Goldspirale & Verhütung

2»

Kommentare

• @barbara73 ja schick ma den bitte :) würd mich interessieren.
  • Ich weis es auch so wie @Raphiii und @Barbara73 :/
  • @mijo: gerne - brauch ich deine eMail;-)
  • @raphiii hat ein arzt vorher deine gebärmutter vermessen? meine hat extra alles nachgemessen, damit sie weiß, welche größe sie bestellt. vl is deine spirale einfach zu groß?

und bzgl dem "ganz das gleiche" allein schon vom materialaufbau ist es eben nicht ganz das gleiche. die goldionen verstärken die wirkung der kupferionen und sollen zu dem fungizid wirken (ist aber bis dato nicht bewiesen). der goldanteil im kupferdraht bewirkt außerdem, dass das kupfer eben nicht so schnell korridiert wie bei der normalen kupferspirale. und für mich der schlagende punkt: pearlindex goldspirale 0,3 bis 0,7 gegen pearlindex kupferspirale 0,9 bis 3(!) :D

ich schätz auch, dass man die verträglichkeit nicht so einfach messen kann. weils eben individuell ist :)
  • @barbara73 danke für den artikel :D ..... also der artikel stimmt mich etwas nachdenklich. nämlich was die recherche der dame (die laut ihrer homepage sehr nett aussieht und auch kompetent wirkt) und ihre schlussfolgerung angeht. nur weil man ihr keine studien zukommen lässt, stimmt das alles, was über die goldspirale gesagt wird, nicht? als journalist blutet einem da das herz. ich kann doch nicht eine geschichte abtun, weil ich eine info ned krieg :O :O :O

die wirkung der goldionen ist seit jahren in der tiermedizin belegt und wird da in einem ähnlichen fachbereich (entzündungshemmung, schmerztherapie etc.) eingesetzt. und physikalisch lässt sich die wechselwirkung von gold-und kupferionen auch erklären.

ich hab mir das jetzt länger im internet angschaut. die besagte artikelquelle ist ja grundsätzlich keine schlechte und auch sicher vertrauenswürdig, aber der artikel is eine gemeinheit...

und bei meiner fa trau ich mir die hand ins feuer legen, dass sie mir die nicht wegen dem gewinn angedreht hat (btw waren bei ihr zwischen den zwei spiralen nur 20 euro unterschied). das wär in meiner gesundheitlichen situation grob fahrlässig ;)
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 22. 01. 2015, 22:43
    @mijo: so hat eben jeder seine Meinung...Du deine als Journalistin und ich meine naturwissenschaftliche;-) (basierend auf meinem abgeschlossenen Studium und Gesprächen mit Ärzten) Frag 5 Ärzte und Du hast 10 Meinungen;-) Wenn eine Firma seriöse Daten hat gibt sie diese meiner Meinung auch her - sonst wohl eher nicht. Ich denke und hoffe dass es für dich ok ist wenn jemand anderer Meinung ist:-D
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 22. 01. 2015, 23:51
    @barbara73 ja sicher :)) du hast ja sicher auch gute gründe, warum du deiner meinung bist :D ...aber auf jeden fall danke zu dem link zu dieser seite - die kannte ich noch gar nicht :D
  • Ich hab die goldspirale nun seit 10 Monaten und Ich spür gar nix ales bestens :) habe die kupfer spirale nach meinem zweiten kind einsetzen lassen und die hat sich nach parr Monaten verrutscht ich sags euch das waren schmerzen die müsste natürlich rausgeholt werden.ach ja die gold hab ich 390 € bezahlt.komisch wie unterschiedlich die preise sind oder?
  • Meine mama hatte auch probleme mit der kupferspiral und mit der goldspirale nicht mehr. Also ganz gleich können die ja dann net sein
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 23. 01. 2015, 00:15
    @mijo: Gerne - ist ja auch eine für "Fachkreise" (da gibt es sicher noch mehr die Du nicht kennst;-)) und für das Meiste braucht's ein LogIn. Wenn man eine Pille nicht verträgt - verträgt man vielleicht eine andere obwohl es FAST das Gleiche ist....

• ot: @Barbara73 kennst sowas zufällig auch für leberspezifische dinge? :D
  • Keine Ahnung @schnurline hab mich nicht damit so sehr beschäftigt aber es kann schon sein das was anderst ist.
  • Laut 4 Ärzten (einer davon Oberarzt von der gyn) liegt die Spirale mehr als perfekt :-??
    Sie können nix erkennen was komisch wäre.
    Sie füllt zwar die Gebärmutter schön aus aber angeblich kann das nicht die Schmerzen verursachen.
    Aber rausgeben mag ich sie um den Preis auch net :D
  • @raphi ich habe die kupfer nicht vertragen und müßte sie am ende rausnehmen weil ich nach ne zeit lang schmerzen bekommen habe.
  • Ich hab jetzt die Kupfer seit Dezember. Bin wirklich sehr zufrieden, das Einsetzen war schmerzlos uns ging schnell. Hatte danach keinerlei Schmerzen. Gleich nach dem Einsetzen hatte ich dann ein paar Tage lang eine ganz leichte Schmierblutung, was ja eh ganz normal ist. Allerdings leider seit gestern wieder und diesmal stärker :| Das is a bisserl nervig.
  • @xxxisabellaxxx das pendelt sich aber innerhalb der ersten sechs monate eh ein :D
  • Pro Goldspirale! \m/

Schmerzfreies einsetzen, einmal Husten und drin wars, keine Zwischenblutungen, keine Schmerzen, beim Sex auch nicht störend. ;)
    Kurz gesagt wenn ich nicht 460€ weniger Geld am Konto gehabt hätte, hätt ichs nichtmal gemerkt das ich sie überhaupt hab. :))
  • @mijo ok da bin ich guter Dinge :D
  • Kann die Goldspirale wirklich länger als 5 Jahre drinnen bleiben? :)
  • @asuna meine frauenärztin meinte, dass das gehen würde. sie kontrollierts allerdings ab fünf jahren, weil ab dann die gefahr größer is, dass sie sich einwächst. sie meinte, das maximum sind 10 jahre :)
  • Ah danke @mijo :) frag nur weil im internet steht dass sie wenn alles unproblematisch läuft bis zur menopause verwendet werden kann
  • @asuna hm ich denk nicht, dass sie von jetzt bis zur menopause hält.. das material korridiert ja im körper. meine fa nimmts wie gsagt nach 5 jahren raus, weils ihr zu gefährlich is mim einwachsen. auch laut hersteller sollts nach 5-7 jahren rausgenommen werden :)
  • ja mei bekannte hatte ihre gold 10,5 jahre drinnen
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 28. 05. 2015, 08:41
    @patz21 und dis is ned eingewachsen oder so? korrodiert? :O
  • Korrodiern kann die nicht weils ein edleres metall is als kupfer :) gold hält das aus
  • Der goldkern der goldspirale sorgt dafür das das kupfer nicht korrodieren kann!
    das ist ja der vorteil an der goldspirale. Ne soe musste nur jedes halbe jahr kontrollieren gehn und fertig
  • oh ok. gut zu wissen :D
  • Die kann man ohne probleme 10 jahre drinn haben nur halt mit kontrolle
    nur da sehns halt das geld :(
  • Wer will schon sagen dass man eine Spirale so lang drinnen lassen kann? :)) gibt ja dann kein geld.
  • i bin da a bissl a gebranntes kind... meine kommt nach 5 jahren raus.. meiner mama is bis jetzt jede eingewachsen und die sind nach 5 jahren entfernt worden (normale spirale). und bei 2x war ich dabei beim ziehen :O ...is mir persönlich zu gefährlich, dass sich das einwachst X_X
  • Hatte jemand mit der Kupferspirale unregelmäßige Zyklen od gar ein Ausbleiben der Mens?
    Hatte die Mens seit Einsetzen immer 33 Tage lang. Diesmal bin ich 5 Tage überfällig. :( Hatte schon vor NMT ein extremes Ziehen bzw Mensschmerzen aber nix kam.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum