Mittagsschlaf (Kind 14 Mo)

Mimi2013Mimi2013

136

bearbeitet 29. 10. 2014, 14:23 in Entwicklung & Erziehung
Also, unsere Mais ist seit jeher sehr kapriziös was das schlafen betrifft - zuerst hat sie nur auf meinem Arm geschlafen- beim Versuch sie abzulegen ist sie immer rasch aufgewacht, dann musste man dauernd neben liegen bleiben usw
Inzwischen war es so, dass wir uns in ihre Kuschelecke zurückgezogen haben, gespielt und Bücher angesehen haben und irgendwann hat sie sich hingelegt znd geschlafen (meist nach 30-60 min... War oft mühsam)

Dann war es wochenlang so, dass sie beim Stillen zu Mittag eingeschlafen ist (fand ich voll praktisch)...dann hab ich sie auf ihre Matratze gelegt und sie hat 1,5-2h geschlafen...

Seit ca 2 Wo will sie zwar unbedingt den Busen- also Papa kann sie nimma hinlegen- aber oft schläft sie dann nicht ein sondern geht dann weiter spielen- und das obwohl ihr zuvor beim Mittagessen die Augen vor lauter Müdigkeit im Hochstuhl zugefallen sind..dann kann es sein, dass sie irgendwann am späten Nachmittag beim Spielen wegbricht od ich pack sie ein und geh mit ihr spazieren... Da schläft sie nach 5 min...

Ich find das sooo mühsam....
Sie spielt dann zwar meistens brav, aber hängt dann oft vor Müdigkeit nur mehr am Rockzipfel... Unternehmen brauch ich dann auch nix, da sie eben im Auto od Wagerl glei einschläft... Und das Stillen vorher nervt mich auch schon...

Wie läuft das bei Euch?
Gibts "Verbesserungstipps"?

Kommentare

• Wann steht sie denn immer auf und zu welcher zeit würdest du sie mittags hinlegen?
  • Seit der Zeitumstellung wacht sie gegen 6 auf... Mittagsschlaf zw 12.30-13.00 (1. Versuch ;-(...)

Vorher ist sie zw 7-1/2 8 aufgewacht und hat meist gegen 13.00 geschlafen
  • Habt ihr auch Ideen wie ich ihr das Stillen halt mal zu Mittag abgewöhnen könnt... Irgendwann möchte ich in den nächsten paar Monaten auch endlich mal abstillen (falls das va nachts überhaupt bei uns möglich ist)...
  • ich empfehle das buch "schlafen statt schreien" von Elisabeth pantley. da sind einfach wahnsinnig viele unterschiedliche tipps drin, und man kann sich raussuchen was für einen selber passt.

zu deiner situation würd mir spontan einfallen:
    - ev hilft ein strenger Rhythmus? also immer zur selben zeit schlafen legen
    - wenn sie beim Mittagessen so müde is dass ihr die Augen zufallen, dann nicht fertig essen lassen sondern sofort hinlegen. sie kann ja immer noch später essen. sonst is das "einschlaffenster" vielleicht wieder zu.
    - stillen ev vom einschlafen trennen

wie schläft sie denn in der nacht?
  • Danke für den Buchtipp!

Hab Angst, dass sie mir dann gar net gscheit einschläft, wenn sie nimma nuckeln darf... Is blöd von mir ich weiß... Va da sie so ja auch net mehr fix einschläft... Hab ah ka Lust 1h herumzutun, bis sie sich vielleicht dazulegt...

Wenn sie beim Essen fast einschläft, nehm ich sie eh raus, trag sie rüber usw... Aber so wie heute zB hat das Rausheben gereicht... Hab sie dann noch kurz gestillt... Augen waren auf Halbmast... Und plötzlich ist sie wieder auf und in ihre Spielecke gedüst...

Ich plane für mein Leben gerne... Habe mich teilweise eh schon damit arrangiert, dass das mit Kind nimma so möglich ist... Aber ganz komm i noch net damit zam... Hab keine Ahnung wann ich sie sonst hinlegen soll - nach Anzeichen von Müdigkeit kann ich bei ihr anscheinend net gehen...
    Soll ich dann warten bis sie beim Spielen einfach wegbricht (egal welche Uhrzeit)?

Werd so grantig, wenn mir Leute aus meinem Umfeld dann erzählen, dass sie ihre Kinder angeblich einfach zu Mittag wach und Bett legen und die Kinder bleiben dort und schlafen ohne großen Protest irgendwann einfach ein....

Am Abend still ich sie, leg sie dann uns Bett, kuschle mich dazu und die schläft ein... Aber sie wacht sicher 2-3x noch nachts auf...
  • na ich kenn das, mein kleiner schlaft nur am arm ein. oder im auto/kiwa. oder beim Stillen, aber das lass ich ihn normalerweise nicht. ich hab auch was gg Eltern deren Kinder problemlos schlafen :-D
    ich leg ihn zB immer nach dem Mittagessen hin. da weiß er, nach dem essen wird geschlafen. da is er innerhalb von einer minute weg. du kannst aber auch versuchen ihr irgendein kurzes Ritual anzugewöhnen - zB ein bestimmtes buch lesen, lied singen,...

meine persönliche Erfahrung is aber dass die Nächte viel schlechter sind wenn die Kinder spät am nachmittag schlafen. wenn mein kleiner zu mittag zB nur eine halbe stunde schläft und dann am nachmittag wieder müd wird hat er Pech gehabt. da lass ich ihn nimma schlafen sondern leg ihn dafür am Abend eine stunde früher hin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum