Hallo Ihr Lieben!
Weiß jemand vielleicht ob man nach Eisenstadt eine eigene Hebamme mitbringen kann? Bzw ob die Beleghebammen haben? Mach mir zwar schon etwas früh Gedanken aber ich bin sehr neugierig. Wir sind gerade in den Bezirk gezogen. Noch jemand aus der Umgebung hier?
Kommentare
756
Am ersten Dienstag im Monat gibt's immer infoabend ohne Anmeldung. Du kannst aber sicher auch so anrufen. Die sind total nett - deshalb werden wir auch in eisenstadt entbinden... :-)
12
756
Wir haben uns sonst noch mödling angesehen aber eisenstadt wirkt einfach netter und kuscheliger. Die haben auch eine kleine papalounge falls ein Kaiserschnitt notwendig wird kann der Papa dann gleich kuscheln. Recht kleine Zimmer mit nur vier Mamas. Und vor allem eine super stillberatung.
Wiener neustadt ist uns einfach Naja.... Ich kann mit diesem Spital einfach nicht....
18,016
Die Hebamme hatte nicht wirklich Zeit weil sie neben meiner Geburt auch noch einen KS vorzubereiten hatte und die Wöchnerinnen Station auch beteuen musste (sie sind nur zu 2. glaub ich).
Ich durfte dann nicht mehr in die Badewanne zur Entspannung weil ich einen Blasensprung hatte (von dem ich bis dahin nichts wusste!) und während der Presswehen bekam ich einen Wehenverstärker gespritzt, wo ich grad noch so erfragen konnte was das überhaupt ist.
War irgendwie sehr ernüchternd.
Nach der Geburt wurde eine Dame auf die Wöchnerinnenstation zu mir ins Zimmer gelegt die in der 7. SSW war mit Übelkeit, wo die Ärztin meinte, sie könne auch einen Darminfekt nicht ausschließen. Da war ich sehr sauer. Die Gyn war "halt" voll, nur ich kann so jemanden nicht auf die Wöchnerinnen zu Neugeborenen legen. @-)
Rückblickend gesehen hätte ich genauso gut in einem Geburtshaus entbinden können mit einer Wahlhebamme, die hätte mich wohl besser durch die Geburt geführt.
Sonst sind sie wirklich alle sehr nett und bemüht dort. Für mich hats halt einfach im gesamten nicht gepasst, weswegen auch das Stillen erst daheim funktioniert hat. Vielleicht nur eine Aneinanderreihung unglücklicher Momente aber es war irgendwie alles andere als gemütlich dort. :-??
12
5,123
Kann dir in ein paar Wochen mehr von dort berichten, dann ist's nämlich soweit (ca 6 1/2 Wochen).
Den Infoabend fand ich toll, aber die Besichtigung der Kreissäle war... Sehr beengend. Waren wirklich viele Leute dort!!! Jeden 1. Montag im Monat (außer Feiertage).
Fand allerdings die Chefhebamme "optisch" und auch so nicht 100%ig sympathisch. Doch von den Fotos der anderen her, hab ich mich da schon wohler gefühlt
5,123
756
Ja, bei der Besichtigung war es eng
Aber wir waren auch glaub ich 100 Leute?
Die hebamme bei der Führung war sehr nett
Optisch ansprechend muss sie ja nicht. Bei einer hebamme geht's ums Herz und ums gefühl.
Du kannst ja auch frühzeitig nach hause gehen und von deiner hebamme nachbetreuen lassen.
Meine hebamme macht leider keine Geburten mehr aber wir werden das so halb-ambulant anstreben.
5,123
Wir planen, sofern alles gut geht/alles passt, das KH früher zu verlassen. Meine Hebamme meinte auch schon, dass wir uns dann nur melden müssen...
1,345
Ich habe auch in eisenstadt entbunden und war sehr sehr zufrieden dort und wurde wieder hingehen. War bei keiner Untersuchung unzufrieden und alle super super nett.
872
Soweit ich weiss, darf man eine Person in den KS mitbringen. Ob das jetzt der Partner, eine Freundin oder die Wahlhebamme ist, sollte egal sein. Find voll schade, weil ichs mir ohne Partner nicht vorstellen könnte und somit automatisch keine Hebamme mitbringen kann.
In der Nacht "meiner" Geburt haben noch 4 weitere Mamas entbunden und ich musste warten, bis ich in den KS konnte. Die Betreuung bei der Geburt hat gepasst (also Hebammen und Ärzte), haben auch extra alles nochmal gefragt, damit es so ist, wie ich es mir vorstell (Baby gleich auf den Bauch ohne Untersuchung und mal kuscheln während die Nabelschnur auspulsiert, Papa durchtrennt, rotes Handtuch, Vitamine, etc). Wegen erstem Anlegen hab ich 2x gefragt. Das erste Mal wurden wir vom KiA unterbrochen (Untersuchung wg heim gehen), das zweite Mal kam so eine schüchterne junge Schwester, die mir mehr zugeschaut als geholfen hat und angreifen wollt sie mich auch nicht, da war ich schon enttäuscht.
Die Chefhebamme fand ich auch sehr ruppig und beim CTG war sie auch nicht zimperlich. Sie meinte, sie muss das Baby wecken, hat mir ihre Krallen in den Bauch geschlagen und ohne Vorwarnung ein Erdbeben Stufe 10 mit meinem Bauch veranstaltet. Ich hatte aber den Eindruck, dass sie fachlich Top ist und ehrlich gesagt ist mir das dann wichtiger als eine, die zwar lieb ist, aber keinen Plan hat, was sie tut. Bei der Geburt ist man mit anderen Dingen beschäftigt wie ATMEN und so...