dann schließt um die Luftröhre von der Magensäure zu schützen, und man davon ausgeht nach neuesten Studien das dass ein Teil des 'plötzlichen Kindstot' ausmacht , weil normal erschrickt das Kind im Schlaf und weint auf, aber kann eben passieren das sie dann daran sterben wenn sie nicht aufwachen und man es nacher nicht feststellen kann da der Kehlkopf irgendwann wieder öffnet @-)
    aber am meisten böse bin ich auf mich selbst das ich mir keine zweite Meinung geholt habe und auf mein Gefühl vertraut habe das da was nicht stimmt, das wurmt mich sehr und ich bin oft am heulen deswegen. ..
  • bearbeitet 28. 10. 2014, 23:10
    @kathi0816 ich weiß, das ist viel leichter gesagt als getan, aber mach dir keine vorwürfe! Du hast mit eurer ärztin gesprochen und wurdest nicht ernst genommen, dass man dann verunsichert ist im bezug auf das eigene gefühl und eher der ärztin vertraut ist nachvollziehbar und würde vielen müttern so gehen. Und jetzt hilfst du deinem kind so gut wies geht! Ich wünsche euch alles gute und dass es deinem kleinen mann bald besser geht!
  • Danke @butterblümchen , >:D< werde zwar Sicher noch bisl dran zu knabbern haben aber du hast recht und die Schuldgefühle und sich fertig machen helfen ihm und mir nicht. Es war jetzt so und ich werde daraus lernen das man sich auf sein Gefühl verlassen muss ;)

@raphiii muss der kleine deiner Freundin Medikamente usw einnehmen?
  • @kathi0816
    Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig :\"> aber mich würd sehr interessieren wies euch beiden mitlerweile geht? Hat die homöopathie schon was gebracht?
    Bitte fühl dich nicht gedrängt, wenn du nicht berichten magst ists auch ok :-)
  • Also letzten Mittwoch waren wir endlich bei der Homöopathin! Sie hat gleich gesagt das es zuerst zu einer Verschlechterung kommen kann, aber spätestens nach einer Woche sollte es schon besser werden...
    übrigens waren wir ca. 1,5 Std dort und sie ist echt mega lieb, sie ist/war früher normale allgemein Mediziner - dort war damals meiner als Kind- und sie hat ihn sofort wieder erkannt - hab ich total nett gefunden, ist ja schon 20 Jahre her :)

Das es schlechter wurde war gleich ersichtlich, die ersten zwei Nächte waren zum durch drehen....
    mittlerweile schläft er von 6 ca. 3 durch und möchte dann eine Flasche und dann zu uns.... aber das ist mal ein Anfang nachts ;)
    Tagsüber muss ich sagen ist er zwar jetzt vorallem zu mittag schon mehr aber richtig viel auch noch nicht, aufstoßen tut er schon noch viel aber er weint schon bedeutend weniger - also dafür das Maß a Woche jetzt nehmen ists find ich schon ein guter Fortschritt, natürlich muss sich noch einiges tun aber ich bin zuversichtlich das dass auch noch wird :\">

• Oh schön dass euch und vor allem dem kleinen jetzt schon besser geht! Bei welcher homöopathin seid ihr denn?
  • Danke @kisskiss
    In güssing bei da Frau Dr. Ari!
  • Das hört sich ja wirklich super an! :) ist echt ein wahnsinn was man mit homöopathie alles erreichen kann. Ich hoffe für euch, dass es weiter so schnell aufwärts geht! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum