Wir haben vor wieder zu basteln zu beginnen, sobald der Sohnemann 2 ist. Mal sehen wie schnell es dann klappt. Ein bisserl Schonfrist habe ich ja noch.
Wir werden im November wieder beginnen zu basteln, sollte es gleich funktionieren, sind die beiden genau 2 Jahre auseinander, sonst halt dementsprechend noch ein bissl länger, aber es wär mit Karenz und so schon fein wenns recht bald klappt
12 Jahre mit viel Glück! Wuki Nr 2 lässt leider schon paar Jahre auf sich warten. Finde es jedoch gar nicht so schlecht, wenn ich "abgelenkt" bin während der pubertären Phase. Manche Sachen sollten man ja einfach übersehen. Vorallem wenn er nur ein Stückchen so wird wie ich, is gescheiter ich weiß nicht unbedingt alles! )
Bei mir war der Abstand von Nr.1 zu Nr.2 18 Monate. Ich hab's als perfekt empfunden! Es gab nie Eifersucht. Sie haben immer miteinander spielen können und mein Großer wusste bald nicht mehr, dass die Kleine Mal nicht da war. Es war immer so, dass ich mich mit den beiden hinsetzen könnte zum Spielen wenn ich wollte. Meistens habende sich aber miteinander beschäftigt. Jetzt hab ich zu Nr. 3 einen Abstand von 15 bzw. 17 Jahren zu den Großen
@chilli_kiwis, bei meiner 1. und 2. Tochter sind 10 Jahre Unterschied und es ist total praktisch. Sicher hat man so zwei Einzelkinder aber wie gesagt das große kann schon viel besser nachvollziehen warum man mal nicht so viel Zeit hat etc. Drück dir die Daumen das es schnell klappt
ich würd gern wieder zum basteln anfangen, wenn minimaus 1 jahr ist. ich rechne ja damit, dass es wieder länger dauert und will aber eigentlich einen abstand zwischen 2 und 3 jahren mal schaun .. meiner sagt im moment nur, dass sieht man dann e (kenn ich auch schon - war bei der kleinen auch so als ich gesagt hab da und da würd ich gern zum basteln beginnen )
@katwin danke dir! Im Bekanntenkreis haben wir sehr viele Babys und Kleinkinder, da merkt man schon den Unterschied. Er kümmert sich immer liebevoll um die kleinen und is wahnsinnig stolz wenn er ihnen was beibringen kann. Das spornt ihm auch immer wieder an was dazuzulernen.
@Chilli_Kiwis mein Großer ist jetzt fast 11 und die Kleine ist 1,5. Er ist sehe süß zu ihr . Ich empfinde es manchmal dennoch als anstrengend bezüglich Unternehmungen zusammen. Das was ihn interessiert geht mit der Kleinen oft nicht und umgekehrt mag er den Babykram nicht mehe, den man mit ihr Unternehmen würde. Man muss also schon oft Spagat machen und schauen, wie das alles funktioniert damit alle zufrieden sind. Ansonsten ist es perfekt!!!
@fluffy84 das kann ich mir gut vorstellen. bin jedoch überzeugt wenn man 2 oder mehr Kinder mit unterschiedlichen Geschlecht oder gegensätzlichen Interesse hat im selben Alter , wird man als Mama auch zu Spagat Künstlerin.
Hi. An die Mamas mit 2.5 - 3 Jahren Abstand. Wir habt ihr das denn gemacht bei Ausflügen oder langen Spaziergängen? Sitzen denn 2.5-3 jährige noch im Wagerl?? Wir planen ein 2. Kind und ich hätt so gern den Bugaboo Donkey, da könnten eigentlich 2 Kinder drinnen gefahren werden. Aber macht das noch Sinn? Wie lang sitzen Kinder im Wagerl??
Wir haben keinen Geschwisterwagen gebraucht. Der Große geht alle Strecken alleine, seit er etwas über 2 Jahre alt und nun werden etwa 21 Monate Altersabstand zwischen den beiden Kleinen sein, da kaufe ich auch keinen extra. Anfangs werde ich das Kleine ausschließlich tragen und dann kann es in KiWa liegen/sitzen, während der Mittlere läuft. Für den "Notfall" werden wir uns allerdings ein Buggyboard zulegen
Also bei uns werden es 6 Jahre Unterschied sein. Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles wird und freu mich auf die neue Herausforderung :-) Wir haben ehrlich gesagt nie über den Altersabstand nachgedacht bzw. "geplant". Es hat einfach bei uns diesen Abstand gebraucht bis ich nochmal schwanger werden durfte :-) :-)
Also unser Sohn ist zwar erst 3 Monate aber wir überlegen natürlich jetzt schon, wann für uns der passende Zeitpunkt für ein Geschwisterchen ist. Wir werden wieder mit dem Basteln anfangen, wenn er 1,5 Jahre alt ist! Mal schauen, ob es dann wieder genauso schnell geht wie beim ersten!
Wenn alles so läuft wie wir es uns vorstellen fangen wir Mitte September nach unserer Hochzeit zum basteln an. Unser Mini ist dann 10 Monate. Hatten bei ihm über ein Jahr gebastelt und hoffen das es beim zweiten schneller geht (:
@sunshine2013 ich glaube das kommt auf das Kind drauf an. Meine Tochter ist mit 1,5 Jahren schon sehr viel gegangen. Als der Kleine kam war sie 23 Monate.
Wir haben uns dann nur für den KiWa ein Buggyboard zugelegt. Und wenn ich wirklich weitere Ausflüge machte, war jemand dabei der im strengsten Fall den Buggy schob und ich den KiWa.
Edit: Jetzt mit 2,5 Jahren sitzt meine Große gar nicht mehr im Wagerl.
Hi. An die Mamas mit 2.5 - 3 Jahren Abstand. Wir habt ihr das denn gemacht bei Ausflügen oder langen Spaziergängen? Sitzen denn 2.5-3 jährige noch im Wagerl?? Wir planen ein 2. Kind und ich hätt so gern den Bugaboo Donkey, da könnten eigentlich 2 Kinder drinnen gefahren werden. Aber macht das noch Sinn? Wie lang sitzen Kinder im Wagerl??
@sunshine2013
Also mein Großer hat sich ab dem Alter von 1 1/2 Jahren nicht mehr im Wagen schieben lassen ….er ist ein besonders aktives Exemplar gewesen … so nach dem Motto „wenn wer den Wagen schiebt dann ich“! Also würd ich mir an deiner Stelle hier nicht extra einen Doppelwagen besorgen. Es gibt ganz tolle Trittbretter für Kinderwägen, die man montieren kann. Da können sich die größeren Kinder draufstellen und man schiebt dann sozusagen gemeinsam. Die „Großen“ sind dann mächtig stolz dass sie mitschieben dürfen und Mami hat beide unter Kontrolle
Bei uns ist der Abstand 3 1/2 Jahre den ich als ideal empfand. Die große half /hilft bei allen mit und hat während den Stillmahlzeiten des kleinen (ich stille nach 16 Monaten noch immer) gelernt sich auch selbständig zu beschäftigen.
Ich glaube aus meinem plan mit kurzen altersabstaenden wird nix. Meiner will doch nicht so recht jetzt anfangen. Ueberhaupt macht mir die situation keine freude mehr. ich haette mir wirklich ein 2016 baby gewuenscht um nicht 2 mal in karenz gehen zu muessen aber meiner denkt nur an seine beduerfnisse u hauptsache seine oma u mama sind zufrieden. Was ich wil is scheiss egal. Hauptsache er u dass er es seiner mama recht macht (wenn es nach ihr ginge koennte es bei einem baby bzw kind bleiben). Aber in 8-9 jahren krieg ich keines mehr. Da bin ich 40 u will beruflich voran kommen. Irgendwie frustriert mich das alles wie es jetzt is. Armer richi wird wohl einzelkind bleiben wenn es so weiter geht.
Bei uns wären es 2 Jahre und 2 Monate gewesen. Hat nicht sein sollen leider - doch derzeit schaut es nach 2 Jahren und 9 Monaten aus :x
Perfekt ist es vom finanziellen her nicht weil ich kündigen musste und somit auch kein Wochengeld bekommen werde wenn alles gut geht mit unserem Käferchen. Aber ich hoffe, dass es für die Kinder ein guter Abstand ist und bin schon sehr gespannt wie es wird.
Planen tu ich nichts - also z.B. ob Geschwisterkiwa oder Trage oder ob das Baby bei uns oder im KiZi schläft. Junior war da sehr stur als Baby und hat mich bei vielen Dingen die ich geplant gehabt hätte vor vollendete Tatsachen gestellt Also mal sehen wie es wird :x
Hallo Zusammen!
Beinuns war schon vor der 1.SS klar, dass wir 2 Kinder wollen. Seit SS Geburt und jetzt überhaupt ist unser Wunsch bestätigt :x
Nun fragt man sich nach dem Abstand. Ich bin leider ein Einzelkind aber meine Eltern meinen so 3 Jahre also mal wieder arbeiten und nicht sofort wieder schwanger werden. Mein Mann äußert sich noch nicht recht.
Während der 1. Karenz wieder SS werden, schließe ich nun aus, denn da hätte ich bis zum 5. Monat von Kind 1 SS werden müssen, um +25% Wochengeld zu bekommen. Also gibt es eh nur noch Variante wieder zu arbeiten Vollzeit und schnell wieder SS zu werden. Mein Papa meint, dass kann man nicht machen. Na wieso nicht ich möchte keinen so großen Abstand aber ich denke auch an das Finanzielle.
Aktuell wohnen wir auch noch im 4. stock ohne Lift, wo der Abstand ab 2 wieder basteln eh gut war, da Mausi dann rauf gehen kann hoffentlich. Kleinkidn als Schwangere da rauf tragen puh aber auch machbar.
Was sagt ihr? Und vor allem wegen finanziellen?
Finde es arg, dass man so schnell wieder SS werden müsste
Jetzt kommt mal das erste und wenn es so hinhaut wie ich mir das vorstelle bin ich wieder schwanger wenn das erste so 10-12 Monate alt ist. Dann wäre der abstand also 19-21 Monate (+/- 2)
Edit: ich werd also definitiv wieder schwanger während der ersten karenz. Weil wenn ich dann wieder arbeiten geh dann will ich dort auch möglichst bleiben und ich wollt die Kinder, wenn zwei, dann möglichst nah beisammen da ich finde die können sich dann viel besser miteinander beschäftigen als wenn da dann 4,5,6 Jahre dazwischen sind.
Wenn ich während der Karenz wieder schwanger werde, bekomme ich aber nur Pauschal Variante als Wochengeld. Da steige ich extrem schlecht aus
Ich beziehe das eKGB!!!!
Also wir haben zweiundzwanzig Monate Unterschied. Natürlich ist das anstrengend, aber Emma ist eine tolle große Schwester. Fast schon zu toll, weil sie mir den kleinen immer bringen will, wenn er wo liegt, weint und ich nicht schnell genug komme. Der Abstand war so in etwa geplant. Eigentlich wollten wir ursprünglich einen Abstand von über zwei Jahren, aber so ist es bisher super. Das dritte wäre momentan nochmal mit so einem Abstand geplant.
@Delali ja, die Treppen sind fies. Meine Eltern wohnen im dritten Stock ohne Aufzug. Da war ich immer ordentlich am Schlaufen, wenn ich Babybauch und Emma rauf schleppen musste. Das war aber zum Glück nur zweimal die Woche oder so. Ich denke aber, wenn die Kleine da jeden Tag rauf muss, wird sie schon gut im Training sein.
@123Emma Ja denke ich auch alles ist machbar so gesehen.
Aktuell beunruhigt mich das Finanzielle viel mehr
Wow ihr wollt auch ein 3.? Ich auch aber mein Mann nicht ;(
Ich hab zwar schon im Juli letzten Jahres (2015) hier geschrieben, aber trotzdem:
So wie es aussieht wird der Abstand wohl größer werden: 2 bis 2 1/2 Jahre oder noch größer.
Sollte ich im Sommer 2016 SS werden sind es ca. 2 1/2 Jahre Altersunterschied.
Wir werden sehen ob der Plan aufgeht. Mal gucken, was sich bis dahin tut .
@Delali ja, wir hätten gerne drei. Ich bin vier oder mehr auch nicht abgeneigt, aber wir haben uns mal auf drei geeinigt. Für meinen Mann passt das so. Ich hoffe, das passt für mich dann auch. Bei mir hat das nämlich wo ein dreivierteljahr nach Emmas Geburt ganz bösartig angefangen mit dem Einbilden von Schwangerschaftssyntomen bis hin zum spüren von Kindsbewegungen. Das brauche ich nicht unbedingt wieder. Aber unglaublich, was der Kopf so alles kann.
Meine 2 sind 23 Monate auseinander. Als meine Große ein Jahr alt war hab ich die Pille wieder abgesetzt und einen Zyklus später war ich wieder schwanger. Mir war wichtig das ich während der Karenz wieder schwanger werde, da ansonsten meine 1. ein Einzelkind geblieben wäre. Ich wollte nicht nach ein paar Arbeitsmonaten wieder zum chef gehen und die frohe Botschaft verkünden.
Ein Abstand von fünf oder mehr Jahren wäre.für uns nicht in Frage gekommen, da bei meinem Freund auch immer 5 Jahre dazwischen sind und bis zur Volljährigkeit keiner was mit dem anderen anfangen konnte.
Jetzt ist der Kleine 16 Monate und ich bin froh das es so geklappt hat wie wir geplant hatten. Natürlich gibts auch schwere Zeiten bei denen ich an meine Grenzen stoße, aber ich denke die hat jeder mal.
@Delali zu Anfang/Mitte Mai 2016 wäre Richard um die 18-19 Monate alt (also ca 1 1/2 Jahre).
Im Juni wird er genau 20 Monate. Er ist im Oktober 2014 geboren.
Wir wünschen uns schon ein 2. Kind. Kommt nur noch darauf an wann die "Babybombe" einschlägt. Lt. Neujahrs-Guss könnte es bereits heuer so weit sein, zumindest sehen unsere Gieß-Formen so aus (laut unserer Vermutung und Intepretation nach )
@Jen84 Bei uns hat das Bleigießen 2015 gestimmt und wir wurden auch 2015 gleich Eltern wobei es war keine Prophezeiung, denn an Silvester war ich schon schwanger was der Test am 7.1. bestätigte und dieses Jahr hat sie schon Silvester miterlebt. Wahnsinn wo ist die Zeit hin!?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,841
477
51
6,479
Mah jetzt müss ma uns bald wieder mal treffen!
6,892
894
3,872
21,827
433
808
12
1,620
Wir basteln nun fix am 2. Wunder.
Wenn es klappen sollte: April 2016 Baby und Abstand von 1 Jahr 6 Monate +/- ein paar Tage. ;-) Hoffen wir das Beste!
35
6,479
472
51
4,805
8,454
35
19,908
35
1,525
9,896
15
1,494
1,325
3,198
19,908
3,508
Wir haben uns dann nur für den KiWa ein Buggyboard zugelegt. Und wenn ich wirklich weitere Ausflüge machte, war jemand dabei der im strengsten Fall den Buggy schob und ich den KiWa.
Edit: Jetzt mit 2,5 Jahren sitzt meine Große gar nicht mehr im Wagerl.
153
@sunshine2013
Also mein Großer hat sich ab dem Alter von 1 1/2 Jahren nicht mehr im Wagen schieben lassen ….er ist ein besonders aktives Exemplar gewesen … so nach dem Motto „wenn wer den Wagen schiebt dann ich“! Also würd ich mir an deiner Stelle hier nicht extra einen Doppelwagen besorgen. Es gibt ganz tolle Trittbretter für Kinderwägen, die man montieren kann. Da können sich die größeren Kinder draufstellen und man schiebt dann sozusagen gemeinsam. Die „Großen“ sind dann mächtig stolz dass sie mitschieben dürfen und Mami hat beide unter Kontrolle
119
1,620
8,852
Perfekt ist es vom finanziellen her nicht weil ich kündigen musste und somit auch kein Wochengeld bekommen werde wenn alles gut geht mit unserem Käferchen. Aber ich hoffe, dass es für die Kinder ein guter Abstand ist und bin schon sehr gespannt wie es wird.
Planen tu ich nichts - also z.B. ob Geschwisterkiwa oder Trage oder ob das Baby bei uns oder im KiZi schläft. Junior war da sehr stur als Baby und hat mich bei vielen Dingen die ich geplant gehabt hätte vor vollendete Tatsachen gestellt Also mal sehen wie es wird :x
5,039
Beinuns war schon vor der 1.SS klar, dass wir 2 Kinder wollen. Seit SS Geburt und jetzt überhaupt ist unser Wunsch bestätigt :x
Nun fragt man sich nach dem Abstand. Ich bin leider ein Einzelkind aber meine Eltern meinen so 3 Jahre also mal wieder arbeiten und nicht sofort wieder schwanger werden. Mein Mann äußert sich noch nicht recht.
Während der 1. Karenz wieder SS werden, schließe ich nun aus, denn da hätte ich bis zum 5. Monat von Kind 1 SS werden müssen, um +25% Wochengeld zu bekommen. Also gibt es eh nur noch Variante wieder zu arbeiten Vollzeit und schnell wieder SS zu werden. Mein Papa meint, dass kann man nicht machen. Na wieso nicht ich möchte keinen so großen Abstand aber ich denke auch an das Finanzielle.
Aktuell wohnen wir auch noch im 4. stock ohne Lift, wo der Abstand ab 2 wieder basteln eh gut war, da Mausi dann rauf gehen kann hoffentlich. Kleinkidn als Schwangere da rauf tragen puh aber auch machbar.
Was sagt ihr? Und vor allem wegen finanziellen?
Finde es arg, dass man so schnell wieder SS werden müsste
6,653
Edit: ich werd also definitiv wieder schwanger während der ersten karenz. Weil wenn ich dann wieder arbeiten geh dann will ich dort auch möglichst bleiben und ich wollt die Kinder, wenn zwei, dann möglichst nah beisammen da ich finde die können sich dann viel besser miteinander beschäftigen als wenn da dann 4,5,6 Jahre dazwischen sind.
21,827
1,423
Ende April ist Termin fürs 2te ♡.
Also 2 Jahre.
5,039
Ich beziehe das eKGB!!!!
76
Liebe Bald-Mamis @Bika @Nikio7, vielleicht ist mein "Bald bin ich große/r Schwester / Bruder" etwas für euch - schaut doch mal rein:
http://www.koenigskinder.at/events/event/bald-bin-ich-grosser-schwesterbruder/
21,827
4,444
@Delali ja, die Treppen sind fies. Meine Eltern wohnen im dritten Stock ohne Aufzug. Da war ich immer ordentlich am Schlaufen, wenn ich Babybauch und Emma rauf schleppen musste. Das war aber zum Glück nur zweimal die Woche oder so. Ich denke aber, wenn die Kleine da jeden Tag rauf muss, wird sie schon gut im Training sein.
5,039
Aktuell beunruhigt mich das Finanzielle viel mehr
Wow ihr wollt auch ein 3.? Ich auch aber mein Mann nicht ;(
1,620
So wie es aussieht wird der Abstand wohl größer werden: 2 bis 2 1/2 Jahre oder noch größer.
Sollte ich im Sommer 2016 SS werden sind es ca. 2 1/2 Jahre Altersunterschied.
Wir werden sehen ob der Plan aufgeht. Mal gucken, was sich bis dahin tut .
4,444
5,039
@123Emma Cool soo viele Kids. Im nächsten Leben mag ich auch eine große Familie haben.
3,872
5,039
3,508
Ein Abstand von fünf oder mehr Jahren wäre.für uns nicht in Frage gekommen, da bei meinem Freund auch immer 5 Jahre dazwischen sind und bis zur Volljährigkeit keiner was mit dem anderen anfangen konnte.
Jetzt ist der Kleine 16 Monate und ich bin froh das es so geklappt hat wie wir geplant hatten. Natürlich gibts auch schwere Zeiten bei denen ich an meine Grenzen stoße, aber ich denke die hat jeder mal.
1,620
Im Juni wird er genau 20 Monate. Er ist im Oktober 2014 geboren.
Wir wünschen uns schon ein 2. Kind. Kommt nur noch darauf an wann die "Babybombe" einschlägt. Lt. Neujahrs-Guss könnte es bereits heuer so weit sein, zumindest sehen unsere Gieß-Formen so aus (laut unserer Vermutung und Intepretation nach )
5,039