Wutzwerg!

Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 7. 09. 2012, 20:55 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr Lieben!
Mich würd mal interessieren, wie das mit euren Kids so macht.
Mein Sohn wird nächste Woche 20 Monate und es gibt eigenlich keine Probleme. Er ist sehr temperamentvoll und hat einen sehr starken Willen (was ich ganz gut finde, nur mancal stoße ich da an meine Grenzen). Wenn wir uns mit anderen Müttern und ähnlich alten Kindern treffen, ist er aber leider sehr grob. Das bedeutet, dass er, wenn ein Kind etwas hat, mit dem er auch gerne spielen würde oder zB seinen Kinderwagen nur angreift, extrem wütend wird: er schreit "NEIN" und haut dann manchmal auch zu. Ich erkläre ihm dann natürlich immer, dass man das nicht macht, und nehme ihn mittlerweile aus dem Geschehen. Letztens erst bin ich dann mit ihm zusammen in sein Kinderzimmer und hab versucht ihm das nochmal zu erklären und wir sind dann ca 10 Minuten drinnen geblieben (ich hab ihn nicht alleine gelassen, aber wollte, dass er ein bisschen runter kommt).
Außerdem wird er richtig wütend, wenn er etwas nicht auf Anhieb schafft. Dann kann es durchaus vorkommen, dass er das Ding dann durchs Zimmer schmeißt! Und in solchen "Extremsituationen" ist sein ganzer Körper angespannt, er schreit und weint Tränen, dreht sich weg und man darf ihn ja nicht berühren. Ich wollte ihm seinen Rücken streicheln, woraufhin er meine Hand echt weggestoßen hat! Meist dauert das nur kurze Zeit und gleich danach ist er wieder quietschvergnügt!

Ich weiß, dass solche Phasen normal sind und das Kinder nicht alle gleich temperamentvoll sind, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem das bekannt vorkommt und der ein paar Tipps hat, wie er / sie mit der Situation umgeht?!

Kommentare

• Es ist jedes Kind anders und ich weiß aus Erfahrung, dass es mit diesem Alter wirklich nicht leicht ist, weil das Kind von 0 auf 100 ist und man kann in diesem Moment nichts erklären und das Reden hilft auch nicht..
    Es war die ersten Male für mich furchtbar, ich stand hilflos da. Meine Tochter machte es z.B. so, wenn sie sich ärgerte, ließ sie so Schreilaute los und ließ keinen ran und hörte nicht zu. Es war für sie ganz schlimm, wenn jemand ihr Spielzeug wegnahm ohne zu fragen. Oder andere Dinge, wenn sie sich was in Kopf setzte und wir konnten es nicht in die Tat umsetzen. Mit der Zeit wusste ich schon, zuerst ausspinnen lassen und dann erklären und mit ganz einfache Wörter und sowie du sagst vorher noch aus dem Geschehen raus nehmen, damit es nicht noch mehr eskaliert.
    Ja es ist wirklich eine Phase und man muss da als Elternteil durch, zwischen 3 und 4 Jahre war bei uns die Zeit, ich musste dann auch oft sagen.
  • .....das sie etwas nicht bekam, wo sie dann zu denken anfing, dass es nicht so geht, wenn man sich so benimmt. Sie merkte dann auch, dass sie bei niemandem gut ankommte, wenn sie so ist. Aber da brauchen die Kinder Zeit, es ist für sie ja auch eine neue Erfahrung und Entwicklungsphase , damit müssen sie mal zurecht kommen.
  • Ja, ich weiß - wie du sagst, manchmal ist es halt echt unangenehm! Weil die anderen Kinder zumindest noch nicht so grob sind. Er ist ja nicht immer so, aber wenn ihm was nicht passt, dann teilt er das lautstark der gesamten Umgebung mit!
    Danke für den Tipp, ich werd mal versuchen, es ihm erst dann zu erklären, wenn er sich beruhigt hat. Das Ding ist halt, dass er noch so "jung" ist, also die Trotzphase ist es glaube ich noch nicht - das wäre glaube ich noch zu früh!
  • Ja das sind auch hauptsächlich die temperamentvollen Kinder. Aber wirst sehen, es ist dann später dann ganz super, weil man gleich weiß, wie man dran ist und sie sagen dir ehrlich was ihnen nicht passt. Ich find das gut so. Ich führ mit meiner 5 jährigen Tochter schon so tolle Gespräche und sie sagt mir was sie fühlt und kann sich schon super ausdrücken. Und wenn sie was stört, kann sie es schon ganz ruhig rüber bringen und genauso respektiert sie, was ich von ihr möchte und was sie grad nicht darf....
    Meine Tochter kann auch schüchtern sein, aber meist ist sie eine selbstbewusstes Mädchen, was ich sehr gut heutzutage finde, weil Kinder haben's ja wirklich nicht leicht.
  • Ach ja,was ich noch sagen wollte.....mit 2 1/2 Jahren fing die Trotzphase an und zwischen 3 und 4 Jahren wurde es immer besser, weil sie da schon wieder mehr verstehen und diese Zeit, wo sie wütend sind besser unter Kontrolle haben.
  • Ahh super - ein Lichtblick ;-)
    Das mit dem Selbstbewsstsein stimmt, ich finde es ja auch toll, dass er so genau weiß was er will, nur ist es halt momentan manchmal ein bisschen schwierig.
    Jedenfalls hat mir dein Beitrag geholfen, das ein bisschen entspannter zu sehen, DANKE :-)
  • Meiner ist auch so und der wird erst 1jahr alt :/ der raubt mir fast den letzten nerv!!
  • Du Arme!!
    Aber wie Helimaus ja geschrieben hat, wird alles besser - irgendwann ;-)
  • haha bis dahin bin ich ein frack :D
  • Nein nein das schafft ihr schon :-)
  • ihr ist gut ;) ich bin unter der woche ja allein und meiner kann net mit dem kleinen wenn der zwiedert... also bei solchen phasen steh ich allein da :P
  • lass dich auf jeden fall nicht davon mitreßen, ungeduldig werden und gehe daran nicht kaputt.

es ist tatsächlich eine phase, da kommt jedes kind hinein. sag dir das immer wieder. wir können nichts anderes machen als versuchen bestmöglichst intuitiv damit umzugehen, ihnen grenzen zu setzen und vor allem - die zeit überstehen. ich finde das gut, dass du mit ihm ins zimmer bist zum runterkommen. ihn einfach auf der situation zu nehmen war vermutlich da das beste.

meine tochter ist erst 16,5 monate, aber merkt schon langsam dass wir zielstrebig auf "the terrible two" (mit 2 sollen sie am schlimmsten sein) zu steuern. also sie hat jetzt ihr künstliches "ich krieg das nicht-heulen" super drauf und diese "zerstörungswut". wenn ich nein sage und sie etwas nicht bekommt, dann schmeißt sie alles durch die gegend, brüllt und zieht an ihrem haar.. ganz komisch. ich lass sie kurz frustriert sein und versuche sie dann abzulenken. meist klappt das ganz gut.

lg
    und gute nerven
  • Das kenne ich. Mein Großer ist auch immer so gewesen. Und auch er hat immer gleich hingehauen. Dabei ist dann auch eine Freundschaft kaputt gegangen, da sie meinte ich könne mein Kind nicht erziehen und sie wolle nicht, dass ihr Kind immer geschlagen wird. Ich habe es meinem Sohn immer und immer wieder gesagt, aber er hat es beim nächsten Mal wieder gemacht. Er wollte einfach nicht seine Spielsachen teilen. Jetzt ist er auch schon über 3 und da er sich jetzt durch Reden auch ausdrücken kann. Er sagt, wenn er etwas nicht will oder er Spielsachen tauschen will. Somit kommt es nur mehr gelegentlich zu Handgreiflichkeiten.
    Ich hab mich auch oft gekränkt und gefragt, warum er das tut, da er es ja nie vorgezeigt bekommen hat. Aber im Laufe der Zeit habe ich dann mitbekommen, dass es ein ganz normlaes Verhalten ist und das die meisten Kinder machen. Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber ich mache mir deshalb auch nicht mehr so einen Stress.

Genauso war es mit seinen Wutattaken, wenn etwas nicht so hingehauen hat, wie er es sich vorgestellt hat. Da flog auch alles quer durchs Zimmer und er hat gebrüllt. Das ist jetzt auch besser, da er jetzt zu mir kommt und sagt: "Bitte hilf mir!". Nach seinem ersten Aufregen, habe ich dann den ersten Schritt gemacht und habe ganz ruhig mit ihm gerredet und habe ihm immer geholfen. Irgendwann (es hat aber lange gedauert) ist er dann ohne Wutausbruch gleich zu mir gekommen und hat um Hilfe gebeten.

Also Kopf hoch, es wird alles immer besser!! ;)
  • Also einerseits beruhigen mich eure Erzählungen schon, weil ich dann merke, dass andere Kinder sich auch so ausdrücken, aber trotzdem ist es mir nach wie vor unangenehm...
    Die anderen Mütter reden auch bestimmt hinter meinem Rücken, manche erklären ihm das dann auch, wenn ich gerade dabei bin, ihm zu sagen, dass es nicht richtig ist, zuzuhauen (da ist mir ja das Liebste, die denken wohl, ich bekomm's einfach nicht auf die Reihe!)
    Ich bin gespannt wie's bei uns weitergeht und werde fest versuchen, es zukünftig ein wenig lockerer zu sehen ;-)
  • Aber reden die Leute nicht immer, wurscht was man macht....ist leider so....aber keiner kennt dein Kind so gut wie du alleine
  • Ja, es gibt immer was reden, da hast du recht!
    Ich mache mir einfach manchmal selbst schon Vorwürfe, ... Aber wir werden das schaffen, hoffentlich ;-)
  • Nein mache das bitte nicht. Du machst das schon....wünsch dir viel Kraft !
  • Danke!! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum