NFM - Schlechte Blutwerte - Harmonytest

willeinbabywilleinbaby

1,087

bearbeitet 10. 12. 2014, 20:11 in Schwangerschaft
Hallo Mädels,

sorry, dass ich einen neuen Thread aufmache.. habe zwar ein paar gefunden.. aber habe die spezielle Frage mit dem Harmonytest usw...

also bei mir war die Nackenfaltenmessung total normal mit 1.90 mm und das Nasenbein ist schön ersichtlich und ich bin erst 28. Alles unauffällig. Aber die Blutwerte passen nicht. welche das sind, erfahre ich dann morgen beim Arzttermin..

nun meinte der Arzt dass die Wahrscheinlich einer Trisomie 21 bei 1:88 liegt. bin total verunsichert und verzweifelt.. er meinte dann, dass ich statt der gefährlichen Fruchtwasseruntersuchung den Harmonytest machen kann. dieser ist nicht invasiv, rein Bluttest, kostet aber um die 700 € glaube ich weil es die Kassa nicht übernimmt.

Meine Fragen;
1) Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht mit diesen Wahrscheinlichkeiten, hatte euer Kind dann das Down Syndrom oder nicht?

2)ich frag mich wie das mit der Wahrscheinlichkeit vom Harmonytest zu sehen ist.. wenn jetzt der Wert bei 1:88 liegt und der Harmonytest 99 % sicher ist und das Ergebnis gut ist, ist dann die Wahrscheinlichkeit statt 1 zu 88 bei 1 zu 99? oder hebelt der Wert des Harmonytests die Zahl 1 zu 88 die bei Nackenfalte und Combined test herauskommt wieder aus und es gibt ganz einen anderen Wert?

wenn nämlich statt 1 zu 88 , 1 zu 99 herauskommt, zahlen sich 700 € für die paar mehr Prozent auch nicht aus oder?

3) Verändert das Organscreening auch nochmal den Wert von 1:88?

lg

Kommentare

• Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 10. 12. 2014, 20:09
    zum Beispiel: http://www.labor-enders.de/712.html
    Alles Liebe
  • Puh mit dem Harmonytest hab ich keine Erfahrung. :-??
    Ich weiß aber das @Michi2703 ein ähnliches Ergebnis hatte bei der NFM, ihr Sohn kam allerdings gesund zur Welt. Vielleicht kann sie dir helfen?

Beim Organscreening sieht man eigentlich doch recht deutlich wenn eine T21 vorliegt weil die NF sich bis dahin auch nicht zurückgebildet hat. Bei Kindern ohne T21 bildet sich die Nackenfalte nämlich zurück.
    1,90mm find ich nämlich jetzt auch nicht irgendwie alarmierend, die von Ralph war dicker. :-??

Halt uns bitte am laufenden ich hoffe es geht alles gut aus. :-*
  • willeinbabywilleinbaby

1,087

bearbeitet 11. 12. 2014, 15:35
    Liebe Leute. I glaub i spinn... meine blutwerte wurden bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung falsch eingegeben. .. somit ist statt 1 zu 88 das Risiko nur bei 1 zu 7103..... yuhuu zu keine weiteren Tests! !!!!
  • Freut mich für dich :) Aber ganz ehrlich: Meiner Meinung nach eine Frechheit - das darf einem seriösen Arzt nicht passieren!!
  • willeinbabywilleinbaby

1,087

bearbeitet 11. 12. 2014, 15:45
    Es war die Sekretärin de den fehler gmacht hat und er hat sich eh oft entschuldigt und hat mit ihr a oft gschimpft u hat gsagt dass es net ok is u er wird sie ihn Zukunft kontrollieren

Sie hat bei mir komplett falsche Werte eingeben von einer anderen Patientin. .echt arg
  • @willeinbaby phuuu das ist ja echt arg !
    Aber gsd wars nur ein Fehler.
  • Wo ist denn das passiert? Also ich finde es echt arg!
  • Freu mich sehr für dich, dass das alles nur ein Missverständnis war.
    Natürlich darf so etwas nicht passieren, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir alle nur Menschen sind ;-)
    Ich wünsche dir eine schöne restliche SS!
    Jara
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum