Hallo an alle mami's werdende mami's. Also ich hab da was auf meinem Herzen : ich bin in Mutterschutz und beziehe Wochengeld habe 30 h gearbeitet und netto 970 Euro verdient. Ich habe ein schreiben von der Wgkk bekommen , dass ich 79 € zirka tg erhalte werde , Bedeutet über 2.000 Euro. Nun habe ich mein Arbeitgeber (REWE) angerufen und gesagt hier stimmt was nicht & die Wgkk habe ich auch angerufen - laut beiden stimmte alles. Habe auch die 2.000 Euro auf mein Konto erhalten. Nun sind laut wgkk einige Fehler aufgetaucht ! Ich habe aber gesagt ich Zahl kein Cent zurück, wenn irgendein Fehler vorliegt. Was ist wenn ich nächsten Monat kein Geld erhalte ? Lg & danke wenn mir jemand weiter helfen kann oder jemand auch in so einer Situation war :-)
Kommentare
5,732
also laut meiner überschlagsrechnung bekommst du knappe 1100€
zurückzahlen ist fraglich frag nochmal bei rewe nach
586
4,287
586
586
4,287
Aber wenn ich doppelt so viel bekomm muss ich damit rechnen, dass der Fehler aufgedeckt wird.
Auch wenn nicht sofort
Ich persönlich hätte gewartet und nicht sofort alles ausgegeben
4,287
Denke hier im forum kann dir da keiner helfen
Einfach direkt kontaktieren und Kompromiss finden
393
893
ist natürlich blöd, dass du schon alles ausgegeben hast,
Bei mir wars anders rum, da gabs irgendwo einen Zahlendreher, hat etwas gedauert bis das geklärt war. Wochengeld hab ich deshalb zum ersten mal erst kurz vor der Geburt bekommen.
586
893
und eine Zahlendreher, Tippfehler, etc kann immer mal passieren und bis das dann aufgeklärt ist, das dauert eben. Mir haben auch beide Seiten gesagt, dass alles passt und mein Wochengeld wäre weniger gewesen als mein Nettogehalt.
1,044
Gerade bei einem Sozialversicherungsträger sollte eine Ratenrückzahlung kein Problem sein. Man darf allerdings nicht vergessen, dass das ein Entgegenkommen der Versicherung ist und du keinen individuellen Rechtsanspruch darauf hast.
Edit: wurde dir das schriftlich bestätigt vom Dienstgeber und von der Gkk, dass die Berechnung richtig ist?
Sonst hast du noch dir Möglichkeit einen Bescheid zu verlangen (individueller Rechtsanspruch) und gegen den kannst du dann vorm ASG klagen, aber das dauert dann natürlich alles (und nach meinem Wissensstand wird die Leistung erst nach dem Verfahren am ASG ausbezahlt)
3,918
Das kann man sich ja überall ausrechnen lassen. (970€*3)+17% = Grundlage 3 Monate (1137€ für 1 Monat)
Du hast ja auch richtigerweise dich gewundert und nachgefragt...
Dass du nun alles verprasst hast (wie man so schön sagt), ist daher sehr verwunderlich.
Ich gehe mal davon aus, dass der Differenzbetrag bald zurückgefordert wird und bei deiner Verweigerung mit dem nächsten Monat verrechnet wird.
1,044
586
586
1,044
Nun sind laut wgkk einige Fehler aufgetaucht ! Ich habe aber gesagt ich Zahl kein Cent zurück, wenn irgendein Fehler vorliegt. Was ist wenn ich nächsten Monat kein Geld erhalte ? Lg & danke wenn mir jemand weiter helfen kann oder jemand auch in so einer Situation war :-)
Und 2. hab ichs nur lieb gemeint und wollte dich umfassend informieren damit du weisst womit du rechnen kannst (bzw welche Rechte und Pflichten du in dieser Situation hast) aber ich denke bei der Art verkneif ich mir das jetzt lieber
586
586
2,407
893
dass sich ALLE auf diesen Satz fixieren stimmt nicht!!!
586
586
1,044
Ich glaub eben auch das du mich vorher missverstanden hast..ich wollte dich weder verurteilen oder sonst was. Es ging mir auch nicht darum ob du vorhast das zurück zu zahlen. Ich habs nur dazu geschrieben weil du geschrieben hast, dass du Angst hast nächstes Monat kein Geld zu bekommen (was auch vollkommen klar ist..ich wäre auch total aufgeschmissen wenn ich plötzlich kein Geld bekomme)
Wie gesagt: war nur lieb gemeint
586
1,044
Aber wenn schnurline es nicht zurück zahlen musste, vielleicht hast du ja Glück!?
Ich würd auf jeden Fall mim Ombudsmann reden und schauen das ich alles schriftlich festhalte (per Mail sollte reichen) dann hast auch - falls es hart auf hart kommt - etwas das du der Arbeiterkammer vorlegen kannst.
Mach dir erst mal nicht zu viele Sorgen (leichter gesagt als getan, ich weiss) und schau mal was du am Montag klären kannst!
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass alles glatt geht
2,407
893
das mit den Überstunden und Krankenstand ist natürlich wieder etwas anderes.
vielleicht gehst du persönlich hin? und nimmt deine Gehaltszettel mit.
Wenn du dein übliches Gehalt nimmst und deine üblichen Überstunden, würde dann ein Betrag von €2000 rauskommen? sind die 970€ dein normales Gehalt? oder warst du länger in Krankenstand und hast schon Geld von der KK bekommen?
@schnurline_28
puh 500€ mehr hätte ich auch gerne gehabt, ich musste fast 2 Monate auf mein Geld warten.......
2,407
586
10,139
sollte der Fehler aber bei der GKK gelegen sein (das heißt die Firma hats richtig ausgefüllt aber dort is wo ein Fehler passiert) dann würd ich auch Hilfe beim Ombudsmann suchen.
586
2,407
1,044
893
oje, musst du alles zurückzahlen??
Vielleicht kannst du mit der GKK eine Ratenzahlung vereinbaren, bzw dass sie bis zum Ende vom Wochengeld jeweils nur einen kleineren Betrag einbehalten.
586
586
10,139
586
586
10,139
586
10,139
http://www.wgkk.at/portal27/portal/wgkkportal/content/contentWindow?contentid=10007.725183&action=2
586
10,139
586
10,139
1,044
Auch wenns klar war, dass beide meinen sie hätten keinen Fehler gemacht, ist es doch offensichtlich, dass da was schief gelaufen ist und es sollte doch im Interesse aller sein das man das ehestmöglich klärt :-/
Ich hoff du kannst das heute klären damit du dann deine Ruhe davon hast (immerhin hat man in den letzten Wochen vor der Geburt echt andere Sachen zu tun als denen nachzulaufen)
586
586