Guten Morgen,
ich habe eine frage bezüglich karenz, gibt es eine möglichkeit sich das karenz zu teilen, obwohl man nicht im gleichen haushalt wohnt sondern nur mein partner den nebenwohnsitz hat?
Problem ich wohne im haus bin hauptgemeldet, mein freund hat seinen nebenwohnsitz.
in der wohnung hat er seinen hauptwohnsitz (bei nebenwohnsitz würde er die wohnung verlieren)
ich möchte mich eigentlich nicht zu ihm melden, da ich gerne mit unserem "kleinen/e" gern am land gemeldet sein möchte.
Danke für eure hilfe!
lg maxi
Kommentare
1,271
"Die Mutter bzw. der Vater muss dabei mit dem Kind im gemeinsamen Haushalt leben."
http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Karenz/Karenz-Regelung.html
da stehen auch ein paar info noch drinnen oder du fragst gleich bei der ak nach!
3,390
wenn du noch keine Antwort hast, dann sag ich dir, dass das nicht geht, da kind und Kinderbetreungsrgeldbezieher im gemeinsamen haushalt (dh Hauptwohnsitz) gemeldet sein müssen. Das heißt im ZMR muss sogar die Türnummer ident sein. Also wenn bei dir 27/1 steht und bei deinem baby 27 gilt es schon nicht als gleicher haushalt.