Hallo Mädels
Ich bin seit 20.10 im Krankenstand und das wird aufjedenfall bis zum 10.12 so bleiben, möglicherweise auch länger.
Bin seit September wieder arbeiten und bekomme deswegen nur aliquotes Weihnachtsgeld. Wie wirkt sich der Krankenstand auf das Weihnachtsgeld aus? Oder bekomme ich das dann einfach nicht?
Und wie sieht es mit dem Geld nach den 6 Wochen aus, die mein Arbeitgeber zahlen muss. Sind es von der KK wirklich nur 80% des Lohns/Gehalts?
Und weiß jemand, ab wann man zu dem Arzt der KK muss?
Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen
Kommentare
586
913
Verringert sich das krankengeld dann? Weil es steht dass der arbeitnehmer nicht schlechter gestellt werden darf als wenn er gesund wär, also sollt ich auch den selben lohn bekommen. Immerhin ist für die KK sicher nicht die welt, sind etwas über 500€ - aber für mich ist es viel weils fest im budget eingeplant ist :S
1,271
913
1,271
meine mutter hatte ihren 3.bandscheibenvorfall, da ist die kk eingesprungen, aber sie hat genau gleiches entgelt wie ihren lohn bekommen. sie war insgesamt 8 wochen im kk.
913
Bei mir sind es nur dauernd Blutungen und durch die Arefam-Tabletten hab ich so heftige Schwindelanfälle etc, dass ich bis zum nächsten FA-Termin mindestens krank geschrieben bin und der ist erst wieder im Dezember
1,271
913
1,044
Meines Wissens nach ist es allerdings so, dass man erst 50% Gehalt von der Gkk bekommt (Da muss der Dienstgeber die anderen 50% zahlen. Das ist glaub ich für 2 wochen so) danach bekommt man allerdings nur noch 60% des Gehalts :-/
Laut Gesetzgebung ist das Krankengeld leider nur ein Teilweiser Ersatz des entfallenden Einkommens.
Ich würde also schon damit rechnen, dass du dann irgendwann weniger bekommst als dein Gehalt. Ich würde auf jeden Fall bei der Gkk anrufen, die sollen dir das genau erklären.
Falls du bei der Wgkk bist wäre die Nummer 01/601 22 - 8000
Edit: ich bin mir allerdings nicht 100% sicher ob es wirklich nur 60% sind. Bitte nicht drauf festnageln
913
3,390
aber wie gesagt ab besten ist bei der kasse selbst abklären.