Hi ihr lieben!
Ich bin seit ein paar Wochen stille Mitleserin und wollte mich dann doch jetzt einmal registrieren, da mich ein Thema zur Zeit sehr beschäftigt.
Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, Hauseigentümerin und Vollzeitangestellte seit 1,5 Jahren (als ich mein Studium abgeschlossen habe). Mit meinem Partner bin ich seit 5 Jahren zusammen (er ist 30). Ich liebe Babys und Kinder, habe eine seeehr große Familie (zwar "nur" 2 Brüder, dafür aber alleine von einer Seite 19 Cousins ;-) von denen ich die drittälteste bin).
Bis vor einem Jahr ca. antwortete ich auf die Frage: "Wann soll's denn mal Kinder geben?" Mit "Mein Wunschalter wäre wohl so 29, 30 Jahre". Das hat meinem Partner eigentlich nicht so wirklich gepasst, er möchte kein alter Papa sein - mir war das zu der Zeit egal, noch so weit weg und sowieso. Ich weiß nicht, was passiert ist (wobei ich das Gefühl nicht loswerde, es könnte etwas mit der Jaydess-Hormonspirale zu tun haben... davor hatte ich 7 Jahre lang die Pille genommen). Aber seit mehreren Monaten! denke ich eigentlich täglich! über's Kinderkriegen, Baby-Namen, usw. nach. Ich rede viel mit meinem Partner darüber, es kommen immer wieder so Aussagen wie "unser Baby wird wohl mal so und so aussehen, dies und jenes machen...". Ich lese hier im Forum interessiert mit, habe etliche Artikel über Schwangerschaft/Kindsentwicklung gelesen usw.
Die Jaydess habe ich im Jänner vor einem Jahr gesetzt bekommen, im Jänner 2018 wird sie also gezogen werden. Das soll dann auch der Start für's Üben sein (so unser beider Idealvorstellung; in diesem Monat werde ich auch genau 25 werden und mein Partner wird im Dezember davor 32 werden).
... so also vermutlich mein Herz. Mein Verstand sagt da das genaue Gegenteil: Ja, auf jeden Fall erst in 2 Jahren. Du musst noch reisen, das willst du auch! Und Geld verdienen, dir tolle, schöne Sachen leisten. Arbeitserfahrung sammeln. Wie soll das überhaupt auch später mal mit Karenz funktionieren, da arbeitest du ja gerade erst einmal 5 Jahre bis zur Geburt. Deine beste Freundin ist Single und wieder in Ausbildung, da wird so schnell nichts kommen. Wird die Freundschaft halten? Du wirst die erste überhaupt in deinem Freundeskreis sein. Oh Gott, du malst dir das alles viiiel zu rosarot aus. Babys sind echt anstrengend, du wirst dich nicht mehr hübsch machen können (und ich bin sehr eitel, investiere gut und gerne Zeit in mein Aussehen!). Deinen geliebten Fitnesssport kannst du sowieso vergessen. Du wirst keine Zeit mehr für deinen Partner haben, die perfekte Beziehung so wie sie jetzt ist wird zerbrechen...
Sorry für den Roman. Wollte von euch eigentlich wissen, wie das bei euch so war? Wie lange ging dieses Auf und Ab? Mich nervt es ehrlich gesagt schon, dass ich heute schon täglich daran denke und mir immer wieder sage, in 2 Jahren dann. Ich komme damit nicht klar, verstehe das einfach nicht wie es so etwas geben kann.
Kommentare
6,845
Wir haben unser erstes Kind bekommen weil es meiner Firma finanziell nicht sehr gut gegangen is. Da war die Frage zwischen: such ich mir jetzt einen neuen Job oder kriegen wir ein Kind? Ich hab mal die Pille abgesetzt und bin schwanger geworden bevor ich eine neue Arbeit hatte ;-). War aber knapp! Hätte ich zuerst eine neue Arbeit gehabt hätten wir noch mal 1-2 Jahre gewartet...
1,783
Achja: ich bin froh dass ich eine 3 Minuten Duscherin und 2 Minuten im Bad Braucherin bin... Also meine lässt mir jedenfalls keine Zeit für Eitelkeit :-D
941
7,390
Ich hatte die Mirena Hormonspirale, hab sie mir im Juli 2013 ziehen lassen und bin im Oktober 2013 schwanger geworden, hatte aber leider im November 2013 eine Fehlgeburt und dann fingen die Probleme an. Mein Zyklus war völlig hinüber und ich war echt schon am verzweifeln weil es einfach nicht klappen wollte. Wir haben uns beide durchckecken lassen aber es war alles ok mit uns.
Mein Freund hat mir dann im August 2014 einen Heiratsantrag gemacht und im September 2014 beschlosseb wir, dass der Kinderwunsch nun ruht und wir die Hochzeit vorziehen damit wir danach wieder voller Euphorie mit dem basteln starten können.
Und wie das Schicksal eben wollte bin ich im März 2015 ganz unverhofft und ohne gezieltes Basteln schwanger geworden, habs dann erst in der 8.Woche gemerkt und somit hab ich im Juli mit Babymurmel geheiratet und mittlerweile ist unsere Schnecke 10 Wochen
Mir war wichtig dass wir einen Wohnung haben wo Platz für ein Kind ist und auch ein dementsprechendes Auto vorhanden. Mein Mann verdient gut und daher hatte ich keine finanziellen Bedenken.
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken über das ganze Thema Klar wird sich euer Leben verändern aber es wird durch ein weiteres Mitglied bereichert.
Reisen kann man auch mit Kind und Sport kann man auch mit Kind verbinden.
Gearbeitet hab ich bis zum Mutterschutz auch nur 4 1/2 Jahre, na und?
Warum soll eure Beziehung darunter leiden??
Wir hatten von Anfang an eine tolle Beziehung, durch die Fehlgeburt sind wir noch ein Stück näher zusammen gerückt, die Schwangerschaft hat uns noch Glücklicher gemacht, die Hochzeit unsere Liebe besiegelt und mit der Geburt unsrer Tochter wurde unser Glück perfekt
Übrigens sind wir erst 4 Jahre und 4 Monate zusammen
3,877
Aber trotzdem lies mich irgendwann der Gedanke vom Baby nicht mehr los und voriges Jahr im Juli bin ich mit 26 Mama meiner wundervollen Maus geworden
Ich kann nicht nicht mehr ganz genau erinnern aber i h denke bei mir ist zwischen diesem ständig an ein Kind denken und informieren usw. Und dem basteln etwas mehr über ein Jahr vergangen.
Zu deinen Bedenken kann ich nur sagen dass an jedem was dran ist ABER wahre Freundschaft übersteht ein Kind. Das äußere ist einem anfangs relativ egal und nach ein paar Monaten kann man sich mit etwas Unterstützung vom Partner oder der Familie auch mal wieder ein bisschen Zeit für einen selber nehmen und ja es ist bestimmt für eine Beziehung eine Belastungsprobe aber wenn man offen darüber spricht was einen stört oder man sich vom anderen wünscht und sich alles etwas aufteilt wächst man noch mehr zusammen und findet wieder neue tolle Seiten am Partner.
Ich gebe @kea recht man sollte nicht zu viel Nachdenken. Irgendwann kommt eben der Zeitpunkt wo man einfach spürt dass man bereit ist für ein Baby und dann rutscht alles andere in den Hintergrund.
Aber hör auf dein Gefühl und wenn du doch noch etwas zweifelst dann warte vll. Lieber noch etwas
Sry dass es so lange geworden ist
759
Kind nr 1 war sehr brav, er schließt ein zweites nicht aus, aber erst nach frühestens 6 Jahren. Baby nr 1 ist jetzt 8 Monate alt, Baby nr 2 kommt im August.
Ich glaube man muss sich da nicht so viele Gedanken machen. Wenn man ein Baby will, dann will man es und ist sich bewusst, dass man bei manch anderen Sachen für eine Zeit zurückstecken muss.
Und ja ein Baby ist sehr viel Arbeit und man stellt es sich vielleicht einfacher vor als es ist, aber man wächst in alles hinein. Wenn das Baby dann da ist, ist man bereit und man wird es schaffen.
21
Ich mache mir sehr viele Gedanken, ich weiß. Ich bin da aber so, in allem :-D
Ach und wegen dem eitel sein: So eitel nun auch wieder nicht, ich kann auch gut und gerne ungeschminkt aus dem Haus gehen bzw. brauche ich keine 45 Minuten am Morgen - aber ich brauche trotzdem auch Zeit für mich. Mal eine halbe Stunde lang ein Bad, wo ich mich ausgiebig pflegen kann. Mal eine halbe Stunde lang schminken und Haare machen bevor's nach draußen geht. 3-4 Mal die Woche für 1,5 Stunden Sport...
Wieso die Partnerschaft leiden soll? Ich weiß es nicht, man hört bzw. liest halt so einiges. Man kann halt auch nicht "hinter die Kulissen" blicken, wie die Beziehung davor war usw. Wir sind jetzt 5 Jahre ein Paar und streiten uns äußerst selten. Wir sind immer noch verkuschelt wie am ersten Tag, küssen uns sehr viel, sprechen sehr viel, unternehmen viel gemeinsam. Ich habe Angst, dass wenn ein Baby da ist, sich alles nur noch darum dreht (und man sich ansonsten nichts mehr zu sagen hat!) Plötzlich doch große Meinungsverschiedenheiten kommen oder oder oder.
Gerade der Sport ist mir sehr wichtig und das werde ich auch als Auszeit für mich einfordern. Kann man denn ein Neugeborenes/kleines Baby, angenommen man stillt es, für 2 Stunden alleine beim Partner lassen?
941
Achja kann dir übrigens nur empfehlen mit deinem Partner darüber zu sprechen und dann siehst es ja eh wann ihr starten wollt.
Und wenn du magst dann kannst zu uns hibbelmädels kommen da haben auch einige ähnliche Bedenken Usw.
7,390
Bei uns leidet die Beziehung auf keinen Fall.
