Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?

InkaInka

84

bearbeitet 23. 11. 2014, 09:30 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz am Anfang meiner SS. Das Problem ist folgendes: ich habe gerade eine Beförderung bekommen. Da meine Kollegin ein Baby bekommt und bald in Mutterschutz geht, soll ich ihre Position übernehmen. Das bedeutet natürlich auch eine Gehaltserhöhung. ;;)
Jetzt ist es so, dass ich ein echt schlechtes Gewissen habe, wenn ich ihnen nicht Bescheid gebe, dass ich auch schwanger bin, weil sie mich ja einlernen müssen und so weiter. Sprich in ein paar Monaten müssen sie sich schon wieder jemand neuen suchen.
Andererseits, weiß man ja nie, ob alles gut geht mit der Schwangerschaft, vorallem wenn es noch so früh ist. Ich will mir also die Chance eigentlich nicht entgehen lassen. Außerdem würde es mir natürlich auch in der Karenz mehr Geld bringen.
Ich weiß also nicht wirklich weiter. Vielleicht könnt ihr mir mit der Entscheidungsfindung helfen?! #:-S

Kommentare

  • schwer zu sagen.. ich persönlich würd gerade die erste Schwangerschaft nie vor dem ende des 3. Monats bekanntgeben. die ersten 3 Monate is das Risiko einer Fehlgeburt doch noch sehr hoch. und sobald man mal schwanger war nimmt dich in der firma eh keiner mehr ernst - im schlimmsten fall wirst gekündigt weil der Arbeitgeber davon ausgeht dass du eh gleich wieder schwanger warst.
    aber ich weiß natürlich nicht wie deine firma so is, wie deine Chancen auf einen angenehmen (ev teilzeit)job nach der Karenz sind, ob du vorhast nachher zurückzukommen, etc...
  • Ich habe meinen Arbeitgeber sofort über die ss informiert. Arbeite als Pflegehelfer. Da ist es ein bisschen blöd, wenn ich sage ich hebe nicht und gib keinen Grund an.
  • @kea ich werde wohl warten bis zum dritten Monat, bis ich was sage. Dazu rät mir eigentlich eh jeder. Mit dem schlechten Gewissen muss ich hald klar kommen. ;)

    @Monika Bu Ist in so einem Fall natürlich notwendig, dass man gleich was sagt, wenn das sonst folgen für die Schwangerschaft haben könnte. Bei mir ist das ja nicht der Fall. Ich sitz überwiegend vorm Computer.
  • Ich hab es meinem Arbeitgeber auch noch nicht gesagt, aber ich verstehe deine Gedanken. Ich würde es an deiner Stelle aber sagen, da du mit deiner Ehrlichkeit sicher Pluspunkte bei deinem Chef sammeln kannst.
  • ich habs in der 7SS gesagt ;) hatte angst das ich viel mal im ks bin und das ich einen Schutz hab
  • Ich habe es in der 6. ssw gemeldet, was aber an der Gefährlichkeit und den Anstengungen in meinem Job lang. Hätte ich einen Bürojob hätte ich es sicher nicht in den ersten 3 Monaten gemeldet, da ich zuvor auch bereits eine FG hatte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum