Wie bringe ich meinem Kind das Fahrrad fahren bei ?

klaussklauss

4

bearbeitet 8. 11. 2014, 14:13 in Smalltalk
Hey liebe Eltern :)

Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und will endlich das Fahrrad fahren lernen. Ich will ihr helfen und mal nach Vorschlägen suchen wie ich das anstellen kann :) Ich habe da an ein Laufrad gedacht, denkt ihr das kann helfen ? Leider weiß ich nicht welches das beste sein soll o.O Daher wende ich mich an euch um euch mal zu fragen. Wisst ihr ob dieses Mittel effektiv ist und was bringen kann ??

Freue mich auf eure Antworten :)
Danke schön

Kommentare

  • hatte sie noch nie ein laufrad?
    ie puky sond prima
  • Das laufrad, schult das gleichgewicht das ist zum Radfahren sehr wichtig (treten lernt man dann ganz schnell) also ich kann die laufräder von puky nur empfehlen.
  • Find die pukY auch super!
  • Unser Großer hat um seinen 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen und ist mit dem herumgeflitzt, zu seinem 3. Geburtstag gabs dann ein Fahrrad mit Stützrädern und im Frühling wollte er sie dann abmontieren und fuhr einfach so los.. Ohne Hilfe zu benötigen oder arg viele Stürze.. Da hat das Laufradfahren bestimmt viel dazu beigetragen :)
    Hat deine Kleine keines? Mit was fährt sie denn gerne?
  • Meine Tochter hatte das Kettler Laufrad zum 2. Geburtstag bekommen, mit dem ist sie gern und viel gefahren, mit gut 3 gabs dann zu Ostern ein Fahrrad, gleich ohne Stützen und sie fuhr gleich los als hätte sie nie was anderes gemacht! Das Bremsen mussten wir noch etwas üben funktionierte aber nach 2 Tagen auch perfekt :)
  • Unser Sohn hat das Puky Rutschrad und Laufrad verweigert. Er wollte nur laufen. Ist generell sehr sportlich. Als wir ihm sein Fahrrad gegeben haben (mit knapp 4) ist er nach 5 min alleine losgefahren. Am Anfang kannst Du ja den Sattel festhalten und mitlaufen. Wenn es klappt, meterweise mal loslassen. Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch Stützräder kaufen und üben. Viel Erfolg!
  • das laufrad bekam leon schon mit 18 monat und mit 20 monat hodas kinan ohne iwas :) mal schaun wies nextes jahr ausschaut :)
  • Also ich hatte nie ein Laufrad. Auch keines mit Stützrädern. Mein Bruder hat am Gepäckträger gehalten während ich fuhr und dann mal ohne dass ich es gecheckt habe losgelassen und da fuhr ich dann auch ohne Probleme. Wichtig ist ja heute vor allem ein Helm.
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 10. 11. 2014, 14:16
    Mein Großer hat mit 2,5 Jahre ein Puky Laufrad bekommen und ist dann ein Jahr damit gefahren. Heuer im Frühjahr, mit 3,5 Jahren hat er dann mit dem Rad fahren begonnen. Im Prinzip hat er sich rauf gesetzt und hats gekonnt. Haben ihn nur die ersten paar mal beim weg fahren anschieben müssen weil er das mit dem weg treten nicht gleich kapiert hat.

    Der Kleine hat mit ca. 18 Monaten dann zum Laufrad fahren begonnen, er ist irrsinnig geschickt und wird sicher im Frühjahr mal mitm normalen Rad probieren wollen und ich bin mir ziemlich sicher dass er es schnell herausfinden wird wies funktioniert.
  • BaldurBaldur

    5

    bearbeitet 18. 01. 2015, 14:08
    Hallöchen !

    Also mit einem Laufrad bist du auf jeden Fall auf dem guten Weg. Mit dem Laufrad lernen die meisten Kinder das Fahrrad fahren aber klar kommt es auch darauf an welches man kauft. Es gibt da einige Unterschiede die man da beachten muss. Ich beispielsweise habe darauf geachtet dass der Sitz gut gepolstert ist und auch die Dinger wo die sich festhalten auf richtiger Höhe :) Natürlich gibt es da auch andere Sachen auf die man achten muss aber mir waren diese halt relevant.

    Was ich auch gemacht habe ist einen Test über Laufräder gesucht und mir dann auch paar Infos geholt. Muss sagen dass ich einige gute Modelle gefunden habe die auch super abgeschnitten haben (y) Ich finde dass ein Laufrad also die super Möglichkeit ist dem Kind das Fahrrad fahren nahezubringen und mein Gott die kosten jetzt auch nicht so viel :D Aus diesem Grund kann ich dir diese auch empfehlen.

    Viel Spaß und Glück beim fahren :P
  • Ich denke, Laufräder sind die beste Methode, um später auf's Fahrrad umzusteigen. Gar nicht erst mit irgendwelchen Stützrädern beginnen, weil dann immer die Angst besteht "Wenn die nicht oben sind, falle ich sicher gleich um und tue mir weh".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum