Geburt im St. Josef Spital _ Bitte um Erfahrungsberichte :-)

bearbeitet 13. 02. 2016, 11:46 in Geburt
Hallo!

Ich überlege im St. Josef KH zu entbinden - vermutlich mit eigener Hebamme.
Hab nun aber gehört dass dort viele Zangen/ Saugglockengeburten stattfinden und
Mehrbettzimmer keine Seltenheit sind.. :-(

Ich würde mich deshalb sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Vielleicht auch Infos zu den Wahlhebammen, wenn ihr mit einer entbunden habt: Zeilinger, Lawugger, Bauer, Dallinger, Frey- Rahoui

Vielen Dank schon mal für eure KOmmis und den Austausch mit euch

(Bin relativ unerfahren und hab niemanden mit dem ich darüber reden kann :-( )

Liebe GRüße

Michi

Kommentare

  • Ich habe vor 1,5 Jahren dort entbunden und gehe im Februar wieder hin. Hatte wegen BEL letztendlich einen Notkaiserschnitt, war sehr zufrieden! Auch bzw. vorallem danach wurde ich sehr gut versorgt.

    Das mit den Zimmern stimmt, wir waren zu viert, Dusche war am Gang. Es war aber okay.

    Du kannst mir gerne eine PN schicken!

    Alles Gute!
    missmuffin
  • Ich war vor 6.Jahren dort und bin im Dezember wieder dort :)
    Also von Zangen und Glocken hat damals wirklich keiner geredet :o
    Sie versuchen wirklich alles um eine natürliche Geburt zu gewähren, wir waren damals auch zu 4 im Zimmer, aber von der Betreuung top!
    Es waren alle sehr lieb und kompetent, ich kann es auch nur weiter empfehlen :)
    Aber beim Anmelden solltest Du schnell sein, habe mich in der 7.Ssw für die Geburt angemeldet und zb. In der 11.Ssw keinen Termin mehr für NFM oder OS bekommen ;)
    missmuffin
  • Ich war vor 8 Monaten dort.
    Hatte ein 3 Bett Zimmer mit Bad im Zimmer. (Keine Zusatzversicherung, glaub ich hatte Glück ;))

    Ich war ziemlich zufrieden und würde wohl wieder hingehen. (Fahrtweg ist sehr lang, aber ich habs mir eingebildet)

    Glocke und Zange war zum Glück bei mir kein Thema. Ich denke, wenn was nicht stimmt dann handeln sie wie jedes KH.

    Wenn du keine Zusatzversicherung hast, dann werden dir in Wien wohl überall Mehrbettzimmer bevorstehen ;).

    Zu Wahlhebammen kann ich nix sagen. Hatte keine mit und gut wars.. Die Geburt meiner Tochter hat im KH keine Std gedauert *gg*
    missmuffin
  • Ich hab im oktober dort mit wahlhebamme (keine von denen, die du genannt hadt) entbunden und würde es genau so wieder machen. War sehr zufrieden, auf der station waren alle sehr lieb und hilfsbereit!
  • Weiß jemand wie die Kosten sind wenn man im St. Josef evtl entbinden will? bzw was die Geburt dort kostet? Es ist ja ein Privatspital, der keinen Vertrag mit den Krankenkassen hat oder?

    Was zahlt man also dann dafür? Hätte mich nämlich dafür ggf interessiert, falls die Semmelweiß Frauenklinik schon geschlossen hätte im Dezember 2016.

    Das KH Nord im 21. Bezirk sperrt ja erst 2017 oder so auf.

    Alternativ hätte ich noch das Wilhelminenspital überlegt, aber da weiß ich nicht wie die dort sind.

    AKH will ich nicht... und eine Klinik die zu weit von meinem Wohnort entfernt ist will ich auch nicht (also kein SMZ Ost oder Donauspital).
  • keakea

    6,847

    bearbeitet 7. 04. 2016, 10:13
    Das St Josef wird zwar von einem privaten Betreiber geführt, verrechnet aber direkt mit der KK. Dh du zahlst nichts (außer du hast Extrawünsche - Einzelzimmer oder so).
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 7. 04. 2016, 14:20
    War ansich mit st. Josef sehr zufrieden auch wenn nicht alles optimal war.

    Würd aber mit eigener hebamme rein wenns finanziell drin ist...bei 24h geburtsverlauf hatten wir fast stündlich ne neue hebamme
  • Ich habe im juli im st Josef entbunden und war 14 h im Kreißsaal und hatte nur einen Schichtwechsel. Im Normalfall betreuen die dich die gesamte Schicht..
    Ich war mit den Hebammen zb sehr zufrieden.
    Leider wurde übersehen dass die plazenta nicht vollständig war und ich hatte 3 Wochen später eine Not op.das kann dir aber überall passieren, sollte nicht kann aber... Ich würde trotzdem wieder im st Josef entbinden.
  • oh okay danke für die Infos.

    Das St. Josef ist ja nähe der S-Bahn Hütteldorf. Das wäre natürlich super dort hin zu fahren. Da braucht man nicht weit gehen.

    Semmelweis weiß ich nicht, ist mir zu Unsicher weil die ja "umziehen" demnächst. Aber ich guck mir, wenn ich den 1. FA hinter mir habe, beide mal an.

    Vielleicht geht meiner mit Klinik schauen.

    Bis zu welcher SSW muss man sich im St. Josef anmelden?
  • Am besten um die 8.-10. Ssw - je eher umso besser!
  • Hab mich in der 11 ssw dort angemeldet.. Muss sagen ich war soooo zufrieden. Nach 2 Tagen wehen und versuchter Hausgeburt bin ich mit meiner Hebamme dort eben hin.. Sie hat dort mal gearbeitet und kennt alle dort und konnte dh auch dabei sein und mit der bekannten Hebamme im kh gemeinsam mit mir die Geburt meistern... 3h nach Ankunft war die kleine dann da obwohl mumu erst 5cm offen bei Ankunft. Pda wurde super gestochen ich konnte schlafen und hab die wehen null gespürt nur einen leichten druck, keine saugglocke oder Zange, ich hatte, hatte ich meine Beine nutzen konnen von Ihnen aus Kit pda auch im 4 Fuß stand gebären können... Ging aber dann eben nicht weil die pda so gut gestochen war. Nur würde ich zum abwiegen am nächsten Tag mit gehen.. Das Kinderzimmer bei den Schwestern ist extrem klein, es sind unzählige Babys dort die weinen, alles wird nur schnell schnell gemacht und ja ich konnte dann noch auf ein anderes Baby schauen wie die Krankenschwester weg gegangen ist (es lag am wickeltisch und hat sich ordentlich bewegt) ansonsten top. Würd nur nächstes mal direkt nach na stillberaterin verlangen, denn ohne verlangen hab ich ka Hilfe bekommen, dh hat die kleine schlecht bis garnicht getrunken die Seite Nacht. (ich dachte ich mach alles richtig und die haben nicht geschaut) wird aber beim nächsten das selbe kh sollte die Hausgeburt wieder net klappe
  • Ich war bei beiden Kinder (Bub 7.Jahre & Mädchen 15.Wochen) im St. Josef und war beide male sehr zufrieden! Beim ersten war's noch sehr traditionell und die Hebamme bei der Geburt meines Sohnes war damals auch schon bei meiner Geburt \:D/

    Jetzt sind viele Junge Hebammen und Ärzte und es gibt viele Möglichkeiten die Geburt so angenehm wie möglich zu gestallten.

    Super Betreuung durch ganz liebe Hebammen und Schwestern :)
  • Kann man sich auch ohne MuKi Pass zur Geburt anmelden im St. Josef? Bekomm den erst Ende nächste Woche, will aber nicht unnötig noch länger warten, hab Angst dass ich dann keinen Platz mehr bekomm.
  • @TiinkerBell du meldest dich meines Wissens nach online an und da brauchst den Pass nicht! ;)
    Viola82sternchen2016
  • @TiinkerBell online kannst das machen oder du fährst hin. Nur mach das so schnell wie möglich. Nein den Muki brauchst nicht.
  • Hab es dann noch am selben Tag online gemacht =) mal schauen wann ich diesen Brief heim bekomme.
    sternchen2016
  • dort schimmelts in den waschräumen.. eiskalt im winter.. hebammen und kreisaal top alles andere ein flop.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum