Bauchumfang zu klein

bearbeitet 6. 11. 2014, 16:17 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben!

ich war vor 3 wochen bei meiner FÄ zur Kontrolle (30SSW) und es wurde festgestellt das der bauch von meinem kleinen um 2 1/2 wochen zu klein ist. heute (SSW33) hatten wir wieder eine Kontrolle und der bauch ist noch immer um 2 wochen zu klein. laut doppler ist die versorgung zufriedenstellend (nicht gerade das was ich hören wollte)
jetzt meinte meine FÄ das es ihr gut passt das ich in 2 wochen nochmal komme zur ubtersuchung. dann werden wir sehen ob ich nochmal ein organscreening brauche. was sagt ihr? habe ich grund zur sorge? soll ich abwarten oder eine 2te meinung holen?

achja kopf ist um 2 wochen weiter(ssw35) u d oberschenkelknochen entspricht der derzeitigen ssw

Kommentare

  • dann würd ich mal sagen das du einen langen dünnen zwerg bekommst
    mMn kein grund zur sorge wir können nicht alle der norm entsprechen
    schöne ss noch genieß die wochen :)
  • Also ich glaube, beunruhigen musst du dich nicht. Als ich mit meinem Großen schwanger war, wurde ich auch um ca 1 Woche "zurückgestuft", weil der ET laut Ultraschall nicht mit dem ausgerechneten zusammengepasst hat und er zu zart war. Ich würde eher zuwarten. Eine zweite Meinung kannst du dir natürlich einholen, vielleicht bist du dann beruhigter. Alles Gute!
  • Also wenn die Versorgung deines zwergis passt, die Maße deines zwergis sonst passen, würd ich mir keine großen Sorgen machen, vor allem wenn beim organscreening alles passt/gepasst hat.
    Du darfst nicht vergessen das sind alles anhalts und durchschnittswerte. Mein nico wurde bei 33+6 auf 42cm gemessen 2 tage später bei der geburt war er 49cm! Und niemand kann mir weiß machen, dass er 7 cm gewachsen ist. Hat man gesehen, dass das baby fruchtwasser schluckt?
    Also bevor du dich verrückt machst schau um eine 2. Meinung.
  • wenn sonst alles passt, würde ich mich da nicht verrückt machen. es gibt keine normmenschen. meine ersten beiden waren immer zu klein, meine dritte nun zu groß. und was ist unterm strich? alles gesunde kinder.
  • Und vergiss bitte nie, all düse Messungen (gewicht, Größe etc) sind nur Schätzungen! Sie helfen zur Orientierung, sind aber nie 100%ig. :) lass dich nicht verrückt machen.

    Mir ging's ähnlich, Bauch zu klein (war plötzlich 1,5 Wochen hinten nach) wurde von a zu b geschickt und im Endeffekt ist die Maus im Bauch nur gerade einfach etwas durcheinander gewachsen :))

    Hinsetzen, Tee trinken und die ss genießen ;)
  • Bei uns war der Kopf u Bauch auch immer zu klein, tlw auch um 3-4 Wochen...
    Zur Welt gekommen ist er mit wunderbaren Maßen (50cm, über 3 kg)
    Was hab ich mir den Kopf verbrochen - im Nachhinein betrachtet: völlig umsonst!
  • Hatte ich bei meiner Maus auch. Solange die Versorgung passt, ist alles in Ordnung. Ich hab mich auch irre gemacht und bin halt als Vorsichtsmaßnahme öfter geschallt worden. Man darf auch nie vergessen, dass alle diese Messungen von Arzt zu Arzt und von Gerät zu Gerät variieren. Selbst am gleichen Tag werden zwei verschiedene Ärzte zwei verschiedene Messungen erzielen. Wichtig ist, dass der Doppler passt und dass dein Zwutschki von mal zu mal wächst.
  • Bei meinem zwergi ist der Kopf zu klein, aber schön mein Kopf ist eher klein, im Gegensatz zum körper! Und auch das Gewicht ist an der unteren grenze, aber doppler-US hat ergeben, alles ist gut, also keine sorgen machen!
  • Auf der einen Seite will keiner ein Kind mehr genau schätzen bezogen auf Gewicht und Größe je länger die SSW dauert und dann solch Verunsicherungen.. Aber solange Fruchtwasser, Durchblutung und alles stimmt, ist es halt einfach der Körperbau. Was sagt denn die Entbindungsklinik?
  • @sandra28 ach meine liebe du hast mich gerade total an meine ss erinnert :) mein kleiner hat laut untersuchungen und tabellen auf den untersuchungsblättern immer einen zuuuu grossen bauch gehabt...und mir wurde im kh dann auch gesagt, dass nur ein mm zuviel/zuwenig messen schon eine sehr grossen unterschied macht...und sieh da...mein kleiner hatte keinen grossen bauch...keinen kleinen kopf usw....ich habe damals gelesen und gelesen....ärzte ausgefragt usw...und dann war alles okay...also ruhig blut bewahren...tee trinken und die ss geniessen...solange der zwerg gut versorgt wird, ist alles okay !!!!
  • Bei einer Freundin von mir haben sie vorhergesagt, dass das Kind riesig wird und sie einen Kaiserschnitt machen müssen, weil das Baby nie durchkommt.

    Dann war's 52 cm und 3770 g. So exakt ist die Wissenschaft wohl nicht. Mach dir keinen Stress! :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum