... Schwanger eine Flugreise machen?

mimimimimimi

2,964

bearbeitet 9. 11. 2014, 15:01 in Schwangerschaft
Hallo Mädls! Ich und mein Mann wollen ab Jänner mit dem Üben beginnen :-) aber eine Sache macht mich nachdenklich: wir sind im Mai zu einer Hochzeit in Mexico eingeladen und würden danach gerne zwei Wochen USA bereisen. Einfach ein Auto mieten und rumfahren. Ich weiß ja, dass man nicht sofort schwanger wird und am Anfang will ich auch alles dem Zufall überlassen, also keine Ovu-Tests aber trotzdem mache ich mir Gedanken. Falls ich also doch schwanger werden sollte, kann ich da bedenkenlos weg fliegen? Es wäre meine erste Schwangerschaft, ich habe also keine Ahnung was auf mich zu kommt. Meine Schwestern helfen mir auch nicht weiter, weil ihre Schwangerschaften sehr unterschiedlich waren. Nun überlegen wir, dass wir trotzdem fliegen würden, mein FA sagte, es wäre kein Problem, wenn man keine Risikoschwangerschaft hat. Man kann es halt nur nicht wissen... wie würdet ihr das machen? Warten mit der Kinderplanung will ich nicht mehr, ich warte schon lange genug :-D also buchen und im schlimmsten Fall stornieren? Würdet ihr schwanger fliegen?

Kommentare

  • Also wie dein FA schon gesagt hat, hat meine FÄ auch gesagt, solang die SS normal verläuft, spricht da nix dagegen. Gewisse Fluggesellschaften nehmen Schwangere aber nur bis zu einem bestimmten SS-Monat mit, ich bin grad nicht sicher ob 6. oder 8. Monat. Müsste man sich dann schlau machen, wenn's soweit ist. Ich würds wahrscheinlich drauf ankommen lassen, es kann sofort einschlagen oder auch erst auf der Reise ;-)
    Ich kenn mich mit Versicherungen nicht wirklich aus, aber evtl hilft eine Reiserücktrittsversicherung, sollte es die SS nicht erlauben oder du dich zu unsicher fühlen.

    Ich persönlich war in meiner SS durch die Hormone so ein Angsthase, ich wär wahrscheinlich nicht geflogen. Das ist aber nicht mein Rat an dich, sondern war mein persönliches Empfinden damals. Ich würde dann im Falle des Falles aus dem Gefühl und natürlich auf Anraten des FAs entscheiden.
  • @Taimi Rücktrittversicherung gilt aber nur, wenn die SS eine RisikoSS ist. Da haben wir uns schon informiert. Aber ich glaub auch, dass wir es spontan machen. Im schlimmsten Fall werden wir nicht das ganze Geld zuruck bekommen... bin gespannt :-)
  • @mimimi ah interessant zu wissen ;-) wäre natürlich schade ums Geld- aber ich denk, das wäre ja "nur" der schlimmste Fall. Es gibt so viele andere Szenarien dazwischen! Wünsch dir alles liebe und eine schöne u kurze bastelzeit ;-)
  • solltrst du in frühmutterschutz geschickt werden darfst du nicht ansonsten viel spaß :)
  • Also,ich bin im 4.Monat noch Problemlos geflogen.allerdings "nur" nach Rom.ob ich mich so weit fliegen getraut hätte,weiß ich nicht,aber dürfen tust du sicher :)
  • Hallo, ich bin im 6. monat noch nach new york geflogen :) war kein problem. Habe das davor noch mit meinem FA abgesprochen :)
  • Bin in der 26 ssw nach Paris geflogen. Würde aber von Anfang an mit Übelkeit geplagt. Während des Fluges ging es mir gut. Hab mir zur Sicherheit aber stützstrümpfe besorgt. Um auf Nummer sicher zu gehn.
    Klar kann es sein dass du im ersten Zyklus schwanger wirst oder aber auch erst nach ein paar Zyklen. Ich glaub es wäre ganz gut ein Ziel bzw eine Reise zu planen. Da kannst du dich ein bisschen ablenken.
    Icg würde sagen: Mexiko ich komme. Ein wirklich tolles und schönes Land. Sehr nette und liebenswerte Menschen. Viel Armut gibt es auch und trotzdem sind sie überaus gastfreundlich.
    Und Amerika ist sicher ein unglaubliches Erlebnis und wer weiß wann du wieder die Gelegenheit bekommst Amerika zu bereisen.
  • @Mimimi
    Ich habe des Öfteren gelesen, dass Fliegen kein Problem ist. B-)
    Ich werde auch 3 Flugreisen in den nächsten 2 Monaten machen (2 Städtetripps, 1 Langstreckenflug). Wichtig ist nur, dass du gut versichert bist, so dass du - falls Komplikationen auftreten - nicht immense Krankenhauskosten hast. Viel Spaß beim Basteln :)
  • Also ich bin in der 25.SSW nach Italien gefolgen. Und ich war sogar im frühzeitigen Mutterschutz.

    Warum darf man das nicht? @patz21
  • wenn etwas ist dann hast arsch hoch mit der gkk frühzeitiger mutterschutz geht über die gkk das heißt du hast gesundheitliche probleme und solltest dich schonen da sind flugreisen leider ausgenommen kann sogar passieren wenns da draufkommem das du für diese tage kein geld bekommst
    außer di bist von der arbeit freigestellt und hast sonst keinen arbeitsplatz dann ists was anderes denn dann laufen die kosten über deinen ag
  • sashpashsashpash

    172

    bearbeitet 2. 11. 2014, 13:02
    Alos bin in alle meiner Schwangerschaften geflogen, zwei mal sogar in der 35-36 Schwangerschaftswoche, aber musst auf die Fluggesellschaft schauen den meine Schwester haben sie nicht rauflassrn in der 30 SSW, den sie hatte keine Bestaetigung vom Arzt!!
  • Bei mir haben es Amtsarzt, Frauenarzt und Arbeitgeber gewusst. Hab daraus überhaupt kein Geheimnis gemacht. Aber ja, hat keinen interessiert. Wahrscheinlich hatte ich Glück :-/
  • @mimimi wir buchten im juli Thailand über weihnachten für 2 Wochen. Im September habe ich dann von meiner Schwangerschaft erfahren. Wir haben auch sehr lange überlegt ob wir fliegen oder nicht. Vorige Woche haben wir storniert und das ganze Geld zurückbekommen, da ich bei der Buchung noch nicht wusste das ich schwanger bin. Mein Frauenarzt meinte auch das es kein Problem wäre, aber mir ist das zu riskant. Anderes Klima, Essen, Hygiene. ... im Endeffekt bin ich jetzt froh nicht fliegen zu müssen.
  • Ich bin im Jänner in der 10./11. SSW nach New York geflogen - hatte auch Bammel, vor allem, weils vor der 12. Woche war, und es heißt ja immer, da wirken sich schlechte Einflüsse am stärksten aus :/ jetzt ist mein sohn fast 3 Monate alt also ihm hats nicht geschadet ;) und ich hatte erstaunlich wenig Probleme mit dem Flug - mir wird sonst immer schlecht, aber grad diesmal wars nicht so schlimm, hab aber auch mehr auf mich geschaut als sonst, das is schon wichtig: viiiiiel trinken, oft was Kleines essen, oft aufstehen und herumgehen - das was halt immer auf so langen Flügen geraten wird sollte man in der SS wirklich drauf achten! Ansonsten kommts sicher drauf an wie du dich fühlst, wenns dir mit der SS gut geht, super! Wenn du kaum ausn Bett oder vom Klo wegkommst, naja, dann stell ich mir so eine doch recht anstrengende Reise nicht so leiwand vor... aber das kann man halt vorher nicht wissen :/ bezüglich Versicherung: wir haben eine MUKI- zusatzVersicherung und die haben gesagt, sie zahlen eine Stornierung nur wenn was Medizinisches vorliegt, nicht "nur so", auch wenn ich erst nach der Buchung schwanger geworden bin
  • @Taimi ja das denke ich mir auch- das wäre nur im schlimmsten Fall, also wenn ich schwanger wäre und mir ständig schlecht wäre oder so. Dann verlieren wir halt bissl Geld. Ist halt so, da wäre mir meine Gesundheit und meine Schwangerschaft wichtiger.
    @lisa_90 Ja, von den Strümpfen wg. Thrombose habe ich gelesen. Das würde ich mir auf jeden Fall besorgen. Und ja, es ist was besonderes, ich war noch nie so weit und heuer wollten wir USA als Hochzeitreise machen, aber wg. der neuen Wohnung konnten wir es uns einfach nicht leisten. So wäre das eine schöne Gelegenheit, sich einen Traum zu zweit zu erfüllen und es ist sicher einfach eine spontane Reise ohne Kinder zu machen... Also ja, wir werden buchen und sollte ich wirklich so schnell schwanger werden, werde ich alles noch Mal mit meinem FA besprechen.
    @Juli2015Mami Ja, gute Versicherung würde ich da auf jeden Fall machen. Mein Mann ist da so lieb, er informiert sich schon jetzt überall, obwohl wir noch nicht a mal basteln :-D Aber er will es lieber jetzt abklären, bevor wir beginnen mit dem Planen der Reise...

    An alle anderen, danke für eure Meinungen/Erfahrungen, viele haben mir wirklich Mut gemacht und meine Pläne bestätigt: sollte ich Angst bekommen und mich unwohl bei dem Gedanken fühlen, stornieren wir den Flug (falls ich schwanger werde). Und falls nicht, basteln wir vielleicht einen kleinen Mexikaner :-D
    :)) =))
  • Hallo!
    Wir haben im feber 2014 Mauritius und Dubai gebucht. Der Urlaub sollte im September 2014 stattfinden! und ich wurde im Juni 2014 schwanger! Wir haben eine stornoversicherung damals mit abgeschlossen! Da die Schwangerschaft NACH der Buchung eingetreten ist, haben wir problemlos stornieren können und haben das ganze Geld zurück bekommen! Ich hatte bzw habe keine risikoschwangerschaft! Also das ist nicht Voraussetzung! Mein Arzt hat mir eine Bestätigung der Schwangerschaft ausgestellt und geschrieben, dass ein Langstreckenflug nicht gut sei! Und wie gesagt wir haben problemlos storniert und das ganze Geld zurück bekommen, wir mussten nicht einmal Selbstbehalt zahlen! Wir flogen dann statt Dubai und Mauritius in die Türkei!
  • Ich flog anfangs ich glaub es war so 7. 8. Woche nach Zypern, nicht zu vergleichen, aber ich hatte ein gutes Gefühl u Zwerg ist mittlerweile 3,5 Wochen alt.

    ich würde auch buchen u warten u im schlimmsten Fall eben stornieren.
  • Ich hab nur den Eingangspost gelesen. Mir ist es in der ganzen Schwangerschaft sehr gut gegangen, daher wäre ich auch geflogen.

    ( Bin auch 10 Stunden im 8 Monat noch mit dem Auto gefahren / als Beifahrer und war 4 Stunden mit am Golfplatz)

  • @Lucky Gut zu wissen, wir werden also so eine Stornoversicherung abschließen!
    @satru
    @MagicMoment So mache ich das, ich warte, was passiert und wie ich mich fühle, falls was passiert ;-)
  • ich habe leider die antworten nicht alle gelesen. wenn du eine stornoversicherung abschließt bevor du schwanger bist, werden die kosten übernommen. (es darf nicht vom arzt diagnostiziert sein und die versicherung muss mind. 14 tage schon gültig sein)...

    fliegen in der ss: man sollte im ersten trimester nicht fliegen aufgrund der strahlenbelastung und dann gegen ende nicht mehr. bei langstrecke immer wieder mal im flieger hin und her gehen (das lieben die stewardessen ;-), viel trinken usw.

    ich will auch nochmals weg... des wetter haltet ja keiner aus

    glg
  • mimimimimimi

    2,964

    bearbeitet 5. 11. 2014, 23:33
    @Chrisi33 ich habe gelesen, dass das mit der Bestrahlung nur für viel-Flieger gilt, also Flugbegleiterinnen oder Menschen, die dauernd fliegen... ja die Versicherung wollen wir jetzt schon abschließen, da wir jetzt buchen werden. Gebastelt wird erst ab Jänner ;-)
  • Bei mir war es so, dass ich unwissend in der 5. ssw geflogen bin. Hatte am Ende des Urlaubs schon so ein gewisses Gefühl, aber von der ss wusste ich natürlich noch nichts. War kein Problem, obwohl ich mir dann schon kurz Sorgen gemacht habe da ich zuvor eine FG hatte. Ging alles gut bislang und ich denke wenn alles passt dann kann so ein Flug nichts anrichten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum