Erstdiagnose: Regulationsstörung... Wie mein Kind die Schule überleben soll

2»

Kommentare

  • @Trude2Punkt0 was könntest du dir denn als Lösung vorstellen?
    dass es so wie im moment nicht gut weitergehen kann sieht man ja an den Bildern (der arme!)
  • Wieso nimmst du ihn nicht raus? Das kann ja so nicht weitergehen :(
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 22. 01. 2015, 11:39
    Oh Gott, der Arme :(
    Also ich würd jetzt schnellstmöglich die Notbremse ziehen und ihn da rausnehmen. So etwas kann langfristige und vor allem bleibende Schäden verursachen, das tut dem Selbstwert- und Bewusstsein deines Sohnes gar nicht gut :(

    Und da spreche ich jetzt nur für mich persönlich: ich würde erst dann an weitere obere Stellen weitergeben, wenn mein Kind aus der Schule raus wäre. Denn wer weiß, wie es danach für euren Sohn läuft? Das kann die Sache ja nur noch mehr verschlimmern.. Und das würde ich ihm unter keinen Umständen antun wollen!
    Hoffentlich findet ihr bald eine geeignete Schule!
  • Update

    Ich habe Liam seit Anfang Februar aus dem Unterricht krank melden lassen ("Psychisch, emotionale Überlastung)
    Wir waren schon bei einer Psychologin (leider auf ADHS spezialisiert) und bei einer Ergotherapeutin. Befundbesprechung haben wir am Montag.

    Zwischenzeitlich haben wir über die Sonderschule bei uns einen Antrag auf sonderpädagogischen Förderbedarf gestellt. Ich hatte zusammen mit der Beratungslehrerin vom Liam schon ein 2stündiges Gespräch mit dem Direktor.
    Also ich schwärme von der Schule. :)
    1 Lehrer unterrichtet alles. Turnen, Werken, Religion,... keine ständigen Personenwechsel
    Es sind immer 2 Lehrer da, sollte ein Wechsel stattfinden, bleibt immer einer als bekannte Bezugsperson bei den Kindern
    Er wäre in seiner Gruppe der 8. Schüler.

    Er darf morgen schnuppern gehen und zwischenzeitlich bis über den Antrag entschieden wurde in diese Schule gehen. :)
  • wie war der erste Tag in der Schule?
  • @Söckchen
    Danke das du nachfragst :)
    Also ihm gefällt sie. Er ist jetzt seit bald 2 Wochen in der Schule und sein Mund ist kein bisschen rot gerieben :)

    "Leider" haben wir von der Psychologin die Empfehlung für eine Regelschule bekommen :(
    Ich hoffe der Direktor (er schreibt das Gutachten für den Schulinspektor), sieht dies anders.

    Bei dem Test kam raus (deswegen oben das Leider in "" ), dass Liam für sein Alter überdurchschnittlich intelligent ist. Er würde dem nach auch locker die normale 1. Klasse in einer Regelschule schaffen, aber was bringt mir Intelligenz, wenn ich sie nicht nutzen kann?

    Sie ging leider überhaupt nicht auf seine Verhaltensauffälligkeiten ein :(
    Mal schauen wie es weiter geht.
  • was heißt überdurchschnittlich?
  • Ich arbeite im Bereich Schulpsychologie und leider ist es sehr oft so dass Kinder die überschnittlich intelligent sind so in ihr erstes Schuljahr starten. Weil es ihnen oft einfach zu lamgweillig ist, weil sie oft quirlliger sind wie alle anderen, weil sie gerne Fragen stellen oder hinterfragen, das aber im Rahmen großer Klassen oft nicht möglich und auch nicht erwünscht ist, weil oft punktuelle Stärken vorliegen, die sich nicht an das Mittelmaß anpassen lassen.

    Mein Neffe war auch so ein Kind, er galt als verhaltenskreativ seit derVorschule und dabei blieb es auch. Die dritte Volksschule musste er wiederholen, die erste Hauptschule auch, bis er in eine Diakonie Sonderschule kam.
    Die machte er, aber Schnitt sehr schlecht ab, jetzt macht er eine Lehre zum Maurer, die Lehrstelle war angesichts der schlechten Noten nur über Beziehungen zu bekommen. Aber leider hat man ihm all die Schuljahre über die Lust am lernen abtrainiert und so ist es auch in der Berufsschule schwierig. Er hat einen IQ von 120.... . Hätte man seine Intelligenz in die richtigen Bahnen gelenkt und seine Intelligenz zu wissen genutzt würde er heute wahrscheinlich studieren und hätte Freude am leben. Stattdessen wurde er mit ADHS-Mittelchen ruhig gestelllt.

  • @Miximaxi

    Das verstehen auch nur die wenigsten (die Sonderschullehrer und Direktor stehen hinter mir) mein Kind wird kein Ritalin oder ähnliches bekommen. Mein Kind ist so wie er nun mal ist, er muss damit lernen zurecht kommen, er ist nicht krank sondern einfach besonders :)

    Er ist wahnsinnig wissbegierig und fragt, fragt, fragt. Will Antworten auf Fragen die ihm JETZT in den Sinn kommen.

    Leider ist dafür in der Regelschule einfach kein Platz, auch ist er trotz seiner Intelligenz noch wahnsinnig verspielt und schafft keine 40-50min auf seinem Sitz.

    Ich bin froh das der Sonderschuldirektor so hinter uns steht und mir entgegen kommt.

    Liam geht wieder gern in die Schule, sein Mund ist immernoch komplett heil, er hat dort seine Beratungslehrerin, wenn das im Rahmen der Sonderschule möglich ist, dann bitte gern :)
    napirai
  • was hat er denn fur einen iq? wenn er wirklcih außergewöhnlich begabt ist wird ihm die sonderschule auch iwann "zuviel" :(
    bei uns war mal sowas ähnliches sie hat sich in ihrem fall doe finger wund "gerubbelt" kam dann von der 1.kl vs ind die sondergruppe und da begann das gleiche 2 jahre später noch einmal bis sie den iq test gemacht haben 135 iq dnach lam sie in eine hochbegabten schule von da an gings bergauf sie geht zwar jetzt mit 13 in die 6.klasse oberstufe und wird wahrscheinlich mit 15 maturieren aber so ist es nunmal :)
  • @ trude2punkt0: ja es ist total wichtig dass du da als Mutter hinter uns vor dem Kind stehst als Schutz vor diesem System.
    Und wie du sagst solche Kinder sind eben etwas anders aber ebenso liebenswert und besonders wie andere Kinder. Egal welche Lehrerin was sagt, du kennst dein Kind immerhin schon sein ganzes Leben.

    Wichtig ist denke ich nur dass er auch tatsächlich die Möglichkeit bekommt seinen Wissensdrang und Bewegungsdrang auszuleben welche Schule auch immer es für euch werden sollte;-).
  • @Trude2Punkt0 darf ich mal nachfragen, was ihr mit Liam gemacht habt, also welche Schule er zum damaligen Zeitpunkt besucht hat und wie es ihm jetzt geht?
  • Er ging damals in die Vorschule, weil er als noch nicht Schulreif eingestuft wurde.

    Seit Jänner 2015 geht er in die Sonderschule. Jetzt im Sep.2016 beginnt er dort seine 2. Klasse.

    @LovelyMum
  • Wir haben unsere Kinder gar nicht in der Schule, sondern im "häuslichen Unterricht" wie es heißt. Mittlerweile gibt es auch schon in Österreich eine wachsende Freilerner-Bewegung (gerade heute hatten wir hier in Kärnten ein tolles Treffen). Solltest du dich dafür interessieren, kannst du mich gerne anschreiben.
  • Ich glaube nicht das Heimunterricht für meinen Großen das richtige wäre. Er geht jetzt endlich wirklich gern zur Schule, mag seine Lehrer und seine Mitschüler. :3
    naoma
  • Ich habe gehofft, diesen Thread abschließen zu können.

    Liam ist mittlerweile 11 Jahre alt. Er hat sich zu einem richtig feinen, höflichen, zuvorkommenden, ausgeglichenen Jugendlichen entwickelt. Ich bin unfassbar Stolz auf seine Entwicklung in den letzten 2 Jahren.

    Doch heute, nach 8 Tagen Kindergarten, bittet mich die Pädagogin dringend um ein Gespräch.
    Aden macht Probleme, sie wissen nicht wie mit ihm umgehen.
    Heute habe ich die Unterlagen von Liam durch gesehen, die ganzen Psychiater Termine, Ergo, das Gutachten der Sonderschule und Aden passt vom Verhalten her, fast 1 zu 1in Liams Unterlagen.

    Bitte nicht schon wieder. Ich pack das nicht nochmal, zuzusehen wie ein Kind durch das Raster fällt, nur weil es anstrengender oder mehr Zuwendung braucht als jedes andere Kind.

    Warum kann ich nicht 0815 Kinder haben? Was läuft da bitte falsch 😣
  • Ich hab mir da nicht alles durchgelesen, aber könnte es eine Form von leichtem Autismus sein? da könnten eben mehr Geschwister betroffen sein.
    Egal was es ist, Du packst das bestimmt.

    Sei stolz das du keine 0815 Kinder hast, die hat doch jeder! ;)
    Morgana
  • Um was für Probleme handelt es sich denn bei Aden?
    Ich kenne mehrere Familien die Kinder mit diversen Problemen haben! Ich bin überzeugt davon dass du das hinkriegst!! @Nasty hat wunderbare Worte gefunden!!
  • @Mutschekiepchen
    ich sehe es jeden tag wie kinder in schubladen gesteckt werden, und jedes mal gerate ich an meine kollegen weil ich diese kinder "in schutz nehme". kurz gesagt, es kotzt mich richtig an wenn ich höre "der ist saudumm.. die kann das und das nicht.. denen zeig ich wie man sich zu benehmen hat“

    die pädagogin hat sich eh selber die antwort gegeben "sie wissen nicht wie mit ihm umgehen" also sind in meinen augen die erwachsenen das problem und nicht das kind.

    es ist so schwer in der heutigen zeit 😓 dauernd sucht man irgendwelche diagnosen anstatt die symptome zu "behandeln" egal ob im gesundheitswesen oder in der erziehung.

    lass dir dein kind nicht schlecht reden ☝🏼
    Mutschekiepchenjakobmama
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum