Kehlkopfentzündung

bearbeitet 13. 12. 2014, 01:31 in Gesundheit & Pflege
Hallo! Ich glaub meine kleine bekommt wieder eine kehlkopfentzündung es fängt genau so an wie letztes mal :-( sie wird alle halbe Stunden munter und weint ich nehm sie dann und sie schläft aber gleich wieder ein und es hat sich so angehört beim atmen wenn sie komplett verlegt ist hab vorher das Fenster auf gemacht
Jetzt schläft sie schon über eine Stunde und atmen tut sie auch normal! Was kann man alles geben habe nur einen nureflex saft zu hause und einen mexalen saft und das Fenster kann ich auch ned da ganzen Zeit offen lassen.... Ist halt blöd das we ist weil da ist der Kinderarzt nicht da :-( und die normalen Ärzte sind gleich wieder über fordert :-(

Kommentare

  • Hm... Ich kann zwar nicht wirklich helfen. Ausserdem bekomme ich erst unseren zwerg.

    Ich kann nur sagen ich bin zur zeit selbst so verkühlt dass ich auch glaub eine Kehlkopfentzündung zu haben. Aber es ist nur die verkühlung gekoppelt mit viel zu trockener raumluft. Wahrscheinlich is deshalb besser wenn das Fenster offen ist. Stell neben das Bettchen etwas wo du ein Handtuch trocknen kannst. Am besten getränkt in einem erkältungsbad.
    Das hab ich heute Nacht für mich auch gemacht....

    Alles Gute und gute Besserung!!!
  • Ich hab auch meist eine Zwiebel aufgeschnitten und auf einem Teller neben das Bett gestellt. Wirkt desinfizierend, damit auch auf die Atemwege.

    Nurofen wirkt entzündungshemmend im Gegensatz zu mexalen, das den Wirkstoff Paracetamol hat.
  • Also mein kleiner hatte dieses Jahr bereits 4 Kehlkopfentzündungen. Sprich bei jedem Schnupfen hat er ordentlich "gebellt". Hört sich echt schlimm an. Und nachts hatte er einige Anfälle wobei einen richtigen Pseudokrupp Anfall. Mein Arzt hat mir Cortison Zäpfchen gegeben sollte er sich nicht beruhigen - soweit kam es nie. Bei einem Anfall das Kind nehmen und beruhigen das ist das aller wichtigste. Man muss selbst ruhig bleiben. Fenster aufreißen und beruhigen.
    Ansonsten ist eine Kehlkopfentzündung fast normal bei kleinkinder da der kehlkopf einfach noch nicht voll entwickelt ist, sprich es wächst sich aus. So um die 6 ist der kehlkopf voll entwickelt und eine kehlkopfentzündung eher unwahrscheinlich.
    Viel kann man bei einer kehlkopfentzündung nicht machen. Wenns schlimm ist und sich das kind wirklich quält kann man kortison inhalieren. Wir haben in der Zeit geschaut dass er sich nicht allzu sehr aufregt waren viel draußen. Meist ist der Spuk nach 3 bis 5 Tagen weg. Acht geben muss man das es nicht zu einer Bronchitis wird daher für die Diagnose zum Arzt und nach 5 Tagen zur Kontrolle.
    Hat sie auch Fieber? Und daher gibst du ihr nureflex?
  • Hallo! Also wir waren gestern beim Arzt und der hat gemeint es ist eine normale Erkältung obwohl sie einen bellenden Husten hat aber ja wie er meint ich werde morgen e auch noch zum Kinderarzt schaun der kennt sich da besser aus hab noch zäpfchen vom letzten mal zuhause gehabt die hat der Arzt gemeint soll ich ihr geben!

    @Barbara8156 Ich weiß nicht ob das mit einem Erkältungsbad so gut ist weil ich hab mal beim DM geschaut die sind erst ab 3 Jahren

    @Candair Ja das mit den Zwiebel könnt ich probieren

    @xJulia Ja na sie tut ma einfach so leid weils jede halbe stunde munter wird und weint jetzt haben wir da ganzen nacht das Fenster offen weil sobald ich es schließe fängt das ganze von vorne an. Hab mal geschaut wegen einem Luftbefeuchter aber der verschleppt angeblich noch mehr Keime. Beruhigen tut sie sich eig relativ schnell 3-5 minuten. Heute ist leider auch noch fieber dazu gekommen :-(
  • Hi, na ich meinte nur das Handtuch eintauchen und zum trocknen aufhängen. Kann sicher auch ohne erkältungsbad sein. (mirfusot aus der Apotheke könntest aber nachfragen ab wann das geht für die raumluft)
    Da hast einen ähnlichen Effekt wie beim luftbefeuchter und verschleppst sicher keine keime.
  • ich kann euch das thymian myrta bad aus der bahnhofsapotheke und den balsam für kleinkinder empfehlen danit fang ich alles ab
  • Einfach immer wieder ins bad gehen und die dusche/badewanne aufdrehen mit heißen wasser... der wasserdampf befeuchtet auch die luft :)
  • ramonaramona

    3,678

    bearbeitet 15. 12. 2014, 08:59
    Als mein zwerg das erste mal kehlkopfentzündung hatte hab ich nasseTücher aufgehängt, heißes Wasser mit thymian aufgestellt, zwiebel aufgestellt, fenster gekippt , zum duschen hab ich ihn mitgenommen das er den dampf einatmet und war viel draußen! !! War dann schnell wieder alles gut ;-)
  • Wie gehts deinem Zwerg?
  • Uns geht es gott sei dank wieder besser sie hat von Montag auf Dienstag das erste mal wieder durch geschlafen :-) danke nochmal für die tollen tipps :-)
  • mein Kleiner hat glaub ich auch sowas :( Doktor meite zwar es ist nix, aber glaub ih nicht. er hört soch an wie ein alter Mann- so heiser ist er :( er weint nur mehr sehr leise weil er so heiser ist- oder keine Kraft hat- ich weiß es nicht.. letzte Nacht musste ich ihn die ganze Nacht halten weil er sonst immer einen Hustanfall bekommen hat. er hat auch 2x keine Luft mehr bekommen- lies sich aber gut beruhigen.
    so jetzt meine Frage:
    in seinem Zimmer hats 17 Grad und es ist mega feucht (am Fenster steht immer das Wasser) machts dann noch Sinn feuchte Tücher aufzuhängen? und wo hängt ihr die hin? übers Bett?
  • Geh bitte zu einem anderen Arzt... hört sich schon so an aber es kann auch Bronchitis sein oder Lungenentzündung haben in letzter Zeit auch viele... ich habe Zäpfchen und nen nu reflex Saft bekommen und die Zäpfchen haben echt Wunder gewirkt... da hat sie nach 2 tagen wieder durch geschlafen... aber bitte geh morgen mit deinem kleinen noch mal zu einem anderen Doktor weil tschuldigung die Aussage jetzt aber hat der den Arzt Titel geschenkt bekommen
  • ManzeiManzei

    3,231

    bearbeitet 22. 12. 2014, 22:10
    @Sarah2013 hab ich mir auch schon überlegt, aber es ist so: ich bin mit meinem Kleinen bei meinem HA weil ich eigentlich bis jetzt echt immer sehr zufrieden war! KiÄ gibts bei uns nur eine, und die ist völlig unfähig- zu der mag ich ihn nicht bringen. was mach ich in so einem Fall?
    Hab vom HA übrigens auch den Nureflex Saft bekommen+ Nasenspray und d er meinte bei Fieber über 39 Grad soll ich ihm ein Mexalen Zapferl geben.
    er hat den Zwerg abgehört und in Ohren+Rachen geschaut- meinte aber er kann noch keinen speziellen Infekt erkennen..
  • ok also bist auch vom land? vo wo genau wenn ma fragen darf?? ich fahr auch 25 minuten zu meinem Kinderarzt und das ist es mir echt wert..schau mal wo bei euch der nächste Kinderarzt ist. Weil es ist so bei einer Kehlkopfentzündung schwellen die Atemwege zu und darum bekommen sie keine gescheite Luft drum gehört das dringend behandelt... Hat dein kleiner bellenden Husten? Wenn er es heute in der Nacht wieder hat geh ins Bad und dreh alle Wasserhähne ganz heiß auf bis es dampft dann lass deinem kleinen den Wasserdampf einatmen ein paar minuten... und du kannst auch eine Stoffwindel nass machen und zwei, drei tropfen lavendelöl draufgeben das soll angeblich beruhigen wirden...Ja mexalen zapferl sind fieber senkend aber jetzt nicht für eine Kehlkopfentzündung Ich habe antibiotische Zäpfchen bekommen... wie alt is dein kleiner??
  • komme aus dem Salzburger Pongau. mein HA ist auch nicht grad ums Eck- habs eben in Kauf genommen weiter zu fahren weil ich so zufrieden war..
    werde später mal googeln was ich so an Kinderärzten finde.
    er hustet schon öfter, aber unter tags eher verschleimt und nachts eher trocken..
    das mit den Wasserhähnen hab ich jetzt schon öfter gelesen- aber er lässt sich ja so auch beruhigen und schläft gleich wieder ein, bzw wird gar nicht richtig munter. da will ich ihm nicht unbedingt aufwecken weil ich ihn ins Bad trag :-/
    Lavendelöl hab ich gar keins daheim, ich hasse den Geruch davon :-&
    aber er hat ein Lavendelkissen unter der Matratze das extrem riecht (wir haben immer Schlafprobleme)
    werde noch eine nasse Windel an sein Bett hängen. Hilfts nicht schadets nicht :)
    er wird bald 10 Monate.
  • ja schau mal da gibts so eine seite wo man die bewertungen der ärzte auch sieht netdoktor heist die glaub ich... ok wenn er er ned richtig munter wird dann brauchst ned ins bad gehn :D wir haben noch den tussimont saft und sinupret tropfen auch aber ich weiß nicht ob das dein kleiner schon nehmen darf weil meine is scho 1 1/2
  • so war jetzt bei einem anderen Kinderarzt, der hat mir jetzt die Kehlkopfentzündung bestätigt. hab noch Kortisonzapferl für den Notfall mitbekommen und ansonsten hab ich eh schon alles gemacht was man machen kann. hoffe ihm gehts bald besser :(
  • Dann wünsche ich deinem kleinen eine gute Besserung hoffe es geht ihm morgen schon etwas besser
  • @manzei dachte ich mir doch. Ich hab ihm ein Zapferl da sogar gegeben. Obwohl ich absolut Zapferl vermeide aber des ist scheinbar so niedrig dosiert und es hilft ihnen.
    Gute Besserung!
  • Und gehts deinem kleinen schon besser
  • ja, das heisere ist seit 2 Tagen weg- aber jetzt ist die ganze Familie verkühlt :-q
  • @Manzei bei uns genau des selbe.kleine hat auch eine kehlkopfentzündung und jetzt haben wir andren auch alles (sogar opa und oma)
  • Oje... na dann euch auch a gute Besserung :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum