Hebamme im KH Eisenstadt mitbringen?

bearbeitet 8. 11. 2014, 15:55 in Geburt
Hallo Ihr Lieben!

Weiß jemand vielleicht ob man nach Eisenstadt eine eigene Hebamme mitbringen kann? Bzw ob die Beleghebammen haben? Mach mir zwar schon etwas früh Gedanken aber ich bin sehr neugierig. Wir sind gerade in den Bezirk gezogen. Noch jemand aus der Umgebung hier?

Kommentare

• Hallo. Also ich bilde mir ein beim infoabend haben sie gesagt Nein. Mein Mann meint sie haben ja gesagt...
    Am ersten Dienstag im Monat gibt's immer infoabend ohne Anmeldung. Du kannst aber sicher auch so anrufen. Die sind total nett - deshalb werden wir auch in eisenstadt entbinden... :-)
  • Ah, das mir den Infoabend ist ja toll! Danke! Ja mir ist das Krankenhaus auch sehr sympathisch...hab auch nur gutes gehört. :-)
  • Schau auf die Homepage. Die ist super gestaltet und auch informativ.
    Wir haben uns sonst noch mödling angesehen aber eisenstadt wirkt einfach netter und kuscheliger. Die haben auch eine kleine papalounge falls ein Kaiserschnitt notwendig wird kann der Papa dann gleich kuscheln. Recht kleine Zimmer mit nur vier Mamas. Und vor allem eine super stillberatung.
    Wiener neustadt ist uns einfach Naja.... Ich kann mit diesem Spital einfach nicht....
  • minimini

18,016

bearbeitet 8. 11. 2014, 20:56
    Ich war von Eisenstadt enttäuscht. :(
    Die Hebamme hatte nicht wirklich Zeit weil sie neben meiner Geburt auch noch einen KS vorzubereiten hatte und die Wöchnerinnen Station auch beteuen musste (sie sind nur zu 2. glaub ich).
    Ich durfte dann nicht mehr in die Badewanne zur Entspannung weil ich einen Blasensprung hatte (von dem ich bis dahin nichts wusste!) und während der Presswehen bekam ich einen Wehenverstärker gespritzt, wo ich grad noch so erfragen konnte was das überhaupt ist.
    War irgendwie sehr ernüchternd.
    Nach der Geburt wurde eine Dame auf die Wöchnerinnenstation zu mir ins Zimmer gelegt die in der 7. SSW war mit Übelkeit, wo die Ärztin meinte, sie könne auch einen Darminfekt nicht ausschließen. Da war ich sehr sauer. Die Gyn war "halt" voll, nur ich kann so jemanden nicht auf die Wöchnerinnen zu Neugeborenen legen. @-)

Rückblickend gesehen hätte ich genauso gut in einem Geburtshaus entbinden können mit einer Wahlhebamme, die hätte mich wohl besser durch die Geburt geführt.

Sonst sind sie wirklich alle sehr nett und bemüht dort. Für mich hats halt einfach im gesamten nicht gepasst, weswegen auch das Stillen erst daheim funktioniert hat. Vielleicht nur eine Aneinanderreihung unglücklicher Momente aber es war irgendwie alles andere als gemütlich dort. :-??
  • Danke für die Antworten! Mini das klingt nicht so toll. Deshalb hätte ich so gerne eine Hebamme die mich begleitet... oder wenigstens keinen Schichtwechsel falls es länger dauert
  • Hebamme kann man keine mitnehmen. Ich hab eine Hebamme, aus dem KH, aber "leider" ist sie derzeit in Karenz. Sonst hätte ich ja vl Glück haben können...
    Kann dir in ein paar Wochen mehr von dort berichten, dann ist's nämlich soweit (ca 6 1/2 Wochen).

Den Infoabend fand ich toll, aber die Besichtigung der Kreissäle war... Sehr beengend. Waren wirklich viele Leute dort!!! Jeden 1. Montag im Monat (außer Feiertage).
    Fand allerdings die Chefhebamme "optisch" und auch so nicht 100%ig sympathisch. Doch von den Fotos der anderen her, hab ich mich da schon wohler gefühlt ;)
  • Ach ja. Meine Hebamme meinte übrigens, dass man den Hebammenwunsch trotzdem äußern soll im KH, damit sie sehen, dass da wirklich Interesse daran besteht. Sie fände es auch besser.
  • Also meine eisenstädter Kollegen waren alle sehr begeistert. Man hört wohl wirklich überall verschiedenes....

Ja, bei der Besichtigung war es eng
    Aber wir waren auch glaub ich 100 Leute?

Die hebamme bei der Führung war sehr nett
    Optisch ansprechend muss sie ja nicht. Bei einer hebamme geht's ums Herz und ums gefühl.

Du kannst ja auch frühzeitig nach hause gehen und von deiner hebamme nachbetreuen lassen.
    Meine hebamme macht leider keine Geburten mehr aber wir werden das so halb-ambulant anstreben.
  • Naja, sie sah halt irgendwie hantig aus... Kann eh sein, dass sie so dann sehr nett ist.
    Wir planen, sofern alles gut geht/alles passt, das KH früher zu verlassen. Meine Hebamme meinte auch schon, dass wir uns dann nur melden müssen...
  • Hab. Auch gehört dass man keine eigene mitnehmen kann, aber Du kannst dich ja.mal informieren, immerhin ist es deine Geburt.

Ich habe auch in eisenstadt entbunden und war sehr sehr zufrieden dort und wurde wieder hingehen. War bei keiner Untersuchung unzufrieden und alle super super nett.
  • August 14 ambulant entbunden

Soweit ich weiss, darf man eine Person in den KS mitbringen. Ob das jetzt der Partner, eine Freundin oder die Wahlhebamme ist, sollte egal sein. Find voll schade, weil ichs mir ohne Partner nicht vorstellen könnte und somit automatisch keine Hebamme mitbringen kann.

In der Nacht "meiner" Geburt haben noch 4 weitere Mamas entbunden und ich musste warten, bis ich in den KS konnte. Die Betreuung bei der Geburt hat gepasst (also Hebammen und Ärzte), haben auch extra alles nochmal gefragt, damit es so ist, wie ich es mir vorstell (Baby gleich auf den Bauch ohne Untersuchung und mal kuscheln während die Nabelschnur auspulsiert, Papa durchtrennt, rotes Handtuch, Vitamine, etc). Wegen erstem Anlegen hab ich 2x gefragt. Das erste Mal wurden wir vom KiA unterbrochen (Untersuchung wg heim gehen), das zweite Mal kam so eine schüchterne junge Schwester, die mir mehr zugeschaut als geholfen hat und angreifen wollt sie mich auch nicht, da war ich schon enttäuscht.

Die Chefhebamme fand ich auch sehr ruppig und beim CTG war sie auch nicht zimperlich. Sie meinte, sie muss das Baby wecken, hat mir ihre Krallen in den Bauch geschlagen und ohne Vorwarnung ein Erdbeben Stufe 10 mit meinem Bauch veranstaltet. Ich hatte aber den Eindruck, dass sie fachlich Top ist und ehrlich gesagt ist mir das dann wichtiger als eine, die zwar lieb ist, aber keinen Plan hat, was sie tut. Bei der Geburt ist man mit anderen Dingen beschäftigt wie ATMEN und so... ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum