Gestorbene geliebte Haustiere :-(

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 7. 11. 2014, 00:41 in Smalltalk
Ach Leute!
Soeben ist das Kaninchen meiner Tochter gestorben. Waren noch beim Tierarzt, aber die Medizi. Hat nicht geholfen.
Sie weis es noch nicht und ich überlege ob ich es ihr nicht verschweige und einfach ein neues reinsetze. Der Bauer von dem wir es haben hat noch viele seiner Geschwister.
Steinigt mich bitte nicht, sowas sollte ich nicht tun.
Aber sie hat immer nur Pech in letzter Zeit mit igren Tieren. Unsere letzten 3 Katzen wurden überfahren bzw. eine ist weggelaufen. Ihr 8 jähriges Lieblingskaninchen ist diesen Sommer gestorben, das Neue eben leider heute.
Ihre Lieblingshenne wurde vor 2 wochen von einem streunenden Hund vor ihren Augen gerupft. Und das Pferd ihrer Freundin ist dieses Frühjahr gestorben.
Es ist ein bissl viel an tierischen Todesfällen und ich hab echt grad keine Lust morgen wieder einen heulenden Teenager zu haben und wieder eine Grabrede halten zu müssen.
Daher die Idee mit dem Kaninchentausch.
Wir hatten es erst kurz, es ist noch ganz jung und sie kennt es auch noch nicht gut. Namen hatte es auch noch keinen.

Ist das sehr schlimm sowas zu tun? Schon, gell.

Mhm. Ach menno

Kommentare

• Ach das klingt schlimm, tut mir furchtbar leid.
    Ich versteh deinen Gedankengang. Wirklich, und es ist echt enorm viel! Meiner Meinung nach ist grad im Teenageralter das gegenseitige Vertrauen so enorm wichtig und ich denke deswegen wäre es vielleicht besser, ihr die Wahrheit zu sagen. Ich versteh dich vollkommen und es muss schwer sein, das alles zu ertragen aber wie gesagt- wenn deine Tochter die Erfahrung machst, dass du sie belügst, dann könnte ich mir vorstellen, dass ihr Vertrauen drunter leidet.

Du kennst aber dein Kind besser und weißt, wie viel sie ertragen kann. Keine leichte Situation.

Ich wünsche dir, dass du die für euch richtige Entscheidung triffst.
  • mimimimimimi

2,964

bearbeitet 7. 11. 2014, 01:29
    @Norea81 na ja, ich finde es nicht gut. Ok sie hatte Pech, aber auch so lernt sie Verantwortung. Vielleicht mal herausfinden, wieso es gestorben ist. Kaninchen sollen immer paarweise gehalten werden. Mir sind als Kind auch Tiere gestorben, ich wurde nicht aufgeklärt was sie brauchen, meine Eltern wussten es nicht besser... aber mit der zeit habe ich gelernt, dass Tiere kein Spielzeug sind und heute kümmere ich mich vorbildlich um meinen Hund. Also sage ihr die Wahrheit und bevor das nächste Tier angeschafft wird, informiert euch: was braucht es, wie viel Platz (wird oft unterschätzt), welches Futter und Pflege. ?. Mach das mit deinem Kind. Damit es lernt, was ein Tier bedeutet... ah ja und im teenage alter würde sie den tausch sicher merken. Es ist nicht nur die Farbe, auch die Bewegungen und Kleinigkeiten sind sehr offensichtlich, also sei lieber ehrlich!
  • Ihr habt eh recht. Austauschen ist echt lausig.
    Laut Ta hatte es ein bakterium das durch gelsen übertragen wird. :-(
    Futter und Hygienetechnisch macht sie das seit jahren ganz toll.
    Unseren holzstall haben wir selbst gebaut. Rund 5,5qm auf 3 etagen, da leben immer 2-3 kaninchen drin @mimimi

• @Norea81 oh das tut mir so leid :(
    Wie alt ist denn deine Tochter?
    Ich verstehe deinen Gedankengang wirklich sehr gut, ich würde zuerst auch so denken...aber sollte sie es dann rausfinden ist sie sicher sehr traurig darüber und vertraut dir vlt nicht mehr und du fühlst dich dann schuldig :(
    Ich denk heute schon ab und zu daran was mal sein wird mit unseren Tieren, wie ich es Lena dann erkläre... Echt schlimm sowas, aber leider gehört es zum Leben Dazu
  • So hier einmal eine Gegenstimme, wenn du deine Tochter wirklich gut kennst und sie in letzter Zeit soviel Pech hat un der Bauer noch ein Kaninchen hat, das genauso aussieht und du damit leben kannst es ausgetauscht zu haben Dann würde ich es tun.
    Ich kann die oben genannten Gründe schon verstehen. ( auch die der anderen)
  • @norea81 Ohje das tut mir sehr leid für deine Tochter aber ich glaube sie ist alt genug und kein kleines baby mehr. Auch wenn es schwierig für sie sein wird. Die Wahrheit ist bestimmt am besten in dem Fall
  • Die Wahrheit,das ist ganz wichtig! Dein Kind soll ja lernen,zu vertrauen und auch solche sachen zu verstehen!
  • Ja, wenn es für sie sicher hart ist, dass schon wieder ein geliebtes Tier gestorben ist, finde ich es wichtig, ehrlich zu sein.
    Sag ihr eben, dass das Tier eben krank war, es ihm nicht mehr gut ging und auch wenn es euch jetzt weh tut, es für das Tier besser war, denn es hat gelitten. Und es sicher sehr froh war, ein schönes Leben bei ihr gehabt zu haben. (Das hab ich mir gesagt, als mein geliebtes Kaninchen vor etwas über einem Jahr gestorben ist!! Hat zwar trotzdem lange gedauert, bis ich seinen Tod überwunden hab, aber trotzdem muss man sich das vor Augen halten...)
  • das tut mir leid für deine tochter, aber sie hat ein recht darauf die wahrheit zu erfahren. und für die zukunft bzw die anderen kaninchen gegen rhd (ich nehm an, diesen virus hatte das kaninchen) und myxomatose kann man die tiere impfen lassen. frag aber vorher beim tia nach den kosten. bei uns verlangen die tia zwischen € 25,-- und € 50,-- für ein ind die selbe impfung :O
  • Ganz ehrlich - ich würd ihr eine Pause gönnen und ein Kaninchen reinsetzen das genauso aussieht. Aber nur wenn ich mir sicher bin, dass es ihr nicht auffällt...
    Aber ich versteh natürlich auch die Argumente, die dagegen sprechen...
    Alles Liebe deiner Tochter @norea81 >:D<
  • Ich glaub das checkt sie schon mit 14 Jahren :eek:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum