Schwanger und muss im Rauch arbeiten

2»

Kommentare

• @maxi Ja aber die werden sicher nicht binnen ein paar Stunden eine Lösung und somit eine Anweisung für den Arbeitgeber parat haben.
  • patz21patz21

5,732

bearbeitet 11. 11. 2014, 01:09
    die arbeiterkammer hat mir in meinem fall leider auch nie geholfen obwohl ich nach mehreren wegen erfahren habe das ich trotz alle dem im recht gewesen bin und ich freigestellt hätte werden MÜSSEN aber egal
    deswegen bin ich da ein gebranntes "kind" mama
    und ob ich das system aus jux ausnütze oder um die gesundheit meines kindes zu schützen sind zwei paar schuhe.
    jeder allgemein arzt und fa hält in dem falle zur mutter!
    meine ärzte hatten kein verständnis für meinen arbeitsplatz und haben mich immer wieder krankgeschrieben (hatte aber auch immer probleme mit kreislauf und schwarz vir den augen werden etc)
    den bei 40-45grad hitze mit sonneneinstrahlung zu arbeiten fällt zB ins muschg unter den punkt hitze

aber am besten sofort zur ak hingehen nicht anrufen vL hat gerade ein rechtsberater frei.
  • @lovoly also wenn keiner mehr da ist kann man sich unbezahlt freistellen lassen (erstmal und dann evtl zurückfordern), einfach so Urlaub nicht geben geht nicht. Der ag muss begründen warum er dem angesuchten Urlaub nicht genehmigt und dass kann er nur mit einem minimalen Anteil des urlaubs machen...

@patz21 nur weil du ein "gebranntes" kind bist, sollte man nicht andere anstacheln...

denn genau sowas, was du oben geraten hast, ist der Grund, warum Frauen immer seltener auch wennd begründet ist, keine freistellung bekommen oder sich abmühen müssen!

Ich find es schade und werd bitterböse, wenn ich les, wie sich manche Ärzte verhalten! Du (stellvertretend für die anderen) bist der grund, warum schwangere mit echten wehwehchen nicht ernst genommen werden und sofort böses unterstellt wird.
    Du bist der meinung, dir hätte eine arbeitsrechtliche freistellung zugestanden? Wieso bist DU dann nicht zum bürgeranwalt, in die Medien, oder sonst wo hin?
    Ich möcht dir nicht zu nahe treten, aber - was arbeitest du, dass es für dich keine arbeitsinspektoratliche Bewertungen im falle einer SS existiert, wenn der hitze einfluss bekannt ist...?

Kreislaufprobleme begründen keine medizinische freistellung, also kommt/kam nur eine arbeitsinspektoratliche freistellung in frage...

Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion - da ich mich sonst zu sehr ärgern muss, das thema/die frage sich in eine falsche Richtung entwickelt und es hier nichts mehr zu erklären gibt.
    maxiMamaBix
  • patz21patz21

5,732

bearbeitet 11. 11. 2014, 09:57
    weil ich mich zu spät informiert habe und zu spät mich auf die beine gestellt habe

Mir geht es ums wohl des kindes und nicht anderes. Wenn eine mutter das nicht versteht dann steht die welt eh nima lang.

sorry ich war nicht unbegründet ks mit einem standard blutdruck von 85/55 arbeiten zu gehen bei 40-45 grad hitze mit stress einwirkung ist nicht lustig

aber egal jetzt unbegründeter ks ist meiner meinung nach was anderes den SIE würde nur ihr ungeborenes kind schützen

das ist keine meldung zu publik machen diese gesetzes lücke meiner meinung nach schon! den wenn das tabakgesetz vor dem mutterschutzgesetz geht dann läuft was falsch denn dann wärs ja mMn in der gastronomie auch scheißegal ob wer raucht
  • @patz21
    ich verstehe, dass man das ungeborene Kind schützen will - das tut wohl jede Mutter, aber wie ich schonein paar mal geschrieben hab, Krankenstand ist etwas anderes!
    und kommt es zu einer Verfahren vor dem Arbeitsgericht, wird der Arzt natürlich für die Schwangere aussagen, aber nicht weil ihm die so leit tut, sondern um sich selber zu schützen, weil es ihm nicht erlaubt ist, unbegründete Krankmeldungen zu machen und er mit Konsequenzen zu rechnen hat, wenn das Arbeitsgericht einen unbegründeten Krankenstand feststellt.

und du projezierst jetzt deine persönliche Situation auf den Fall von @bahar - was auch nicht passt. Dass du dich zu spät auf die Beine gestellt hast, wie du schreibst, rechtfertigt deine anderen Aussagen und Tips hier aber auch nicht.

Dass es hier eine Gesetzeslücke gibt ist einfach erklärt und das hab ich auch schon versucht - wird ein Gesetz erlassen, dann ist es schlichtweg unmöglich schon von Anfang an auf alle Eventualitäten Bedacht zu nehmen, dazu sind dann ja Gesetzesänderungen da.

wahrscheinlich hat es bisher einfach noch nie den Fall gegeben dass eine Schwangere Frau in einer Trafik gearbeitet hat in der auch geraucht wird - denn es gibt auch Trafiken wo eben nicht geraucht wird - wie gesagt, ich kenne keine einzige Trafik in der geraucht wird. und da es jetzt einen solchen Fall gibt, kann auch eine Gesetzesänderung veranlasst werden, was auch nicht sonderlich schwierig ist.

@patz21
    auch wenn ich deinen Unmut verstehe, aber versuche doch einfach mal die emotionale Ebene von der sachlichen zu trennen

• rdb2011 wrote:
    @wuzl22 gesetzlich gehts nicht vor der 16.ssw. das ist im mutterschutzgesetz genau so niedergeschrieben.
    rechtlich ists nicht gedeckt. - ich hab 4 medizinisch gründe von der "freistellungsliste" und vor der 16.ssw rechtlich kein chance. mag sein, dass es manche ärzt machen, aber rechtlich ist das nicht gedeckt.
    der einzige grund, dass man vor der 16.ssw freigestellt wird, ist wenn der antrag vom arbeitgeber kommt und somit dieser auch die kosten trägt. die krankenkasse macht das nicht.
    und glaub mir ich hab alles versucht, denn meine gründe sind schon vor der schwangerschaft als tatsache festgestanden mittels fachbefunden, und daran gibts nix zu rütteln und 2 von den 4 sind lebensgefährlich für mich und das kind. die amtsärztin hat schon alle befunde, hat schon unterschrieben, muss aber bis zur 16.ssw warten ums genehmigen zu dürfen. auch auf nachfrage bei der nögkk, bva und dem gesundheitsministerium wurde ich immer wieder auf das geltende gesetz verwiesen, wo drin steht, dass eine freistellung erst ab der 16. ssw erteilt werden darf.
    das hat ja auch einen finanziellen und logischen hintergrund (wochengeld bzw. evtl abgang)

und das mit dem "anderwärtigen" krankenstand wurde ja schon öfter geraten... es ist halt nur, wenn ich hingeh und sag zb. ich will nicht mehr zur arbeit, mein facharzt stellt mich nicht frei, etc. wird einem keiner freistellen... zumindest sollte das dann niemand tun...

also das tut mir leid für dich,aber selbst auf der wko seite steht dass es unter besonderen medizinischen behründungen geht vor ende der 15ssw freigestellt zu werden... dann ist irgendwas schief gelaufen bei dir oder die behründung hat nicht gereicht etc...?!
  • @patz21 bin deiner meinung. und wegen system ausnutzen ,bin jaaaa soooo froh das unsere politiker soooo sozial und tolllll sind! Mein Mann sitzt selbst in der Politik und schüttelt den,kopf bei manchen Kommentaren hier :D
  • Ich habe bis zum Mutterschutz im Gastgewerbe gearbeitet. Bei mir hat das Gesetz auch eine kleine Pause gemacht. Frauenärztin hatte mir nicht mal auf meine bitte eine Überweisung zum Amtsarzt geschrieben. Dann hab ich selber angerufen und musste mir sagen lassen, dass ohne Überweisung vom Frauenarzt nichts geht. Ich wurde dann zur Gkk weitergeschickt und von dort wieder zur Frauenärztin. ich bin ganz bei patz21. Das nächste mal lass ich mich Krankschreiben, was das Zeug hält.
  • Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr äußern, aber sorry ihr seids echt nicht ganz da!!!!
    Unglaublich - bin einfach sprachlos!

seids froh, dass euch gut geht und ihr arbeiten gehen könnt!
    Ich hätt alles getan mit jedem getauscht nur um nicht krank zu sein und nicht daheimbleiben zu müssen!

Echt wenn ich das hier les, bin ich stark dafür das wieder stärker, strenger kontrolliert wird und nur ein beeideter arzt (Polizei/amts/gerichtsarzt) schwangere krank schreiben und freistellen darf. Und der versuch sich das vorsätzlich zu erschwindeln, sollte mit Strafe geahndet werden.

@wuzl22 ich hab dauerhafte Trombosen, daraus entstehende Blutungen, FG (8,9,16.sww), und eine lebende Frühgeburt und eine zervixgrundlänge von 26mm
    Ein jeder einzelne grund "schlimm" genug.

Ich kenn außer bahar niemand/keinen arbeitsplatz, der nicht durch das AI abgenommen wurde. Es ist klar definiert, was zumutbar ist, usw - das wurde alles überprüft....
    @patz21 glaubst du bist die einzige schwangere in deinem beruf? Wenn du ja "recht" gehabt hättest, was haben/machen dann die ganzen anderen in deinem Beruf? (was du ja machst hast ja trotz Nachfrage nicht gesagt)
    ich kenne damen in chemielaboren, metallbranche, polizei, Bau,.... und nirgends gab es keine Bewertungen bzw vom AI festgelegte schutzbedtimmungen...

@vidaloca nur weil man im gastgewerbe arbeitet in krankenstand gehen und eine freistellung wollen?-na gott sei dank sind nicht alle damen die im gastgewerbe arbeiten so... sonst hätten wir ein großes Problem!

Mi grausts wenn i sowas lies echt zum explodieren...
    echt....
    ZwergalmaxiMamaBixMaunz
  • susesuse

1,247

bearbeitet 11. 11. 2014, 23:33
    @rdb2011

bin ganz bei dir. absolut richtig was du sagst.

ich sehe das ganze auch aus der Seite des ArbeitGEBERS.

und da soll sich nochmal jemand wundern wenn der Arbeitgeber keine Freude hat, wenn Angestellte schwanger werden. Wir tragen nämlich die Kosten/Konsequenzen dafür, wenn jemand grundlos im Krankenstand ist bzw sich aus gesetzlich nicht relevanten Gründen frühkarenzieren lassen will.

sorry, hab kein Verständnis für solche Aktionen.

Für bahar tut mir die ganze Situation natürlich leid, ich hoffe dass schnell eine Lösung gefunden wird.

Edit: Und am Ende des Liedes sitzt der Arbeitgeber am längeren Ast.
    Nämlich sobald die "Behaltefrist" vorbei ist ..fühlt sich der Arbeitgeber aufgrund oben genannter Gründe über den Tisch gezogen, wird er das Arbeitsverhältnis beenden.
    Gründe dafür lassen sich immer finden.

Und das ist auch gut so. Immerhin bezahlt der AG eure gesetzliche Krankenversicherung!!!!
    MamaBix
  • lovolylovoly

913

bearbeitet 11. 11. 2014, 23:52
    Eine Schwangerschaft ist für viele Arbeitgeber allein Grund genug die Angestellte nach Karenz und Behaltefrist zu entlassen - kenn genügend Beispiele. Frauen die auch während der SS hart gearbeitet haben, keinen Tag gefehlt oder sich sonst iwie beklagt haben, trotz Übelkeit und allen Zuständen weiter gemacht haben - und trotzdem steht zB eine meiner engsten Freundinnen jetzt ohne Arbeit da, obwohl sie sich all die Jahre für die Firma abgerackert hat.
    Aber gottseidank ist das genügend Frauen egal, sonst würden wir wohl bald sehr sehr viele Kindergärtner und Lehrer haben die nicht benötigt werden - obwohl man für eine Schwangerschaft oft gekündigt wird. Und ansonsten sollt man halt keine Frauen einstellen wenn einem das so zuwieder ist, dass man für Schwangere Extrawürste leisten muss. Meine Mutter hat auch keine einzige Frau bei sich angestellt.
    Und wenn man für einen anderen arbeitet sollt das das mindeste sein, dass derjenige versichert wird. Ich mein was sonst?? Ich arbeit in einer Druckerei wo mir sonstwas passieren kann - soll man da etwa dankbar sein, dass ich versichert bin obwohl ich mich solchen Gefahren aussetze? Für ein NICHTS an Lohn? Die Drogisten beim zB Dm haben ca den selben Mindestlohn im Kollektivvertrag stehen wie wir und ich kann guten Gewissens sagen, dass wir eine weitaus anstrengendere und gefährlichere Arbeit haben. Aber gut, vllt denke ich da etwas anders - ich bin noch nicht lang schwanger aber auch mir wurde bereits mitgeteilt, dass ich keine Zukunft in dieser Firma habe. Auch ganz fein natürlich ;)
  • susesuse

1,247

bearbeitet 11. 11. 2014, 23:59
    Natürlich ist es absolut richtig dass wir die Versicherung unserer Angestellten zahlen, aber im Falle von ungerechtfertigten Krankenständen doch etwas ärgerlich für mich als Arbeitgeber, oder nicht?

Wir stellen generell grundsätzlich auch nur Frauen ein, die bereits in einem Alter sind, in welchem Schwangerschaften eher unüblich sind.

Warum? Genau aus jenen oben genannten Gründen.
    Natürlich unfair jenen gegenüber, die immer ehrlich und korrekt ihre Arbeit leisten. Ob schwanger oder nicht!

Natürlich gibt es auch immer andere Fälle.
    Ich glaube das Verhältnis zwischen AG und AN hat immer mit dem Charakter der jeweiligen Person zu tun!

Wenn sich beide korrekt verhalten, sollte es auch keine Probleme geben. Ebenso egal ob schwanger oder nicht!

Und sich ohne Grund krankschreiben zu lassen empfinde ich als eher weniger schöne Charaktereigenschaft.

Meine Meinung ! :)

• @lovoly warum stellen bzw will keiner mrhr Frauen einstellen? Weil es eben genug gibt die das System umgehen und ausnutzen... die, die sich dran halten sind die leidtragenden...

die Politik trägt mit den nicht familienfreundlichen Betreuungsmöglichkeiten dazu bei.

Ein AG ist kein Samariter und kämpft auch ums bestehen.

Und die extrawürste an sich sind ja nicht das Problem, sondern eben die die in krankenstand gehen, obwohls nicht krank sind und das - sehr gute- Gesundheitssystem ausnutzen.
  • Ich lese bei diesem Thema eigentlich nur still mit. Jetzt wollt ich allerdings doch meinen Senf dazu geben. Der KV-Beitrag wird nicht nur vom Dienstgeber bezahlt, sondern zum Teil vom Dienstnehmer und zum anderen Teil vom Dienstgeber. Einzig der Unfallversicherungsbeitrag (das sind auch nur 1,4%) wird ausschließlich vom Dienstgeber bezahlt. Das hat den Grund, dass die gesetzliche Unfallversicherung eine Haftpflichtablöse für den Dienstgeber darstellt.
    pschudoH
  • lovolylovoly

913

bearbeitet 12. 11. 2014, 00:09
    Naja ärgerlich ist es sicher, aber wenn ich meine Angestellte unter solchen Bedingungen arbeiten lasse brauch ich mich als Arbeitgeber aber auch nicht wundern, wie eben jetzt bei bahar. Mich habens in der 1.SS nichtmal aus der Druckerei und von den Farben weggenommen, warn dann irgendwelche Leute da die meinen Chef zusammengestaucht haben und war dann wegen Blutungen im frühzeitigen Mutterschutz. Jetzt hab ich wieder Blutungen und bin noch krank geschrieben, auf mich wartet aber bereits ein Platz in einer Büro-Abteilung.
    Ich denk mir okay, als Arbeitnehmer braucht man sich bei manchen Sachen nicht wundern wenn man gekündigt wird. Aber andersrum das gleiche. Ich bin aus Angst nicht im Krankenstand gewesen damals und hab dafür so starke Blutungen bekommen, dass ich ans Bett gefesselt war.

Mit Blutungen ist man ja auch nicht 'krank', genauso wie bei vorzeitigen Wehen etc etc.
  • susesuse

1,247

bearbeitet 12. 11. 2014, 00:24
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Problem ist, dass es einfach Leute gibt, die meinen schwanger=krank.
    Die kommen mit Gründen für einen Krankenstand, da stellts ma die Haare auf.

Ich wiederhole, aus eigener Erfahrung. Es soll sich niemand angegriffen fühlen, immerhin kenne ich niemanden persönlich und würde mir somit nicht das Recht nehmen eure Situationen zu beurteilen.

Das schlimmste an der Sache ist, dass somit oft Zweifel am Wahrheitsgehalt aufkommen.
    Eben weil man aufgrund der Häufigkeit solcher Fälle schon davon ausgeht, dass hier jemand seine Schwangerschaft nutzen bzw. das Gesundheitssystem ausnutzen will, um sich einen "lenz" zu machen.

Wirklich schade, für die ehrlichen Bürger unter uns!

Wir alle kennen auch die genaue Situation von bahar nicht, sondern nur aus ihren Schilderungen.
    Vielleicht ist ihr ihr AG auch schon längst entgegengekommen.
    Hier sollte man dann auch nicht auf Stur schalten, sondern Kompromisse eingehen!
    Eine Versetzung aus dem Verkauf zum Beispiel in ein Büro müsste meines Erachtens vollkommen reichen!
    Ich würde auch mit Ausdrücken wie "ich werde gemobbt" aufpassen!
    Eine ehemalige Angestellte hat sich auch gemobbt gefühlt..hat dies im Internet verbreitet (inklusive wüster Beschimpfungen und Unwahrheiten). Naja was soll ich sagen. Absolute Verleumdung.
    Deshalb war eine Aufrechterhaltung des Dienstverhältnisses nicht mehr möglich.
    maxi
  • rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 12. 11. 2014, 00:21
    Deswegen gibts dafür ja freistellungen... weil es keinen dauerkrankenstand begründet, aber im Normalfall bist mit blutungen zumindest mal 2 tage im kh zur Abklärung ähnlich wie mit vzt wehen... da stellt sich die Frage des krankenstands nicht.
    dein chef wird wahrscheinlich eine strafe bezahlen müssen bzw musste. Wie gesagt bahar ist ein Sonderfall... aber wie du sagst, dein ag bietet dir eine andere Möglichkeit, dass eben genauso in der Feststellung des AI steht eben Büroarbeit

edit.
    Ich hätt sofort getauscht mit jemanden der keine Probleme hatte und wär arbeiten gegangenen.
  • Und es schießt wie oben schon erwähnt.
    Weit über die eigentliche Frage hinaus. ..
  • Ich musste wegen Blutungen noch kein einziges mal im KH bleiben :O Sollte man das normalerweise?
  • @rdb2011 Das schaffen wir doch eh bei fast jedem Thread :))
  • @lovoly also ich war in beiden SS... wegen Blutabnehmen, ruhen und schauen, wo sie herkommen -konnte man sie gleich beim us zuordnen? Vl hats damit zu tun... wenns ungeklärt sind sollte man schon bleiben um den Grund zu finden.
  • @rdb2011 Den wirklichen Grund haben wir nie rausgefunden und jetzt auch wieder nicht. Muss morgen eh zum FA, hat vorhin wieder angefangen zu bluten :/
    Ich hoffe @bahar gehts gut, sie hat sich schon lang nichtmehr geäußert.
  • eine frage hätte ich auch dazu,

wie oben mal geschrieben, wird es nicht eingesehn das wer unbegründet in krankenstand geht, wegen dem finanziellennachteilen des AG!

dann geht es um die freistellung, was wenn dich der dienstgeber sonst in keinem bereich unterbringt? wie vorhin gemeint wurde das sie ins büro müsste oder so!
    es gibt auch kleine firmen wo diese möglichkeit nicht besteht! dann kommt die freistellung dem AG noch viel viel teurer!!!

das ist dann wieder ein grund das er dich mit sicherheit nach der behaltefrist entlässt!
    könntest ja ein 2.kind bekommen!
    (auch wenn da natürlich ein andere grund hergenommen wird)

bei mir spricht sich das in der ganzen branche rum, also ich weiss noch nicht wo ich in meinem beruf jemals wieder arbeit finde!

ist das richtig???

• rdb2011 wrote:
    .

@wuzl22 ich hab dauerhafte Trombosen, daraus entstehende Blutungen, FG (8,9,16.sww), und eine lebende Frühgeburt und eine zervixgrundlänge von 26mm
    Ein jeder einzelne grund "schlimm" genug.

.

so meinte ich das nicht ! natürlich ist das schlimm - hatte selbst eine fg und eine hat definitiv gereicht. irgendetwas an der medizinischen begründung hat dann anscheinend dennoch nicht gepasst, da ich eben freigestellt wurde und melne freundin auch...(conisation) schreibt man das so... ;)
  • @bine86 na so ists nicht...
    ja wenn der AG für dich keinen andren Platz findet, wirst du arbeitsinspektoratlich freigestellt. Das zahlt der AG - aber das ist ihm ja vorher bewusst, wenn er diese Möglichkeit nicht hat...
    also "kalkulierbares" Risiko durch selbstverschulden.
    Bei einem krankenstand, der keiner ist und die Möglichkeit aber gegeben ist sieht das anders aus. (Und hier trägt nicht nur der AG die Last sondern auch jeder andere Arbeiter - Belastung des Gesundheitswesen ganz zu schweigen)

Und durch vorgetäuschte krankenstände eine medizinische freistellung zu erwirken, trifft (finanzielle) mehr die Allgemeinheit, als den ag.

Ob man behalten wird, oder nicht, hängt (egal ob schwanger oder nicht) in dem meisten Branchen davon ab, wie flexibel man ist, von der Leistung, etc - und das man als Mutter nicht flexibel sein kann, ist nicht schuld des AG, sondern der Politik.

Umsverständlicher zu machen:
    Passt an deiner Arbeit alles (Krankenstandstage,Leistung, Überstundenbereitschaft, etc) wird man dich wenn du 12/15 monate zhaus bist nicht kündigen, weil die suche/Einarbeitung etc einer neuen genauso viel zeit/geld in Anspruch nimmt.

Bei 20/24 Monaten (obwohl dies arbeitsrechtlich zusteht) wirds schwerer, aber eine gute MA wird trotzdem kommen und bleiben dürfen, denn gutes Personal zu finden ist schwer.

Was noch reinspielt, ist, was mavht man in der Karenz, schaut man vorbei, hält man sich am laufenden, redet msn mit dem chef, welche Lösung für beide Seiten annehmbar ist, oder klatscht man ihm einen zettel hin und sagt "das steht mir zu" und fertig... (auch wenns einem zusteht, "wir wollen ja was" -also sollt man sich doch auf andrer Ebene treffen)

Es wäre leichter, wenn man die Betreuungszeit flexibler gestaltet... für mutter, kind und AG.

aber man darf den AG nicht bös sein, wenns einen nicht behalten...
    denn wir gehn ja auch zu dem AG der für uns am besten passt (nicht weit weg, meiste Bezahlung, arbeitszeiten) - der AG machts halt umgekehrt....

Also nur weil man eine freistellung hatte ist das kein grund, nirgends mehr was zu bekommen... das halt ich für sehr abstrakt..
  • @rdb2011 also so easy seh ich das nicht! ich hab über 4 jahre lang ungefragt überstunden gemacht, hab nicht auf meine rechte gepocht (mein chef musste mir keine einzige zulage auszahlen), ich war immer kulant und dafür hat er mich dann während meiner schwangerschaft wie eine aussetzige behandelt! ich hab trotz schwangerschaft überstunden gemacht und versucht so gut wie möglich für die firma da zu sein. im 5.monat war ich für längere zeit im krankenstand, weil ich 10kg abgenommen habe (hg, also ständiges erbrechen), das war keine lustige zeit für mich. da ruft mein chef mich an und meint, er kann sich das nicht leisten und ich soll mir was überlegen (ja, er wollte, dass ich meinen fa zur medizinischen freistellung überrede).

es ist ein mix aus geben und nehmen, ich hatte bis zur schwangerschaft überhaupt kein problem mit meinem ag, aber so einseitig ist das nicht! ich möchte eigentlich nicht mehr in dem klima arbeiten, und die branche spielt meiner meinung nach auch ein große rolle, ich war von 5 werktage 4 tage lang auf montage, sprich am bau. und du hast recht, eine kleine firma kann sich das nicht leisten, mich dann ins büro zu setzen, ich versteh beide seiten. keiner sollte dieses system ausnutzen, aber das gilt für beide seiten!
  • ich war auch am bau, das problem ist, das mein AG genau weiss, nimmt er mich wieder, kommt das ganze falls ich ein 2kind bekomme nochmal! er muss mich als arbeitskraft ersetzen! also mich weiterzahlen für nichts! und noch jemanden der meine arbeit macht! das bei einem betrieb von 5arbeitern, da wird das schwierig! ich habe nach wievor ein gutes verhältnis zu ihm, aber das ist alles ein riesen theater!
    aber zurzeit egal, bin nur gespannt was ich jemals arbeiten soll, bevor wir ein 2kind bekommen!

frühzeitiger mutterschutz unbegründet find ich sowieso eine riesen frechheit! da gibt es genug denen es richtig schlecht! denens zusteht, das soll absolut nicht ausgenutzt werden!

aber es würde halt irgendeine unterstützung hergehören für den AG! in solchen ausnahmefällen!
  • @bine86 ich geb dir recht, keiner sollte dieses system ausnutzen, das führt dann halt immer dazu, dass die regeln schärfer werden und die kontrollen strenger!
    aber im rauch sollte trotzdem keine schwangere arbeiten müssen. da seh ich schon gefahr im verzug, weil wenn dann mit dem baby was ist, machst du dir selber ewig vorwürfe!
  • absolut! ich hoffe aufjedenfall das es da ganz schnell eine lösung gibt!!!

ich würde vermutlich auch in krankenstand gehn bzw urlaub(wenn das geht) bis das geklärt ist! weil es ja eigentlich nicht zumutbar ist!!!
    also ich durfte ja von einem auf den anderen tag meine arbeit nicht mehr ausüben, vom AI aus!

drum versteh ichs nicht ganz, das er in dem fall aussen vor bleibt!
    ist doch die aufgabe vom AI!
    auch noch ne möglichkeit ist die AUVA, normal hat jeder betrieb einen betriebsarzt von der AUVA!

mit dem könnte man sich vl auch in verbindung setzen!
  • Ich hab schon längst mit der ak gesprochen war auch schon selber dort...sie haben mich heute angerufen und gesagt es tut ihnen sehr leid sie können mir nicht weiter helfen..es gibt eine gesetzlücke und ihnen sind die hände gebunden...
  • @bahar ich schick dir später wenn ich am pc bin eine adresse da kannst du dich noch hinwenden
  • also ehrlich - system hin od her...wenn eine gesetzeslücke u.u dafür verantwortlich ist dass mein kind schäden davon trägt kann mich das system gern haben !! bitte geh in krankenstand !!
  • Ich würde das auch mit meinen FA besprechen und in Krankenstand gehen... wenn er dich nicht schickt, dann geh zu deinem HA und lass dich krank schreiben... das find ich auf jeden Fall legitim!

Die Idee, sich desöfteren von der Rettung aus der Arbeit abholen zu lassen, ist sowas von absurd, dass ich nur den Kopf schütteln kann!!! Also bitte... :-O

Ansonsten ist es eine Frechheit... Gesetzeslücke hin oder her... da muss einem doch geholfen werden! :-( Unser System ist doch echt ned normal!
    mini
  • also es tut mir auch sehr leid, dass es hier anscheinend eine lücke gibt! ich versteh das garnicht, normalerweise ist doch der mutterschutz "höhergestellt" als andere gesetze... naja, ich wünsch dir auf jeden fall alles gute!
  • minimini

18,016

bearbeitet 13. 11. 2014, 10:42
    Thema Rettung: Also sorry, aber euch möcht ich sehen wenn ihr einen Notfall Zuhause habt, vielleicht noch euer eigenes Kind welches sich schwer verletzt hat, Krampfanfälle hat, ins Pool gefallen ist usw. und dann stehen keine RTW's zur Verfügung weil sich 5 gesunde Schwangere vom Arbeitsplatz "abholen" lassen. =D> :-h
    MaunzMamaBixpschudoHAnnika_Marie
  • nur kurz, hab ich das überlesen oder wo steht das mit der rettung? die ruft man doch nicht zum spaß!
  • @pschudoH Ja, patz21 hatte diese "tolle" idee...
  • @bahar meld dich beim Gesundheitsministerium (wennst interesse hast schreib mir eine pn, dann bekommst eine adresse/Ansprechpartnerin) - ich denke, dass sie dir, auch im Interesse zur Schließung dieser Lücke, bestimmt helfen kann!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum