@Erdbeere: Mein Fa hat auch gesagt, bei Zwillingen klappt eine Einleitung meist gut.
Mein erstes Rhizinusöl hat mein Freund besorgt (hilft nämlich auch bei Verstopfung :-D), weil ich mir nicht sicher war, ob ich es bekomme. Das zweite hab ich in einer Apotheke gekauft, in der eine Bekannte arbeitet.
Um welche Uhrzeit wirst du starten?
@birli irgendwie trau ich mich noch nicht. Muss heute noch mal raus - einkaufen und Akupunktur. Vielleicht warte ich noch bis zu Mittag. Hab mir jetzt mal eine Kanne Wehentee gemacht (Nelken, Ingwer, Eisenkraut) furchtbar grauslich!
@Erdbeere: Mach dir keinen Stress! Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann lasse es lieber. Ja, den Wehentee kenne ich auch. Igitt, Igitt! Vielleicht geht es ja dann nach dem Einkaufen auch so los?! Das wäre ja optimal... Denke an dich!!
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Anna und ich bekomme im Juli Zwillinge. Es ist meine erste Schwangerschaft, nach 2 Jahren Bastelzeit hat es endlich geklappt.
Ich lebe mit meinem Freund in England, komme aber aus Wien.
Ich habe gleich eine Frage an euch, nämlich habt ihr Tipps zum Kinderwagenkauf? Welche Marke ist gut für Zwillingswägen? Geländetauglich muss nicht sein, wir leben in der Stadt und sind selten auf nicht-asphaltierten Straßen unterwegs. LG
Bekommst Du ein- oder zweieiige Zwillinge? Bub und/oder Mädchen?
Wir haben den tfk Kinderwagen und sind sehr zufrieden. Er ist ziemlich wendig und wegen den luftgefüllten Reifen kommt man sehr gut voran, nicht nur am Asphalt.
Hallo @AnnaFreud erst einmal herzlichen Gückwunsch zur Schwangerschaft und dann gleich doppelt!
Wow! Ihr lebt in England!? Toll!! Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Welche Woche bist du? Wie verläuft deine Schwangerschaft bis jetzt? Fragen über Fragen...
Also um mal Antwort auf deine Frage zu geben- wir haben einen Bugaboo Donkey und ich bin echt begeistert kenne keine anderen Kinderwägen, drum hab ich keinen Vergleich, aber vom TFK habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört!
@manschu: Super! Wie sie es sich gewünscht hat...:-)
Mir geht's sehr gut. Bin heute in der 34.Ssw und habe am Mittwoch Geburtsplanungs-gespräch im Smz Ost. Bin sehr gespannt, welchen Termin sie vorschlagen werden. Ob Ks oder spontan, entscheidet sich, ob die zweite Maus richtig liegt oder nicht. Das hab ich jetzt mal für mich beschlossen. Mal schauen, was die Ärzte dazu sagen...
Wie geht's deinen Zwergis und dir?
Dankeschön!! Marie und Linda kamen am Samstag 6.2. bei 37+2 um 23:10, und 23:15, beide 50cm, 2460 und 2815g spontan nach Blasensprung (um 10h) und PDA gegen 19:30 kerngesund zur Welt. Sind unendlich glücklich und dankbar und schon sehr gut beschäftigt. liebe Grüße aus dem AKH - dürfen spätestens am Mittwoch heim
@Erdbeere: Das klingt ja perfekt! Nehme ich bitte auch so :-D. Echt super, dass deine Mädels der Einleitung zuvor gekommen sind. Hoffe, es geht euch allen gut und die Babys werden nicht allzu geplagt von Bauchweh und Co.
Wann hast du die Pda bekommen? Irgendwer hat geschrieben, dass die oft erst sehr spät gesetzt wird...
@AnnaFreud: Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Wegen des Kinderwagens stellt sich zuerst die Frage: neben- oder hintereinander? Wir haben uns nach einigen Testfahrten für den ABC Design Zoom entschieden. Der ist zwar ziemlich lang,die nebeneinander waren mir persönlich aber zu schmal. Ist Geschmackssache.
So...Heute wieder zur Kontrolle. Geburtsplanungs-gespräch abermals verschoben, weil die Oberärztin keine Zeit hatte. Die Kleinere liegt leider immer noch verkehrt :-(.
Wisst ihr, bis zu welchem Zeitpunkt sich eure Babys noch gedreht haben? Ansonsten sind sie brav gewachsen und wiegen jetzt ca. 2200gr und 2300gr.
Zervixlänge noch bei 3,5cm. Wann begann eurer sich zu verkürzen?
Ich hatte ja heute mein Geburtsplanungs-gespräch. Da ein Baby (nicht das Führende) in Beckenendlage liegt, hab ich mich gedanklich auch mit einem Ks auseinander gesetzt.
Der Oberarzt heute möchte auf gar keinen Fall einen Kaiserschnitt durchführen lassen. Auch hält er nix von frühzeitigem Einleiten bzw. häufigeren Kontrollen gegen Ende der Schwangerschaft. Hat mich jetzt erst für 14.3. zur Kontrolle bestellt (Geburt soll dann ab 18.3. versucht werden). Normaler et wäre der 27.3..
Er hat gemeint, er persönlich würde mich entbinden (ist aber die ersten zwei Märzwochen auf Urlaub!!)
Bin jetzt sehr verunsichert. Die letzten Wochen sprachen die Ärzte immer von wöchentlichen US- Kontrollen ab 34.Ssw und Einleitung bei spätestens 37+0. Nun soll alles so nicht stimmen? Nur, weil das der Oberarzt sagt?
@birli sie sind doch eineiig oder? Ich muss ehrlich sagen, ich würde lieber öfter zur Kontrolle und ab 37+0 einleiten. Ich hab echt einige Horrorgeschichten gehört bei eineiige Zwillingen, die nicht früher geholt wurden. Möchte ich jetzt nicht erzählen und auch keine Angst verbreiten, aber mir war klar, dass ich nicht länger als 37+0 warte. Das ist auch eine tolle Woche, die Kinder sind dann schon so gut vorbereitet und ich glaub da zählen sie nicht mal mehr als Frühchen. Deine teilen sich ja die Plazenta, oder? Da is es nämlich gefährlich, weil die Versorgung nicht nicht ausreichen könnte... Hm... Natürlich gebären geht bei einem BEL natürlich schon, find es auch ok, wenn er eher dazu tendiert (war mit einer auf der Geburtenstation, die auch Zwillinge bekommen hat, eines SL und eines BEL). Im Endeffekt musst du wissen wie du es machen möchtest.
Ja, genau, eineiig mit einer Plazenta. Die Entbindungsart stört mich nicht mal so, da bin ich offen, aber - wie du sagst - bis zur 39.Ssw warten und das ohne eine Kontrolle vorher mehr, finde ich fahrlässig. Ich überlege jetzt, einfach in der ersten Märzwoche (wo er sicher nicht dort ist) zur Kontrolle einfach hinzufahren...
Ich muss sagen ich finde es auch sehr fahrlässig von dem Arzt. Gerade am Schluss ist das Risiko eines FFtS wieder sehr hoch, da die Plazenta schon sehr verbraucht ist. Ich würde auch nicht so lange warten und einen anderen Arzt nächste Woche konsultieren.
@birli meine ss ist zwar schon knapp 2J her, aber ich finde das auch aeusserst seltsam.
Ok soweit ich mitbekommen habe hattest du bisher eine komplikationslose ss und du bist auch keine erstgebaerin aber eineiig ist halt eineiig und da jetzt zu sagen es passiert in den naechste 4wo eh nix.
Soweit i mitbekommen habe ist ja dieser OA auch nicht "dein" FA oder?
Bei mir wars halt so das der OA auch meiner FA war und er mich echt von beginn der ss begleitet hat und mich halt dann zum Schluss auch besser "kannte" - er hat das relativ gut vorhergesagt wann meine 2 schlüpfen
Also ich wuerd auf mein bauchgefuehl hoeren. Und wenn du dich wohler fuehlst dazwischen nochmal alles abchecken zu lassen - denke auch das die "gefahr" einer ss vergiftung wieder hoeher wird.
Wie auch immer Drueck dir/euch natuerlich die daumen das alles komplikationslos weiterverlaeuft und du bald deine 2 gesunden babies mit nach hause nehmen kannst
@doppeljackpot_83 @Lefay00
Danke für eure Meinung!
Nein, mein Fa weiß von dem Ganzen gar nix. Da gibt es keinerlei Zusammenarbeit oder Informationsaustausch.
Werde in der ersten Märzwoche (wo der Oberarzt ja auf Urlaub ist) zur Kontrolle fahren und nochmal nachfragen. Da starte ich ja montags in die 37.Ssw....
@birli bei mir war es so dass ich zu 35+0 und dann erst wieder bei 37+0 Kontrolle hatte. Das war auch meine längste Pause zwischen den Kontrollen und wurde da auch schon bisschen nervös. Bei 37+4 war dann die Einleitung geplant. War da aber auch schon verunsichert weil ich auch Horrorgeschichten von Ausgängen nach 37+0 gehört hatte. Gott sei dank kamen sie dann aber bei 37+2. Ich würde sicherheitshalber auch noch mal früher in die Ambulanz.
Und zu deiner Frage. Die Wehen konnte ich bis zur pda um 19:30 (dank Hypnobirthing?!) gut aushalten. Aber pda würde ich sofort wieder machen.
Also, meine beiden sind jetzt 8,5 Wochen alt und ich stille beide voll. Mir geht es sehr gut damit, Futter ist immer und überall dabei. Manchmal ist es natürlich auch mühsam, wenn einer fertig ist und der andere schon in den Stsrtlöchern steht. Da kommt man leider zu nix. Aber so lange es geht, möchte ich unbedingt weiter stillen.
Ich hatte eine normale Geburt und hatte es mir auch so gewüscht. Meinen Geburtsbericht kannst Du in diesem Thread Ende Dezember nachlesen, wenn Du möchtest.
@Erdbeere: Ich fahre am Dienstag bei 36+1 zur nächsten Kontrolle (Hatte dann fast drei Wochen keine!) und hoffe auf einen Einleitungstermin in der selben Woche bzw. die Woche drauf.
Wie schnell ging das bei euch mit dem Termin zum Kaiserschnitt oder zur Einleitung, wenn kein Notfall der Grund dafür ist?
@AnnaFreud: Ich mache die Entbindungsart von der Kindslage abhängig. Möchte nur bei zweimal Schädellage normal entbinden. Mal schauen, was die Ärzte dazu sagen.
Stillen werde ich nicht, es sei denn, die Babys haben irgendwelche Probleme, bei denen es wichtig wäre, Muttermilch zu bekommen.
@AnnaFreud ich hab teilgestillt - voll war ziel haben wir aber nicht geschafft - damals war ich sehr unzufrieden mit mir - heute sehe ich es als Vorteil - konnte von beiden Varianten (stillen + flasche) die Vorteile ausnutzen
Also mein mann war von anfang an in die pflege eingebunden und hat ein irre gutes verhaeltniss zu den jungs.
Zu geburt - hatte einen arzt der mich in meinen wünschen unterstützt hat - wenn beide sl wollte ich spontan - also hab keinen KS termin bekommen oder so
Es wurde dann allerdings ein medizinisch notwendiger KS (auch darueber war i anfangs enttaeuscht, weil man sich schwer kuemmern kann die erste 48h) _ heute hab ich mit dem "frieden" geschlossen
Hoffe aber trotzdem das ich eine spontane geburt noch erleben darf
Was ich dir sonst noch sagen kann - einige sachen die wir geplant haben hat unseren jungs absolut nicht gefallen und wurde dann geändert. ZB nebem meinen jungs kann man net schlafen darum wurde das beistellbett im Schlafzimmer nur 14 tage genutz bis wir eingesehen haben das wird bei uns so nix und ab da schliefen sie im kinderzimmer
Ich kann nur eines raten "hoere auf dein bauchgefuehl! Und lass dir nicht dreinreden"
Jeder machts anders und das ist auch gut - wir sind ja alles Individuen. Und i denke richtig macht wohl auch keiner alles
Darf ich mal in die Runde fragen wieviel ihr zugenommen habt in eurer Zwillingsschwangerschaft?
Ich bin jetzt Ssw 26 und nehm seit ca Jänner jede Woche 1kg zu
Gestartet bin i mit ned ganz 50kg, dann einige Wochen abgenommen weil i nix runterbracht hab. Und jetzt bin ich bei 62 kg. Mal schaun wie weit das nu rauf geht
Bauchumfang ist schon vo 57cm auf 95cm gewachsen meine beiden Bauchmänner wachsen also fröhlich vor sich hin
Mir fehlen halt komplett die Vergleichswerte da es meine erste Schwangerschaft ist!
Lg!
@racingbabe: Da ich nie viel Milch hatte, konnte ich meine ersten Kinder nie nur stillen. Das war schon sehr mühsam.
Jetzt mit den Zwillingen möchte ich mir diese Unsicherheit, wenn sie quengelig sind (Genug oder nicht genug Milch?), nehmen. So kann ich sie auch mal getrost abgeben, ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen, wann die nächste Mahlzeit ansteht. Auch ein Grund ist mein 14 Monate alter Sohn, der ws viel mehr zurück stecken müsste, wenn ich stille. Das Fläschchen kann doch Papa, Oma oder eines der großen Kinder auch geben.
@tascha87: Ich hab zehn Kilo zugenommen (36.Ssw), habe aber leider mit stattlichen 75kg begonnen. Hatte aber auch weniger Appetit als in meiner letzten SS. Echt komisch, bei den Buben hatte ich immer viel (Heiß)Hunger, bei den Mädchen nie....
ok, das nimmt mir etwas meine Angst. Wenns nach meiner Mama geht müsst ich ja insgesamt noch 20kg zunehmen. Sie hat in jeder ihrer drei Schwangerschaften 20kg zugenommen und meint ich sollt dann wohl mindestens auf das 1,5fachr kommen )
Das wirkt jetzt hoffentlich nicht so als ob ich an den Kilos rumnörgle, aber mein Gewicht beinahe verdoppeln würde mir schon Angst machen
Das mit dem Heißhunger kenn ich, bin ja schon gespannt ob die zwei dann auch so Süßigkeiten-narrisch werden wenn sie da sind, oder ob sie sich bis dahin indirekt davon abgegessen haben )
Also ich hab meine Buben spontan entbunden, sind beide Schädellage gelegen. Sie sind jetzt schon 4 Monate alt und ich stille sie voll. Finde es sejr praktisch, weil ich dass essen immer mit hab
Sie sind 6 Wochen zu früh gekommen, haben aber bald alles aufgeholt
Ich hab 15 kg zugenommen. Mein Arzt hat gesagt bei Zwillingen sollten es nicht mehr als 17 kg sein. Zwischen 12 und max 17 kg.
Nach der Geburt hatte ich gleich 8 kg weniger, bissi über 4 kg davon waren die Kinder
@racingbabe ja und ich bin sooooo froh darüber. Es hat Momente gegeben, da bin ich an meine Grenzen geraten. Vor allem auch weil sie nachts ziemlich oft kommen, aber jetzt hat sich das ziemlich gut eingespielt. Bald geh ichs an und versuche das nächtliche Stillen etwas einzudämmen.
Der Alltag funktioniert super! Tagsüber haben sie schon sowas wie einen Rythmus, was das schlafen betrifft. Hat dich einfach so ergeben
Sie sind zur Zeit total freundlich, lachen viel und sind neugierig, plappern auch schon sehr viel. Manchmal fremdeln sie, aber das dauert nicht so lang, dann lächeln sie schon wieder. Ich leg sie jetzt meistens am Boden auf ihre Spieldecke, weil sie so viel strampeln und herum probieren, sich auf die Seite drehen und wenn man sie am Bauch legt, rollen sie sich hin und wieder auf den Rücken
Mir gehts auch ganz gut. Hätte es mir mit Zwillingen schlimmer vorgestellt Meine sind in ein paar Tagen auch schon 2 Monate alt. Und es ist toll was sie immer wieder Neues können und entdecken, wobei ich das Gefühl habe, dass sie sich gegenseitig noch nicht wirklich wahrnehmen. Wie ist das bei Deinen?
@racingbabe ja, sie fangen langsam an sich wahrzunehmen. War aber bisher auch nicht so wirklich. Außer beim stillen, da haben sie sich angeschaut, weil sie ja sehr nah beieinander sind.
Seit einigen Tagen ist es so, dass sie sich immer begutachten, es kommt mir vor als würden sie fragen, wer der ist und was der da macht ich hab auch mal beobachtet wie sie sich angelächelt haben
Kommentare
150
Mein erstes Rhizinusöl hat mein Freund besorgt (hilft nämlich auch bei Verstopfung :-D), weil ich mir nicht sicher war, ob ich es bekomme. Das zweite hab ich in einer Apotheke gekauft, in der eine Bekannte arbeitet.
Um welche Uhrzeit wirst du starten?
940
150
940
150
940
447
940
322
150
158
Ich lebe mit meinem Freund in England, komme aber aus Wien.
Ich habe gleich eine Frage an euch, nämlich habt ihr Tipps zum Kinderwagenkauf? Welche Marke ist gut für Zwillingswägen? Geländetauglich muss nicht sein, wir leben in der Stadt und sind selten auf nicht-asphaltierten Straßen unterwegs. LG
6,026
Bekommst Du ein- oder zweieiige Zwillinge? Bub und/oder Mädchen?
Wir haben den tfk Kinderwagen und sind sehr zufrieden. Er ist ziemlich wendig und wegen den luftgefüllten Reifen kommt man sehr gut voran, nicht nur am Asphalt.
322
Wow! Ihr lebt in England!? Toll!! Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Welche Woche bist du? Wie verläuft deine Schwangerschaft bis jetzt? Fragen über Fragen...
Also um mal Antwort auf deine Frage zu geben- wir haben einen Bugaboo Donkey und ich bin echt begeistert kenne keine anderen Kinderwägen, drum hab ich keinen Vergleich, aber vom TFK habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört!
322
150
Super, dass sie es hinter sich hat!!
322
322
3,580
Schoene kennenlern zeit und alles gute fuer die naechsten wochen.
150
Mir geht's sehr gut. Bin heute in der 34.Ssw und habe am Mittwoch Geburtsplanungs-gespräch im Smz Ost. Bin sehr gespannt, welchen Termin sie vorschlagen werden. Ob Ks oder spontan, entscheidet sich, ob die zweite Maus richtig liegt oder nicht. Das hab ich jetzt mal für mich beschlossen. Mal schauen, was die Ärzte dazu sagen...
Wie geht's deinen Zwergis und dir?
150
6,026
Finde es witzig, dass alle Zwillingsmamis in letzter Zeit die Babys natürlich geboren haben
940
150
Wann hast du die Pda bekommen? Irgendwer hat geschrieben, dass die oft erst sehr spät gesetzt wird...
150
Wegen des Kinderwagens stellt sich zuerst die Frage: neben- oder hintereinander? Wir haben uns nach einigen Testfahrten für den ABC Design Zoom entschieden. Der ist zwar ziemlich lang,die nebeneinander waren mir persönlich aber zu schmal. Ist Geschmackssache.
150
Wisst ihr, bis zu welchem Zeitpunkt sich eure Babys noch gedreht haben? Ansonsten sind sie brav gewachsen und wiegen jetzt ca. 2200gr und 2300gr.
Zervixlänge noch bei 3,5cm. Wann begann eurer sich zu verkürzen?
940
150
150
Ich bräuchte euren Rat.
Ich hatte ja heute mein Geburtsplanungs-gespräch. Da ein Baby (nicht das Führende) in Beckenendlage liegt, hab ich mich gedanklich auch mit einem Ks auseinander gesetzt.
Der Oberarzt heute möchte auf gar keinen Fall einen Kaiserschnitt durchführen lassen. Auch hält er nix von frühzeitigem Einleiten bzw. häufigeren Kontrollen gegen Ende der Schwangerschaft. Hat mich jetzt erst für 14.3. zur Kontrolle bestellt (Geburt soll dann ab 18.3. versucht werden). Normaler et wäre der 27.3..
Er hat gemeint, er persönlich würde mich entbinden (ist aber die ersten zwei Märzwochen auf Urlaub!!)
Bin jetzt sehr verunsichert. Die letzten Wochen sprachen die Ärzte immer von wöchentlichen US- Kontrollen ab 34.Ssw und Einleitung bei spätestens 37+0. Nun soll alles so nicht stimmen? Nur, weil das der Oberarzt sagt?
Wie würdet ihr reagieren?
1,127
150
447
3,580
Ok soweit ich mitbekommen habe hattest du bisher eine komplikationslose ss und du bist auch keine erstgebaerin aber eineiig ist halt eineiig und da jetzt zu sagen es passiert in den naechste 4wo eh nix.
Soweit i mitbekommen habe ist ja dieser OA auch nicht "dein" FA oder?
Bei mir wars halt so das der OA auch meiner FA war und er mich echt von beginn der ss begleitet hat und mich halt dann zum Schluss auch besser "kannte" - er hat das relativ gut vorhergesagt wann meine 2 schlüpfen
Also ich wuerd auf mein bauchgefuehl hoeren. Und wenn du dich wohler fuehlst dazwischen nochmal alles abchecken zu lassen - denke auch das die "gefahr" einer ss vergiftung wieder hoeher wird.
Wie auch immer Drueck dir/euch natuerlich die daumen das alles komplikationslos weiterverlaeuft und du bald deine 2 gesunden babies mit nach hause nehmen kannst
150
@Lefay00
Danke für eure Meinung!
Nein, mein Fa weiß von dem Ganzen gar nix. Da gibt es keinerlei Zusammenarbeit oder Informationsaustausch.
Werde in der ersten Märzwoche (wo der Oberarzt ja auf Urlaub ist) zur Kontrolle fahren und nochmal nachfragen. Da starte ich ja montags in die 37.Ssw....
940
Und zu deiner Frage. Die Wehen konnte ich bis zur pda um 19:30 (dank Hypnobirthing?!) gut aushalten. Aber pda würde ich sofort wieder machen.
158
@manschu ich bin 29 und bin jetzt in der 20. Woche. Morgen Halbzeit !
Wir wollen uns nicht sagen lassen ob Bub(en) oder Mädchen. Ich bin aber nicht ganz sicher ob ich es aushalte.
Frage zum Stillen: wer stillt von euch? Wie geht es euch damit?
Frage zur Geburt: Spontan ja oder nein? Wenn möglich versteht sich.
6,026
Ich hatte eine normale Geburt und hatte es mir auch so gewüscht. Meinen Geburtsbericht kannst Du in diesem Thread Ende Dezember nachlesen, wenn Du möchtest.
150
Wie schnell ging das bei euch mit dem Termin zum Kaiserschnitt oder zur Einleitung, wenn kein Notfall der Grund dafür ist?
@AnnaFreud: Ich mache die Entbindungsart von der Kindslage abhängig. Möchte nur bei zweimal Schädellage normal entbinden. Mal schauen, was die Ärzte dazu sagen.
Stillen werde ich nicht, es sei denn, die Babys haben irgendwelche Probleme, bei denen es wichtig wäre, Muttermilch zu bekommen.
3,580
Also mein mann war von anfang an in die pflege eingebunden und hat ein irre gutes verhaeltniss zu den jungs.
Zu geburt - hatte einen arzt der mich in meinen wünschen unterstützt hat - wenn beide sl wollte ich spontan - also hab keinen KS termin bekommen oder so
Es wurde dann allerdings ein medizinisch notwendiger KS (auch darueber war i anfangs enttaeuscht, weil man sich schwer kuemmern kann die erste 48h) _ heute hab ich mit dem "frieden" geschlossen
Hoffe aber trotzdem das ich eine spontane geburt noch erleben darf
Was ich dir sonst noch sagen kann - einige sachen die wir geplant haben hat unseren jungs absolut nicht gefallen und wurde dann geändert. ZB nebem meinen jungs kann man net schlafen darum wurde das beistellbett im Schlafzimmer nur 14 tage genutz bis wir eingesehen haben das wird bei uns so nix und ab da schliefen sie im kinderzimmer
Ich kann nur eines raten "hoere auf dein bauchgefuehl! Und lass dir nicht dreinreden"
Jeder machts anders und das ist auch gut - wir sind ja alles Individuen. Und i denke richtig macht wohl auch keiner alles
6,026
67
Ich bin jetzt Ssw 26 und nehm seit ca Jänner jede Woche 1kg zu
Gestartet bin i mit ned ganz 50kg, dann einige Wochen abgenommen weil i nix runterbracht hab. Und jetzt bin ich bei 62 kg. Mal schaun wie weit das nu rauf geht
Bauchumfang ist schon vo 57cm auf 95cm gewachsen meine beiden Bauchmänner wachsen also fröhlich vor sich hin
Mir fehlen halt komplett die Vergleichswerte da es meine erste Schwangerschaft ist!
Lg!
150
Jetzt mit den Zwillingen möchte ich mir diese Unsicherheit, wenn sie quengelig sind (Genug oder nicht genug Milch?), nehmen. So kann ich sie auch mal getrost abgeben, ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen, wann die nächste Mahlzeit ansteht. Auch ein Grund ist mein 14 Monate alter Sohn, der ws viel mehr zurück stecken müsste, wenn ich stille. Das Fläschchen kann doch Papa, Oma oder eines der großen Kinder auch geben.
150
67
Das wirkt jetzt hoffentlich nicht so als ob ich an den Kilos rumnörgle, aber mein Gewicht beinahe verdoppeln würde mir schon Angst machen
Das mit dem Heißhunger kenn ich, bin ja schon gespannt ob die zwei dann auch so Süßigkeiten-narrisch werden wenn sie da sind, oder ob sie sich bis dahin indirekt davon abgegessen haben )
6,026
@birli Stimmt, Fläschchen haben auch Vorteile, man ist unabhängiger
1,127
Also ich hab meine Buben spontan entbunden, sind beide Schädellage gelegen. Sie sind jetzt schon 4 Monate alt und ich stille sie voll. Finde es sejr praktisch, weil ich dass essen immer mit hab
Sie sind 6 Wochen zu früh gekommen, haben aber bald alles aufgeholt
Ich hab 15 kg zugenommen. Mein Arzt hat gesagt bei Zwillingen sollten es nicht mehr als 17 kg sein. Zwischen 12 und max 17 kg.
Nach der Geburt hatte ich gleich 8 kg weniger, bissi über 4 kg davon waren die Kinder
@manschu wie geht's euch so?
6,026
1,127
Der Alltag funktioniert super! Tagsüber haben sie schon sowas wie einen Rythmus, was das schlafen betrifft. Hat dich einfach so ergeben
Sie sind zur Zeit total freundlich, lachen viel und sind neugierig, plappern auch schon sehr viel. Manchmal fremdeln sie, aber das dauert nicht so lang, dann lächeln sie schon wieder. Ich leg sie jetzt meistens am Boden auf ihre Spieldecke, weil sie so viel strampeln und herum probieren, sich auf die Seite drehen und wenn man sie am Bauch legt, rollen sie sich hin und wieder auf den Rücken
Wie geht es dir mit deinen beiden?
6,026
Mir gehts auch ganz gut. Hätte es mir mit Zwillingen schlimmer vorgestellt Meine sind in ein paar Tagen auch schon 2 Monate alt. Und es ist toll was sie immer wieder Neues können und entdecken, wobei ich das Gefühl habe, dass sie sich gegenseitig noch nicht wirklich wahrnehmen. Wie ist das bei Deinen?
1,127
Seit einigen Tagen ist es so, dass sie sich immer begutachten, es kommt mir vor als würden sie fragen, wer der ist und was der da macht ich hab auch mal beobachtet wie sie sich angelächelt haben
6,026