Richtiger Umgang mit "tragebaby"

FelixMamaFelixMama

194

bearbeitet 30. 10. 2014, 23:02 in Smalltalk
Hallo meine lieben Mamis,

Mir liegt dieses Thema echt schwer im Magen, ich weiß nicht was richtig ist, und ein Fehler könnte sich schlecht auf meine Kinder auswirken, bitte helft mir!

Mein älterer Sohn ist 15 Monate alt, mein kleiner Sohn 2 Monate. Mein kleiner Sohn ist ein "tragebaby", nicht sehr stark aufgeprägt, aber doch mit einem höheren Bedürfnis auf mir schlafen zu wollen und zu kuscheln. mein älterer hatte das gar nicht, also was neues für mich!
Meine große Angst ist dass sich mein großer vernachlässigt fühlt und eifersüchtig wird, also lege ich den kleinen oft weg und versuche ihn mit Schnuller ruhig zu stellen.
Das tut mir natürlich leid für den kleinen, wäre er ein Einzelkind würde ich ihn Tag und Nacht schmusen, aber meine Angst mein großer könnte eifersüchtig werden und sich vernachlässig fühlen ist so groß!
Mein großer liebt ihn wirklich sehr, will ihm immer bussi geben und streichelt ihn!
Entbunden habe ich auch nur ambulant und mein großer war im Krankenhaus auch dabei, also ich geb mir echt Mühe eine gute Mutter zu sein und alles zu geben!
Schade ich meinem kleinen wenn ich ihn mit Schnuller ruhig Stelle und ihn öfters weglege? Ich lasse ihn ja nicht weinen, aber gebe ihn nicht die Nähe die er gerne hätte....

Danke!!!!

Kommentare

• Naja eine Bindung wird über den Korperkontskt aufgebaut und ich finde es schon wichtig, dass du deinem Baby das auch gibst. Klar ksnn ich deine Gedanken auch nachvollziehen, aber es ist im Endeffekt auch nicht gut, den Kleinen zu benachteiligen deswegen. Kannst du ev einen Weg finden, beiden den Korperkontakt zu schenken? Klar, den Großen dauernd rum tragen geht nicht aber wer weiß, vielleicgt braucht er es auch gar nicht?
    Wie gesagt, ich würde dem Baby unbedingt den Korperkontakt geben, den es so dringend braucht. Und dabei sehr feinfühlig auch mit dem Großen umgehen. Ich glaube, er würde sich sicher daran gewöhnen. Leicht ist sowas nie,
  • Ich seh das auch so. Du solltest dein Baby unbedingt tragen und kuscheln! Und vor allem das Tragetuch ist eine wunderbare Möglichkeit dich mit deinem Grossen zu beschäftigen und dein Baby trotzdem bei dir zu haben. Somit wird niemand vernachlässigt. Denn du willst zwar deinen Grossen nicht vernachlässigen oder eifersüchtig machen, tust es aber ja dann beim Kleinen, oder? Ich versteh dich voll und es ist ganz bestimmt immens schwierig hier die richtige Balance zu finden um beiden Kindern die Liebe zu geben die sie brauchen. Ich hab (noch) nur einen Zwerg. Da redet sich alles leicht. Aber versuch einfach vielleicht Kuschelstubden einzuführen, wo der Grosse dich ganz für sich hat. Denn die Eifersucht wird sich sehr schwer vermeiden lassen denke ich....
  • FelixMamaFelixMama

194

bearbeitet 30. 10. 2014, 23:23
    @Fluffy84 @Iymalex glaubst du der kleine wird dann noch mehr ein tragebaby wenn ich öfter hochnehme?
    Ich will ja den kleinen auch nicht vernachlässigen, es tut mir e so weh...
  • Ich denke auch, du solltest den Kleinen zu dir nehmen und tragen/kuscheln etc. wenn er das braucht und du ein Bedürfnis danach hast. Dein Großer ist ja auch noch sehr jung und wird sich an die Zeit als er noch alleine war nicht mehr aktiv erinnern....darum wird sich denke ich auch die Eifersucht in Grenzen halten. Beschäftige dich während du den Kleinen in der Trage hast mit ihm, beschäftige dich auch immer wieder alleine mit ihm und ich denke er wird die Situation als gegeben hinnehmen und nicht all zu viel auf den Kleinen eifern.

Wegen deiner zweiten Frage: ja, ich denke, man kann Kinder schon ans Tragen gewöhnen. Ich habe zwei Kuschler hier und beide wurden bzw. werden halbwegs viel getragen ;)
  • @FelixMama also genau die gleiche Sorge hatte ich auch. die Größe ist zwar schon 4, aber trotzdem war sie 4 Jahre alleine mit mir. als die kleine Maus (jz. 11 Wochen) auf die Welt kam, könnt ich mir nicht vorstellen wie ich der großen gerecht werden soll. wir haben eine Lösung gefunden: immer wenn ich das baby Stille, setzt sich die große dazu und wir schauen ein Buch an, spielen ein Brettspiel oder sonst irgendwas was ich mit einer Hand machen kann :D und wenn die kleine schläft nehm ich mir auch Zeit für die große. ich sag ihr auch öfter am Tag wie lieb ich sie hab und versuch ihr mit viel reden, Aufmerksamkeit zu geben :x natürlich ist es auch manchmal anstrengend, aber die schönen Momente überwiegen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum