Hallo,
hat sich noch jemand von euch Gedanken gemacht betreffend Patientenverfügung. Wenn ja, habt ihr vielleicht ein Muster, welches verwendet werden könnte?
habe zwar einige gesehen im Internet, aber die sind nicht auf die Geburt abgestimmt. Ich möchte, dass mein Lebensgefährte entscheiden kann, wenn ich während der Geburt nicht mehr in der Lage bin (PDA Anwendung usw.)
und das kann er als Lebensgefährte anscheinend nicht, weiß nicht, ob das anders ist, wenn man verheiratet ist..
lg
Kommentare
15,670
ich hab eine patientenverfügung, allerdings dahingehend, dass ich keine lebenserhaltenden maßnahmen möchte, wenns keinen sinn hat. hab ich damals beim kh direkt unterschreiben können.
2,193
15,670
ich hab mir dann zuhause die bögen durchgelesen und hab die beim nächsten ctg unterschrieben wieder mitgenommen.
1,583
1,087
15,670
2,193
15,670
2,193
2,323
Was ich aber tun würde: schon vor der Geburt am Standesamt die gemeinsame Obsorge beantragen. Dann darf er nämlich schon im Spital entscheiden wenn was mit dem zwucki ist. Die blöde Standesbeamtin hat uns das ausgeredet und wir haben es bereut es nicht gemacht zu haben.
355
1,559
Sollte während der Geburt etwas passieren, Gott bewahre, dass eine sofortige medizinische Entscheidung erforderte, muss sowieso dein Partner entscheiden.
Als Beispiel was das sein könnte, eine kleine Geschichte die ich persönlich kenne:
Geburt ging gut und dann kam die Nachgeburt nicht raus. Wie üblich hat die Hebamme leicht an der Nabelschnur gezogen um sie raus zu holen. Leider war diese aber angewachsen (wurde vorher nicht erkannt) und so kam es zu einem Riss an der Gebärmutter. Alles endete mit einer Not OP. Der unverheiratete Partner, der bei der Geburt mit war müsste innerhalb Sekunden entscheiden, ob die Gebärmutter erhalten bleiben soll oder entfernt werden darf. Als Beisatz bekam et noch gesagt, wenn sie die Gebärmutter erhalten, können sie nicht garantieren, dass die Frau überlebt.
2,193
2,323
2,193
2,323
2,193
794
War bei meinem Großen so, ich wollte eine PDA und die Hebamme meinte, dass die Ärztin gerade im Nebenraum ist, sie kamen dann aber wieder raus, eben weil sie keine setzen dürfen.
1,087
1,559