Liebes miteinander Umgehen unter Kindern...

happy_momhappy_mom

1,234

bearbeitet 8. 12. 2014, 22:10 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!

Kennt das wer? Das eigene Kind geht zu einem anderen Kind hin begrüßt es freundlich und fragt ob er mitspielen darf zB und das andere Kind ist total grob schubst schreit zwickt...

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt, vom Charakter her sehr offen, freundlich und liebenswert... aber es kommt leider zu oft vor das sich Situationen wie oben geschildert ereignen. Kinder die schon von Anfang an böse/grimmig schauen und handgreiflich werden...

Ich finde, dass dir Kinder den gemeinsamen lieben netten Umgang miteinander irgendwie oft nicht lernen bzw es nicht mitgegeben wird oder vorgelebt ich weiß nicht wie ich es genau umschreiben soll was ich meine...

aber es gibt ja schon Erwachsene (Eltern) die schon total zwider dreinschauen, nicht grüßen, etc.

Ich hoffe das mein Sohn sich das nicht abguckt bzw seine liebenswerte art trotz negativer eindrücke behält...

Ich bin auf eure Kommentare und Erfahrungen hierzu gespannt und danke jetzt schonmal dafür!

Kommentare

  • Mein großer ist auch prinzipiell nett und offen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er das Verhalten des Gegenüber spiegelt. Wenn das Kind also dominant und grob ist dann spiegelt er das wider. Ist das Kind lieb und nett dann ist er das auch.
    Ich gehöre eher zu den Menschen die - wie von dir beschrieben - als zwider und unfreundlich wirken. Das liegt jedoch daran dass ich eher introvertiert bin und ich denke mein großer tendiert auch in die Richtung.
    Ich muss gestehen puncto grüßen bin ich nicht so konsequent, aber ich versuche ihm beizubringen sein gegenüber mit Respekt zu behandeln.
  • Ih kann dir dazu nur sagen dass es mit beim Großen genau so ging. Er ist auch sehr liebenswert den anderen Kindern gegenüber.

    Mein kleiner Mann hingegen ist genau das Gegenteil. Er teilt gerne aus. Er ist zwar mit 16 Monaten noch recht klein dass man sagt "er tut es absichtlich"
    Aber ich hoffe dass es nur eine Phase ist und ihm das nicht bleibt.

    Ich habe meine beiden Jungs gleich erzogen und glaube nicht dass es (bei mir) an der Erziehung, sondern eher an der Verschiedenheit der Kinder liegt.

    Wenn ein anderes Kind meine Kinder schlägt, beißt, zwickt usw.... dann sage ich ihnen das auch dass man das nicht darf und umgekehrt mache ich es genau so.

    Verstehen tun es beide nur beim Kleinen haperts manchmal eben noch bei der Umsetzung.
  • Unser Großer war auch zeitweise so ein Kind wie du es oben beschreibst. Auch er ist offen und liebenswert, sehr emotional und sensibel. Aber auch willensstsark und laut.. Wenn ihm etwas nicht passt, dann zeigt/sagt er es auch, manchmal will er einfach alleine spielen oder seine Sachen nicht verborgen, dann wieder ist's für ihn gar kein Problem, jemandem etwas zu leihen. Ich gehe sehr liebevoll mit ihm um und bin selbst eine sehr optimistische, fröhliche Person - zumindest halte ich mich dafür :)) - das hat meiner Meinung nach nicht immer oder nur mit der Erziehung zu tun.
    Wir wollen doch auch nicht immer Leute um uns haben oder alles teilen, oder? Und jeder darf mal nen schlechten Tag haben, das sollten wir auch unseren Kindern zugestehen!

    Eine Zeit lang (etwa von 1 1/2-2 1/2 Jahre) war er oft auch grob. Rückblickend kann ich sagen, dass er sich einfach nicht anders ausdrücken konnte, da hat er oft hergehauen oder gestoßen, da hab ich allerdings schon etwas gesagt und ihn nicht einfach tun lassen. Seit er sich klar und gut mitteilen kann, macht er das nicht nehr!
  • Ich muss auch sagen dass meine große auch oft recht grob anderen gegenüber ist! Ich denke nicht dass ich der typ bin der anderen gleich unsympathisch rüber kommt oder ich meinem kind vorlebe dass es toll ist zu zu hauen!
    Sie macht es aber trotzdem egal was ich mache mit ihr rede, sie schimpfe oder wir zb vom spielplatz deshalb nach hause gehen dass ist ihr ziemlich egal!
    Ich hoffe auch dass es nur eine phase ist und wieder vergeht!

    Wobei ich schon auch sagen muss wenn ein anderes kind sie schubst oder sie sich um ein spielzeug zanken gehe ich nicht dazwischen weil ich der meinung bin dass sich eltern heutzutage viel zu viel einmischen! Ich muss auch den kindern die möglichkeit geben selbst dinge auszumachen! Solange es nicht allzu schlimm ist natürlich! Das ist meine Meinung!
  • @nicki22 stimm dir zu. Leider "verlangen" das viele Eltern denn wenn man nicht gleich sein Kind "zurechtweist" weil es zb dem anderen Kind das Spielzeug weggenommen hat, dann wird man entweder gleich angeschnauzt oder sie selber meinen mein Kind "schimpfen" zu müssen.
  • @xJulia ja das ist mir leider schon desöftren passiert! Und ich denke meine würde es brauchen wenn ihr mal ein kind kontra gibt und nicht immer ich hingeh und sag das darfst du nicht, aber soweit kommt es meist nicht weil immer gleich eine mami da steht und das kind aus der situation nimmt oder meine schimpft obwohl nicht mal richtig was gewesen ist!
    Vor kurzem hatten wir die situation dass ein kind meiner was weggenommen hat die hat sich gewehrt und das andere kind hat sich aber auch nix gefallen lassen, ich hab das ganze mit etwas abstand und leichtem schmunzeln beobachtet weil ich wissen wollte wie sie die situation lösen! Soweit kam es aber nicht da dann eine unbeteiligte mutter dazwischen ging! Wenn sie sich richtig gehauen hätten wäre ich natürlich selbst dazwischen gegangen aber dass die kinder mal streiten ist doch normal, wie sollen sie mit so einer Situation fertig werden wenn sie nicht die Möglichkeit bekommen diese zu bewältigen!


    Es hängt auch stark vom temperament der kinder ab in wieweit sie ihren unmut luft lassen!
    Unsere kleine ist vom wesen jetzt schon ganz anders! Viel ruhiger und zurückhaltender als die große!

    Ich finde es schade dass viele so ein verhalten nur auf die eltern zurück führen dass ist das selbe wie wenn sich das kind beim einkaufen auf den boden wirft und schreit und die leute schauen dann die eltern an als ob sie unmenschen wären und die kinder nicht im griff hätten!
    Manche kinder sind hald einfach hartnäckiger und eigensinniger als andere!
  • Da bin ich ganz bei dir @nicki22!
    Wir müssen unseren Kindern das zugestehen, es ist kein Fehlverhalten zu zeigen, was man möchte und was nicht. Wir alle wünschen uns doch eigenständige und starke Kinder und keine Mitläufer, oder? Es ist also ganz normal, sie sollen sich auch unbedingt ausprobieren dürfen - und da gehört Streit nun mal genauso dazu wie ein Miteinander-spielen.
  • bearbeitet 11. 12. 2014, 14:54
    Die Beschreibung passt auch auf unseren Nico @Mami1989
    Er ist auch ein lieber und freundlicher Bub der gerne für alle 'sorgt'. Beim Kindertreff oder wenn Kinder da sind will er immer alle versorgen, egal ob mit essen oder Spielsachen... :)
    Jedoch hat er auch Phasen wo er gewisse Sachen nicht hergibt und vom Gegenüber verlangt das zu spielen was sich er einbildet. ;)
    Nico macht auch meist das nach was die anderen Kinder machen. Das ist manchmal ein Problem da hin und wieder ein anderes Kind schubst, das macht er dann auch nach bis man ihm wieder genau erklärt dass man das nicht darf. Hauen, Zwicken od Beißen tut er zum Glück nicht.Tut das aber ein anderes Kind sage ich genauso etwas!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum