Bei uns im Ort wird ein mal pro Monat eine Elternberatung angeboten. Für eine Stunde ist eine Kinderärztin und eine Kinderkrankenschwester da und dazu können alle Mamais mit ihren Kindern kommen. Die Babys/Kinder werden gewogen und gemessen. Die Kinderärztin untersucht die Kinder komplett. Sie vermitteln auch Osteopathen, Homöopathen, Stillberater usw. Sie geben auch Tipps für die Ernährung. Zu mir haben sie jetzt gemeint, dass es eine neue Studie gibt, die besagt, dass man Babys schon ab 4Monate beifüttern soll, da ein vollstillen nicht unbedingt vor Lebensmittelunverträglichkeiten schützen soll. Sie wollten mich nicht dazu überreden, sondern nur mich aufklären. Unsere kleine Maus (fast 5Monate alt) würde auch schon am Liebsten mitessen. Aber eigentlich will ich es so handhaben, wie bei meinem Großen: Stillen bis 6Monate und dann erst langsam zufüttern.
Von dieser Studie hat auch mein KA schon erzählt. Ab wann füttert ihr zu?
Kommentare
1,788
die muttermilch passt sich weiterhin an, während pulvermilch die gleiche bleibt. wenn da irgendwann ein eisenmangel entsteht, ist das verständlich. das kind wächst und braucht mehr.
ich persönlich halte von der 4-monats-empfehlung der WHO nichts und viele andere parteien auch nicht. die frage ist hier, ob das wirklich eine korrekte empfehlung ist oder es sponsoren aus der babynahrung industrie gab.
jedenfalls denke ich, dass man bei einem stillkind durchaus 6 monate vollstillen kann ohne konsequenzen...
viele verweigern es ja noch einige monate.. und sind "brustverwöhnt"
wenn du merkst, dass deine kleine sich optimal entwickelt und es ihr an nichts fehlt, dann behalte das weiter.
11,016
377
3,365
Ich machs bei meinen 2. Kind auch so. Sobald ich merk, er ist bereit dazu, fang ich damit an.
9,896
Ich würde das Interesse deines Kindes abwarten, sobald es bei Tisch dabei sein will, kannst du es ja probieren...
1,405
Du kennst dein Kind am besten und weißt sicher was es braucht.
Ich wünsche euch auf jeden Fall, wann immer es so weit ist, viel Spaß beim ersten Löffeln
1,847
Die Brust hat sich voll angefühlt, aber sie hat ja überhaupt nicht angesaugt. Kann es sein, dass wenn man estwas bestimmtes gegessen hat, einen bestimmten Geruch absondert, den Babys nicht wollen?
492
also das finde ich ganz toll!!
1,541
Da kam mir oft vor als ob es ihr für den ersten größeren hunger zu langsam gehen würde!!
3,248
bei uns hat das super funktioniert (nehme allerdings stillhütchen und dann kann mans ihr auch besser "reinstecken" als wie die brustwarze
lg
169
589
1,847
Ich geniese noch die Zeit...
589
1,847
3,365
1,847
3,365
1,541
Und ich denke mir solang sie milch zusätzlich haben möchte soll sie das auch, sie ist e so klein für ihr alter :-)
6,331
1,788
BEIkost ist BEIkost. milch braucht es schon noch, zumindest eine flasche oder glas.
ja, @Maunzbääär, das ist eine schöne Einstellung... genieße es wirklich, sie werden unheimlich schnell groß und es ist vorbei. manche mütter blicken irgendwann zurück und wollen ihr baby wieder und merken, dass sie im 1. jahr viel zu viel erwartet hatten und es kaum erwarten konnten, dass sie "älter" werden... aber es ist so, wie du sagst. das bekommen wir niemals wieder, niemals wieder zurück.
1,847
Also ich habe nur abends ein Fläschchen gegeben. Alle anderen Stillmalzeiten habe ich langsam durch :
morgens: Reisschleim-/Hirse-/Dinkel-...brei in Pre-Milch
mittags: Gemüse (anfangs)
nachmittags: Obst
abends: Premilchfläschchen
ersetzt.
Ich denke, dass es diesmal auch nachts länger dauert, bis sie selbst nicht mehr gestillt werden will.
3,365