Es gibt "Baby-Wattestäbchen", deren Form verhindert, dass man (zu weit) ins Ohr reinfährt. Wenn man diese leicht anfeuchtet, geht's besser. Du kannst in jedem Alter reinigen - musst aber höllisch aufpassen, dass Du nicht ins Ohr reinkommst. Also nur das entfernen, was bereits rausgeronnen ist. Unsere Ohrwascheln sind ja im Grunde eh "selbstreinigend". Gröberes sollte nur der Arzt entfernen, wenn mal doch was ist. Ich halte mich beim Zwerg penibel daran, selbst fahre ich mir jedoch gerne mal mit Wattestäbchen ins Ohr. Dafür gibt's vom Ohrenarzt bei jeder Kontrolle 'nen kräftigen Anschi*s.
Ohren bitte in Ruhe lassen! "Putzen" schadet mehr als das es nutzt.
Wenn ein bissl Ohrenschmalz von selber (!) rauskommt würd ichs einfach mit einem feuchten Waschlappen abwischen.
@Patricia26 Wir verwenden auch seit er ca. 5 Monate ist Babywattestäbchen. Sie sind besonders weich und so geformt, dass du nicht in den Gehörgang hineinfahren und versehentlich etwas verletzen kannst. Damit kannst du gut die gesamte Ohrmuschel reinigen. Ich reinige die Ohren immer dann, wenn ich merke, dass etwas von selbst herauskommt.
Ich verwende auch Babywattestäbchen, reinige damit aber nur die äußere Ohrmuschel. Ohrenschmalz wische ich weg sobald es gut zu sehen ist und ich da ran komme ohne dass ich eventuell wieder etwas in den Gehörgang zurück schiebe. Aber Ohren sind eigentlich selbstreinigend.
Also ich fahr mit einer stoffwindel sanft über die ohrmuschel und den gehörgangsausgang, bei uns reicht das ich habs mit den stäbchen probiert aber die fand ich super unpraktisch!
Wir verwenden Babywattestäbchen! :-) Diese mit dem "dicken Knubbel"!
Wir nehmen die eigentlich von Anfang an, da unser Sohn sehr viel Ohrenschmalz hat... :-) Du reinigst die Ohrmuschel ja auch mit dem Handtuch nachn Baden/Duschen... solange du nicht zuweit reinstichst ist alles i.O.
Gutes Putzen! ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,794
7,695
einfach nach dem Baden mit dem Handtuch wischen.
das ist ja im Grunde nix "dreckiges" das sofort entfernt gehört.
6,847
Wenn ein bissl Ohrenschmalz von selber (!) rauskommt würd ichs einfach mit einem feuchten Waschlappen abwischen.
100
@Patricia26 Wir verwenden auch seit er ca. 5 Monate ist Babywattestäbchen. Sie sind besonders weich und so geformt, dass du nicht in den Gehörgang hineinfahren und versehentlich etwas verletzen kannst. Damit kannst du gut die gesamte Ohrmuschel reinigen. Ich reinige die Ohren immer dann, wenn ich merke, dass etwas von selbst herauskommt.
1,195
642
1,183
und was is mit solchen Ohrentropfen zur Reinigung?
275
Wir nehmen die eigentlich von Anfang an, da unser Sohn sehr viel Ohrenschmalz hat... :-) Du reinigst die Ohrmuschel ja auch mit dem Handtuch nachn Baden/Duschen... solange du nicht zuweit reinstichst ist alles i.O.
Gutes Putzen! ;-)