Rhesusinkompatibilität 2. SW

bearbeitet 9. 12. 2014, 11:14 in Kinderwunsch & Babynamen
Ich hab mal ne frage, vielleicht weiss da wer bescheid. Ich bin rhesus negativ, mein mann positiv. Unsere erste Tochter ist auch negativ.

Hat das trotzdem Auswirkungen auf eine 2. Sw? Da meine Tochter ja auch negativ ist, dürften da ja keine Antikörper enstanden sein ind der 1. Sw? Oder?

Kommentare

• Soweit ich weiß ist das richtig... aber zu 100% kann ichs dir nicht sagen :-?
  • @himmel1984 richtig, deshalb hast du dann nach Geburt keine Impfung mehr bekommen.
    also du müsstest ja aus vorsorge-gründen in der ersten Schwangerschaft eine Impfung bekommen haben, die 2. gibts dann nach Geburt falls das Kind positiv ist (so wars bei mir)
    das wird grundsätzlich auch bei jeder weiteren Schwangerschaft gemacht, weil du ja nach dem 2. noch ein 3. Kind kriegen könntest ... und nur weil das erste Rhesusfaktor negativ hat, muss das beim zweiten nicht so sein, kann diesmal positiv werden
    also im Endeffekt wird der Ablauf der gleiche sein so lang du negativ und dein Partner positiv ist.
  • Mein großer ist negativ genauso wie ich und der kleine ist positiv die impfung hab ich nach der Geburt bekommen
  • Genau!
    Mein Großer ist positiv, der Kleine negativ wie ich!
    Beim Großen bekam ichs in der SS und nach der Geburt, beim Kleinen nur während der SS.
  • Ok. Ich hab die impfung auch in der ss bekommen, nach der geburt aber keine, weil sie ja negativ ist. Dh. Also ich muss da jetzt nicht irgendwie panik haben, dass da jetzt was wäre, also sprich es sind keine antikörper vorhanden, die dem kind schaden könnten. In der 2. Ss werde ich dann halt einfach die spritze wieder bekommen.
  • @himmel1984 nein brauchst dir keine Sorgen machen deshalb!
    genau, bekommst einfach wieder die Spritze in der Schwangerschaft und nach der Geburt wird dann wieder geschaut welchen Rhesusfaktor das Kind diesmal hat ...

• Supi! Vielen dank für die antworten :)
  • ich hätte auch eine Frage. Mein Mann und ich sind beide negativ. Ist das Kind dann automatisch auch negativ oder kann es positiv werden?
  • @kathileiin normalerweise sollte das nicht möglich sein ...
    es kann aber sein - zumindest bei mir wars so - da ich negativ war hab ich in der schwangerschaft automatisch die spritze bekommen, wurde gar nicht gefragt welche blutgruppe mein mann hat
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum