Schilddrüse während der Schwangerschaft & danach

bearbeitet 2. 11. 2014, 20:35 in Gesundheit & Pflege
Musste jemand von euch während der Schwangerschaft Schilddrüsenmedikamente nehmen (davor nicht) und konntet ihr sie nach der SS wieder absetzen oder sind sie euch geblieben?

Danke!

Kommentare

• ... ich hab schon in der bastelzeit schilddrüsenhormone (thyrex glaub ich) bekommen, während der schwangerschaft auch und nach der entbindung konnte ich sie absetzten ... hatte einen tsh-wert im normalbereich, aber 'zu hoch' bei kinderwunsch ...
  • Danke, bin scheinbar auch "normal", aber wegen der SS soll ich beginnen. Hab nur Bedenken, dass die Schilddrüse auf die "Idee" kommen könnte, langfristig faul zu werden ... ;)
  • @patz21 kann dir vielleicht auch weitwehelfen.
  • also ohne indikation medikamente zu versxhreiben die den stoffwechsel verändern ist bedenklich würde vl den arzt wechseln denn spätestens da wäre mein. vertrauen weg
    am besten ab zum internusten solange deim tsh wert der ss woche entspricht ist alles ok.
    es kann sein das du sie später nehmen musst.
    ich hatte lange vor meiner ersten ss die diagnose hashimoto aber ohne grund medis ist echt zach
  • ... ich konnte die medikamente wieder absetzen und muss zwei mal im jahr zur kontrolle. musste ich vor der schwangerschaft auch ... mir wurde in meinem krankenhaus gesagt, dass der tsh-wert bei kinderwunsch idealerweise zwischen 0,5 und 1 liegen sollte ... ich weiß jetzt nicht, ob das stimmt, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass es anscheinend auch zu fehlgeburten kommen kann, wenn der tsh-wert nicht passt. keine ahnung ob das stimmt und wie hoch der dann sein müsste ...
  • @SugarSugarBaby hy! Ich musste auch tabletten in der schwangerschaft nehmen und nach der geburt hab ich dann abgesetzt wie es meine internistin gesagt hat. Bei der fa kontrolle 8 wochen nach der geburt wurde mir blut abgenonnen und es passt wieder alles! Ich muss nix mehr nehmen.

Meine schilddrüsen werte wurden jedesmal bei den fa terminen kontrolliert und sogar ein schilddrüsen us gemacht.
  • @patz21 Vorschlag, mit leichter Medikation zu beginnen, ist von der Internistin. Ich hab sehr großes Vertrauen zu ihr und bin schon seit Jahren wegen dem Stoffwechsel dort betreut, aber Schilddrüse ist halt "neu". Mein Wert ist nicht extrem, aber angesichts der SS nicht optimal.

Dass einige von euch bestätigen können, dass man sich damit nicht unbedingt ein neues Medikament "auf Lebenszeit" einhandelt, beruhigt mich.

Nächste Kontrolle hab ich dann sowieso wieder in 2-3 Wochen.
  • achso okay das war oben nicht ersichtlich sollte eine ss indizierte medikation notwendig sein sit das wirklcih kein zeichen das deine sd schlecht arbeitet wenn du nicht mehr schwanger bist.
    i h dachte deine ärztin gibt dir medis ohne indikation
  • No prob - insofern waren meine ursprünglichen Angaben ja nicht vollständig. ;)
  • ... ich hab das medikament 'ausschleichen' müssen - also von woche zu woche (oder alle zwei wochen?) immer weniger nehmen müssen ... das soll man bei manchen hormonen machen, damit die körpereigene produktion langsam wieder angeregt wird ... aber das wird dir dein arzt dann eh sagen ...
  • Nein Schilddrüse braucht das unbedingt und die arbeitet in der Ss noch mehr. Bei mir ich hab hashi und eine nebensd unterfunktion war die ss ein Horror und das obwohl ich super eingestellt war
  • Und man muss bedenken dass die sd quasi auf Hochtouren arbeitet also wenn ausschleichen dann bitte erst nach dem stillen und das nur wenn ok vom endo kommt
  • ... das mit dem ausschleichen hab ich eh wenn nach der entbindung und no na net nach rücksprache mit dem arzt gemeint ... bei mir war's halt so ... sie wollte erfahrungsberichte ...
  • Danke euch allen!

Nehm' dann also ab morgen die Tabletten ... und hoffentlich nur vorübergehend am Speiseplan wie bei (vielen von) euch. :)
  • Ich habe zum Anfang der SS festgestellt bekommen, dass ich für die Schilddrüse Medikamente brauchte. Eutherox wurde mir verschrieben. Während der SS in verschiedenen Dosiswerten 1x am Tag.
    Nach der SS hat sich der Wert eingependelt, muss aber noch von einer 75mg Tablette täglich die 1/2 Tablette in der Früh nehmen.
  • Nach der Ss hat sich bei mir der Zustand der sd leider verschlechtert. Dafür sind meine Antikörper endlich mal bei 100 anstatt bei über 5000
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum