Wie der betreff sagt, mein sohn spricht sehr undeutlich. Er sagt zwar mama, papa, tschüss usw sehr deutlich aber zb papagei ist aagei usw.
Erfahrungen???? Ich verstehe was er sagt aber mein mann nicht lol!
Nicht verunsichern lassen - jedes kind hat sein eigenes tempo
Ja na das mir den versch. Sprachen wird auch noch zusätzlich zum verarbeiten sein... meiner hat das zB nicht und redet trotzdem tlw so undeutlich... is halt so - ich lass ihm die zeit die er braucht und es wir ja auch wirklich immer besser....
>:D< also ned verrückt machen lassen dein bub macht das schon toll!
Bei Luis ist es genauso. Er ist jetzt 2 1/2 und sagt manche Wörter sehr schön zb Papagei oder Liliputbahn und andere versteht man schwer wie zB der Lift heisst Ifp, Essen heisst Menam, rot ist hot etc. Ich glaub das ist ganz normal, mach dir keine Sorgen. >:D<
Da würde ich mir keinen Kopf machen. Unsere Tochter konnte schon früh gut sprechen, unser Sohn hat sich bis 2 Zeit gelassen. Da ist jeder unterschiedlich.
Also das mit dem "R" aussprechen ist so ne Sache... Kinder tun sich da sehr schwer! Meine Große ist jetzt 4 1/2 und kann zb erst seit diesen Sommer BRot, tRinken, KathaRina usw. sagen... Früher war da statt dem "R" immer ein "H" ... Wir haben dann halt "Übungen" gemacht und ihr das "RRRRRR" lange vorgesagt. Irgendwann ist das hängen geblieben und sie kann es!
Der Sohn meiner Schwester wird 8 und kann das immer noch nicht, die gehen aber mittlerweile zur Logopädin!
Ach ja und bei Annalena war bis zum 3. Geburtstag ca. Paprika - Pikipika! )
Wann haben eure Kinder zu sprechen begonnen? Meiner ist jetzt 19 Monate und er kann zwar ein paar einzelne Wörter wie Mama, Papa, Stein, Tante und das wars dann auch schon. Mach mir schon langsam ein bisschen Gedanken.
@chrissii Meiner wurde vor 2 Wochen 2 Jahre alt und er spricht so gut wie gar nicht.
Nur ein paar einzelne Wörter die auch andere als der Papa und der große Bruder und Ich verstehen.
Alles andere ist irgendein Kauderwelsch.
Er hat nicht wirklich große Lust darauf. Er weiß schon wie er tun muss dass er zu dem kommt was er will.
Ich lass ihm Zeit, irgendwann wirds schon werden.
Meine Maus ist jetzt 23.Monate und sie redet den ganzen Tag wie aufgezogen,seit mind. 1 Monat und das meiste auch ganz gut zum verstehen,mir wäre es lieber sie würde noch nicht so viel reden
Das R kann sie auch noch nicht richtig sagen
Ich hab erst urspät mit reden angefangen,ich glaub ich war fast schon 3jahre,meine Schwester hat mit 1,5 jahren zum reden begonnen
Ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen, wie schon gesagt mit 2 muss man noch nicht perfekt reden können
Würd mir noch keine Sorgen machen. Sollten diese Auffälligkeiten mit 3,5 -4 Jahren immer noch vorhanden sein, würde ich evtl. mal einen Logopäden zur Überprüfung/Unterstützung hernehmen, aber bis ca. zum 4. Lj. tut sich sprachlich bei den Kindern noch soviel in so kurzer Zeit, das du dich da echt nicht sorgen musst! Ab dem 5. Lj. würd ich ggf. dann wirklich fachliche Unterstützung suchen, um bis zur Schule da noch was zu tun, aber wart mal ab! Zumindest in Wien gibts z.b. in manchen Kindergärten ohnehin Routinekontrollen durch Sonderkindergärtnerinnen für ein gewisses Alter (um die 4 meistens), sollten da grobe Auffälligkeiten auftauchen, wirst du als Elternteil so oder so gebeten aktiv zu werden.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,234
Ich denke das ist normal und von kind zu kind ist die Aussprache verschieden...
Bei uns ist es auch tlw undeutlich - und es ist ebenfalls der aagei
Licht - Lit
Grün - gün
Mond - mon
Nur paar bsp
Aber es sind auch sachen die total deutlich sind zB BLAU sagt er schön klar raus oder MAUS, Lilly, basti, geh,...
Mach dir kein kopf - alles im grünen bereich
80
80
1,234
Ja na das mir den versch. Sprachen wird auch noch zusätzlich zum verarbeiten sein... meiner hat das zB nicht und redet trotzdem tlw so undeutlich... is halt so - ich lass ihm die zeit die er braucht und es wir ja auch wirklich immer besser....
>:D< also ned verrückt machen lassen dein bub macht das schon toll!
5,568
393
2,976
Der Sohn meiner Schwester wird 8 und kann das immer noch nicht, die gehen aber mittlerweile zur Logopädin!
Ach ja und bei Annalena war bis zum 3. Geburtstag ca. Paprika - Pikipika! )
16,197
108
3,508
Feuerwehr z.B. Ist Feafea
Lara-Jaja
Traktor-Tata
Laster-Tota usw.
Aber mein Cousin hat überhaupt erst sehr spät (2,5 Jahre) zu reden begonnen, deswegen mach ich mit noch keine Gedanken.
1,129
Nur ein paar einzelne Wörter die auch andere als der Papa und der große Bruder und Ich verstehen.
Alles andere ist irgendein Kauderwelsch.
Er hat nicht wirklich große Lust darauf. Er weiß schon wie er tun muss dass er zu dem kommt was er will.
Ich lass ihm Zeit, irgendwann wirds schon werden.
2,318
797
Das R kann sie auch noch nicht richtig sagen
Ich hab erst urspät mit reden angefangen,ich glaub ich war fast schon 3jahre,meine Schwester hat mit 1,5 jahren zum reden begonnen
Ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen, wie schon gesagt mit 2 muss man noch nicht perfekt reden können
1,409