Ich erklär mal vorweg mein Problem: Da die Familie meines Partners größer ist, sind wir jetzt zum dritten Mal am 24. bei seinen Eltern, Schwester, Tante usw usw - die kommen alle aufeinmal dort hin. 25. und 26. zu seinen Großeltern. Meine paar Verwandten die ich noch hab werden immer vollkommen weggelassen und auch mein Wunsch am 24. allein als eigene Familie zu feiern wird nicht akzeptiert.
Gestern haben wir mal wieder darüber gestritten und er meinte, dass er diesen Stress mag und unsere Tochter trotzdem mitnehmen wird, ich kann ja daheim bleiben. Was würdet ihr machen? Er versteht einfach nicht, dass mir zu Weihnachten diese 20 Leute einfach too much sind, ich aber diese Zeit mit meinem Kind verbringen will. Dieses Mal steh ich kurz davor, einfach mit ihr wegzufahren zu meinen Verwandten, da auch ich eigentlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe, einfach um ihm zu zeigen, dass er mir nicht auf der Nase rumzutanzen hat. Immerhin würden wir den größten Teil der Leute sowieso am 25. bei seinen Großeltern sehen, deswegen verstehe ich nicht wieso er mir nicht entgegen kommen kann. Ich muss mich dem Ganzen fügen, ob ich will oder nicht.
Wie löst ihr sowas bzw. wie würdet ihr das lösen?
Kommentare
2,521
Wenn der 24/25/26 für seine Familie reserviert ist.
Wo bleibt ihr als Familie? Hat das keinen Wert für ihn?
Wir machen das heuer so. Am 24. am vormittag fahren wir zu meinem Papa und meinen Geschwistern. Wohnen nur 10 min weg. Zu mittag wahrscheinlich zu meiner Mama.
Am Nachmittag zu seinen Eltern mit denen gehts auch um 16 uhr zur Kindermette.
Danach feiern wir zu dritt im neuen Haus Weihnachten.
Wenn mir dass aber zuviel wird kann es sein dass ich alles abblase und wir nur zu dritt den ganzen Tag verbringen. Am abend auch zu dritt und vielleicht lad ich nach der Bescherung unsere Eltern ein.
Konkreten Plan gibt es eigentlich noch nicht.
3,390
Das jahr darauf wurde am 24. zu hause am 25./26. abwechselnd bei den einen und den andren großeltern gefeiert, da waren dann auch immer tanten, onkel etc. dort.
Heute ist es nicht anders am 24. feiert jeder mit seiner Familie, weil sich das so gehört. und an den anderen Festtagen wird abgewechselt.
Meinem passt das so aber hätt er ein problem, wär das eben seines und nicht das von mir und unsrem kind.
Fügen musst du dich gar nicht.
Versuch mit ihm sachlich (ich weiß das ist schwer) eine Lösung zu finden.
Wenn er zu einer Lösung nicht bereit ist hätte er bei mir pech....
15,670
seh ich genauso.
bei uns so:
24. morgens bescheren wir beim frühstück, nachmittags bei den schwiegereltern und am abend bei meinen eltern (da bleibt nono dort).
25. simma bei seiner oma väterlicherseits, da holen wir nono vorher (selber ort).
26. mittags bei meiner oma, abend bei seiner oma mütterlicherseits.
meine omi mütterlicherseits seh ich zu weihnachten nicht, da sie in kroatien wohnt
913
Mir würde maximal bleiben, dass wir erst am Abend vom 24. zu seiner Familie fahren und die Bescherung daheim machen. Wie viele Stunden bei den Verwandten findet ihr als angemessen um auch Zeit für uns allein zu haben? Hinzu kommt er will auch keinen Baum o.ä weil wir ja eh zu seiner Familie fahren...
Immerhin ich mag Weihnachten sowieso schon nicht so wegen dem Stress etc, aber das jetzt machts noch schlimmer...
3,390
3,390
boah da hätt er fest zoff mit mir... geht ja gar nicht... muss ja kein monsterbaum (wobei das für kinder immer was besonders ist)
Ich versteh nicht, wie man so auf "Familie" ist, aber seine eigene vergisst...
Weihnachten soll besinnlich sein und kein gehetze mit gefühlt 1000 leuten.
913
8,895
24.12. ab 13:00 bei seinem Papa
25.12. UNSER TAG
26.12. wahrscheiblich bei meinem Papa
27.12. kommt seine Mama zu uns (zu mir den Weg nach schasklappersdorf net an, da Izzy nicht gern Auto fährt)
Baum wollte er erst auch keinen (bin auch kein Baum-Fan), aber durch Izzy möcht ich einen haben. Mit bissl hin und her hat er nachgegeben und ich darf jz alles rund um Baum, Deko & Co entscheiden und organisieren (dafür hält am 24. zu seinem Papa)
Hau gscheit am Tisch. Und wenn er nicht irgendwie Kompromiss-bereit ist, soll er sichs allein geben und fertig
3,390
Wie wärs mit 24. Euer tag
25./26. Seine/deine Leute abwechselnd.
und wenn er halt mehr leute besuchen will, dann muss man die zeit ein wenig kürzen und an einen tag beide seine großeltern besuchen. Wenn ihm das nicht passt, kann er ja am 27. allein noch wo hin.
913
Also allein zu den Großeltern fahren geht nicht, weil die Mama muss überall dabei sein.
Aber gut, da würd ich jetzt abschweifen - er würd ja am liebsten in der selben Ortschaft wohnen wie seine Mama damit wir immer ganz ganz viel Zeit mit denen verbringen können.
15,670
3,508
Unseren gemeinsamen Tag holen wir nach wenn mein Freund frei hat!!
3,715
Also wir haben da zum Glück keinen Stress, alles relaxed und keiner is irgendwie bös wenn man sagt man möchte lieber daheim sein und ein ruhiges fest. Meinem Freund is alles Wurscht ( is nicht so ein Weihnachts Fan, " grinch" ). ich habe freie Hand bei allem . Baum muss sein, ich mag das schmücken, den Duft des Baumes und die Lichter :x.
Der 25. is immer fix bei den Großeltern von meinem Freund. Da kommt die ganze Familie von ihm. Am 24 kommen nur meine Eltern od wie wir eben wollen .
10,917
Bei uns ist Weihnachten eigentlich eine Stresspartie, aber auf den 24. freu ich mich trotzdem. Unsere Eltern sind beide getrennt. Bis auf meine Mama haben alle neue Partner und man muss jeden einzeln unterbringen. Noch dazu ist seine Familie in der Stmk.
Dieses Jahr machen wir es wieder wie letztes Jahr. Wir fahren am 24. in die Stmk zu seiner Mama. Meine Mama nehmen wir mit. Da wird dann erstmal gefeiert und seine Schwester und ihr Freund kommen auch hin.
Seinen Vater und die Großeltern (Oma/Opa und die andere Oma) besuchen wir extra. Wobei ich noch drum bitten werd das wir die Großeltern väterlicherseits mit dem Vater zusammen legen, dann sparen wir uns wenigstens einen Weg. Schätz das machen wir am 25.. Dann würde ich gerne meine Freundin sehen und er einen Freund.
Ich hoffe das wir dann erst am 26. heim fahren. Maus mag Autofahren nicht besonders und ich will nicht das sie dann wieder 2h durchbrüllt.
Tja, daheim kommt dann noch mein Papa dran und meine Omas.
Wie wir das in Zukunft machen, damit es für alle fair ist weiß ich nicht. Irgendwie finde ich es so angenehm und familiär bei seiner Mama. Und seine Familie sieht ihn und die Kleine eh so selten. Na mal sehen.
Vielleicht können wir meinen Papa und seine Freundin auch am 24. am VM unterbringen, damit er nicht so lange warten muss.
Da herrscht noch Klärungsbedarf.
Ich hoffe ihr findet eine friedliche Lösung! Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden, das eine Jahr so und das nächste Jahr anders. So hatten wir es ursprünglich geplant.
3,823
Bislang haben wir das auch immer gemacht- wir waren am 24. mal bei seinen Eltern, mal bei meinem Papa oder meiner Mama.
Heuer sind wir das 1. mal am 24. abends zuhause und alleine und das find ich sehr angenehm. Am VM sind wir bei meiner Mama und am 25. bei meiner Oma und am 26. schätz ich bei seinen Eltern.
5,732
heuer schauts so aus das wir am 24. zu seinen großeltern und seinem papa inkl lebensgefährtin fahren zu mittag und so gegen 16 uhr dann zu seiner mama "rauchen" und punsch und am abend bei uns bescherung zuhause
am 25. fahren wir heuer als großfamilie von meiner seite essen also mama/papa, geschwister inkl partner und kinder und am nm kaffee/kekse dann bescherung und danach jausnen
und am 26. bei seiner mama/lebensgefährte inkl seinem bruder und partnerin essen und am nm kommen da dann vL seine tanten/onkeln dazu
für mich kein stress ich lass micj nicht stressen
7,049
Das heißt die Familie (alle beiden Seiten) werden in das aufgeputzte Schwiegereltern Haus verfrachtet und dort wird dann ausgiebig gefeiert )
Ich liebe es wenn die ganze Familie zusammen ist...das ist das allerbeste.
Vor allem sind wir 2 großen Familien und da wuselts nur so.
Ich hoffe es spielen dieses Jahr wieder alle mit! Wenn nicht bin ich ewig böse!
Ich liebe es einfach :x
Nur Zu dritt wäre für mich nix, da wär ich echt traurig.
Zu weihnachten, Geburtstag, Ostern, nikolo und Silvester muss die ganze Familie auf einem Fleck sein, also für mich halt.
913
Ich bin gern für mich mit meiner eigenen kleinen Familie und nicht mit über 20 Leuten wo ich die Hälfte nichtmal kenn.
3,715
Also ich bewundere dich da auch @Raphiii ! Puhh
7,049
Ich hab halt alle so lieb und will sie um mich haben :x
Ich liebe es wenn ich alle nah bei mir hab.
Ich glaub die Familien sind eh genervt aber mir zu liebe Tuns des halt )
Und für die kleine is es sowieso das beste weil dann hat sie alle Omas und urlis und kann zu allen Hoppa und kekserl naschen.