Hat ein Baby eure Beziehung verändert?

mimimimimimi

2,964

bearbeitet 4. 11. 2014, 23:49 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo Mädls, ich habe schon oft gehört und auch beobachtet, dass ein Baby die Beziehung verändert hat. Bei manchen ging sogar die Ehe in die Brüche, weil das Pärchen nur noch Eltern waren, und vergessen haben, dass sie mal ein Liebespaar waren... wie ist es bei euch? Was hat sich verändert? Neugierige Grüße ;-)

Kommentare

  • Alles :))
    Vom Verliebten paar das nach Jahren noch Regelmäßigen Sex hatte und sich nie gestritten hat zu genervten vollzeiteltern die sich anschnauzen, fast nix mehr reden und deren körperkontakt darin besteht wenn man am Abend die zähne putzt und sich in die Quere kommt.

    Jo so is es bei uns geworden, aber wir haben es akzeptiert und es geht ;)
    Admin
  • Also bei uns ist es so - wir streiten öfter ist klar , man sieht sich noch öfter ( manchmal viel zu oft :D) , aber unser Liebesleben ist nicht vergessen & ich glaube unser kleiner Schatz hat uns erst richtig zusammen geschweißt . Also ganz ehrlich , ich bin verliebt wie am ersten Tag wenn nicht mehr - ich kann kein einzigen Tag ohne ihm . Ich liebe meine zwei :)
  • @Raphiii hast du da keine Angst, dass er es nur da weil akzeptiert? :O fehlt dir die Intimität nicht? Also wir haben noch keine Kinder aber nach über 7 Jahren Beziehung könnte ich keinen Tag ohne kuscheln und küssen überstehen... wir schlafen sogar unter einer Decke. :D
  • Unsere Beziehung ist noch stärker geworden
  • Also verändern tut sie sich sicher, jeder muss seinen neuen Platz finden und man muss schauen das man als Familie Glücklich ist, reden und ehrlich zueinander sein ist da sehr wichtig ;)
    Kompromisse finden und MITEINANDER alles aus machen. ..
    also wir streiten schon mehr aber davor nie aber wir sind glücklich und lieben uns nach wie vor über alles , außer Junior der kommt vor dem Partner -aber bei beiden ;) und bei uns passt das so ;) da sind wie uns einig
    paar sind wir trotzdem und wenn wir mal alleine sind wird die zeit zu zweit genützt !
    Muss nicht immer großartig was sein aber zusammen ;)
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 5. 11. 2014, 08:15
    unsere beziehung hat auch absolut nicht darunter gelitten :x und das obwohl unser nono ein ungeplantes wunschkind war (er war hald um ein paar jahre früher dran, als geplant :)) ). wie kathi sagt, bekommt vieles einen neuen platz und verschiebt sich. aber wir sind auch nicht "nur" eltern, sondern nehmen uns auch zeit als paar (was, wie ich meine, sehr wichtig ist) :D :> ...wir reden auch jeden tag am abend über unseren tag, philosophieren über unsere gemeinsamen interessen und kuscheln. wir schlafen auch unter einer decke :x
  • Unsere Beziehung hat sich durch die zwei.Kinder wenig verändert. Noch immer leidenschaftlich wie vorher nur dass das Sexleben bisschen weniger geworden ist. Aber wir genießen jede freie Minute zu zweit am Abend.
    Streiten tun wir selten, weniger als vor den Kindern :P
  • Also ich kann noch nicht mitreden, da ich noch schwanger bin. :) aber meine Beziehung ist jetzt in der Schwangerschaft viel besser, enger und intensiver geworden als vorher. Er unterstützt mich überall und freut sich wahnsinnig auf seinen Sohn. Ich merk auch, dass ich viel anhänglicher bin und manchmal sicher nerve (Hormone ;)), aber trotzallem steht er voll und ganz hinter mir und zeigt und sagt mir ständig wie sehr er uns lieb hat!!!! Wir sind jetzt über 5 Jahre zusammen und ich hoffe, dass es weiterhin so bleiben wird und ein Kind die Beziehung noch stärker macht! Puuuh, sorry für den sentimentalen Anfall! :)
  • Unsere kleine ist heute genau 3 Monat alt. Unsere Beziehung ist stärker geworden. Er unterstützt mich überall auch das liebes leben ist total schön und besser als vorher.
    Hab aber es schon anders gesehen. Sowie das baby da war haben sich die Paare auseinander gelebt
  • Ein Kind verändert eine Beziehung immer. Das ist völlig normal. Doch das heißt nicht, dass es schlechter wird. Es muss eben klar sein, dass zu Beginn wenig Zeit für Zweisamkeit bleibt und die Beziehung sollte, meiner Meinungnavh, dann schon so gefestigt sein, dass sie das auch aushält ohne sofort an Trennung zu denken. Babies werden alter und die Zweisamkeit kommt Stück für Stück zurück ;).
    kisskiss
  • Wir haben die Veränderungen nicht als negativ angesehen, sondern es ist ein neuer Lebensabschnitt, in den wir beide hineinwachsen müssen und schauen, wer welche Bedürfnisse hat.
    So war die erste Zeit, das erste Jahr beim ersten Kind, stark auf das Baby konzentriert, durchs Stillen war ich sehr angebunden und fühlte mich auch "eingeschränkt". Alles war neu, alles eine Herausforderung und die Verunsicherung noch häufig groß. Aber wir haben offen darüber gesprochen und dann entschieden, auch wieder auf uns zu achten.

    Beim zweiten und dritten Kind haben wir vieles gleich anders gemacht und es tat uns gut.

    Aber nach fast 7 Jahren kann ich gut sagen, dass wir in unseren Rollen angekommen sind und einen schönen Ausgleich haben. Mit zunehmendem Alter der Kinder verändert sich so vieles, dass wir uns manchmal die Babyzeit, diese Anhänglichkeit, wieder wünschen..... :-)
    sweetheart127Helimaus
  • Nein ich hab keine Angst deswegen :)
    Die Intimität wird wieder mehr aber da unsere Tochter recht fordernd ist können wir uns kaum näher kommen weil sie sofort eifersüchtig wird wenn er mich umarmt und sich am Boden schmeißt (trotzphase ;) )
    Und sie will auch non stop beschäftigt werden bis wir um 22 Uhr ins Bett fallen.
    Um 23 Uhr geh ich zu ihr ins Bett weil sie sonst weint.
    Also unter einer Decke schlafen mochte ich noch nie und Kuscheln mag ich auch net so aber is klar wenn man den ganzen Tag mit seinem Kind kuschelt.

    Aber alles in allem macht ein Kind einfach etwas anderes aus einer Beziehung.
    Sie wird einfach stärker, da man eine richtige Familie ist.
    Ich denk mir, die kleine wird älter und wir haben dann wieder mehr voneinander.

    Deswegen will ich zb auch kein zweites Kind, ich will wieder freier sein und zeit zu zweit haben bevor ich wieder ein Baby hab.

    Aja in der ss hätte ich auch nie gedacht das wir jemals so viel streiten werden :))
  • Also durch unser Kind hat sich auch viel geändert in der Beziehung, vor allem im ersten Jahr hats oft gekracht, mein Mann wusste nicht so viel mit dem Zwerg anzufangen und ich habe natürlich als oberste priorität das wohl des Kindes gehabt und dann meins, da blieb mein Mann ordentlich auf der strecke ...
    Aber je mobiler unser Zwerg wurde desto mehr konnte Papa mit ihm anfangen und mich dadurch bissl entlasten und jetzt klappt auch die Beziehung besser :-)
    Und seit dem ich arbeiten bin (2 Monate) ist es daheim nochmal viiieeel angenehmer geworden :-) wir sind ein eingespieltes team, jeder hat ein bissi Freizeit für sich und ab und an gönnen wir uns einen abend für uns ohne Kind und gehen mal ins Kino oder in ruhe essen :-D
    Und der Großteil des Wochenendes ist viel intensiver geworden, ich finds schön dass es sich so entwickelt hat :-)
  • Wir sind durch unser Maus eine Familie geworden, wir leiben uns mehr denn je haben uns vorher kaum gestritten und streiten jetzt gar nicht mehr, wir wissen beide das durch die Kinder das Sexleben weniger wird aber das ändert nichts an der Leidenschaft die wir für einander Empfinden! Wir versuchen auch nicht Krampfhaft ein Paar zu sein sondern haben Sex wenn uns danach ist und sie Kinder es zulassen.
    Bei uns hat das Kind die Beziehung positiv verändert, ja und im Jänner kommt Nummer zwei!
  • Also ich muss gleich sagen ich kenne streiten nicht! Mein mann hasst es und,bei uns hat sich nicht viel geändert auser das wir eine Familie sind und uns alle heiß lieben,der Sex wurde sogar noch intensiver nach der Geburt! Ich liebe meine Familie,es gibt auch keinen Stellenwert,bei wir sind beide an 1 Stelle,es ist klar wenn mein Mann mich küssen möchte und der kleine schreit im Zimmer,dann geh ich sofort rauf,aber mein Mann ist erwachsen und versteht das,mein Kind ist klein und Hilflos! Ich bin mega stolz auf meine Familie :)
  • @mijo schön dass es noch eine gibt, die eine decke mit dem Partner teilt. Ich werde schon wie eine Außerirdische deshalb von anderen angeschaut :-D sogar wenn wir im Hotel übernachten, wird eine Decke entfernt :-)

    @alle schön von euren positiven Veränderungen zu lesen. Hoffentlich wird es bald auch bei uns so weit sein und gut verlaufen :-) bis dahin freue ich mich auf die Bastelzeit
  • Wie schon durch die bank geschrieben wurde, klar verändert sich was...
    am anfang war bei uns die gemeinsame sorge über unser kind, als es dann bergauf ging waren wir auf der rosa wolke und dann kam ein loch...
    man hat halt mehr "streitpunkte" - Kindererziehung ist ein lebenslanges potentielles streitthema.
    Aber man muss sich darauf besinnen was man geschaffen hat - neues leben - aber man ist halt nicht nur mama &papa sondern auch noch partner & partnerin UND frau & mann - dh meist auch mama braucht mal auszeit und papa muss das verstehen.
    wir streiten - weil das vl zu uns dazugehört, wir solche typen sind die sehr emotional & temperamentvoll sind... und das lieben wir aneinander :-)
    Naja einfach sind Beziehungen ja nie wirklich -wichtig ist, dass man sich aufs wesentliche besinnt.
    Wir mussten halt beide mal mama und papa sein lernen...
  • schlafen die anderen nicht unter einer großen Decke? habt ihr getrennte? :D

    vor 4 Jahren kam die Große auf die Welt und ich konzentrierte mich nur auf sie. mein Mann war Schichtarbeiter und sowieso immer müde. wir lebten über 1,5 Jahre nebeneinander her. bis es endlich mal krachte. da wurde uns beiden bewusst das wir uns Zeit für uns nehmen müssen. sei diesem Krach ist es immer besser gelaufen. wo die 2. Maus auf die Welt kam haben wir von Anfang an gleich alles anders gemacht. wir reden viel mehr und geben mehr auf und acht. das Liebesleben ist durchs reden auch besser als je zuvor. mein Mann und ich sind jetzt 11 Jahre zusammen :x
  • Nein wir schlafen nicht unter einer großen Decke. Jeder hat seine eigene. Was auch gut so ist. Außer wenn wir kuscheln dann is klar das es nur 1 Decke gibt ;)
  • @rdb2011 Ja das stimmt, wir sind auch sehr temperamentvoll und manchmal fliegen die fetzen :-D Aber dafür sind wir nie lange böse aufeinander. Oft lieben wir uns 5 Minuten später schon wieder endlos :-D

    @mona88 Das finde ich schön, dass die Beziehung bei euch nach 11 Jahren so toll ist. Wir sind bald 8 Jahre zusammen und ich bin auch überglücklich. Wir haben uns auch toll entwickelt. Weil wir gerne und viel reden... Was das Schlafen betrifft: Wir sind so verrückt, dass wir sogar gemeinsam ins Bett gehen und falls (1x im Monat) einer früher ins Bett geht, kann er nicht einschlafen ohne den anderen :-D Als meiner am Wochenende beim Konzert war, war ich totmüde und legte mich um halb zwölf hin. Er kam um halb eins heim und ich lag noch immer wach im Bett, als er sich zu mir legte und an mich kuschelte, fiel ich ins Koma :-D Keine Ahnung, ob es sich mal ändern wird, aber ich kann jetzt ohne ihn einfach nicht schlafen. :x
  • deine frage zu beantworten....nein.

    natürlich man kann nicht einfach so irgendwas machen ohne vorher zu planen.. aber rein unsere beziehung hat sich nicht verändert.
  • miKkii schrieb: »
    deine frage zu beantworten....nein.

    natürlich man kann nicht einfach so irgendwas machen ohne vorher zu planen.. aber rein unsere beziehung hat sich nicht verändert.
    Dann bist du eine von wenigen, die es so sagen können! Es ist echt spannend zu sehen, wie es die anderen so meistern...
  • Unsere Beziehung hat sich mit Kind und der zweiten Schwangerschaft enorm geändert. Es gibt vorallem viele neue Streitpunkte. Wie lang wir das noch aushalten weiß ich nicht, da mein Partner das Baby in meinem Bauch nicht will und daran zerbricht gerade alles.
  • lovoly schrieb: »
    Unsere Beziehung hat sich mit Kind und der zweiten Schwangerschaft enorm geändert. Es gibt vorallem viele neue Streitpunkte. Wie lang wir das noch aushalten weiß ich nicht, da mein Partner das Baby in meinem Bauch nicht will und daran zerbricht gerade alles.
    Oh das tut mir sehr leid. Es ist sicher schwer, wenn er das Baby nicht will...
  • Darf ich fragen wieso er es nicht möchte?
  • bei uns is seit die kleine da is ,auch alles anders und leider zeigt mein mann seine schlechtesten seiten die ich in den vorangegangenen 6 jahren nicht kannte
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 7. 11. 2014, 14:03
    Natürlich hat unser Sohn unsere Beziehung verändert. Durch seine Geburt wurden wir Eltern und somit eine kleine Familie. :)
    Die Beziehung zwischen uns hat sich auch verändert. Sowohl gefühlstechnisch als auch kröperlich.
    Die Gefühle wurden allerdings nicht weniger, im Gegenteil. Mein Mann beschreibt unsere Liebe gerne als Baum, an dem jeden Tag mindestens ein Blatt wächst.
    Auseinandersetzugen gehören dazu und ich finde es auch ehrlich gesagt gut, dass wir nicht immer einer Meinung sind. Oft braucht man auch einen anderen Blickwinkel auf eine Sache als nur den eigenen.
    Natürlich gibt es mehr Streitpunkte als vorher weil jeder von uns nur das Beste für sein Kind will. ABER es gibt mindestens genauso viel schönere Momente die wir gemeinsam teilen können.
    Wir sind denke ich ein gutes Team und nehmen uns gerne Zeit für uns.
    Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, deswegen kann ich schwer sagen, dass wir jeden Abend im Bett liegen und über unseren Tag sprechen. Wir machens halt dann wann Zeit dafür ist. Ich bin froh, dass wir uns viel zu erzählen haben und unser Leben auch noch Platz für Momente zu Zweit bietet, die wir uns eben einrichten wies grad passt.
    & ich verstehe ehrlich gesagt jene Eltern nicht, die sich einfach keine Zeit mehr füreinander nehmen. Wir haben unseren Sohn auch 24/7 bei uns und es geht trotzdem.
    Für mich ist sowas halt eine Ausrede. Da sollte man sich mal eher die Frage stellen WARUM man sich keine Zeit nehmen WILL. Aber andere Geschichte. ;)
    Eine Beziehung ist immer Arbeit egal ob mit Kind oder ohne.
    Dass es mit Kind nicht einfacher wird ist aber denke ich klar. :)
    mimimi
  • @mini und wo ist dann euer sohn wenn ihr euch zeit zu zweit nehmt? weil du ja auch sagst ihr hab den kleinen 24/7?
    also wenn ich fragen darf?wie handhabt ihr das? ;;)
  • @BiKa Ich denke mal wenn der kleine schläft :) Mein Mann ist auch im Schichtdienst und da ist es find ich viel leichter sich unter Tags mal Zeit zu zweit zu nähmen :)
  • hm ja dann fällt das mitn schlafen ja bei uns weg
    da bleibt nur übrig, die kleine mal zur oma zu geben
  • Genau wenn Ralph schläft. Er schläft untertags meistens 2x 2Std. Ca. Und am Abend geht er um ca. 20 Uhr ins Bett. Wir sind dann halt öfters Mal bis 0-1Uhr wach, wenn mein Mann erst um 22:30 kommt. :)
  • warum fällt das bei euch weg? @BiKa

    ihr könntest die kleine zB immer sonntags kurz zur Oma geben. und dan allein was unternehmen...
    oder faulenzen. :)
  • @MiKkii das schlafen fällt bei uns weg, weil die kleine nicht vor mir sondern mit mir ins bett geht und mittagsschläfchen macht sie dann, wenn der papa noch arbeitet. mehr schläft sie nicht
    ja wir gebn sie eh hin und wieder zur oma, aber das geht nicht regelmäßig und ich will dann auch mal ganz allein sein und nicht zu zweit...einfach mal für mich sein (also eh nicht jedes mal aber trotzdem)
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 8. 11. 2014, 10:11
    ja das ist blöd:(

    eh nicht regelm. ... einmal in der woche reicht,,das ihr euch wirklich zeit für euch nimmt.Es wird euch gut tun.. ihr könntet die kleine für ein nachmittag zur oma bringen und er soll sie dan abholen,aber noch mit ihr bleiben..dan hast auch zeit für dich :)@bika
  • einmal die woche-da wird die oma nicht mitspielen :))
  • @BiKa und wenn du nach dem Kind ins Bett gehen würdest? Das könntest du 1-2x in der Woche machen und wenn nur 1 Stunde, aber auch da kann man sich toll unterhalten, oder gemeinsam TV schauen und kuscheln, wenn du keine Lust hast zu reden... Oder 1x die Woche Babysitterin, ODER falls du eine Freundin hast, die auch ein Kind hat, könnt ihr euch abwechseln- ein Mal die Woche passt sie 1-2 Stunden auf dein Kind, 1x die Woche du (je nach dem wie groß die Kinder sind, mit zwei 3-monate alten Babys wäre es sicher anstrengend, wobei ich habe so was mal schon geschafft! :-D )
  • @Bika Hm schwierig. Ich hätt auch gesagt, mit ihr Schlafen gehen und danach eben nochmal raus und aufbleiben? So würde ich es vermutlich probieren. Schläft sie bei euch im Zimmer?
  • @mimimi wenn ich sie ins bett bring und nachher aufsteh dann is ca halb 12 und da schläft mein mann bereits ,der geht meist um halb 10 ins bett weil er ja so früh raus muss
    freundinnen hab ich keine mit kind,bin die erste. mei schwester hat 2 kidis wohnt aber weiter weg und das wä#r mords kompliziert sie da extra hin bringen und dann viell. noch umgekehrt (sind 2 jungs und schlimme lauser-die hören nicht wirklich)also fällt das auch flach.
    @mini
    mein mann hat sein eigens zimmer (eigentlich das KZ) und die kleine schläft bei mir im bett. und da sie ja so dermaßn schlecht schläft- wenn ich dann noch später ins bett geh, bin ich dann am nächsten tag komplett zum vergessn.meine maus schläft ja nicht durch (nicht mal annähernd)
  • @bika sorry, wen ich dich das schon mal gefragt hab: aber hast du sie schon mal alleine im gitterbett mit einem begrenzungspolster schlafen lassen? mein nono schläft erst durch, seit er alleine schläft. der hälts einfach nicht aus, wenn wer neben ihm liegt. bitte nicht bös nehmen, falls der vorschlag schon kam X_X
  • @mijo nein nein passt scho. sicher haben wir das probiert, mit stillkissen, ohne kissen, mit decke, mit schlafsack, ohne allem- sobald ich nicht da bin-gibts keins chlafen.sie kuschlt ja immer mit mir, sie liegt quasi auf mir und wacht sofort auf wenn sie mich nicht berührt beim schlafen (auser sie is in der tiefschlafphase) und wenn sie bei den großeltern schläft,muss auch immer wer neben ihr sein zum kuschln
  • @Bika Wow das klingt heftig. Also ich liebe mein Kind über alles, das versteht sich hoffentlich von selbst, aber ich glaub ich tät echt nur mehr am Zahnfleisch daher kommen wenn Ralph NUR mit Körperkontakt schlafen könnte. Ich genieß es sehr wenn er mal beim Kuscheln einschläft, aber da schlafe ich ja nicht mit ein. ;) Ich kann das nämlich gar nicht so die ganze Nacht jemanden um mich haben der an mir dran pickt. Mag das bei meinem Mann auch nicht, dann lös ich mich immer mal zwischendurch. :D
    Vermutlich würd ich mich mit der Zeit dran gewöhnen, weil wenn mein Kind sonst gar nicht schläft, was will man machen? Aber ich finds schon heftig, ehrlich gesagt. :(
    Warts schonmal beim Osteopathen oder habts euer Schlafzimmer bzw. ihr KiZi auf Wasseradern checken lassen?
  • wir waren schon 3 mal cranio sacral weil sie ein schreibaby war-aber mit wasseradern haben wir nicht checken lassen,aber es is die zweite whg die wir seit der geburt haben und in der andren whg wars nicht anders. und selbst wenn- die schlafräume sind so klein, da wär sowieso keine möglichkeit irgendwas umzustellen oder sowas
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum