Mich interessiert mittlerweile die Ausbildung zur Doula wirklich sehr und ich hoffe, dass hier jemand eventuell Antworten hat.
Da für mich der Weg zur Hebamme wohl unmöglich geworden ist, würde ich mich gerne diesem Beruf widmen. Wird wohl eher die richtige Wahl sein, mit dem medizinischen hab ichs vielleicht eh nicht so wirklich
)
Hat jemand konkrete Infos, welche Vorraussetzungen man für diesen Beruf braucht? Wie der Weg zur Doula abläuft? Kann man damit wirklich seinen Lebensunterhalt bestreiten?
Würde mich über Antworten sehr freuen
#doula
Kommentare
7,049
Die Ärzte sind auch eher abgeneigt davon das da praktisch "irgendeine" fremde mit in den Kreißsaal geht und hilft.
Das ist eine total falsche Ansicht aber leider hier bei uns verbreitet .
In Amerika hingegen boomt das.
Doulas sind ja Geburtsbegleiterinnen
Sie sind immer für die Frau da, egal ob es jetzt darum geht für sie einzukaufen oder auf ihre Kinder zu schauen oder ihnen in schweren Zeiten zu helfen.
Die Geburt ist nur eine von vielen Stationen wo die doula mithilft bzw unterstützt
Doulas sind selbstständig und die Mamas müssen das aus der eigenen Tasche zahlen, bzw viele sind ehrenamtlich.
Das ist eigentlich das große Problem bei uns und das es nicht viel Respekt für den Beruf gibt, leider.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob nicht eventuell eine Zusatzkasse etwas übernimmt aber die meisten Mamas greifen dann eben auf eine Hebamme zurück.
Du müsstest halt wirklich schauen das du so viel wie möglich herumkommst um dir einen Namen zu machen und sehr flexibel bist.
Die Ausbildungsstätten findest du ganz leicht im Internet.
Du musst nur wirklich ehrliches Interesse daran haben !
Du musst eine Bewerbung und ein Motivationsschreiben hinschicken.
Manche möchten auch noch ein Gespräch führen.
Die Ausbildung ist selbst zu zahlen.
Ich finde es selber auch schade das die Doulas bei uns nicht gefördert werden
1,737
913
Was ich gelesen habe verlangen Doula's zwischen 200 und 400€, je nachdem ob sie zB SS, Geburt und Wochenbett betreuen oder nur einen gewissen Teil.
1,737
5,732
ich kenne nur doulas die von 250-500€ verlangen inkl rufbereitsxhaft etc warum sollte das eine frau einfach so machen ist ein anerkanntes gewerbe
2,407
19,908
913
913
913
1,737
19,908
Es gibt auch noch leistungsstipendien etc.
Die matura habe ich in der Abendschule nachgemacht, das ging gut mit Baby da mein Mann daheim war abends. Kostenlos bei uns, dafür 3 Jahre je nach Vorbildung usw.
913
19,908
913
19,908
913
19,908
913
Deswegen schreib ich den Gedanken Hebamme schon langsam ab. Das einzige was mir noch Spaß machen würde wäre beim Dm zu arbeiten.
7,049
Bei der Hebamme brauchst du auf jeden fall Unterstützung!
Das medizinische ist jetzt nicht so tragisch , du hast Anatomie etc aber das ist aushaltbar bzw wirst du sehr gut darauf vorbereitet und man wird abgehärtet.
Ich bin zb jemand dem schwindlig wird wenn ich irgendwas mit Venen sehe :-&
Und letztens hab ich schon alleine eine Leitung entfernt ohne grausen.
Durch die ständige Konfrontation wird man abgehärtet.
Aber du hast Vormittag und manchmal auch am Nachmittag und Abend Schule.
Du hast Referate, Hausaufgaben und Prüfungen wo viel zum lernen ist.
Du hast immer mehrere Wochen pro Semester Praktika mit Nachtdienst, und musst auch arbeiten schreiben.
Da musst du jemanden haben der dir unter die arme greift weil allein mit 2 kids wird das stressig bzw würde ich schauen das du so viel wie möglich in der ss schaffst und in der ersten zeit.
Man kann die kleinen auch mitnehmen zb.
Aufnahmeprüfung ist auch nicht die Welt.
Matura an sich ist jetzt auch nicht schwer, auf jeden fall leichter als die fh
Wenn man es wirklich wirklich will dann ist es schaffbar!
16,197
2,521
Wenn du bereits 4 Jahre gearbeitet hast, hast du Anspruch auf Selbsterhalter-Stipendium. Was in der Regel höher ist als die normale Beihilfe. + 2 Kinder erhöht sich das ganze nochmal und wenn du nicht verheiratet bist wird auch nicht das Einkommen deines Partners berücksichtigt.
Weiß jetzt grad die ganzen Beträge nicht auswendig aber sag ich dir am nachmittag.
Unterm Strich schaut aber recht viel raus.
15,670
2,407
7,049
2,407
2,521
4 Jahre gearbeitet mit mind. 7272 € Einkommen
Beihilfe für Selbsterhalter:
679,- Beihilfe
+ 112,- 1.kind
+ 112,- 2.kind
Das sind monatlich 903 € Beihilfe.
2,407
913
Hab halt wirklich keinerlei Unterstützung zusätzlich, ich muss das alles alleine stemmen und irgendwo andershin als Wien und Korneuburg/Hollabrunn Umgebung ist mir persönlich zu weit. Da fahr ich ewig heim und dann beide Kinder die in der Betreuung sind? Ich weiß nicht wie ich das machen soll :-/
2,521
913
808
2,407
913
15
Jetzt muss ich aber nachfragen. Was ist aus dir geworden? Doula oder Hebamme?