Flascherlmamis #4

1568101121

Kommentare

  • @Patricia26 Ich glaub unser Zwerg hat in dem Alter alle 2 Stunden um die 60ml getrunken. Da ist aber jedes Kind anders...Unsere Ärztin hat auch gesagt, dass die Anleitung auf der Packung nur ein ungefährer Richtwert ist. Von der Pre darf so viel getrunken werden, wie er mag. Am besten Verlass dich auf dein Bauchgefühl und den Hunger eures Zwerges :)
  • @Simisunshine okay danke =) ja ich muss ihn momentan eh mästen weil er erst nach 3 Wochen knapp das Geburtsgewicht wieder erreicht hat..
  • @Patricia26 mach dir keine sorgen, er holt das alles wieder auf :) unser zwerg hat immer was bekommen, wenn er hungrig war u ist jetzt sogar immer noch ein zartes baby :)
  • @Simisunshine ja denk ich auch =) noch eine frage: fläschen geben dauert immer sehr lange mind. ne Dreiviertel stunde. da is dann die milch ja schon nach 20 min. kalt, gebt ihr dann die kalte milch weiter?
  • Meine haben kalt auch getrunken - die kinderschwester im kh haben mir gesagt ca 1-1,5h darf man fertig angeruehrte milch verwenden (danach wegschuetten wegen ev keimbelastung)
    Anfangs hab ich mich strikt daran gehalten.
  • @Patricia26:
    Umso jünger die Kleinen sind, umso mehr sollte man auf Hygiene achten und schauen, dass die Milch nicht zu lange steht. Mir haben sie im KH gesagt max. 1 Stunde ab Zubereitung des Fläschchens. Die Milch darf NICHT noch einmal erwärmt werden.
    Im Zweifelsfall lieber auf 2x zubereiten.

  • ja danke an alle für die Tipps =) er "sauft" jetzt eh schon brav alle 4 Stunden 120 ml in nicht länger als 10 Minuten :D
  • trinken eure Mäuse auch manchmal weniger als an anderen Tagen?
  • Huhu,
    ich klink mich mal hier ein, unser Sonnenschein kommt demnächst (Fr beginnt die Einleitung) und ich werde nicht stillen. Vll kann ich heir ja den ein oder anderen Tip abstauben..
    LG
  • Ich hab damals nur zwei Wochen gestillt, was willst denn wissen?
  • Ich konnte auch nur 2 Wochen stillen. Hab aber sehr gelitten :/

    Meine Maus hat dann Hipp Bio Combiotik Pre getrunken uns super vertragen :)
    aber es gibt ja soviele Marken.

    Ein guter Tipp für Neulinge:
    Flasche schwenken und/oder langsam kippen, nicht wild schütteln. Die Luftbläschen können Bauchweh machen ;)
  • @coppa hier 2 mal flascherl-kinder

    Wir verwenden beba, würd da aber schauen was die im kh verwenden und wenns das baby verträgt weiter verwenden.

    Für den tag/die nacht
    1 thermoskanne mit heißem abgekochten wasser und 1 thermoskanne mit abgekühltem wasser und dann bei bedarf mischen. Da hat man den dreh schnell heraußen wies passt.
    Flasche schütteln, schwenken oder einfach mit einem löffel umrühren (beim 1. Kind hab ich letzters gemacht, beim 2. Schüttel ichs einfach, hat bei uns keine Auswirkungen auf den Bauch )

    Flascherl hab ich 6 Stück, da hat man dann nicht so einen stress mit dem auswaschen und sterilisieren.
    Fürs auswaschen hab ich den nuk reiniger (da gibt's glaub ich auch einen von frosch) und eine eigene bürste, und dann in den sterilisator. Abtrocknen tu ich sie mit einer stoffwindel und dann stehen sie verschlossen bereit.

    Für unterwegs hab ich einen Milchpulverportionierer (von avent), die heiße thermoskanne und ein flascherl (da hab ich das nuk glasflascherl mit, ein werbegeschenk ) mit kaltem wasser mit.

    Wenn du fragen hast immer her damit, es klingt komplizierter als es ist. ;)
  • Was ich noch als alternative zu den thermoskannen sagen kann (obwohl die super sind hatte ich zum teil auch)

    Wir haben einen wasserkocher wo man wasser auf 40/60/80/100 grad erhitzen kann.

    Wir haben da vorm schlafengehen immer aufgekocht und dann bei bedarf nur mehr auf 40 erwaermt

    Und zu hause haben wir gleich das milchpulver im flascherl vorbereitet gehabt - dh wirklich nur noch aufgießen muessen.

    Und fuern anfang - lieber kleinere ortionen machen - fertige milch soll man nicht wieder aufwärmen und zum wegschuetten auf Dauer ists halt auch teuer. Dh lieber welche nachmachen wenns noch Hunger hat.
    Buchenlaub
  • Danke @lmc und @doppeljackpot_83 . Das kling schon mal hilfreich. Zur Temperatur: Langt da ein normales Bratenthermometer auch, oder muß ich da noch was anderes kaufen? Ich mein, ich putz das Ding eh nach jedem Gebrauch...
  • @coppa ich hatte nie ein Thermometer
    Ich teste jedes flascherl am handgelenk bzw weiß ich mittlerweile wieviel ich wann misch von warm/kalt

    Aber es reicht sicher ;)
    BeLa
  • Handgelenk reicht - anfangs haben wirs eher mit 60 grad gemacht (war dann schon heiss) aber da habens auch sehr lange getrunken und irgendwann wars kalt ;)

    Meine haben die milch allerdings kalt auch getrunken - da musst du schauen wie dein baby es mag.
  • Ok. Weil ich kann ja nicht gut das gekochte Wasser mit kaltem mischen, oder?
  • Sicher kannst du es mischen

    Ich hab abgekochtes Wasser im Kühlschrank und im Wasserkocher mach ich frisches heißes und dann pantsche ich beides zusammen, dann teste ich mit der Fingerspitze die Temperatur und fertig..Danach kommt das Pulver rein!
  • Ok, aber frisch aus der Leitung das, das geht nicht, gell, muß ja abgekocht sein
  • Nein ohne abkochen nicht geben @coppa
  • Ok, dann halt ich das abgekochte gekühlte auf Vorrat im Kühlschrank. Wie schauts eigtl mit stillem Mineral aus?
  • @Coppa vöslauer ist für Babies geeignet
  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 16. 02. 2016, 12:59
    Super, danke. Ich mein, wir in Tirol haben ja ansich gutes Wasser, aber man weiß ja nie... Braucht nur mal ne Leitung platzen oder vermuren oder so... Alles schon dagewesen
  • Es gibt spezielles Babywasser bei dm und bipa z.b.! Das verwende ich für unterwegs :)!

    Und für daheim kannst du es auf Vorrat im Kühlschrank aufbewahren! Ich habs in einer ganz normalen Kanne! :)
  • Für unterwegs würde ich dir zu einem Pulverportionierer raten!! Das Teil is sehr praktisch und passt super in die Wickeltasche! Und für heißes Wasser eine Thermoskanne.. da bleibt das Wasser extrem lang heiss und passt ebenso in Die Wickeltasche :)
    Melaby
  • Danke :) Ja, Thermoskannen sind ein Wunder, denk ich mir immer, wenn ich unterwegs bin und eine mithab.
    Portionierer ist doch eh im Pulverpackl drin, oder?
  • Nein mit protionierer meint man quasi ein gefaess wo du schon deine menge Pulver mitbringst. Verstaendlich???

    Also zB eine protion sind 4messloeffel - die in einen protionierer (dicht verschliessbarer behaelter) und dann brauchst nur noch richtige menge an wasser + das bereits vorbereite milchpulvermenge ins flascher tun


    Ich persoehnlich fand die net so praktisch - hab meist das milchpulver direkt ins flascher gemacht und dann nur mit wasser aufgegossen.
  • Ich hatte das Pulver auch immer direkt im flascherl und hab mit Wasser aufgegossen
  • ah, ich versteh. Okay. Hmm.. ich glaub ich tus auch gleich in die Flasche, das wird scho passen ;)
  • @Coppa Tipp noch von mir: Es ist nicht nur Vöslauer geeignet - auf den Flaschen steht "Für Babynahrung geeignt" drauf... Wir hatten das vom Spar die Eigenmarke und war völlig ok. Am Anfang hatten wir das spezielle Babywasser von dm und bipa - aber vergiss das bitte. Es ist nichts anderes als Vöslauer und Co!!!! Also für Unterwegs kannst auch ein kleines Flascherl zulegen und da Mineral abfüllen!!

    Wir haben Beba Pre (KH hatte es auch) verwendet, hatten immer abgekochtes heißes Wasser in einer Thermoskanne und Mineral im Kühlschrank und hab dann gemischt. :-)
    Zuhause hatte ich nie den Portionierer in Verwendung - Interessant war er wenn wir länger unterwegs waren - am Anfang hatte ich einfach eine Tupperbox und habe da einiges an Pulver rein und mitgenommen. Da ist eben jeder anders! :-)

    Mein kleiner Fratz hat auch - da er im April geboren wurde und der Sommer ja echt ätzend heiß war - auch dann bevorzugt "lauwarm" getrunken... Das tut er heute noch am Liebsten. Alles lauwarm... ;-) Wie die Mama. :D

    Warte also einfach ab, wies dein Baby am liebsten hat und mach dir keine Sorgen - du hast bald deinen eigenen Dreh raus.
  • Im Übrigen Ladies - ich habe vorher gelesen dass es Kliniken gibt, die die Nahrung nicht frisch zubereiten und dass manche hier darüber wettern!

    Ich kann nur von meiner Klinik in Neunkirchen reden - ich habe nämlich nachgefragt wie das Abläuft weil das bei uns auch war, dass die Milch schon fertig war und nur "erwärmt" wurde. Die haben ein spezielles Gerät das die Milch "Keimfrei" bleibt! Die Krankenschwester hat mir das noch genauer erklärt, aber daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern! Das Gerät hat man zuhause natürlich nicht und deswegen soll man zuhause die Milch immer frisch machen!

    Also fragt nach falls es der Fall ist, dass die Kliniken nicht immer frische Milch für jedes einzelne Baby machen! Stellt euch das vorallem mal bildlich vor ;-) Die bräuchten dafür dann eine eigens angestellte Köchin nur fürs Babymilch kochen!! :D

    Wünsch euch einen schönen Tag und nicht urteilen!! ;-)
  • Oft gehört mineral was für Säuglingsnahrung geeignet ist aber auch noch abgekocht, nur so als info am rand :) geeignet heißt da nichts anderes als dass es von den werten der mineralien auch für Babys geeignet ist.
    babywasser hingegen da brauchst garnix mehr damit machen.
    In heißem wasser vermehren sich bakterien auch rasend schnell, deswegen sollt auch das abgekochte wasser alle paar stunden erneuert werden, nicht nur einmal am tag.

    Zuhause hatte ich eine Tabelle wie viel ml kaltes bzw heißes wasser zammischen für die optimale trinktemperatur - babywasser im kühlschrank und wenns benötigt wurde bissl was in den wasserkocher, aufkochen und dann zam mischen.
    Unterwegs hab ich zwei kleine thermoskannen gehabt, einmal kaltes und einmal aufgekochtes. Ich mochte es zb nicht pulver im flascherl, weil das manchmal das loch beim sauger verpickt hat. Aber ich hab auch diese zwischenplatten bei den MAM nie verwendet, hab die nicht leiden können :P

    Wir basteln ja grad am zweiten, da hab ich mir mal zum testen eine tabelle gemacht, wie lang kaltes wasser in der mikrowelle braucht, also die mö die hinten auf den packungen oben stehen und es sind immer zwischen 38 und 40 grad. Ich schätz ich werd das dann so machen und das mischen von kalt/warm nur für unterwegs nehmen.

    Ich machs dann auch wieder so, dass ich einmal im monat eine extra Bestellung in meiner dm-Filiale aufgeb. Die notieren sich was ich haben will und dann rufens an wenns da ist. Meist sind es dann ein paar kartons babywasser und ein paar packungen milchpulver (wert um ca 80€) und darauf nochmal die -10%, da komm ich recht lang aus. Wir brauchten erfahrungsgemäß maximal 1L babywasser am tag. Das vom dm kostet 0,55€ pro liter, waren für einen monat 16,50€. Minus 10% warens 14,85€. Ich hab mit dem babywasser halt super Erfahrungen gemacht, meine große hat auf das abgekochte leitungswasser gechrien wie am spieß.
  • Hallo da ich nicht stillen kann bin ich auch eine Flascherlmami bzw. stille was geht, was aber gleich null ist. Also Babywasser muss man nicht abkochen das normale Mineralwasser aber schon hab ich das richtig verstanden? Ich hab auch einen Wasserkocher bei dem man die Temperatur einstellen kann und wechsle das Wasser regelmäßig, aber für unterwegs ists gut zu wissen.
  • Huhu!

    Ich habe das Mineral NIE abgekocht - macht man ja bei uns auch nicht! Das Mineral ist ja eh schon "vorbehandelt"! Mein Sohnemann hatte nie irgendwie Bauchweh oder sonstige Beschwerden!
    Kann also nur von mir reden!
    @Asuna gibts ne Begründung warum man es abkocht??
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 19. 02. 2016, 21:48
    @Terrorzwergi die inhaltsstoffe sind unbedenklich fürs baby. Aber es ist nicht so keimfrei, vorallem durch die anlagen in denen das mineral abgefüllt wird.
    Babywasser ist da nochmal zusätzlich behandelt.
    Hab drei screenshots angehängt, such grad noch ein bissl :)
    Buchenlaub
  • @Terrorzwergi mag nimma weiter suchen =))
  • Danke Asuna! :D
    Ich bin halt der Meinung wenn die Keime - lt. Bericht e nicht schädlich sind - dann sinds auch fürs Baby nicht schädlich ;-) Wer abkochen möchte - soll das bitte tun! :D
    Muss noch dazu sagen, dass ich da generell nicht sehr zimperlich bin - mein Kind darf "Dreck fressen" :D Hatte auch schon Miezekatzes Schwanz im Mund... :D Scheint aber gemundet zu haben dem "Schnauzbärtchen" nach... *lol*

    Nun gut ich schweife ab! Vielen Dank jedenfalls für die Info! Wieder etwas gelernt!
    Asuna
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 19. 02. 2016, 22:29
    Ich hab auch nur abgekocht wie meine maus wirklich klein war :) ab 6 monate nimma, da wars schon schnurz. Aber gerade bei einem Neugeborenen bin ich halt sehr vorsichtig gewesen und das werd ich beim zweiten auch nochmal so machen :)
    Vorallem die höheren uran-werte beim 'ursprünglichen' wasser lösen bei mir ein bisschen ein mulmiges gefühl aus.
    Buchenlaub
  • Hallo!

    Habe heute im Müller die HA Nahrung von Bebivita entdeckt. Die ist um einiges günstiger.

    Kennt die wer von euch?
  • Nein, wär aber mal nen Versuch wert.
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 7. 03. 2016, 14:08
    http://www.sparbaby.de/baby/milchpulver-anfangsnahrung-test/

    Falls es wen interessiert :)

    @arti000 Bebivita hat übrigens nur ausreichend abgeschnitten.
  • Mittlerweile bin ich vom bebivita wieder abgeneigt.

    Hat leider nicht alle Nährstoffe drin, die eine HA pre Nahrung bra
  • ... braucht.
  • Hat wer von euch Glasfläschchen und haben die sich bewährt? Meine Kunststoff Flascherl (Avent) sind nach 2 Monaten Benutzung schon so grindig
  • @Buchenlaub wir haben eines, nehmen es aber nie, weil es so schwer ist! Aber es stimmt, die aus Kunststoff werden schon milchig.
    Buchenlaub
  • Jo, die werden milchig. In der Klinik hattens Glasflaschl aber die waren auch net ideal find i
    Buchenlaub
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 10. 03. 2016, 06:41
    Wir haben Plastikflaschen vom Mam vom Beginn an und da is kein einziges grausig! Glasflaschen finden ich nicht gut, sind schwer und können schnell mal zu Bruch gehen wenn sie fallen...
    Buchenlaub
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum