Nikolaus & Krampus

bearbeitet 5. 12. 2014, 13:00 in Entwicklung & Erziehung
Was habt ihr, für eine Meinung über dieses Thema? Mit welchen Alter,kann man Kinder dieses Personen aussetzen? Unser Kind ist 17 Monate und wird ihn heuer das erste mal sehen,kann ich ihr den Krampus auch zumuten? Das sie ihn sieht,man hört verschiedene Meinungen,der eine sagt ja das die Kinder schon früh lernen damit umzugehen,der andere sagt sie verstehen es nicht. Ich war 2,5 Jahre als mich einer erschreckte ich habe heute noch ein trauma,aber ich kann damit umgehen! Wie handhabt ihr das alle mit Nikolaus und Krampus?

Kommentare

  • Emely ist jetzt 15 Monate und wird erst nächstes Jahr den Nikolo kennen lernen :) Sie fürchtet sie schnell vor fremden Personen und da ist es mir noch zu riskant das sie dann angst hat.
  • unserer ist jetzt 11 monate und wird von dem auch noch nichts mitbekommen,denn wirklich verstehen tut ers eh noch nicht.und den krampus halt ich auf jeden fall länger fern,denn da hab ich mich auch mal als kind total geschreckt 8-X
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 5. 12. 2014, 13:17
    meine maus is 17 monate und ich halt sie fern von den krampussen-nikolo würd viell. gehn-aber krampus-nie und nimma
    sie schreckt sich so schon leicht und wenn da dann noch sowas *schirches* haariges undefinierbares vor ihr steht-kriegts noch an schaden.nein danke

    am wochnende war ich auf nem weihnachtsmarkt (ohne kind)wo auch ein perchtenlauf war und vor mir is ne mama gstanden (genau bei der absperrung) mit ihrer kleinen tochter (die war in etwa 3 ) und die hat sich sooo gführchtet und die mama hat nur glacht und sie immer wieder nach vorn sgchobn-am liebsten hätt ich ihr eine gfotzt. (sry aber sowas find ich absolut nicht lustig)
  • Hahaha, da muss ich grad an meine Volksschulzeit denken... Da kan jedes Jahr der Nikolo und hat uns immer gesagt, dass der Krampus vor der Schule wartet :D
    Habs aber auch noch nie irgendwo erlebt, dass der Krampus dazu kam... Ist aber vl auch Regionsabhängig?!
  • bei uns war heute in der krabbelstube der nikolo. da sind die kinder grossteils im alter von deiner kleinen.
    sie haben es so gemacht, dass der nikolaus beim fenster geklopft hat (da haben wir eltern schon vorher geschaut dass auch alle kinder dortstehen und ihn sehen können) und den riesen sack im garten stehen gelassen hat. er hat dann noch gewinkt und ist wieder gegangen.
    sie habens deswegen so gemacht, weil kinder unter drei jahren oft nicht wirklich was damit anfangen können und sich vor verkleideten personen fürchten.
    aja, die leiterin hat dann noch den grossen sack hereingeholt und sich noch beim nikolaus bedankt. dann hat sie die sackerl aufgeteilt.
    es war wunderschön und ich würds immer wieder so machen. es haben sich alle gefreut und alle haben gestrahlt weil sie ihn sehen konnten, er ihnen aber nicht zu "nahe" kommen konnte.
    sie haben ein bild davon und trotzdem ist er nicht greifbar für sie-die vorstellung find ich voll schön :x
    bzgl krampus: leon gefallen die gestalten, aber ich denk dass viele sich fürchten...da muss man sich überlegen ob das kind damit umgehen kann oder nicht. bei uns wars noch nie ein problem ;)
  • also ich denke ich werde meinem Kleinen den Brauch bald mal näher bringen- zumal man bei uns um diese Zeit sowieso nicht ausser Haus gehen kann ohne einen Krampus zu sehen- die Nikoläuse sind eher rar :))
    aber dass ich ihn direkt damit konfrontiere/ den Nikolo nach Hause bestelle- werde ich nicht vorm 2. Geburtstag machen. meiner hat im März Geb. und wird dann im Winter vl den Nikolo anfassen dürfen- je nachdem wie es sich entwickelt.
    gestern haben wir von der Terasse aus zwei Krampussen und dem Nikolo beim anziehen zugeschaut- mein Kleiner war voll fasziniert, vor allem von den Glocken/Schellen. er ist jetzt 9 Monate alt und hatte wohl weniger Schiss als ich =))

    @kerstin_mit_leon die Idee find ich voll schön und genau richtig für die Kleinen :x
  • Also unser Sohn war ca 3 Jahre alt. Zu früh wollte ich das nicht, denn die Perchten bei uns sind schon sehr grausig. Und jetzt ist er 10 und seit heuer selbst einer :D.
  • ich glaub wenn meine kleine nem krampal bei der *verwandlung* zuschaun dürfte und viell. vorher die maske noch genauer untersuchen dürfte-würd sie sich nicht so fürchten
    aber ich trau mir ned drüber. weil ich war mit 5 auf nem perchtenlauf mit meiner taufpatin und seither hab ich mords schiss (also die kindheit über). und da wo ich wohne kannst eh ned rausgehn am 5. und 6. dez. weil da die jugendlichen nur auf dreschen aus sind und dich attackieren

    da hat polizei und rettung immer einen haufen zu tun
  • Ja das will ich eben nicht,das sie irgendwas davon trägt,der krampus bleibt bei den hausbesuchen e immer drausen und der nikolaus ist auch nicht so nahe! Er kommt zu einer freundin und wir sind dort eben auch zu besuch.
  • Meine ist 15 Monate und wir waren mit ihr beim Weihnachtsmarkt im Ort und da war ein nikolo und viele Krampusse.
    Obwohl ich das nicht wollte.
    Tja beim nikolo hat sie geweint und dem Krampussen is sie nachgelaufen und hat "miau....hmmmmm Hoppa Katzi" gerufen :))
    Anders als erwartet ;)
  • =)) miauuu hoppa katze
    :x
  • Ja und wie er die kleine dann rauf genommen hab hat sie gesagt "aber nur Ei Ei gö"
    Weil ich das immer sag wenn sie grob zu den Katzen is :)) @BiKa
  • bearbeitet 5. 12. 2014, 14:25
    Nico wird am DI 2 Jahre alt und heute kommt der Nikolaus zu uns, ohne Krampus :)
    Er hat den Nikolaus aber auch schon am SA am Adventmarkt kennengelernt und voriges Jahr im Einkaufszentrum.

    @Raphiii wie süß :))
  • hihi
  • Bei uns kann man über die Pfarre einen Nikolaus bestellen und bei uns kommt morgen der Nikolaus. Krampus muss meiner Meinung nach vor 6 Jahren nicht sein.
    Wie ich im Hort gearbeitet habe, sind wir mit allen Kids in den Turnsaal gegangen und dann kamen beide miteinander. Wir haben den Kindern gesagt, dass der Krampus nur den schlimmen Kindern sagt, dass sie nächstes Jahr braver sein müssen und sie einen Krampus bekommen, zu den anderen kommt der Nikolaus. Im Endeffekt hat der Krampus aber festgestellt, dass hier nur brave Kinder sind. Es hat sich niemand gefürchtet, da wir den Kindern erklärt haben, dass er nichts tut.
  • Ja ich schau ma das an und der krampus soll sich auf die terasse stellen und sie soll mal raus schauen
  • Also mein Neffe ist heuer 4 geworden seit klein auf faszinieren in krampus und perchten. Er guckt sich das ganze Jahr über perchtenläufe auf YouTube an. Zu Ostern hat er einen stofftier krampus bekommen. Die letzten Wochenenden sind wir bei verschiedenen Läufen gewesen, fast jedem perchten hat er die Hand hingehalten und sich so gefreut als sie zu ihm kamen. Ich muss aber dazu sagen und ich find das hat meine Schwester sehr gut gemacht. Sie hat ihm von Anfang an erzählt das Nikolaus und krampus nur verkleidete Menschen sind und er sich nicht fürchten muss. Das nimmt er so hin und deshalb hat er mit den gestalten auch so große Freude. Ich werde das bei meinem Kind auch so machen.
  • Meine kinder haben sich mit 1-3 Jahren mehr vorm Nikolaus gefürchtet.
    Heuer schauts mit fast 4 Jahren anders aus.
    Daher gehen wir den krampussen aus dem weg
  • Hab dir eine PN geschrieben @Tanja1987 :)
    MOMof4
  • Men Großer ist jetzt 4 und er liebt Perchten. Er freut sich immer schon wochenlang darauf wenn sie zu uns in den Ort kommen. Er weiß genau dass das nur verkleidete Menschen sind. Waren einmal bei einem Lauf wo hinterher die Masken abgnommen wurden. Er ist auch ganz fasziniert von den Kinderperchten die dabei sind.
    Zum Nikolaus gehen wir auch jedes Jahr seit dem er 2 Jahre alt ist.

    Der Kleine ist jetzt 2 und ihm gefällts auch, sieht sich das ganze aber lieber mit etwas Abstand an.

    Angst haben/hatten sie nie, sonst würden wir natürlich nicht hin gehen.
  • Hatten heute den Nikolaus zu Besuch. 2 Jungs sind als Krampus dabei gewesen, mussten aber vor der Haustüre warten, da meine 5 jährige Tochter sich gefürchtet hat. Dem kleinen (18 Mon.) hats nichts gemacht. Hat nur mit großen Augen zugesehen. War sein erstes Nikolaus. Bei meiner Tochter damals war der 1. Besuch mit 9 Monaten inkl. Krampusse in der Wohnung und da hats ihr nichts ausgemacht. Kommt auf die Kinder selbst an, wie sie es aufnehmen.
  • Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen... Wobei Krampus fände ich zu früh... Mia hat heute mit fast 18 Monaten den nikolo gesehen bei einem adventmarkt und sie hatte zwar kurz Rückzug gesucht aber dann hat sie sich vor zum nikolo getraut und was bekommen wir haben noch ein Foto gemacht und es hat ihr alles in allem voll gefallen so süß sie sagte bis zum schlafen gehen niolooooooo ;-) hach
  • @Raphii das is ja genial hahahaha eine ungewöhnliche aber geniale Reaktion das meinte ich mit "kann man pauschal niht sagen hehe"
  • Moritz hat den Nikolaus am Donnerstag in der Muki Gruppe gesehen, er hat sich nicht gefürchtet.
    Ich glaub, dafür ist er noch zu jung, ich schätze, wenn er ein bisschen älter ist, wird er sich fürchten! :-SS
  • Ok sie hatte von nikolo respekt und zum krampus sagte sie "muhhhhhh" und hatte keine angst
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum