Schnuller und Stillen - Eure Erfahrungen

Eine Freundin ist verzweifelt, weil ihr Baby (3 Wochen alt) ein so starkes Saugbedürfnis hat, dass ihre Brust schon ganz wund ist (es sind z.T. 5 Stunden, die der Kleine nachts durchnuckeln möchte). :-S
Das Stillen funktioniert grundsätzlich sehr gut. Ein Schnuller würde beim Dauernuckeln vielleicht helfen, doch sie hat Angst, dass der Kleine dann nicht mehr richtig saugt. :'(

Ich würde nun gerne die Mamas die voll stillen oder voll gestillt haben, fragen, wie eure Erfahrungen waren.

Wer von euch hat von Anfang an einen Schnuller verwendet, wer erst später, wer gar nicht und wie hat der Schnuller das Stillen beeinflusst?
Gibt es auch Mamas, die gar keine Probleme mit Schnuller und Stillen hatten?

=) Bitte nur Erfahrungen von Vollstillerinnen! Danke!!!

Kommentare

  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 10. 02. 2016, 14:35
    Ich stille voll und hatte auch die Angst, dass sie durch den Schnuller vielleicht die Brust nicht mehr will. Aber dann war alle Sorge umsonst, weil sie den Schnuller nicht will =))
    Es gibt Schnuller, die darauf ausgerichtet sind, also an die Brust angepasst - zB. die Avent Soothies.
    Den schafft meine Maus aber gar nicht drinzubehalten. Wir haben dann noch die Start von Mam, aber wenn man ihn ihr nicht hält, drückt sie ihn immer wieder raus.
    Wir wollten mit 4 Wochen den Schnuller einführen.

    Denke aber das Problem wird sie nicht haben, wenn das Baby so ein großes Saugbedürfnis hat. Freunde von uns haben auch deswegen einen Schnuller genommen, stillten 3 Monate voll und es war auch kein Problem.
  • Also meine Maus hatte leider noch bevor sie richtig an der Brust trinken konnte, schon einen Schnuller im Mund.. :( ich war im OP und konnte sie desshalb nicht gleich anlegen.
    Danach hatte ich mit wunden Brustwarzen zu kämpfen und musste Stillhütchen nehmen. In dieser Zeit bekam sie ganz selten den Schnuller. Damit wir die Stillhütchen weg bekamen mussten wir nur ein wenig herumprobieren, aber als das gut lief war Schnuller und Stillen eigentlich überhaupt kein Problem und ich würds immer wieder so machen. :)
  • Ich hab meinem Großen damals auch voll gestillt und er hat schon am 5. Tag einen Schnuller bekommen.

    Wenn das Stillen super klappt, spricht eigentlich nichts dagegen. Ich würds einfach mal ausprobieren ;)
  • Ich selber verwende zwar bei meiner Maus keinen Schnuller, hab aber in meinem Bekanntenkreis 2 Mamas, die voll stillen und die Kleinen bereits mit 2 Wochen bzw. sogar mit 3 Tagen schon Schnuller hatten - eben wegen des extremen Saugbedürfnisses. Laut ihren Erzählungen (ich hab nämlich extra nachgefragt) gab's in beiden Fällen keinerlei Saugverwirrung. Es kann also durchaus funktionieren!
  • Ich weiß jetzt nicht ob meine Erfahrung unter die einer Vollstillerin zählt doch es geht auch in die Gegenrichtung deiner Befürchtungen.^^

    Ich konnte anfangs nicht anlegen da Maus einfach den Dreh nicht raus bekommen hat, hab anfangs komplett abgepumpt und mit Flasche (avent) gegeben. Da hat meine Kleine auch die MAM Start Schnuller bekommen.
    Durch Stillversuch-Kuscheleinheiten haben wir so nach 6 Wochen langsam geschafft Milch selber aus der Brust zu bekommen und ich konnte die Fläschchen nach und nach durch Brust ersetzen. Schnuller bekam sie allgemein nur wenn sie geschriehen hat was selten war.
    Ich hatte nur das Fläschchen vorm Schlafengehen beibehalten und mit 3 Monaten schreit sie die Flasche an.
    Sie nimmt weder Flasche noch Schnuller.
    Seitdem bin ich eine Vollstillmami.
  • Ich hatte sehr starke Schmerzen beim Stillen. Mein Sohn war sehr gierig.
    Irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin zur Stillberaterin gegangen. Damals war mein Sohn gute 4 Wochen alt.
    Nach dem Beobachten meinte Siebenen genau das, also dass er da so richtig rein haut. Ich soll ihm ruhig einen Schnuller geben, um meine Brist zu entlasten. Ich wollte das eigentlich gar nicht, denn er wollte die Brust, mehr hat er nicht gebraucht. Außerdem hatte ich auch Angst wegen der Saugverwirrung. Sie meinte, jetzt mit 4 Wochen ginge das schon.
    Wir haben ihm den Schnuller immer wieder angeboten, aber z.B. niemals reingedrückt.
    Er wollte ihn nicht unbedingt.
    Aber manchmal gab es Phasen, da hat er ihm dann doch gut getan.

    Also: laut meiner Stillberaterin kann man quasi mit 4 Wochen einen Schnuller geben.
    Gibt es bei ihr in der Nähe eine Stillberaterin? Die kann ihr da sicher mehr Tipps geben. Oder ihre Hebamme?
  • Ich stille auch voll und Madleen hat mit 2 Wochen einen Schnuller bekommen und den auch genommen, von Saugverwirrung keine Spur :)
  • Meine beiden Kindern haben jeweils bereits am 2-3 Tag den Schnuller bekommen und wurden bzw meine Tochter wird noch voll gestillt. Es gab nie irgend eine saugverwirrung
  • Ich hab zwei Kinder, beide vollgestillt. Beide ohne Schnuller.
    Ich war mim großen lang bei einer Stillberaterin. Die hat auch immer empfohlen den Schnuller - bei stillproblemen!!! - erst nach 4 Wochen zu geben.
    Generell bin ich eher gegen Schnuller eingestellt, weil ich find dass er oft nur zum "ruhigstellen" verwendet wird damit die Eltern nicht gestört werden. Und ich finde Kinder sollten die Möglichkeit haben sich auszudrücken und ihre Stimme zu üben. Nicht zu vergessen das Theater beim abgewöhnen!
    Aber: ich kenn auch solche Fälle wie bei deiner Freundin wo die Babies ein sehr starkes saugbedürfnis haben, und da find ich Schnuller sehr sinnvoll. Solche Babies nehmen den Schnuller meistens auch problemlos.

    Also ich würd sagen sie solls probieren. Drei Wochen is alt genug wenn das stillen problemlos klappt!
    PrinzessinMia
  • Ich stille meine Tochter auch voll. Hatte das selbe Problem wie deine Freundin (wunde Brsutwarzen, Schmerzen,...). Meine Tochter hatte auch ein sehr großes Saugbedürfnis. Haben ihr dann den Schnuller gegeben, da war sie 1 Woche alt. Hatte keine Saugverwirrung.
  • Ich habe meinen Sohn auch vollgestillt und schon nach 3 Tagen im KH einen Schnuller für ihn bekommen, da er ein extremes Saugbedürfnis hatte , welches zum Großteil durch seine starken Blähungen bedingt war. Sobald er etwas zum Saugen gehabt hat, ging es ihm besser. Wenn er keinen Schnuller bekommen hätte, hätte ich ihn den ganzen Tag am Busen hängen gehabt.
    Es gab nie Probleme, obwohl er anfangs ein "schlechter" Trinker war, hat ihn der Schnuller keineswegs irritiert. Irgendwann (kann leider nicht mehr genau sagen wann - ich schätz mit ein paar Monaten) hat er den Schnuller nur mehr zum Einschlafen gebraucht.
    Jetzt ist er 9,5 Monate alt und braucht den Schnuller nach wie vor nur zum Einschlafen.
  • die avent soothies die @minze vorgeschlagen hat sind echt gut!! hat mein sohn voll akzeptiert und sonst keine Marke. hatten keine probleme mit dem stillen...
  • @minze @KarinW @Rinoa @eulchen81 @Nadine0815 @PrinzessinMia @Giulia1991 @Chri @kea @Jessi91 @Gitti087 @kawaii_kiwi

    Vielen Dank für eure Erfahrungen! Ich werde sie an meine Freundin weitergeben, wenn ich darf (sie ist in keinem Forum). :*

    @kea Sie war in einem tollen hebammengeleiteten Krankenhaus, wo sie sehr viel Unterstützung bekommen hat und auch eine tolle Stillberatung war. <3 Und was den Schnullereinsatz generell betrifft denke ich, dass die meisten Mütter vom Bedürfnis des Kindes ausgehen (Saugbedürfnis stillen, trösten, beruhigen) und nicht vom eigenen Bedürfnis (Kind ruhig stellen im Sinne von "dem Kind das Maul stopfen") ;)<br>
    Übrigens war ich vor der Geburt eine "Ich-werde-sicher-keinen-Schnuller-geben-"-Mama.
    Aber mein Sohn hat mich eines besseren belehrt. :p
    Mein Sohn hat den Schnuller Anfangs sehr gebraucht (sehr starkes Saugbedürfnis). Mittlerweile (8 Monate) nur zum Einschlafen und Trösten - meist spuckt er ihn nach paar Minuten selbst aus bzw fällt er aus dem Mund sobald er einschläft. :D Er nimmt aber nur MAM 0-2 und 0-6. Die Ab-6-Monats-Schnuller sind ihm vorne zu knubbelig, spuckt er gleich aus.
  • Ich hatte ebenso vor genau dem Angst und habe deshalb die ersten Wochen ganz auf Schnuller verzichtet und ihn einfach sehr oft gestillt. Danach wollte er keinen Schnuller. Er wusste nicht so Recht, was er damit anfangen soll. Also eine Saugverwirrung, nur umgekehrt. *gg* Er hat auch nie aus der Flasche getrunken. Stillen war für uns einfach perfekt. Aber ich kann deine Freundin gut verstehen. Anfangs hatte ich auch Schmerzen, weil er so oft gemunkelt hat. Es wird besser. Durchhalten! :)
  • Ich stille auch voll, meine Zwillinge haben eine Weile den Schnuller genommen, für etwa 2 Wochen, jetzt wollen sie ihn plötzlich nicht mehr. Aber die Brust haben sie nicht abgelehnt. Ich glaub dass Babys prinzipiell lieber die Brust wollen, aber natürlich kommt es vor, dass sie den Schnuller dann doch bevorzugen. Also, probieren. Wenn er aber so gern und lange an der Brust ist, hätte ich keine Angst, dass er sie dann ablehnt ;)
  • @Vollmondfee ich war Vollstillerin. Muziwu hat manchmal beim Autofahren oder täglich vor dem Schlafengehen Terror gemacht. Den Schnuller hat sie immer wieder ausgespuckt. Zuerst haben wir den NUK probiert und dann mit MAM hat's funktioniert, aber erst mit ca. 2 Monaten hats denn quasi "Klick" gemacht und sie hat gecheckt, wie sie daran nuckelt. Stillen war danach weiterhin kein Problem. Sie hat den SChnuller im 1. Jahr immer nur zum SChlafen bekommen und trotzdem ist sie jetzt ein Schnullermädi geworden. Momentan (sie ist knapp über 2 J) bekommt sie die letzten Backenzähne und hat uns täglich einen Schnuller zerbissen. Wenn das so weiter geht, werden wir arm. Ich weiß aber nicht, wie ich ihn ihr entwöhnen soll. Als wir gemeinsam den letzten weggeschmissen haben, war sie komplett fertig, sodass wir dann doch den Papa zum Einkaufen geschickt haben. Habt ihr Ideen für mich?
  • @Katha_Babyspeck Mein Freund hat damals seinen Schnuller "angepflanzt" und sie haben ihm eingeredet dass da ein Schnullerbaum wächst mit ganz vielen Schnullis =)) =))
    Vollmondfee
  • Schnulli wurde meiner gleich nach der Geburt reingesteckt ;) (Kaiserschnitt) Wir stillen bis heute ohne Probleme - meine hat auch ein extremes! Saugbedürfnis! Ohne Schnuller könnte ich wahrscheinlich das Haus nicht verlassen ;D Also ich kenne keine "Saugverwirrung"..
    Vollmondfee
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum