Semmelweisklinik - Hat jemand Erfahrungen?

bearbeitet 12. 11. 2014, 14:48 in Geburt
Hallo ihr lieben, hat jemand von euch in letzter Zeit in der Semmelweisklinik entbunden?

Kommentare

  • nikenike

    15

    bearbeitet 10. 11. 2014, 13:30
    Ja, ich habe dieses Jahr im Mai dort entbunden. War im Endeffekt eine Not sectio würde dort nicht mehr entbinden.
  • Warum würdest du dort nicht mehr entbinden?
    Ich habe meine erste Tochter im Jänner 2012 dort entbunden, und war eigentlich sehr zufrieden, dachte aber die gibt es nicht mehr, da schon damals über einen Umzug gesprochen wurde.
    Überlege jetzt wieder dort hin zu gehen und will eben jetzt wissen was ihr in letzter Zeit für Erfahrungen dort gemacht habt,weil meine Geburt liegt ja doch schon ein bischen länger zurück.
  • nikenike

    15

    bearbeitet 12. 11. 2014, 14:49
    Naja gleich nach dem ks hab ich meine Tochter 8 Std nicht zu mir bekommen obwohl bei ihr und mir alles ok War, von den Krankenschwestern her gab's wie überall nette und nicht so nette bis 2016 glaub ich habens noch dort offen.

    Meine Tochter habens auch einfach mitgenommen zu einer Untersuchung und nicht Bescheid gesagt die Frauenärztin is ziemlich hektisch gewesen so auf zeit Druck.
  • Wie lange musstest du drinnen bleiben nach dem KS?
    Hattest du eine Wahlhebamme?
  • 6 Tage Nein hatte keine wahlhebamme
  • Hat sonst in letzter Zeit niemand in der Semmelweisklinik entbunden?
  • Ich dachte, dort ist gar nix mehr an dem Standort...
    Ich hab im Juni 2013 dort entbunden. Im großen und ganzen war ich eh zufrieden. Was aber echt genervt hat, waren die ewig langen Wartezeiten bei den Voruntersuchungen - bis zu 3 Stunden trotz Termin. Aber die Ärzte waren eigentlich fast alle super-nett, auch die, die uns nach der Geburt betreut haben. Wahlhebamme hatte ich keine, ich hab genommen, was grad da war :) aber auch die waren bis auf eine voll okay. Beim Stillen hätte ich mir aber von einem 'stillfreundlichen' KH mehr und bessere Unterstützung erwartet, es konnte uns aber keiner so wirklich bei unseren Stillproblemen helfen, auch nicht in der Stillambulanz, die wir aufgesucht haben, als wir schon Zuhause waren.
    Wir waren im Familienzimmer und das war echt super, da wir die ersten Tage wirklich als Familie verbringen konnten. Billig war das nicht gerade, aber uns war's das wert.
  • Vermeiden Sie auf jeden Fall Kontakt zu den Semmelweisklinik-Psychologinnen aufzunehmen. Wenn Sie sich über Ihren Partner, Schwangerschaft, die Finanzen oder Schicksalsschläge etc beschweren wollen, dann tun Sie das lieber wo anders, sonst machen Sie sich verdächtigt Ihr Kind nicht zu versorgen. Und die Konsequenz könnte sein, dass Sie von Ihrem Neugeborenen zwangsgetrennt und/oder zwangspsychiatrisiert werden.
  • Ui warum seh ich das erst jetzt?!

    Ich hab im August 2014 dort entbunden, mit Wahlhebamme und Familienzimmer :) insofern hab ich nur die "abgeschwächte" Version der SWK mitbekommen :))

    Also die leute sowohl bei den Voruntersuchungen (OS und einmal US in der 38. SSW) als auch während der Geburt (Frauenärztin) und in der zeit nach der Geburt (waren von Samstag bis Dienstag drin) waren sehr sehr nett, aber teilweise sehr gestresst und, was mich am meisten gestört hat, haben sich in ihren Aussagen widersprochen :/ und ja kann mich dem anderen post anschließen: für ein stillfreundliches kh waren sie mir ziemlich stillunfreundlich - haben stress gemacht weil er 7% abgenommen hat, haben mir mit abpumpen "gedroht" und wirklich toll geholfen hat keine von denen (stillpositionen zeigen etc)

    Das essen war mittags echt lecker, in der früh und am abend nicht, da war Buffet und das war recht dürftig...

    Hast du dich inzwischen schon entschieden, wo du entbinden wirst? :)
  • DefendDefend

    2

    bearbeitet 20. 01. 2015, 14:33
    Den negativen Kritiken über die SWK kann ich nur zustimmen. Sie ist eine Klinik, die den Titel "stillfreundlich und babyfreundlich" nicht verdient hat.
    Nach dem Kaiserschnitt bekam ich keine Unterstützung mich zu bekleiden noch mein Kind zu stillen. Auch auf meine notwendigen Bitten oder Fragen wurde nicht eingegangen. Stattdessen wurde ich, gelinde ausgedrückt, vom Personal insbesonders von den dortigen Psychologinnen, an der Nase herumgeführt. Details beantworte ich gerne auf Anfrage.
  • Also ich habe im Oktober 2014 dort entbunden. Ich war zu den Kursen in der FEM nebenan und fand die Hebammen und Ärzte eigentlich nett und okay.
    Die Geburt lief zwar nicht wie erwartet, aber im Endeffekt war es gut so wie es gekommen ist.
    Das einzige was ich im Geburtstrubel nicht mehr weiß, sind die Namen der 2 Hebamen die mich betreut haben und dem Ärzteteam, das beim KS anwesend war. Ich hatte den Kleinen direkt nach der Geburt bei mir, bis auf die Nacht die er zur Überwachung im Babyzimmer war, wegen der Infektion, die er wegen mir bekommen hat.
    Sonst war alles gut und ich hatte ihn laufend bei mir. Es waren alle nett dort, obwohl viele Babys und Mütter dort waren.
    Ich finds schade dass die ab 2016 ins neue Krankenhaus Nord in Floridsdorf übersiedeln müssen. Ich würde dort noch mal entbinden wollen, wenn es möglich wäre.
    Stillen war für mich auch ungewohnt und schwierig zu lernen, und tat mich mit Stillhütchen am einfachsten. Nach 2 Wochen hatte ich den dreh raus und er Kleine auch und es hat ohne Stillhütchen geklappt.
    Beim 2. Kind weiß ich wie man es richtig macht und es wird problemlos klappen von Anfang an, hoffe ich.
  • Semmelweiss ist toll habe drei Buben bekommen und einer im Akh wegen herz Fehler aber ist auch ok
    Das einzige was mich gestöhrt hat ist das man in der Senmelweis Nicht so viele Möglichkeiten hat wie im Akh Punkto essen gehen oft einkaufen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum