Ein Kind oder mehrere Kinder, was sagt ihr?

135

Kommentare

  • Für das gibt's keine richtige Antwort. Es muss für jeden passen.
    Wollte eigentlich immer 2, weil ich eben selber Einzelkind bin, aber mittlerweile sind wir uns einig das es bei einem bleiben wird.
  • ich glaub nicht nein, das musst du dann abschätzen, wie tief die große schläft ;)
  • Hm nein ich glaub nicht aber das musst dann ausprobieren! Je nachdem wie tief die Große schläft! Sonst leg dir a Wiege zu, dann kannst den Nachwuchs bist selber schlafen gehst im WZ niederlegen :)
  • @Malinarco
    Das ist eine gute Idee :) Danke
  • bitte gern :)
  • Ich persönlich kann sagen, dass sich vieles im Laufe der Ziet verändert. Als mein Sohn geboren wurde und als er noch klein war, hätte ich mir vorstellen können, kein weiteres Kind mehr zu bekommen. Seit1,2 Jahren drängt sich der Wunsch aber doch wieder auf :).
    In meiner jetzigen Perspektive sage ich, dass ein zweites Kind dann genügt. Wobei ich aber nie wissen kann, wie ich in ein paar Jahren darüber denken werde. Man verändert sich und auch die Gefühle und Gedanken verändern sich.
    xxxisabellaxxx
  • Ich weiss zwar nicht was die Zukunft bringen wird aber zur Zeit ist unser Wunsch ein Baby (hoffentlich bald) :p
  • Geld hin geld her. Es werden 2 werden :)
    hamstermamabtyfeb
  • 1und1macht4 schrieb: »
    Also wir haben ja schon unsere große (6), und aktuell beim basteln!wir sind nicht davon abgeneigt davon gleich nach dem 2noch ein.drittes zu bekommen!aber dann wirklich mit einem knappen abstand! Überhaupt wenn das 2wieder a mädl wird is es fix dass wirs noch mal versuchen! ;)

    hihi, hab grad deinen Beitrag gelesen, dein Wunsch hat sich erfüllt ;-)
  • Ja definitiv doppwlt erfüllt 2 kinder und das jungs :D

    bei mir bleibt es bei einem
  • @Favole hab grad deinen Ticker gesehen, wie die Zeit vergeht, deine Kleine ist ja schon 2 Monate alt :x
  • also mein Mann und ich wollen auf jeden Fall 2 Kinder, ich wäre beim dritten nicht abgeneigt... aber ich glaub da spielt mein Mann nicht ganz so mit ;-)
  • Jaaa die zeit vergeht voll schnell... :x
  • Wir haben 3 Kinder, Erweiterung nicht ausgeschlossen. :-)
    Natürlich ist es finanziell nicht immer leicht, allerdings fehlt es uns und den Kindern an nichts. Ob man sich mehrere Kinder leisten kann hängt auch davon ab, was man den Kindern bieten möchte und welchen Standard man möchte.
    Bei uns ist mein Mann Vollverdiener und nebenbei noch selbständig, ich arbeite derzeit in einem Angestelltenverhältnis für 10 Stunden pro Woche, selbständig zusätzlich. Dazu eben Familienbeihilfe und Kinderbetreuungsgeld. Maxi und Midi besuchen einen Kindergarten, Mini ist derzeit noch bei uns, wird aber ab und zu von den Großeltern betreut und das klappt wunderbar. Wir fahren 3 Mal im Winter Skifahren, 1 Mal Sommerurlaub. Alles nicht kostenintensiv, daher machbar. Unsere Kinder besuchen nicht einen Kurs nach dem anderen, sondern sind nach dem Kindergarten einfach nur Kinder, treffen Freunde, gehen ein Mal in die Musikschule und im Winter zusätzlich Turnen, damit sie sich auspowern können.

    Es ist klar, dass man mit mehreren Kindern auch finanzielle Einschränkungen in Kauf nehmen muss und sich die Prioritäten ändern, doch alles, was man von den Kindern zurückbekommt, ist viel mehr. Vielleicht werden sie mal nicht die teuren Sprachreisen im Sommer machen können, doch das konnte meine Mutter als Alleinerzieherin mir als Einzelkind auch nicht zahlen. Ein Einzelkind ist also nicht unbedingt finanziell besser dargestellt.

    Es muss letztendlich für jede Familie passen und ich denke, selbst wenn man vom Kinderglück mal überrascht wird, findet man Wege und Möglichkeiten. Gibt es doch auch genügend Schwangerenberatungsstellen, die finanziell unter die Arme greifen und den Start ein wenig erleichtern.
  • Also wir haben 2 Jungs, 3Jahre und 4,5Monate! Und das passt perfekt! Mein Mann hatte zuerst auch Angst wegen Geld usw, aber wir haben das so gelöst, er arbeite Vollzeit und ich habe das Modell 30Monate und geh zusätzlich am Samstag arbeiten! Ein drittes könnte ich mir nicht vorstellen, weil ich glaube das man dann zu wenig Zeit für die Kinder hat! Man will keinen benachteiligen! Also für uns passen 2 ganz genau ;-)
  • Ein töchterchen wäre noch super (:
    aber erst in paar jahren (:
  • bin der selben meinung wie @Nana! :D
    Nana
  • Also mal ganz ehrlich! Für mich hat sich eifach alles geändert und da unser kleines wunder doch ungeplant war, tun wir uns doch noch immer schwer! Er ist jetzt 5 monate alt wir lieben ihn über alles und er ist der wichtigste mensch in meinem leben geworden, aber so hin und wieder vermisse ich doch mein altes, ruhiges oder aufregendes studentenleben! Und weil unser spatz nicht grad einfach ist - er mag weder kiwa noch autofahrt und in der trage bleibt er auch maximal ne std. - tun wir uns schon schwer bei unternehmungen. Aber wir geben nicht auf und versuchen trotzdem abwechslungsreich zu bleiben. Ein 2. kommt derzeit nicht in frage aber später vllt. Man weiß ja nie wie man später denkt...und ich kann nur hoffen und beten, dass hoffentlich angenehmere zeiten kommen, wobei ich feststellen muss, dass es jetzt eh langsam bergauf geht..
  • @sweetheart127
    die zeit vergeht eh so schnell ;)
  • ja,das stimmt,meiner ist heute schon wieder 2 monate alt! :O
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 1. 09. 2013, 18:03
    Wir wollen momentan nur ein Kind.
    Ob irgendwann ein zweites folgt lassen wir offen, es is aber daweil kein zweites geplant.
    Die meisten Leute meinen, ein Einzelkind is arm und/oder verhätschelt. Der Meinung bin ich nicht. Kenne genug sehr gut geratene und gar nicht arme Einzelkinder. :)
  • Meine ansichten sind so:

    1: Hab schon eine Tochter mit 21Monaten und die soll auf keinen fall ein Einzelkind bleiben(bin auch aus einer großen Familie)
    2:Natürlich bedeutet jedes Kind eine neue herrausforderung, nicht nur aus finanzieller sicht sondern auch organisatorisch,verantwortung einem Kind etwas bieten zu können,und vorallem gute Nerven und gedult.
    3: Bei uns: Wir spühren das wir noch nicht komplett sind und auch wenn man heutzutage genau Rechnen muss ob man sich ein Kind oder weiteres Leisten kann würde ich immer wirklich immer meine bedürfnisse zurück stecken.

    Für mich gilt ganz einfach,es ist verdammt hart Mama zu sein und oft wirklich nicht leicht aber auch das schönste was man sich nur vorstellen kann. :x

    LG Mamamia
  • Also ich habe bereits eine Tochter , möchte aber kein weiteres Kind mehr , mir ist es wichtiger meiner Tochter alles bieten zu können was sie möchte statt 2 Kinder zu haben und jeden Euro einzelnd umdrehen zu müssen.
    Sicher wäre ein zweites Kind schön, aber finanziell ist es in der heutigen Zeit kaum mehr möglich.
  • Wir haben 2 Söhne (3 Jahre und 6 Wochen und unsere Kinderplanung haben wir noch nicht abgeschlossen.
    Wir haben Platz und das Geld reicht bestimmt für 1 oder 2 mehr auch noch!! :-)
    Mein Mann und ich haben selber jeweils 3 Geschwister.
    Unsere Kinder sind - wenn auch viel Arbeit - eine Bereicherung für uns und das schönste was es gibt auf der Welt!!
    Kleines_VögelchenKathy90
  • Wir haben zwei kinder (16 monate und 3 monate).
    Wir wollten immer zwei kinder , für uns passts perfekt und sind jetzt komplett.
  • Junior bleibt bei heutigem Stand ein Einzelkind. Aber man weiß ja nie. Ich wollte immer zwei Kinder aber die Schwangerschaft und Geburt waren so ein Stresslevel für die Beziehung da weiß i nit ob des a zweites Kind überlebt
  • Ich hab letztens mal jemanden sagen hören:
    Eins ist immer allein, zwei hat jeder, bei Dreien ist immer einer übrig, also 4!
    Fand ich amüsant!
    fenjasmama
  • Ich wollte früher immer 4 Kinder haben, wahrscheinlich weil ich auch 3 Geschwister hab und es toll fand. Mittlerweile bin ich verheiratet und wir haben ein Kind und dabei bleibt es wahrscheinlich auch.

    Bei mir ist das "Leben" dazwischen gekommen und hat meine Einstellung geändert. Bin viel gereist, hab viel erlebt und möchte dass auch weiterhin.

    All das ist für uns mit einem Kind auch noch machbar aber bei mehreren wird das schon schwieriger, nicht alleine vom finanziellen her sondern allgemein.

    Wir haben für uns den richtigen Weg gefunden, das will natürlich nicht heissen, dass sich dieser Weg nicht nochmal eine Linkskurve machen kann, aber für den Moment ist es gut so wie es ist.
  • Ich wollte während meiner studenten zeit immer 6 kinder. Als ich dann arbeiten ging waren mir 2 genug und karriere wichtiger.
    Jetzt bin ich mit dem 3. Ss und kann mir auch ein 4. Vorstellen
  • ich hätt am liebsten zwei! eines allein wär bei uns schon a bissi arm (keine Cousins/Cousinen auch keine Kinder im Freundeskreis). meiner hat da aber vom finanziellen her bedenken. dabei muss ich sagen das er echt sehr gut verdient und ich würd dann ja auch wieder Teilzeit arbeiten gehen! aber wir sind ja auch auf der suche nach einem haus, und ob sich das dann auch noch ausgeht mit zwei Kindern?? andererseits: wie machens denn andere??
  • Mein mädi ist jetzt 3 monate zurzeit möchte ich noch kein zweites. Will mich voll und ganz auf sie konzentrieren können. Ich hab immer gesagt ich will nicht zwei kinder wickeln ^^ . Also falls wir uns für ein zweites kind entscheinden würden wir in 3 jahren zu basteln beginnen. So ist unser plan zurzeit. Aber es kommt oft anders ;-)
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 10. 05. 2014, 01:19
    Mein Schatz und ich planen aktuell 2 Kinder :x Da waren wir uns zum Gluck schnell einig. Für mich war das auch immer schon klar, da ich selber Einzelkind war und es auch keine Option auf ein Geschwisterchen gab, weil ich schon der Glückstreffer schlechthin war. Ich hoffe bei mir klappt das mal einfacher und ich kann dem ersten Kind ein Geschwisterchen schenken. Da ich selber mit Kids intensiv arbeite und mich das ganz und gar nicht abschreckt, sage ich seither immer "mindestens 2" ;) Gefühlsmäßig wäre ich aktuell von 3 wohl auch nicht abgeneigt. Aber wegen Platz und Finanzen wird es das wohl aus vernunftsgründen nicht spielen. Einzige Möglichkeit, wenn beim 2. Mal Zwillinge kommen :D Die Wahrscheinlichkeit ist seinerseits sehr hoch. Wenn es beim 1. Mal Zwillinge werden, müssen wir neu entschieden, aber such von Schatz Seite könnte der Wunsch nach weiteren und somit 3 möglich sein sagt er.
  • bearbeitet 10. 05. 2014, 08:38
    Geplant waren bei uns eig 2 kinder (so unsere vorstellung vor der geburt unseres zwergis)...mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob es fuer uns 3 gut waer...wir werden uns damit auf jeden fall so viel zeit lassen wie wir (bzw vor allem ich) benoetige(n)...denn zur zeit kann ich mir das alles (erneute ss, geburt, die erste anstrengende zeit) noch nicht so wirklich vorstellen u bin der meinung, wenn man sichs aussuchen kann, muss man ein kind wirklich wollen und auch alle muehen und schmerzen in kauf nehmen wollen...
  • Wir wollen drei Kinder! Aber irgendwie gestaltet sich alles sehr schwierig da ich diese WOche in der 11. SSW eine Ausschabung hatte. Ich sag aber so wenn ich nur mt einem Kind zurecht komme und mich überfordert fühle bekomme ich nur ein und sonst eben bis zu 3 :-)
  • @danielaundlukas
    Dann lasst euch noch Zeit! Ich wollte nie ein Einzelkind das war klar für uns aber es hat bei mir auch über 2 Jahre gedauert bis ich bereit war fürs zweite!
  • Hey:-) ich habe da eine blöde Frage
    Ich hatte im Mai meinen ersten ES nach der Pille und 2 Wochen später meine Periode
    Und ich teste immer mit einem ovulationstest von clearblue damit ich ungefähr weiß wann der ES ist
    Und dieses Mal habe ich keinen ES
    Ist das normal? Oder könnt ich Vlt schwanger sein?
  • @hanni2014 glaub du bist im falschen thread gelandet!? :)
    Bzgl deiner Frage kann ich dir leider ned weiterhelfen aber im hibbel thread sind die Profis!
  • Haha ja wollte zu den hibbels:-))€
  • hallo ihr lieben, wir hätten gerne zwei kinder und vor der jetzigen ss (32. ssw) war der plan möglichst schnell hintereinander. in erster linie wegen dem geld. ich habe mich für die einkommensbezogene variante entschieden und damit die höhe bleibt, muss das zweite kind spätestens am 2. geburtstag des 1. kindes auf der welt sein. nachdem meine schwangerschaft nicht unbedingt die angenehmste ist und ich gern zeit mit meinem ersten kind ohne einschränkung verbringen möchte, weiss ich aktuell nicht ob ein zweites und wann. es wird sich bestimmt zeigen und alles von allein ergeben. :)
  • Ich haette gerne 2 od 3. Momentan haben wir nur 1 zuhause. Wenns nach meinem geht muessten wir mit nr 2 noch warten. Ausserdem denkt er eine 3 zimmerwohnung waere auf dauer zu klein f 2 od mehr kinder wenns mal 10 od aelter sind. Ich seh kein problem. Eine groessere wohnung waere meiner meinung nach unnoetig u zu kostspielig. Wenns nach mir geht waere ich jetzt demnaechst wieder ss auch weil ich nicht die juengste bin mit knapp 31 1/2 jahren u ich mit 40 nicht mehr ss werden will. Spaetestens mit 36 aber das wars dann... ;-)
  • Bei uns standen von anfang an zwei kids fest und so soll es jetzt auch kommen :x
    Mein herz würd sich über ein drittes sicher auch freuen, aber er und das budget wohl eher nicht
  • Ich möchte auch unbedingt zwei haben und auch einen eher kleineren Abstand dazwischen so 1-2 Jahre - damit ich mich dann wieder mehr auf das berufliche konzentrieren kann.
    Am ersten wird bereits gebastelt - hoffe es lässt nicht zu lange auf sich warten!
  • bearbeitet 25. 06. 2015, 10:31
    Wir haben im Mai unser zweites Kind bekommen :x sie haben einen Abstand von 2Jahren und 4Monaten. Ich wollte immer zwei Kinder mit solch einen Abstand. Wahrscheinlich da ich und meine Schwester auch 2Jahre und 2Monate um sind. In der Kindheit hatten wir uns zum spielen, in der Pupertät waren wir füreinander da als die ersten Herzal umadum flogen (auch wenn in der zeit auch oft gezankt wurde) und heute haben wir noch immer ein prima verhältniss und unsere kinder verstehen sich auch wie geschwister.

