Elternteilzeit - Arbeitszeitänderung durch den Dienstgeber

Hallo Mädls.

Ich hab mich jetzt lange mit diesem Thema beschäftigt.

Am 1.06wär mein erster Arbeitstag mit Elternteilzeit.
Ich vermute aufgrund dessen legt mit meine Firma sehr viele Steine in den Weg.
Alles schon mit AK besprochen. LEIDER hat mein Chef das recht das meiN Arbeitsvertrag echt scheisse ist.

So...nun zur eigentlichen Frage.
Wenn er die Arbeitszeit 1 x ändern darf,mich so zu sage. Dann auch Samstags einteilen will,was ja zum der ganzen Horrorgeschichte noch die Krönung ist... i.wieweit kann ich sagen das es nicht geht ( unter uns, ich will es einfach nicht)

Kann ich einfach behaupten das es aufgrund des Kindes nicht geht, da ich keinen betreuung hätte, oder kann er das nachprüfen und ich bekomm dann Probleme?

Alles zu erklären,wieso und weshalb dauert einfach zu lange.

Kommentare

• @manu naja was sagt die ak dazu wenn du eh schon dort warst??

Grundsätzlich ist die Frage - hast du anspruch auf Elternteilzeit oder ist es nur eine vereinbarte?
    Jede Änderung der ursprünglichen Vereinbarung (egal von welcher Seite) beginnt mit allen fristen von vorn. Das heißt Antrag mindestens 3 Monate vorher. Dann gibt's Zeit zur Einigung und wenn es keine Einigung gibt muss der Arbeitgeber bei Gericht klagen. Und dort können dann beide Seiten ihre Argumente vortragen und das Gericht entscheidet.

Habt ihr einen Betriebsrat? Dann muss der auf jeden Fall miteinbezogen werden.
  • Ja ich hab gesetzlichen Anspruch.Arbeiterkammer sagt dasselbe wie du. Es ist nur die Frage ob mein Chef das Gerichtlich einklagen würde. Den da würde das Gericht ihm sicher recht geben da ich eben doch für mein Kind wem hätte.

Bzw wenn ich sage ich mach eine Fortbildung am Samstag, ob das auch gilt.

Ich will den Samstagdienst mit allen mitteln verhindern wenn er scho so alles mit mir machen kann.
    Und ja i h weis das ich nach dem Kündigungss hutz mit einer mit einer Kündigung rechnen kann.
    Er wirds auf die Wirtschatflage beziehen
  • Nein, haben keinen Betriebsrat
  • @Manu wo könntest du denn dein Kind am Samstag hinbringen?
  • Mein Mann ist zuhause
  • Ich habe vorher nicht samstags h
    Gearbeitet und will es auch jetzt nicht.

Er nimmt mir meinen alten Posten weg den ich mir jahrelang s hwer erarbeitet habe weg und ist mit meinen kack vertrag im recht
  • Aso,.... Hmmmm..... Mir wurde damals auf der AK gesagt, dass es fast niemand riskiert vor Gericht zu gehen (Arbeitgeber), denn meistens bekommt die Mutter sowieso recht....

Ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, dass ich auch keinen Samstag gemacht hätte (bin auch im Handel) und ich wäre da auch nicht darauf eingestiegen....
  • @manu ob eine Fortbildung zählt kann ich dir nicht sagen ... du kannst aber auf jeden Fall das Argument der Familie nehmen. Denn schließlich will man auch zeit als Familie haben und nicht nur sich gegenseitig die Türklinke in die Hand geben ... dann ist halt die Frage welche Argumente dein Chef vorbringen würde.
    Uns je nachdem welches Argument schwerwiegender ist, dem wird dann recht gegeben.
  • Ich steh kurz davor erm die Kündigung ins Gsicht zu knallen.
    3 Samstage im.Monat ist eine Frechheit
  • @manu darauf wird er wohl spekulieren ...
  • Sorry, es soll net so rüberkomme. Als sei i Arbeitsfaul. Nein, i bin grad nur verzweifelt weil er mir einfach alles ruiniert
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum