Hallo Mamas,
ich hab vor Weihnachten eine Hebamme kennengelernt. Sie hat mit mir eine Sprechstunde für Februar ausgemacht. Dort war ich, sollte ca eine Stunde dauern sagte sie. Aber war nicht so positiv. Sie hat sich nicht vorgestellt, es war einfach sehr zurückhaltend und hat sie mir ein Papier mit der Liste für Baby - wie viel Bodys soll ich kaufen usw gegeben. Etwas hat sie auch über ihre Leistungen (Akupunktur) gesagt, aber gar nicht mich gefragt was ich möchte, brauchen würde beim Geburt usw, wo meine Wunsche oder Vorstellungen stehen wie es mir geht, auch kein Wasser angeboten. Es war mir einfach viel zu viel komisch. Sie sagte sie macht mir eine bessere Preis wenn ich keine Rechnung verlange ca 200 Euro unterschied. Ich bin sehr unzufrieden und unsicher gewesen. Es war aber nicht freundlich, nur sehr kurz (nach 20min fragte sie nur gibt es Fragen?) noch mit einer Störung wo sie eine andere Frau Akupunktur machen musste. Nach dem Treffen melde ich ihr, dass ich mich anders entschieden habe und werde sie beim Geburt nicht benötigen. Sie meldet sich zurück mit einer Nachricht wo sie von mir 80 Euro verlangt. Wie sieht ihr es aus? Ich finde es sehr komisch und ich würde eine Preis um ca 40 Euro schon akzeptieren, aber 80 Euro? Viel zu viel für halbe Stunde. Bitte um ihre Erfahrungen und Reaktionen. Danke Leni Wien
Kommentare
4,076
18
1,783
18
5,123
18
4,419
18
7,695
18
6,177
Ich geb dir schon recht dss eine Hebamme liebevoll usw sein soll - aber natürlich geht's ihr ums Geld - das ist ihre Arbeit! Damit zahlt sie ihre Rechnungen!
Und bei solchen Terminen erfrag ich immer im Vorhinein wieviel verlangt wird usw!
Das der Termin nicht so toll für dich war ist natürlich schade und blöd - aber ihre Dienstleistung hast du in Anspruch genommen... Deswegen musst du auch Zahlen! Ist nicht böse gemeint von mir - nur meine Meinung dazu! Alles Gute noch!
4,419
Hatte 2 Hausbesuche vor der Entbindung (80€) dazu kommen 80km (33,60).
7 Besuche hatte ich als Nachbeteuung (280€), 232km (97,44). Gesamt 491,04€
Fürs Material (Stillhütchen, Globuli, Laser, Salben, Desinfektionsmittel...) verrechnete sie 4,50€ pauschal + 3,4% Belastungsausgleich = 21,19€
Insgesamt hatte ich dann €512,23€ zu zahlen. Leider weis ich nicht mehr, wie viel ich zurück bekam und die Abrechnung hab ich noch nicht bekommen. Ich glaub das waren so um die 350€. Könnt aber auch mehr gewesen sein. Mir wars es auf jeden Fall wert
18
Es war unfreundlich aber auch sehr inkompetent. Keine Informationen über die Zusammenarbeit oder Begleitung. Nur komische Antworte, dass sie schon merken wird wenn ich große Schmerzen haben werde, da rufe ich sie an und es wird die zeit ins Spital zu fahren. Ich sagte mein Man will beim Geburt sein und mal die Sprechstunde mitmachen. Ich fragte, ob mein Man sie kennen lernen kann und sie antwortete es ist niht nötig- sie mag ihn nicht stören. Was soll ich mir bitte dabei denken?. Und dafür will jemand 80 Euro verlangen? Ich verstehe schon dass sie Rechnungen zahlen muss, hab ich auch geschrieben 40 Euro wäre ok, aber 80 Euro? Bitte das ist schon eine Frechheit. Und es soll immer die Balance zwischen hochwertige Dienste und Preis sein.
18
5,123
Ich finde es insofern auch völlig in Ordnung, da ich Ihre Hilfe auch gaaaanz ganz viel per sms und Mail in Anspruch genommen habe, und sie dafür eben nichts verlangt. Machen vielleicht andere eh auch so, aber für mich war es ok, da ich mich bei ihr unglaublich wohl unser verstanden fühle, und wir in unseren Denkweisen sehr sehr viele gleiche Ansätze haben.
18
Und wenn ich privat zur Geburt eine Hebamme nehme, bekomme ich auch nachher etwas zurück bezahlt?
4,076
18
60 oder 80 Euro ist auch schon unterschied. Und bist mit ihr eine Stunde und darfst deine Fragen stellen usw oder? Da sprichst du aber schon von der Betreuung, wenn du dich für sie entschieden hast. Das ist was anderes. Sie hat mir nur einmal eine Nachricht geschickt mit Termin für Sprechstunde. Dann habe ich mit ihr getroffen bei der Sprechstunde und habe mich nicht wohl gefühlt bei ihr und wollte mit ihr deswegen auch keine Vereinbarung ausmachen für die Begleitung bei der Geburt usw.
Bitte beim Thema bleiben. Danke LG
18
Was hat es mit dem Thema zu tun? oder ich bin von Wien....
4,419
Für mich wär der Preis auch nicht so wichtig, aber passen muss es. Ich hab sie auch immer anrufen können.
18
Ok Danke, ja ich kann da nicht mehr jemanden anrufen oder so, deswegen finde ich es komisch. Auch dass sie wahrscheinlich " schwarz kassiert" wenn sie sagte es kostet weniger ohne Rechnung....ich suche eine andere und hoffe auf bessere Erfahrungen...
920
nicht patzig werden.... zumindest kommt das für mich patzig rüber... meine Hebamme (Kasse) kriegt 30 Euro pro Besuch bei der Nachbetreuung
18
4,419
18
Ich suche nur mehr im Land, aber danke. Da frage ich meinen Freunden nach.
18
Es muss sich noch bei mir beruhigen
5,123
Ja, das wäre dann schwarz. Könnte die quasi billiger anbieten, weil sie keine Steuer dafür zahlt...
18
Schwarz kassieren und noch so teuer ...Wahnsinn...so was...
18
5,123
Ja, auch dir eine, bei der du dich wohl fühlst und kläre zur Sicherheit davor alles ab. Wenn es wieder erst ein Beratungsgespräch gibt, dass frag auch lieber noch einmal nach, ob und was das kostet.
Alles Gute!
4,076
326
Ich muss sagen dass ich beim ersten mal auxh nach einer knappen halben Stunde wieder draussen war. Sie hat mit einiges erklärt aber ich hatte kaum fragen weil noch zu wenig mit dem thema beschäftigt. Das nächste mal werde ich meine fragn sammeln und mitnehmen.
3,538
18
Danke für Info. Ja das weißt ich nicht ob sie es fordern kann. Ich habe sie leider nicht mehr erreicht. Sie schrieb in der letzten Nachricht, dass sie die Rechnung in nächsten Tagen wegschickt.
11,031
100
Ich selbst habe vor der Geburt keine Hebammenberatung in Anspruch genommen. Nach der Geburt ging ich am 3. Tag nach Hause (das gilt noch als ambulant). Ich bekam dann einige Hebammenbesuche von der Krankenkasse bezahlt. Die Hebamme war sehr nett und ich zahlte nichts.
Ich persönlich würde nicht 80€ pro Stunde für eine Hebamme zahlen, wenn es nur um Beratung geht. Ich finde 80€ ist zu viel. 40€ wär für mich auch ok.
5,123
100
Ich würde es wieder so machen. Sie hat mir auch deutlich mehr geholfen als die Hebammen im KH!!!
Beim zweiten Baby werde ich dann ohnehin einiges zahlen (an die 1200€) weil ich mir eine Wahlhebamme für die Geburt gönnen möchte.
Aber nur wenn ich eine ganz liebe und kompetente finde.
5,123