Zu viel Wochengeld bekommen - Erfahrungswerte?

2»

Kommentare

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei der Wgkk leider stark drauf ankommt mit wem man spricht..gibt's überall, aber bei denen kommt mir das echt extrem vor.

    Das nicht mal ne Entschuldigung kommt ist auch echt hart! Bricht sich ja keiner was ab wenn man sagt das es einem leid tut. Oder zumindest das man versteht in welch blöden Situation man steckt :-/

    Kann auch verstehen, dass dir das den Schlaf raubt. Ich bin mir aber sicher, dass sich das klären lässt!

    Hast du einen Termin bei einem Sachbearbeiter oder musst du einfach nur zu einer Bezirksstelle?
  • Zu einer bezirkstelle mal abwarten was auf mich heute zu kommt. Also es kommt wirklich drauf an - hab mit dem Chef gestern geredet von der bezirkstelle super nett !
  • Na dann drück ich dir mal die Daumen ;)

    Wenn du magst gib halt Bescheid was rausgekommen ist!
  • Die haben mir das Geld gestrichen !
  • Wie gestrichen? Heisst das du bekommst jetzt das nächste Monat nix?

    Wenn ja, würd ich an deiner Stelle die Arbeiterkammer einschalten. Verlieren kannst dabei eh nix mehr.

    Haben die auch begründet warum sie dir das Geld streichen?
  • Da hab ich mir fast gedacht
  • I lass mir einreden dast vl weniger bekommst aber ganz streichen pff
  • @babyytime
    aber nur für das nächste Monat, oder? damit wäre das zuviel ausbezahlte ja wieder ausgeglichen?? danach müsstest du aber schon wieder was bekommen.
    Ratenzahlung geht nicht??
  • 2 Monate kriege ich na also diese nix nächste nur wenig ! Arbeiterkammer habe ich einen Termin aber erst in einem Monat ! Begründung Ihnen steht das Geld nicht zu schenken tun wir hier nix
  • @babyytime
    und dass du nochmal nachfragst, wegen Ratenzahlung??
    dass du die restlichen Monate weniger - also die normale Höhe bekommst - war aber eh zu erwarten.
  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum sie dich das nicht in raten zahlen lassen!?
    Ich arbeite auch bei einem Sozialversicherungsträger und wenn wir (zB weil uns eine Änderung der Verhältnisse zu spät gemeldet wurde) zu viel ausbezahlen, fordern wir das per Bescheid zurück..meistens kommt dann eben ein Anruf bzw die Bitte um Ratenzahlung - und ich habe bisher noch keinen Fall mitbekommen wo wir das abgelehnt hätten (zugegeben, ich mach das erst seit 4 Jahren, aber trotzdem)
  • Morgen bin ich bei der arbeiterkammer ! Ich kann das Geld zurückverlangen mir steht es zu von Rewe .
  • @babyytime ... sag ich ja ...
    drück dir die daumen, dass dir die ak hilft!!
  • @claudsch1980 leider geht's anders nicht
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 4. 11. 2014, 17:14
    also ich finde es eine frechheit dass sie dir das geld ganz streichen...würde nochmal mit denen reden wegen ratenzahlung...geht ja sowas nicht echt arg...ich hoffe echt die ändern ihre meinung...ich drücke dir die daumen
  • Kann man nicht vergleichen aber ich hab bevor ich in karenz war sozialhilfe bekommen musst jetzt auch zurück zahlen nur habens mir gleich 46 rathen rein geschrieben und nicht das ich alles auf einmal zahln muss ich find das eine Frechheit das sie es dir streichen
  • Ratenzahlung möglich - hab heute geredet also diesen Monat bekomme ich 400 Euro - (wirklich zum Lachen ) & nächsten Monat 500 Euro & im Jänner 1250€ zirka .
  • welchen tagsatz hast jetzt bekommen?
  • 38 € zirka also ganz ganz viel Geld :)
  • Sitze gerade brav bei der Arbeiterkammer :)
  • @babyytime die daumen sind gedrückt!
  • @babyytime
    konnte dir die AK weiterhelfen??
  • Leider nein !
  • Das ist ja blöd :-/

    Darf man fragen wieso sie dir nicht helfen können?
  • Bei der Arbeiterkammer meinten sie - hätte ich weniger bekommen und später voll ausbezahlt - dann würde ich Schaden Ersatz bekommen. Aber daher ich mehr bekommen habe und nach einem Monat die wgkk drauf gekommen sind deswegen steht mir nichts zu . Auf gut Deutsch habe ich Pech !
  • Das tut mir leid für dich :-/
  • @babyytime also das geld was sie dir zuviel bezahlt haben steht dir nicht zu oder?
  • Nicht unbedingt. Wäre es in 2 Monaten das jemand gemerkt hätte müsste ich das nicht zurückzahlen. Weil das Geld weg wäre ! Es ist kompliziert
  • Beim Wochengeld wird ja nur das durchschnittliche Gehalt der letzten drei Monate reinberechnet oder? Ich habe heute zufällig mit meiner Cousine über diese Thema geredet. Sie hat durchschnittlich netto 300 EUR mehr bekommen als ich und hat aber einen niedrigeren Tagsatz (30 EUR weniger) als Wochengeld bekommen. Wenn ich jetzt "nur" mein normales Gehalt hernehme und berechne würde ich selber auch nur auf einen Tagsatz kommen der um ca. 15 EUR weniger ist, als ich jetzt von der GKK bekomme.

    Ich hatte im Mai eine zusätzliche freiwillige Prämie bekommen und ich denke dass mein AG diese als Netto dazugezählt hat (waren rund 1000 netto). Könnte die GKK den Bescheid bezüglich des täglichen Wochengeldes im Nachhinein korrigieren wenn sie jetzt drauf kommen würden, dass da was nicht stimmig ist? Ich selber will ja nicht anrufen bei der GKK weil ich freu mich ja wenn ich dann rund 300 EURO pro Monat mehr an Wochengeld bekomm
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 24. 07. 2016, 00:42
    @Michi3456 Wochengeld = durchschnitts nettolohn der letzten drei Monate + 17% für Sonderzahlungen bzw vom Jahresgehalt (Günstigkeitsrechnung; letzteres bin ich nicht sicher beim wochengeld)

    Wie es sich mit Prämien verhält weiß ich nicht.

    Falls etwas falsch wäre, müsste es berichtigt werden. Ich persönlich würde die gkk darauf hinweisen. Kommen sie drauf, muss man die Differenz zurückzahlen oder man kriegt Geld.
  • @Michi3456 wenn du eine sonderzahlung (praemie mehr bekommen hast) bekommst du statt +17 prozent (auflag aufgrund weihnachts und urlaubsgeld) einen Aufschlag von 21 prozent, da du 3 sonderzahlungen hast.

    Kenn mich damit aus weil i lange mit der gkk gestritten habe - um selbst zumindest diesen Aufschlag zu bekommen.

    Rechne so mal nach - vielleicht passt es ja dann ;)
  • @doppeljackpot_83 Danke. Ja bei der Prämie handelt es sich um eine Jahresprämie die jeder MA jährlich bekommt. Ist aber nicht ein Monatsgehalt sondern bei mir war es nur. ca. die Hälfte davon.
    Ja wenn ich die 21 Prozent dazurechne komme ich ungefähr hin. Hab jetzt nur mehr eine Differenz von rund +5Euro/Tag. Ich denke das wird dann stimmig sein, weil ich mein normales Netto nicht genau weiß, weil jedes Monat vor Mutterschutz noch andere Sachen ausbezahlt wurden (Juni: aliq. SZ, Mai: Reisekosten, April: Prämie).
    Habe mit den Brutto-Nettorechner versucht vom normalen Brutto auf das Netto zu kommen.
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 24. 07. 2016, 16:04
    @Michi3456 du kannst dir von deiner Firma die Kopie geben lassen was sie an die gkk geschickt haben. Dann kannst du es vielleicht nachvollziehen. Vielleicht hat ja auch deine Firma was falsch gemeldet oder eh alles richtig gemeldet und noch was reingerechnet.
  • @claudsch1980 Die haben das elektronisch an die GKK übermittelt. Ich habe nur das Übermittlungsprotokoll bekommen. Ich denke aber das die Firma das schon richtig macht, es sind immer 2-3 Personen pro Jahr die schwanger werden, da haben sie schon Routine damit. Mir ist ja grad eingefallen dass ich jeden Monat einen Fahrtkostenzuschuss bekomme, den hab ich vorher nicht berücksichtigt. Dann würde ich ziemlich genau auf fehlenden 5 Euro netto kommen.
  • @Michi3456 ja trotzdem kannst du eine Kopie der Meldung bekommen. Kann man ganz einfach aus dem System ausdrucken. :-)
  • @Michi3456 wurde die jährliche Prämie bei dir berücksichtigt? Ich bekomme auch jedes Jahr eine aber bei mir wurde sie bei der Berechnung leider nicht dazugerechnet :'(
  • @Maria_89 Schaut so aus... Aber genaueres weiß ich erst wenn ich die Bestätigung von der Firma mit den genauen Daten angefordert habe. Es könnte aber auch sein das sie regelmäßige Diäten auch reingerechnet haben, weil fast jedes Monat auf Dienstreisen unterwegs war... Die Prämie macht jetzt auch nicht so viel aus, sind aber dann doch ca. 1000 netto die ich jedes Jahr bekomme. Vielleicht ist sie dabei da die Auszahlung im April war und genau im Zeitraum der 3 Monate.
  • @Michi3456 also Diäten dürfen sie nicht reinrechnen. Ist ein kostenersatz und kein Gehalt in dem sinne ... Sollten Sie das eingerechnet haben ist es definitiv ein Fehler deiner Firma.
  • ok danke ich werde mal anfordern was sie an die GKK geschickt haben, dann bin ich schlauer
  • Michi3456Michi3456

    2,370

    bearbeitet 25. 07. 2016, 18:56
    Habe jetzt bei meinen DG nochmals nachgefragt. Die Dame von der Abteilung schickt mir nur immer die Bestätigung das sie es an die GKK geschickt haben, aber nicht die Arbeits-und Entgeltbestätigung... Daher habe ich jetzt ihr geschrieben was ich rauskriegen würde und sie soll dass bitte vergleichen und bestätigen das es so passt... Beim durchrechnen bin ich jetzt drauf gekommen dass ich die letzten 3 vollen Monate hernehmen muss. (Hab immer auch den Juni dazugerechnet, wo ich aber bereits in MU-Schutz war) Habe im März Überstunden ausbezahlt bekommen. @claudsch1980 Die werden dazugezählt oder?
    Wenn ich dann hier das Netto (ohne Prämie) hernehme und + 21% nehme, dann würde ich auf den Betrag von der GKK hinkommen, das würde dann so passen. Bin mal neugierig was mir die Personalchefin zurückschreibt.
  • Michi3456Michi3456

    2,370

    bearbeitet 26. 07. 2016, 10:55
    Habe jetzt was angefunden, wo Prämien schon dazugezählt werden:
    "Prämien und Provisionen sind dem Beitragszeitraum zuzuordnen, in dem sie fällig wurden (der Auszahlungszeitpunkt ist für die Ermittlung der korrekten Bemessungsgrundlage nicht relevant)."

    http://www.noedis.at/portal27/dgnoegkkportal/content?contentid=10007.680332&viewmode=content&portal:componentId=gtn42ca2ff7-a932-45e0-89ce-6e37760c0d71

    Somit ist eine Einmal-Prämie nicht als Sonderzahlung zu bewerten, da SZ wiederkehrende Bezüge sind:
    http://www.stgkk.at/portal27/stgkkportal/content?portal:componentId=gtn61607339-6fef-420d-b881-bb57145a7c3a&portal:type=action&content_contentid=10007.27465&contentid=10007.711963&viewmode=Content

    Ich wart jetzt mal ab was mir die Personalstelle schickt... Ich habe ja im April die Jahresprämie bekommen und im Mai nochmals eine Einmalprämie für die gute Arbeit bekommen. Lt. der Homepage bei der NÖGKK ist somit diese Einmalprämie schon in die Bemessung für das Wochengeld einzubeziehen. Somit würde dann die Berechnung der GKK so stimmen.
  • Das kommt immer darauf an wie die firma die praemie verbucht.

    Bei mir zB wurde sie als sonderzahlung verbucht und damit habe ich "nur" die 21 prozent geltend machen koennen.

    War bei mir dann so bloed das ich sogar im mutterschutz weniger verdient habe als normal im durchschnitt.

    Hab mi lange darueber geaegert - aber bringt ja ohnehin nix (bei mir gings allerdings doch auch ums Geld, da ich 9mo im mutterschutz war)
  • Ich hab heute bei der GKK nachgefragt - zum Glück!!! Sie haben dann bei meinem Arbeitgeber angerufen und ich bekomm nun auch die 21% statt 17% :+1:
    KaNiMichi3456
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum