Eine Freundin von mir hat kürzlich ein entzückendes kleines Mädchen zur Welt gebracht, noch sind die Ohren der kleinen Maus aber viel zu groß für ihren Kopf und stehen ab. Wird sich wahrscheinlich eh noch verwachsen
Jetzt war aber, während ich bei meiner Freundin zu Besuch war, gleichzeitig ihre Schwiegermutter da, die ihr direkt einen Spruch wegen den Segelohren reingedrückt hat.. sie meinte, dass man früher die Ohren irgendwie mit Klebeband nach hinten geklebt hätte, in der Hoffnund dass sie sich legen würden..
Das Tapen von Ohren kenne ich allerdings eigentlich hautpsächlich von Hundewelpen
Gibt es da für kleine Menschenkinder eigentlich nicht inzwischen bessere Methoden als die Ohren irgendwie selbst mit einem Plaster oder sowas nach hinten zu kleben?
Kommentare
3,918
Jedenfalls haben wir dann drauf geachtet, dass beim Liegen kein Ohr umgeknickt ist, passiert ja schnell mal. Und wenn sie eine Haube aufhatte, wurde immer doppelt kontrolliert. Aber so richtig dagegen wirken, kann man praktisch gar nicht, weil der Knorpel so fest und steif ist.
Jetzt ist der Kopf ja auch gewachsen und das Thema hat sich erledigt.
1,783
34
11,455
Ich denk mir, hilfts nicht, schadets nicht. Also einfach ausprobieren, besser als später ne OP.
5,568
26
3,413
Ja er hat auch abstehende ohren, aber die verwachsen sich noch, deshalb warte ich und im allerschlimmsten fall, wenn sie sich nicht verwachsen und so bleiben dann wird evtl. operiert.
21,827
3,413
1,018
Wenn die Ohren allerdings wirklich stark auffällig verformt sind, dann finde ich schon dass man probieren kann da was zu machen. Und wenn sich eine spätere Operation vermeiden lässt, umso besser!
Finde ich interessant, ich hatte eben bevor ich begonnen habe mich ein bisschen mit dem Thema zu beschäftigen auch noch nichts davon gehört..
Hui, interessant! Ich habe das jetzt mal gegoogelt und das sieht, wie ich finde, recht vielversprechend aus. Eben weil es ein medizinisches Produkt ist und wohl von einigen Kliniken und Ärzten angeboten wird.. Da hat man sicher deutlich höhere Erfolgschancen, als wenn man selbst mit Tape herumprobiert
Wenn das klappt und man seinem Kind so eine spätere Operation ersparen kann, finde ich das wirklich super. Und es gibt ja auch noch etliche andere Ohrdeformitäten als Segelohren, bei denen man dieses Ohrmuschelformungssystem anwenden kann. Gute Idee!
26
So ein Ohrmuschelformungssystem könnte man in der Hinsicht auch kritisieren, aber andererseits ist ein späterer Eingriff ja ein noch viel herberer "Schlag" in den Körper, also ist es durchaus sinnvoll abzuwägen. Verglichen mit späterer Hänselei ist 6 Wochen Earwell tragen sicher "schmerzfreier", denn auch psychischer Schmerz kann manchmal richtig arg wehtun.
681
sie ist jetzt 5 Monate alt und sie gefällt mir mit den abstehenden Ohren so gut :x hihi
bezüglich OP bin ich mir noch nicht sicher, hatte selbst eine mit 8 Jahren und es ist bis heute noch ein schock für mich.
21,827
1,018
Operative Ohrkorrekturen werden, soweit ich weiß, ja auch gar nicht bei Säuglingen durchgeführt, sondern im Kinderalter dann, oder? Und da sollte man Kinder dann in ihren Bedürfnissen ernst nehmen und sie bei solchen Entscheidungen miteinbeziehen
Vor allem sind ein paar wenige Wochen ja auch ein echt überschaubarer Zeitrahmen!
34