Hallo Mädels
Da mein Zwerg ja Ende Juni ET hat würde ich gern wissen, wie ihr eure Neugeborenen angezogen habt und wie man sie im Tragetuch anzieht.
Meine Hebamme meinte, auch Neugeborene und kleine Babys muss man im Sommer mit einem langen Body, Haube und Socken anziehen, da sie ja noch nicht die Temperatur regeln können. Außerdem soll man den Kleinen eine Schicht mehr anziehen als man selbst tragen würde.
Bin etwas verunsichert, aber klingt für mich doch auch logisch.
Wie sind eure Erfahrungen?
Kommentare
6,213
jannik wurde am 4.juli geboren.
913
2,407
913
2,318
2,515
1,475
Sie wollte auch nicht so viel getragen werden weil es Ihr dann einfach zu heiß wurde, ich hab Sie dann immer auf eine Stoffwindel neben mich aufs Sofa gelegt, oder im Kinderwagen ein Stoffwindel rein und fertig!
Aber im Sommer 2013 war auch immer eine Affenhitze!
Mir haben Sie im AKH gesagt das man die Kinder auch nicht überhitzen soll weil das so schlecht fürs Herz ist! Wollte meiner Maus bei 18 Grad eine Haube aufsetzten und da wurde ich eines besseren belehrt!
Aber man weiß ja nie wie der Sommer wird, heuer war er ja nicht so prickelnd!
913
Also wärs aufjedenfall nicht falsch Langarmbodys daheim zu haben und eine Jacke, aber auch was kurzes? Oder reichts wenn ich die Ärmel hochstreck?
Ich hab meine Große damals nur in Windel und Socken im Tragetuch gehabt - geht das mit einem Neugeborenen auch?
845
Im Tragetuch ist es ja so, dass die Körpertemperatur der Mutter dem Kind hilft, die eigene Temperatur zu regeln. Je weniger Schichten dazwischen sind, umso besser. Ich habe mir aber auch für den Sommer ein dünnes Sonnencover mit UV-Schutz (LSF 50) zugelegt. Werde ich sicher beim nächsten Kind mehr verwenden! (Wird diesmal Mitte Mai.)
913
Also könnt ich meinen Zwerg eigentlich nur mit einer Strumpfhose ins Tragetuch binden? Ärmellose Bodys hab ich auch noch gefunden, in denen hab ich die Große damals getragen.
2,407
845
18
1,475
4,163
913
1,737
im tragetuch habe immer einen langarmbody und babylegs genommen, einfach um die haut vor zu viel sonneneinstrahlung zu schützen. wobei ich immer ersatzgewand mithatte und tragen im sommer gar nicht meines war. das hat mein kreislauf nicht ausgehalten.
1,559
Bei H&M gab es damals Leinenhosen und bei einem Mädchen kann man ja Leggins anziehen. Auf alle Fälle nur helle Farben kaufen.
2,376
3,737
Sie ist jetzt eine Woche alt und im KH war sie voll eingepackt. LA-Body, dickerer Strampler und teilweise auch noch eine Weste. Und eine dicke Decke im Bettchen.
Jetzt, Zuhause, bin ich mir unsicher. Es hat ca 25 Grad in der Wohnung.
Ich weiß, dass man im Nacken merkt, ob den Zwergen warm/kalt ist. ABER: Ich hab oft kühle Hände, also kommt mir der Nacken bald einmal warm vor. Der Papa hat warme Hände und meint, ihr Nacken sei zu kühl. :thinking_face:
6,653
Sie hatten ihr im KH auch uuur viel angezogen und das hab ich ihr sobald wir im Zimmer waren bis auf den KA-Body ausgezogen ) sie war bis heute nicht einmal verkühlt, also dürfts wohl immer passen...
Muss aber auch sagen ich bin einfach dagegen die Kinder im Sommer so arg einzupacken. Was zieht man denen dann im Winter an? Sieben Schichten?? Die Kinder gewöhnen sich ja auch ein Stück weit da dran.
Denke aber, dass ein KA-Body und eine dünne Hose reichen sollten
Tipp Leg ihr mal die Lippen in den Nacken. Die sind wärmer als deine Hände
9,801
11,300
11,300
315
Wir haben immer nur einen Kurzarmbody angezogen.Hauberl die ersten Woche Pflicht.
3,580
Wer sagt sowas?
Kommt doch ganz aufs wetter an. Meine 2 früchen hatten eher selten hauben auf. Damit überhitzt man ja auch schnell.
Ist eh ok - jede wie sie meint. Aber pflicht oser muss ist das doch nicht???!?!?
3,737
Wobei ich mir denk, bei DEN Temperaturen? Und dass ich sie nicht in die Sonne oder Zugluft leg, ist irgendwie auch klar.
@all Danke jedenfalls schon mal für eure Antworten (auch die, die vielleicht noch kommen)
Meine Hebamme hat gestern gemeint, Lamgarm und Langbein wäre net schlecht, weils bei uns in der Wohnung recht kühl ist im Vergleich zur Körpertemperatur (da hats 22 Grad gehabt).
6,653
Ich hätte sie auch nicht mit Hauberl so in die Sonne "gestellt" dass sie ihr am Kopf geschienen hätte.
Aber wie gesagt: Sie ist super hitzig, da wär mir bei 30+ Grad nicht eingefallen ihr ein Hauberl aufzusetzen :see_no_evil:
War übrigens ein Juli Baby
Na bei 22 Grad würd ich auch bissl mehr anziehen @Corni ... Bei uns hats aber meistens 25-27 Grad drinnen, leider.
1,138
Hab ihm auch nie "eine Schicht mehr" angezogen. Da wäre er vor Schwitzen nur nass gewesen.
1,230
Sie hatten a beide im ersten jahr nur la bekleidung an. Sie lieben es ausserdem im bett sehr kuschelig. Im Nacken schauen ist gut, da merkt man es gleich wenns ihnen zu warm oder zu kalt ist.
Bin aber selber a eher jemand die es.kuschlig mag und die eher mehr anzoeht und dann wieder was ausziehen kann.
2,819
4,842
9,801
577
Meine Hebamme meinte auch: immer so anziehen, wie man sich selbst anziehen würde und die Temperatur im Nacken prüfen.
Liebe Grüße Susi
3,308