Wir sind wie ihr, sprechen viel, kuscheln jeden Abend, abknutschen könnt ich meinen Mann den ganzen Tag und auch Unternehmungen sind kein Problem. Wir waren 8 Tage nach der Geburt gleich shoppen, ich geh am Fussballplatz um ihm zuzusehen, Sonntag ist sowieso Familientag, da sind wir oft essen.
Sicher dreht sich viel um das Kind immerhin ist es ein neues Familienmitglied was man abgöttisch liebt. Gestritten haben wir in der SS und seit der Geburt kein einziges Mal, weils nix zum streiten gibt
Mir ist die Beziehung auch wichtig und unsere Intimität aber die ersten Wochen ist man schon ausgelaugt wenn man sich zu Hause einlebt und die kleinen oft Trinken wollen, nachts öfters munter sind... Da denkt man in keiner Weise an Sex oder so.
Und Männern sagt man ja oft nach, dass sie das unbedingt brauchen aber das stimmt absolut nicht, zumindest nicht bei meinem Mann. Er hat zu mir gesagt, dass er gar nicht dran denkt weil er so überwältigt ist und unsre Prinzessin am liebsten den ganzen Tag anstarren möchte.
Sport als Stillmami ist sicher kein Problem, die ersten 12 Wochen (wenn nicht sogar länger) sollte man aber auf jeden Fall pause machen weil wenn du zu früh anfängst ruinierst du dir Bauch und Beckenmuskulatur, ist ja alles total locker von der SS und der Geburt. Eventuell müsstest du abpumpen damit dein Mann sicherheitshalber was zu Hause hat weil man ja nie weiß wann sie wieder Hunger haben.
Unsere ist jt 10 Wochen und sie trinkt tagsüber meist alle 3-4 Stunden es komm aber auch vor dass sie nach 2 Stunden wieder trinken will.
11,145
21
Mein Partner und ich reden eh viel darüber bzw. ich halt und er muss zuhören :-D Ich weiß, dass wenn es jetzt "passieren" würde, er sich ebenfalls riesig freuen würde. Wir sagen oft zum Spaß "Baby machen?" Aber da ist ja doch irgendwie zum Glück noch die Hemmung Spirale, die ja erst einmal gezogen werden muss. Wie gesagt, nun hält sie noch knapp 2 Jahre und so lange wollen wir noch warten, haben wir beide beschlossen. Ich finde es einfach paradox, dass ich jetzt schon so oft und auch gerne darüber nachdenke was wäre wenn... Das wollte ich hier einmal los werden :-)
Meine Schwiegermama macht auch ständig Anspielungen bzgl. Enkel, die finde ich ganz witzig hihi. Die Schwester meines Freundes hat nun 2 Kinder, eine 2 jährige und einen halbjährigen. Ich sage dann immer, wir warten noch ein bisschen, damit man sich wieder mehr auf ein kleines Baby freut :-D
6,845
(Das muss natürlich bei euch nicht sein! Ihr habt ja noch zeit).
Ja ein Kind is eine Belastung für eine Beziehung! Beide Partner finden sich in neuen Rollen, man muss sich da neu zusammenraufen. Dazu kommt: Geburt verarbeiten, Hormone der Mutter, viel mehr haushaltsarbeit, das Kind hat auf einmal die Kontrolle über das Leben der Mutter, Mann steht nicht mehr an erster stelle, schlafmangel, usw da sind viele Themen im Raum, manche werden euch mehr, andere weniger treffen. Das is aber nichts schlechtes - man kommt sich so auch näher als Partner. Eine familie mit Kindern is halt was anderes als ein Paar. Eine Beziehung in der sich nie was verändert is auch fad.
Für Sport/Freiräume gilt: du hast soviele wie du dir schaffst und von deinem Kind und Partner einforderst. Man kann alles machen - auch Sport etc, auf Urlaub fahren. der Aufwand is halt ungleich größer. Ja man kann die meisten Neugeborenen zwei Stunden mit wen allein lassen. Meistens will man aber nicht (Hormone, Müdigkeit, extra-aufwand, eh genug zu tun,...). Aber das merkst du dann eh.
1,215
Und dann fings an: nach dem test hab ich mich ur gefreut und im selben moment dachte ich mir: oh gott - sind wir soweit? Schaffen wir das? Aber ganz ehrlich - es gibt soviele leute, die wahrscheinlich unter ganz anderen voraussetzungen kinder bekommen und die kriegens auch hin.
Und ja, meine schnecke ist jetzt 9 wochen alt und in den ersten wochen bist du froh, wenn du es schaffst, regelmäßig duschen zu gehen. aber es pendelt sich alles ein und langsam gehts bergauf. Und die beziehung verändert sich auf jeden fall, aber bei uns zum besseren. und ich sehs auch so, dass man sich seine freiräume nehmen muss (auch als paar, dafür gibts ja ua großeltern auch), was halt manchmal etwas schwierig ist. Aber man kann ja sport auch mit kind machen (zb kanga).
Und wenn du in dieses lachende gesicht schaust, lohnt sich der stress auf jeden fall.
1,494
Vom Wollen her wären wir beide schon vor ein paar Jahren soweit gewesen, doch wir wollten in aller Ruhe zuerst Haus bauen (gut, das ginge mit Kind genauso, aber wir konnten es uns überhaupt nicht vorstellen).
Weiters hatte ich noch keinen fixen Arbeitsvertrag und weil mir mein Job so wichtig ist, habe ich noch auf den Fixvertrag gewartet.
Gut ich muss sagen, dass ich in jeder Beziehung ein totaler Planer bin und deshalb haben wir "geplant", sobald das alles erledigt war mit dem Basteln zu beginnen. Ich habe die Pille abgesetzt und schwupps - 2 Monate später - waren "wir" schwanger!
Wenn es wirklich früher "passiert" wäre, wäre es auch gegangen - keine Frage! Ich finde, das Wichtigste in so einer Situation ist, dass beide Partner an einem Strang ziehen. Wenn das der Fall ist, kann man auch einen "schlechten Zeitpunkt" passend machen!
3,580
Wir haben auch "geplant" - frueh eltern zu werden (vor 30!) - studium mit 24 (bzw papa mit 26) abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt waren wir schon 7 jahre zusammen - danach Job und dann war ich mir sicher wir bekommen zuerst ein kind bevor wir heiraten - man mann wollte lange net.
Dann doch der Antrag mit 25 - und naja schwanger heiraten muss ja net sein also wieder ein jahr verschoben bis nach der HZ. Aber dann wars klar.
Und dann kam das was ich NIEMANDEN!!! Wünsche - 4 jahre erfolglose fehlversuche bereits mit jeder erdenklichen medizinischen hilfe.
Der weg zum kind hat uns auf den adoptionspfad gebracht. Und wir waren schon so weit ein kinderlose leben "hinzunehmen".
Doch wunder gibt's und heute sind wir die glücklichsten zwillingseltern!
Aus dem "jung" eltern werden ist dann halt (31 und 33J) geworden, aber nach unserer "hoelle" ist mir das heute scheiß egal
941
21
Das ist halt eben das Ding, dass das Kinderkriegen in gewisser Weise unplanbar ist und bleibt. Ich bin auch ein völliger Ordnungsliebhaber und Planer. Wenn man das nur wüsste... wüsste man, dass es gleich einschlagt nach 1-3 Monaten - dann wie gesagt erst in 2 Jahren anfangen. Wüsste man, es ginge 1-2 Jahre... na dann gerne schon nächstes Jahr.
Haus, Job, Studium, Auto habe ich ja alles schon. Aber der Verstand sagt halt trotzdem, ich solle noch die 2-3 Jahre abwarten und genießen. Gerne würde ich auch heiraten in der Zwischenzeit, ich warte noch Auch das hat sich plötzlich vor ein paar Wochen geändert. Davor war ich diesbezüglich der Meinung: Zuerst das Kind, dann ein paar Jahre später heiraten. Jetzt kann ich mir das so gar nicht mehr vorstellen. Und das, obwohl ich eher nicht wankelmütig bin.
Habt ihr ein Kinderzimmer eigentlich erst so eingerichtet, als ihr schwanger wart? Oder bereits als ihr gebaut habt/eingezogen seid? Wir haben in unserem Haus 2 Kinderzimmer, das eine ist aktuell ein Wäschezimmer/Gästezimmer. Das andere ist eine große Abstellkammer
1,494
Richtig einrichten tun wir es jetzt erst (Junior ist 10 monate alt) da unser Kleiner bis jetzt bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat. Und jetzt wird er demnächst "ausquartiert".
1,215
Aber toll, dass es bei euch doch funktioniert hat!
Bei uns war das kizi anfangs eine rumpelkammer, in der alles stand, was in der wohnung noch keinen platz hatte. *g*
4,125
Zudem hätt ich gar keinen Platz für Gewand und Co in unserem Schlafzimmer - nicht, dass es klein wäre, aber mein Arbeitsbereich ist ebenfalls im Schlafzimmer.
Am mo kommt dann der leiner und baut alles auf. Ist eh knapp geworden, denn die sectio ist am 2.3. und mein Mann muss noch bohren.... Umkippschutz, Wärmestrahler über der wickelkommode, Lampe, Bild,....
Wir sind unverhofft schwanger geworden. Ich wollte im Monat zuvor schwanger werden, was nicht geklappt hat. Dann wollte ich ein Monat aussetzen und Zack war ich schwanger und fertig mit den Nerven. Ich hab wochenlang nur geheult. Jetzt bin ich in der 37.ssw und kann mir noch immer nicht vorstellen, dass da ein 3kg Baby in mir drinnen ist. Es ist echt ein Wunder....
5,214
Ich wollte im Jan 2014 die Pille absetzen, da ich sie vorher im LZZ genommen hatte, und um Weihnacht 2013 die Zwischenblutung bekommen hab, hab ich halt da schon aufgehört, so "wegen einer Woche mehr oder weniger...:" Bei der Routinekontrolle bei meiner EXFA hab ich das Thema Kinderwunsch angesprochen, nach einigen Tests hat sie PCO diagnostiziert und wollte sofort mit einer Hormonbehandlung beginnen. Ich hab dann gedacht, das kanns nicht sein, hatte 1 Duphastonzyklus hinter mir, aber das wieder gelassen, weil ichs nicht vertragen hab. Im April 2015 war ich dann bei einem anderen FA, der mir eine App zur Zykluskontrolle empfohlen hatte und meinte, ich solle in ca einem Halben Jahr wieder kommen, sollte sich das PCO bestätigen, würden wir halt Alternativen besprechen, wie ich doch schwanger werden könne, aber wahrscheinlich sähen wir uns eh früher wieder. Tja, und im Juli stand ich dann mit positiven SS-Test bei ihm, was ihn heftig verwunderte, weil ich tatsächlich starkes PCO hatte und eine "natürliche" SS nahezu unmöglich war. 1,5 Jahre basteln
24
Im März letzten Jahres sind wir dann abends zusammen gesessen und haben einen Kaffee getrunken und über die Tochter meiner Cousine geredet und wie niedlich sie sei. Dann waren wir beide kurz still und lachten und das war der Moment in dem wir beide beschlossen haben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für Nachwuchs ist. Das Üben hat dann im April begonnen und geklappt hat es im Oktober und wir erwarten unser kleines Wunder heuer im Juli.
Ich würde mir da keine "Grenzen" setzen was das Alter betrifft und es verschieben, wenn der Wunsch beiderseits besteht. Ich kenne es nur von einigen Bekannten/Verwandten die es aufgrund ihrer Karrieren, Reisen oder dem Alter immer weiter hinausgeschoben haben und als sie dann wollten, wollte es ewig nicht klappen. Muss nicht bei jedem so sein, aber ich persönlich würde auf mein Gefühl hören.
5,214
2,517
6,653
Hab immer schon gesagt dass ich das erste Kind mit 25/26 will ... Alles spätere wäre mir zu spät. Bei mir war meine Mutter schon 38! Horrorvorstellung für mich wenn ich ans Kinder kriegen gedacht hab. Mitte Zwanzig fand ich da immer ganz toll. Da ich mir dachte da hab ich dann schon einige Jahre Berufserfahrung (hab ja 'nur' eine Lehre gemacht) und deshalb war das so okay...
Nun. Der erste Freund war dann erst da als ich schon 22 war Er ist 30. Von Anfang an war uns klar, dass wir schon mal Kinder zusammen haben wollen (kannten uns auch schon seit fast 4 Jahren (er hat nur länger gebraucht um zu checken dass er mich doch auch mehr mag, haha))
Joa. Nach 5 Monaten haben wir gemeint, wir wollen zusammen ziehen weil die Entfernung doch bissl groß war obwohl wir uns täglich in der Arbeit gesehen haben. Und als wir dann wussten wir bekommen unser Haus hat er dann einfach gemeint: Ich will jetzt nicht mehr warten!
Für mich wars auch okay und 3 Monate später war ich schwanger Ging also wirklich schnell aber es passt so für uns und ich muss auch ehrlich sagen ich hab mir da nie arg einen Kopf drüber gemacht.
Reisen kann ich mit Kind bzw. Wenn das Kind mal 'älter' ist auch wieder. Und da bin ich dann auch erst um die 40, also jung genug zum reisen Aber kommt wohl auch immer auf den Menschen an. Für mich war Familie/Kinder immer viel wichtiger als Karriere oder eben was von der Welt sehen (weil ich da schon immer dachte, dass ich das wenn ich älter bin auch noch machen kann. Mit 45+ krieg ich aber kein Kind mehr)
21
Es ist klar, dass es dieses Jahr definitiv nichts mehr wird, da ich im Herbst noch nach New York reise für 1 Woche und ich da natürlich auf nichts achten möchte.
Für 2017 hätten wir dann eine dreiwöchige USA-Reise geplant, heiraten dann 2018 (damit sich halt das alles geldmäßig ausgeht...) mit gleichzeitigem Bastelstart (im Jänner 2018 muss auch meine Spirale gezogen werden.)
Jetzt beschleicht mich halt doch immer mehr das Gefühl: Ja vielleicht wird es doch irgendwie schon nächstes Jahr etwas (zumal mein Partner auch jetzt schon bereit dazu wäre und sich Kinder sehr wünscht). Aber dann fällt halt die USA-Reise ins Wasser und irgendwie stresst mich der Gedanke, nächstes Jahr schon zu heiraten. Andererseits möchte ich verheiratet sein, wenn ein Baby kommt :-( Ich habe Angst vor der Veränderung, dass ich nicht mehr reisen kann (die USA-Reise war immer schon mein absoluter Traum!), eine der gestressten Müttern werde, die nicht mehr aus dem Haus geht, sich nicht mehr um sich selbst kümmert, ich nach der Karenz nicht mehr in meinen Traumjob zurück kann und und und .... andererseits denke ich wirklich jeden einzelnen Tag an ein eigenes Baby.
Ich weiß auch nicht. Kann mich irgendwer zumindest ein bisschen verstehen? Ich blicke gerade selbst nicht durch.
13
Bei dir scheint der Wunsch zar da zu sein aber noch bist du halt hin und her gerissen. Das ist doch kein Drama. Irgendwann wenn der richtige Zeitpunkt für dich da ist, dann wirst du das schon mitbekommen!
1,961
Naja... Zu dem Zeitpunkt wurde ich schwanger. Bin mittlerweile in der 22. SSW und wir freuen sich riesig. Sind beide total glücklich.
Und wir sind auch die ersten im Freundeskreis. Aber unsere Freunde freuen sich alle mit.
3,872
Klar ich hätt genauso warten können bis die Beziehung länger besteht, bis ich mehr gearbeitet hätte, bis wir was angespart hätten. Aber wir haben auf unser Herz gehört, was das beste war das wir tun konnten. Ohne das frühe Eltern werden hätten wir viele Dinge nicht erfahren, vieles wäre anders gelaufen und im Nachhinein sicher schlechter gewesen als jetzt mit Kind. Finanziell ist es nicht sooo rosig weil er nochmal eine Ausbildung angefangen hat und ich erst seit 3 Wochen eine fixe Stelle hab, aber who cares. Auf die paar Monate kommts auch nichtmehr an.
Was mir zB viel bedeutet hat - in den 3 Jahren in denen unsere Tochter auf der Welt ist sind vier Leute aus naher Verwandtschaft gestorben. Sie alle hätten unseren Sonnenschein sonst nie kennen gelernt, und allein für das bin ich so unendlich dankbar
Wenn du Angst hast und anscheinend Dinge die du unbedingt erfahren möchtest nicht mit gutem Gefühl 'aufgeben' kannst, dann lass es noch. Kind kriegen sollt man nicht so zerdenken, denn alles was man plant und sich vorstellt ist im Endeffekt sowieso ganz anders.
Und trotzdem vergiss nicht, mit Kind ist dein Leben nicht vorbei. Du kannst dich noch immer hübsch machen und verreisen, nur ist es mit Kind anders. Klar, stressig. Aber kein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann mittlerweile zwei Stunden im Badezimmer verbringen ohne dass es meine Kleine stört, sie spielt halt neben mir oder macht was anderes. Jede Mutter hat Zeiten wo sie gestresst ist, das wird sich mit Bastelstart 2018 nicht ändern. Und ein Baby kostet Energie.
Aber alles - absolut ALLES ist in zwei Jahren noch genau das Selbe. Der selbe Aufwand, der selbe Stress, die selben Bad-Hair-Days usw usw.
Du wirst mit dem Prozess der Schwangerschaft auch reifen und dich umstellen, nach der Geburt ist dann sowieso alles anders. Und glaub mir, wie du aussiehst interessiert dich in der ersten Zeit dann sowieso null. Denn dann gibt es nur das Baby.
Partnerschaft wird auch anders, aber hier können genug bestätigen, dass es mit Baby nicht schlechter wird. Eher im Gegenteil. Wir lieben uns zB noch mehr.
Auch werden wir erst heiraten wenn die Kids älter sind, aber so sind wir eingestellt.
Ich muss sagen ich wollt noch viel machen, viel erreichen - ich will auch endlich meinen Städtetrip durch Japan machen. Aber der Wunsch nach einem Kind (bzw nach zwei) war einfach größer. Mein Kind macht mich so glücklich, dass ich alles andere nicht mehr brauche. Erleben will ich es trotzdem mal, aber nur mehr mit Kind.
Denn sie ist nicht der Grund warum ich manches grad nicht machen kann, sondern der Grund, warum es später umso schöner sein wird :x
267
1,620
Es ist einfach passiert.
Wir waren gerade mal mehr als 3 Jahre zusammen (3 1/2 Jahre) und wussten, wir wollten Kinder.
Wir hatten auch erst geplant und gesagt: erst heiraten, dann Kinder.
Ich hatte den Plan bereits mit 15 und gewusst: ab 30 kommt Familie, egal ob heirat oder vorher ein Kind. Für mich war es mit 30 das Alter um eine Familie auf die Beine zu stellen.
Und irgendwie hat sich mein Wunsch in einer Weise auch unerwartet erfüllt.
Hab im Dezember 2013 mit der Pille aufgehört, dann hatten wir auf Risiko Sex und wenig später hat meiner schon gefühlt, dass ich schwanger bin. Geglaubt hab ich es erst, als ich den positiven Test im Folgemonat in der Hand hielt.
Unser Wunder kam im Oktober 2014 zur Welt. Wir sind glücklich damit und stolze Eltern.
Anfangs war meiner nicht sicher ob er für dieses Überraschungskind bereit ist, aber je länger die SS andauerte umso mehr stieg bei ihm die Freude.
Als dann unser Kind geboren war, war er der glücklichste Mensch auf Erden und ist heute froh, dass wir unseren Sohn bekommen haben.
Ich war zu dem Zeitpunkt wie erwartet 30 Jahre und genieße die Karenzzeit voll.
Jetzt ist unser Sohn fast 1 1/2 Jahre alt. Mein Schatz hat vor zwei Monaten gesagt, er will noch ein Baby (von sich aus). Ich wusste auch dass ich noch ein Baby wollte (wir haben im Sommer 2015 schon probiert, aber es hat nicht eingeschlagen).
Jetzt wollen wir es ab April erneut angehen und schauen ob sich unser Wunsch nach einem 2. Kind erfüllt.
Falls ja, dann soll es so sein.
Meine Karenz endet im Juni diesen Jahres. Mir ist dann egal ob ich nur ein paar Monate wieder voll arbeite um dann im nächsten Jahr in Mutterschutz bzw. Karenz zu gehen. Es kommt wie es kommt.
Auch ein 3. Kind in Zukunft schließen mein Schatz und ich nicht aus. Ginge es nach ihm könnte ich 10 Kinder mit ihm haben, aber das wird wohl nicht der Fall sein.
Ich mache höchstens 3 Schwangerschaften mit, danach wäre für mich der Kinderwunsch erledigt. Vielleicht haben wir auch das Glück auf Zwillinge, was mich persönlich wahnsinnig freuen würde (ich bin seit ich 12 bin von Zwillingen fasziniert ehrlich gesagt ).
Nun ja jetzt hoffen wir erst mal auf ein Mädchen und danach sehen wir was die Zukunft für uns bereit hält.
Fazit: Kinder plant man nicht, sie kommen wie sie wollen.
5,123
Im Februar 2013 war beim Burnout soweit, dass ich im längeren Krankenstand gegangen bin und im Endeffekt auch den Dienstvertrag nicht mehr verlängert hab.
Kinder wollte ich/wir schon immer.
Ich wollte immer erst heiraten (2012 erledigt ) und dann hab ich im September eine 1. Klasse übernommen und wollte diese zu Ende führen.
Aber ja, mich hat das ziemlich fertig gemacht und der Wunsch nach einem Baby wurde immer größer.
Mein Mann hat sich geweigert, in der Zeit ein Baby zu machen. Er meinte (und damit hatte er ja eh recht, auch wenn ich es mir in dem Moment nicht eingestehen wollte), das sei für mich nur die "einfachste" Lösung, aus der Situation raus zu kommen.
Also er wusste ja eh, dass ich prinzipiell Kinder will, aber der Moment hätte so einfach nicht gepasst.
Hab dann eben aufgehört in der Schule zu arbeiten, bin umgestiegen im Oktober und mit 1. Dezember haben wir zum Basteln begonnen.
Mein Kind ist jetzt 15 Monate und ich bin in der 21. Schwangerschaftswoche.
Ja, es hat sich vieles geändert.
Hab mich früher uneschminkt nicht aus dem Haus "getraut"... Das hat sich im Krankenstand geändert. Da war ich einfach nur noch lustlos...
Heute schminke ich mich, wenn es für mich passt. Brauchs nicht mehr jeden Tag, aber manchmal halt doch.
Geld ist knapper, ja.
Urlaube haben wir aber trotzdem schöne. Kommt natürlich darauf an, was man sich vorstellt. Wir waren letzten Sommer in Bled am See. Es war toll. Im Februar waren wir in Istanbul. Großartig. Und diese Woche fahren wir noch nach Prag.
Zum Sport: wieso solltest du keinen mehr machen können? Erstens hast du einen Partner, der das Kind in der Zeit hat. Du hast ja vielleicht Familie in der Nähe, die aufs Kleine schauen.
Und dann gibt es auch noch viele Möglichkeiten, mit dem Baby Sport zu machen.
Ja, ich bin erschöpft. Ja, manchmal will man einfach nicht. Manchmal will man wieder "die Alte" sein.
Aber dann lacht dich dein Kind an, gibt dir ein Bussi oder was auch immer... Also ich schmelze dahin und mein Frust, Ärger oder was auch immer ist vergessen.
Fix ist für mich auch schon, wenn ich dann beide Kinder abgestillt habe, darf Papa für ein paar Tage etwas mit ihnen machen und ich mach etwas für mich (Urlaub oder so...)
Zum Thema Freunde. Also das kann man nicht pauschalisieren. Ich hab mich halt durch meine Krankheit von vielen distanziert. Und da die meisten auf der anderen Seite Wiens wohnen, war ein schnelles Treffen selten drinnen. Bzw wollte eine nicht gerne zu mir, weil hör halt parken zu zahlen ist.
Immer zu ihr war für mich öffentlich aber auch oft anstrengend, dich über eine Stunde Fahrzeit.
Aber wir sehen uns trotzdem immer wieder und schreiben.
Ich hab durchs Baby und das Forum neue Freunde, Freunde mit Baby gefunden. Da hat man dann Gemeinsamkeiten, kann sich auch vormittags treffen,...
Aber ich möchte meine anderen Freunde natürlich nicht missen. Auch wenn wir uns weniger sehen...
5,123
Klar wollten wir es, aber es ist halt doch ein großer Schritt...
Und Duschen gehört nur mir. Mach ich nur, wenn mein Mann zuhause ist und auf den Kleinen schaut. Und da muss er halt auch mal schauen, wenn es ihm grad nicht so passt. Das will ich für mich allein.
Außer wir gehen mal gemeinsam Baden, aber das ist dann was anderes...
750
Unsere Lebensumstände waren/sind gut abgesichert. Wir sind beide schon einige Jahre mit dem Studium fertig (ich 5 Jahre, er 9 Jahre) und stehen auch schon fix im Berufsleben. Ich habe aber sogar während der Babymachphase noch gekündigt, weil ich unglücklich war und wieder in meinem alten Bereich zurück wollte und bei einem anderen Arbeitgeber neu begonnen. Im Endeffekt war ich am Ende des Probemonats schon schwanger. :-) Die Wechselchancen in (sichtbar) schwangerem Zustand oder mit Kind wären viel niedriger gewesen. Und was Anspruch auf Elternteilzeit oder blödes Gerede beim neuen Arbeitgeber betrifft ("Kaum da und schon schwanger.") habe ich mir immer gedacht, dass das dann eh nicht der richtige Arbeitgeber für mich ist.
267
Wir hätten dann schon fast zum basteln angefangen als mir mein Freund zu unserem 5ten Jahrestag einen Heiratsantrag machte.. wir haben dann beschlossen bis nach der Hochzeit zu warten. Wollte nicht schwanger heiraten und es gab noch ein paar Orte die ich ohne Kind bereisen wollte..
An unserem 6ten Jahrestag haben wir dann geheiratet und ein Jahr später, eine Woche nach unserem 1. Hochzeitstag kam unser Sonnenschein Anna zur Welt
21
Mir geht es übrigens gerade so wie dir @muzi - ich denke auch nur noch an babies, babies, babies, jeden Tag Bei mir fing es eben jetzt vor ein paar Wochen/Monaten konkret an, bin 23 Jahre alt und wir sind auch bereits 5 Jahre zusammen. Der einzige Unterschied: Im Freundeskreis gibt es keine Babies, nur die Schwester meines Freundes hat eben 2 kleine.
Dieses Wochenende war mein Partner auf einer Feier eines Freundes, der auch seit letztem Jahr verheiratet ist und eine 2 Monate alte Tochter hat. Als er dann wieder heim kam erzählte er mir, dass die Fotos ja soo schön waren & er mit seinem besten Kumpel schon ein paar Dinge besprochen hat. Was für Dinge? Na dass er Trauzeuge sein wird und noch etwas anderes... Waaaaaaaaaas? Das will er mir nicht sagen, nein nein, wir haben nur ausgemacht, dass er irgendwann einmal Trauzeuge sein wird Ich bin gespannt, wann und wie ich einen Heiratsantrag bekomme. Kann sich ja nur darum gedreht haben :x
Und schwanger möchte ich auch nicht heiraten, so viel steht fest. Frau kann eben nicht alles auf einmal haben. Also muss ich sowieso erst einmal unsere Hochzeit abwarten, ob die jetzt nächstes Jahr oder erst übernächstes Jahr stattfindet, steht wohl noch in den Sternen.
21
Ich meine jetzt natürlich nicht, dass man sein Kind bereut oder so... aber sich tatsächlich denkt: Na das hätte ich doch noch gerne gemacht, ich hätte einfach noch ein paar Jahre warten sollen.
Oder seid ihr so glücklich und stolz, dass ihr eher in die Richtung denkt: Das andere kann noch ein paar Jahre warten (bis das Kind eben alt genug ist für gewisse Dinge/Unternehmungen).
Ich vermute stark, dass es sich viele einfacher vorstellen, als es dann tatsächlich ist. Was war so die schwierigste/anstrengendste Zeit (also welches Alter des Kindes)? Gibt es Frauen, die es sich zumindest gleich schwer vorgestellt haben, wie es dann war oder sogar schwieriger?
11,145
281
Eigentlich hat mein Freund mit dem Thema angefangen. Ich hab dann anfangen zu planen... und bin fast daran verzweifelt. Im Endeffekt wurde ich dann schneller schwanger als "geplant" und es wurden Zwillinge statt einem Kind.
Jetzt bin ich 32, hab Zwillinge, mein Studium ist noch immer nicht fertig, Job hab ich auch keinen mehr aber hab mich selbstständig gemacht. Bin aber glücklich so wie es ist.
Es kommt immer anders als man denkt.
Lass dich fallen und hör auf dein Herz.
750
Passen die Grundfesten des Lebens (die für jeden einzelnen andere sein können) spricht aus meiner Sicht - Umkehrschluss - zu keinem Zeitpunkt etwas gegen Kinder.
5,214
1,241
Als für uns der entschluss fest stand waren wir bereits 8 jahre zusammen davon eines verheiratet. Mein mann wollte auch immer bevor er 30 war ein kind. Ist sich nicht ganz ausgegangen aber passt auch ich bin 29.
21,827
44
Wie schon die Vorrednerinnen geschrieben haben, es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für Kinder.
4,805
man kanns ned planen aber (für mich) is im nachhinein genau so perfekt wies is !