Hallo, bin das erste mal hier, und hab momentan ein problem mit meinem arbeitgeber! Bin in der 15 ssw!
ich bin im Verkauf ( Einzelhandel) tätig, und bin seit 3 wochen im krankenstand da ich unterleibsschmerzen habe & ich diesen beruf momentan nicht ausüben kann! Das problem ist meine chefin, jedes mal wenn ich sie anrufe, fragt sie mich, wo das problem sei, wieso ich nicht komme?! Ich mein hallooooo, was bildet sie sich ein?! Darf sie das überhaubt? Sie stresst auch immer voll wann ich wieder komm usw.! Mein baby ist mir wichtiger als der job!!! Wie sie mit mir redet am telefon als wär ich das letzte.... Wie soll ich auf sowas reagieren? Darf sie das?????
Kommentare
3,538
Wenn du Schmerzen hast und dadurch nicht arbeiten kannst (ich nehme an, du müsstest auch noch dazu den ganzen Tag stehen?), kann dich dein Arzt dann nicht gleich in Mutterschutz schicken? (da wäre dieser Artikel vielleicht hilfreich: http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Beschaeftigungsverbot.html)
11
665
Klar geht die Gesundheit vor, aber vielleicht meint sie's gar nicht so? Bei sowas sind ja auf jeder Seite immer ein Haufen Emotionen im Spiel und man neigt dann oft dazu etwas rein zu interpretieren.
11
3,957
11
3,957
Aber was genau möchtest du wissen?
Wenn es darum geht, wie sie mit dir umgeht, und du damit nicht "zufrieden" bist, dann frag mal bei der AK nach
5,732
seitdem ich bei meinem alten AG angerufen habe weil sie mir bei der bestätigung meines MUTTERSCHAFTSAUSTRITTS das feld "kündigung durch dienstnehmer" angekreuzt haben und ich ihnene gesagt habe das das falsch ist heben sie nicht mehr ab.
aber egal am montag hab ich eh ak termin
11
3,390
Echt geht mir die galle über!!!!!
@sunze lass doch ein bisschen die "sonne" in dein herz und steh erstmal drüber. Ich glaub dir, dass du schmerzen hast und dich nicht wohl fühlst, aber dann hast ja sicher eine krankschreibung und dort steht ja ein voraussichtliches datum drauf bzw ein wiederbestellt Datum und die musst ja ab den 3. Tag des fernbleiben - längstens aber binnen einer woche an den AG übermitteln, also kannst sie ja auf dieses datum verweisen. Ob du dann weiter krank geschrieben wirst aber nicht, sieht man e dann, aber der AG muss halt auch planen und ein großer Teil der Schwangeren arbeiten im handel und können trotzdem arbeiten. Nicht jede Schwangerschaft ist gleich viele haben nichts, die meisten nur in den ersten 16. Wochen und wenige die ganze Schwangerschaft.
Zum rechtlichen:
Ja sie darf fragen, wann du wieder kommst.
Sie darf auch fragen, wo das problem ist - also was du hast - darauf musst/brauchst du aber nicht antworten. Halt dir aber vor Augen, dass dein AG bei verdacht auf einen ungerechtfertigten krankenstand einen externen arzt zur Prüfung deines Gesundheitszustandes bestellen kann.
das du eine sitzmöglichkeit hast ist im sinne des arbeitsinspektorat vorgegeben und somit rechtlich korrekt, dass du weiter arbeiten kannst.
Was du tun sollst? Dich mal beruhigen, mal nicht anrufen bzw abheben, denn wenn du die erforderlichen Unterlagen (krankenstandsbestätigung) abgegeben hast, müsstest du nicht abheben. Aber wenn du vorhast auch nach der karenz wieder arbeiten willst, empfehl ich dir vernünftigen kontakt zu halten.
11
3,390
ich will dir nicht zu nahe treten, aber darf ich fragen wie alt du bist?
Denn deine aussagen,wortwahl klingt sehr nach Teenager, der "handyverbot" bekommt.
Du sagts du bist seit 10 jahren im verkauf? Waren da alle schwangeren immer "krank" oder haben die gearbeitet...
Keine arbeit ist wirklich "leicht" wenn man schwanger ist... aber nur weils halt "nicht leicht" ist, ist das kein grund für einen krankenstand oder zu hause zu bleiben...
ich geb dir nur als tipp, bis du dauerhaft im krankenstand, verringert das dein gehalt und das wird zur wochengeld berechnung herangezogen...
meine Meinung noch am rande: wenn du so ungehalten reagierst, würd ich als chefin vl auch anders verhalten, vor allem wenn solche aussagen wie "dann bleib ich erst recht zu haus" - fallen...
auch wenn es sich nicht gehört, vl mal dran gedacht, dass sie ein problem hat, weil sie selbst andere Erfahrungen gemacht macht, nicht schwanger werden kann, eine fg hatte etc....
Vl entspannt sich die Situation ja und deine schmerzen verschwinden, was ja meist bis zur 16.ssw passiert...
sei froh wenn es dir besser geht, sei froh, wenn du arbeiten gehen kannst... die denen es wirklich schlecht geht, würden gerne tauschen, auch wenns mal anstrengend ist.
Vl beruhigen sich die Gemüter. ..
2,260