Zwerg tut sich schwer beim Einschlafen

mamindukumaminduku

130

bearbeitet 13. 11. 2014, 23:36 in Entwicklung & Erziehung
Mein zwerg ist nun 7 monate alt und schläft zu hause schwer ein. Manchmal schläft er auch im kinderwagen schwer ein.

Wir haben ein einschlaf ritual und er schläft bei uns im bett.
War lange zeit das einschlafen super nur um so älter er wurde um so problematischer ist es geworden.

So ist es beim einschlafen:

Zimmer ist verdunkelt/kleines nachtlicht ist an und Türe ist zu damit es nicht laut ist.
Er ist müde u ich nehm ihn rauf. Dann trinkt er . Nach einiger zeit fallen die augen zu. Dann läuft es verschieden ab :
er schläft beim trinken ein mit der brust im mund
Er schläft beim trinken ein u läßt die brust los
Er hört auf zu trinken ich gebe ihm den schnuller und er schläft ein.
Er trinkt , hört auf und schaut mich groß an bis die augen zu fallen mit schnuller
Er hört plötzlich auf zu trinken schreit ( das kommt zur zeit am häufigsten vor) das ganze passiert mitten im trinken ( pause mit aufstoßen) oder wenn die augen zu fallen.

Ist er dann mal eingeschlafen schläft er super. Untertags in seinem bett damit er es kennt und sich daran gewöhnt darin zu schlafen.
In der nacht zwischen uns.
Wie gesagt ist er eingeschlafen schläft er super. Mit einer oder zwei trinkpausen kann er von acht am abend bis neun am nächsten tag schlafen.

Um ihm das einschlafen zu erleichtern habe ich versucht :
Streicheln, singen, verschiedenes wippen im stehn, sitzrn ...., ihn neben mich zu legen und gewartet, ihn neben mich gelegt und dazu gekuschelt, schalousin bisschen offen gelassen das er zum sehn hat, am arm getragen und und und.
Inzwischen gibt es kein ritual denn egal was ich mach er weint und brüllt bis er dann soooo müde ist das er kurz trinkt oder einfach einschläft.
Aufgefallen ist mir auch das er viel mit den Händen herum tut und sich so selbee ganz hibbelig macht und nach langer geduldsphase auch mich.
Heut hats mein mann dann endlich geschafft mit neben sich einfach liegen lassen .

Frage:
was sagt ihr dazu?
Welche tipps habt ihr?
Ist das familienbett nicht mehr gut für ihn?
Wäre es doch gut das er in seinem bett neben uns schläft bzw einschläft? (Noch nicht ausprobiert)
Ist er nicht müde genug?
Hat er eine innerluche unruhe?

Bin bisschen verzweifelt weil es immmmer länger dauert bis er einschläft.

Kommentare

• Wui armer Zwerg!
    Also dass das Familienbett nicht mehr gut ist für ihn glaub ich nicht, sonst würde er nachts auch immer wach werden. Und nach nicht müde genug klingts auch nicht, sonst würde er aufwachen oder wäre generell zu aufgeweckt. Das merkt man meist eh ganz schnell.

Bleibst du- wenn dieses häufige plötzliche Schreien ist- innerlich ruhig? Bzw mit welchen Gefühlen legst du ihn hin, bist du angespannt? Dann könnte es doch sein, dass er das spürt? Und wann genau macht er sich mit den Händen so hibbelig?

Ich würde mir vielleicht ein komplett anderes Ritual überlegen, das versuchen durchzuziehen für 2 Wochen.

Ist schwierig, aber es wird werden ;-)
  • Könnte vielleicht auch ein Schub sein?
  • Taimi
    Danke für deine Antwort.

Eigentlich bleib ich immer ruhig nur zur zeit nicht mehr so viel weil es mich schon unruhig macht wenn wir zum bett starten ob es klappt oder nicht

Gefühle hmm ja kann gut sein das ich mit verschiedenen ihm ins bett bringe. Hab öfters streit mit seinem papa und auch das ärgert mich dann auch manchmal am abend oder eben dass ich die geduld verliere .

Hibbelig wird er wenn seine augen zufallen . Da rubbelt er an den augen zieht sich an den haaren bewegt sie auf und ab und rund herum.
    Ich hab schon gelesen das das vorkommt in einzelnen phasen. Die kleinen machen angeblich dies um sich zu beruhigen .

Hmm muss ich ausprobieren mit ritual ändern. Vill klappts besser
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum