hallo ! ich hab die 20+4 variante gewählt... frage : wenn mein mann die 4 monate beziehen will, muss er daheim sein oder? oder darf auch er in seiner firma dazuverdienen? und theoretisch muss ich ja dann wieder arbeiten...
also dass er kbg bezieht und aber teilweise noch arbeiten geht und ich mit meinen ag ausmach dass ich noch daheim bleib (karenz) geht dann nicht weil dann beide in karenz wären, stimmt das? ... bin ein bissi planlos wie ich mit kinderbetreuung und finanzen tu...
kennt sich da wer aus?
Kommentare
5,362
Hilfeee kommt. *schupf*
15,670
du kannst auch währenddessen in karenz bleiben, wenn dein AG es zulässt - geld bekommst hald in der zeit keines ....zu deiner vorletzten frage: kinderbetreuungsgeld und karenz sind zwei paar schuhe. karenz vereinbarst du mim AG, kbg quasi mit dem staat (jetzt verallgemeinert).
4,163
751
893
Die Zuverdienstgrenze beträgt €16.200/Jahr.
in Karenz kann nur ein Elternteil für das Kind gehen,
wenn dein Partner KBG+Karenz hat, dann musst du wieder arbeiten gehen,
beantragt er nur KBG ohne in Karenz zu gehen und kommt er mit seinem Gehalt nicht über die Zuverdienstgrenze zum KBG dann kannst du weiterhin in Karenz bleiben, je nach dem was du mit deinem AG vereinbart hast.
sobald dein KBG-Bezug endet, bist du nicht mehr versichert und musst dich bei deinem Mann mitversichern lassen.
10,139
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080640.html
da sind relativ weit unten die pdfs mit Erklärung und Beispielen, vielleicht kannst es so besser verstehen?
Und bezüglich karenz hat man dir ja schon Auskunft gegeben :-)
751
@claudsch1980 danke für die Seite, die is super !