    Noch ist mein Sohn zu klein um mit meiner Tochter zu spielen und natürlich ist es auch öfter anstrengend, aber meine Kleine/ Große profitiert jetzt schon von ihren Brüderchen. Sie hilft so gerne mit und ist zärtlich. Vorallem lernt sie jetzt das sich nicht alles um sie dreht und sie Mama und Papa teilen muss bzw. Mama und Papa nicht immer gleich Zeit haben wenn sie etwas möchte, aber immer da sind wenn es wirklich wichtig ist. >:D<
  • Eltern werden-Eltern sein
    Geschwister sind ein Geschenk aus Fleisch und Blut.
    Sie sind Kameraden, die dir deine Eltern zur Seite stellen,um dich zu begleiten, wenn sie es nicht mehr können.
    Sie erinnern dich an das Lächeln deiner Mutter, an die Augen deines Vaters und an jeden Moment eurer Kindheit.
    Ihre Mischung ist dieselbe,wie deine, die gleichen Komponenten nur anders proportioniert.
    Sie werden dir immer die natürlichste und reinste Form der Freundschaft schenken, die existiert.
    Auch wenn ihr euch mal verliert, euer Heimweg wird immer derselbe sein.
    Fluffy84Kathy90
  • Wow @maikäferimanflug das hast du ja echt toll geschrieben!! Werde mir den text speichern und meiner schwester zum geburtstag in eine karte schreiben . Das berührt mich grad voll ..
  • bearbeitet 25. 06. 2015, 11:09
    Danke @Zabrina10001 muss aber zugeben das ich ihn selber von wo gespeichert habe :\"> ist mir aber auch wie aus der seele geschrieben :x
  • Echt schöner text @maikäferimanflug der ist einem echt wie aus der seele geschrieben obwohl meine pubertierende schwester zurzeit etwas anstrengend ist aber so war ich ja auch gg geschwister sind das schönste geschenk auf erden!!
  • bearbeitet 26. 06. 2015, 03:09
    Für mich war immer klar, dass ich mehr als 1 Kind haben möchte. Ich bin leider ein Einzelkind und ich muss sagen, dass es mir immer schwer fiel das zu akzeptieren. Alle meine Freundinnen hatten mind. 1 Schwester/Bruder und da meine Eltern beide berufstätig waren (Vollzeit) war ich ziemlich viel alleine. Ich wollte früher immer 4 Kinder haben - eine richtige "Großfamilie", später wurde mir dann klar, dass das aus Kosten- und Platzgründen nicht geht ;) Mein Mann und ich haben uns auf 2 "geeinigt".
  • Wir haben momentan 2 Kinder (5 u 2)
    Und bekommen Zwillinge dazu..
    4 reicht dan aber... glaube ich. :-)
  • Mein grosser ist 13 bin gerade mit Kind Nr 2 schwanger und hab meinem Mann schon "angedroht" das jetzt wo wir "wissen" (hatten fast 8 Jahre bastelzeit) wie es funktioniert wir dann bald Kind Nr 3 hinterlegen koennten dh ein drittes ist fuer mich nicht ausgeschlossen toll waere so ca 2 Jahre nach meinem zweiten Baby dann koennten zumindest die beiden miteinander aufwachsen fuer meinen grossen geht es sich nicht mehr so ganz aus. Weiter sind wir dann 37 und 42 und danach sollte auch alterstechnisch Schluss sein finde ich fuer uns zumindest.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum