Hallo alle :-) Thema
#Kaiserschnitt
Da es ja schon so Threads wie WKS, etc... gibt aber meistens nur pro und contras besprochen werden, wollte ich fragen welche KS Mamis beim zweiten Kind eine normale Geburt hatten und wie es ihnen dabei ergangen ist.
Falls das Thema nicht passen sollte, bitte löschen ;-) danke
Kommentare
21,827
wäre toll wenn wer erfahrungen zu berichten hat
3,243
21,827
2,572
Bekam auch von "alleine" Wehen - die waren von Anfang an regelmäßig und als der Abstand der Wehen alle 10Minuten war bin ich nach 1Std ins Krankenhaus gefahren - Muttermund war auf 1-2cm (da war es Mitternacht) ...musste drin bleiben aber wurde natürlich schlafen geschickt.
Alles ging regelmäßig weiter, die Abstände wurden kürzer und die Wehen immer schmerzhafter, nächsten Tag Mittag hatte ich dann den Blasensprung und dann wurden aber die Wehen unregelmäßiger und um die Story abzukürzen ... es wurde dann um Mitternacht ein Notkaiserschnitt.
Aber die Erfahrung der Wehen usw möchte ich nicht missen ich wünsche es jedem der eine Spontangeburt will das es funktioniert!
81
3,823
1,129
Den Kleinen hab ich spontan entbunden.
In unserem Krankenhaus war das überhaupt kein Problem.
Ich durfte auch drüber gehen.
Sie hätten nur nicht eingeleitet und während der Geburt hätte es nicht zu einer winzigsten Komplikation kommen dürfen sonst wäre es sofort wieder ein KS geworden.
Aber es hat alles gut geklappt.
6,854
3,243
3,556
3,243
21,827
9,896
@BiKa: ich weiß nur aus ihren Erzählungen, dass sie erst gefahren sind, als die Wehen sehr regelmäßig kamen.
2,590
hatte keine Probleme mit der Narbe und die Geburt war komplikationslos und wunderschön. Habe die 1. Untersuchung direkt nach der Geburt sogar selber gemacht und bin dann auch gleich amulant nach Hause
21,827
2,590
1,525
3,243
3,243
Nicht falsch verstehen auch der KS war für mich ein schönes Geburtserlebnis nur war ich danach schon recht k.o. und hab lange gebraucht bis ich wieder die "alte" war. Mit zwei Kindern muss ich sofort funktionieren und will es auch. Hoff das kommt jetzt richtig rüber...:-)
1,525
Ich hatte auch einen KS und für mich käme eine natürliche Geburt beim zweiten Kind nicht in Frage, meine Schmerzen nach dem KS waren nichts im Vergleich zu den stundenlangen Wehenschmerzen davor. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Versuch es einfach so wie du es dir wünscht und sollte was nicht passen greifen die Ärzte sowieso ein.
2,590
wollte diesmal eine natürliche Geburt, nur leider hat mich in Wien kein Krankenhaus mit vorherigem Ks in BEL natürlich entbinden lassen. Bin dann nach Wiener Neustadt und dort haben sie gesagt, dass ich es gerne versuchen kann, aber wenn irgenwas nicht passt wird sofort ein Ks gemacht.
Bei der Geburt bin ich öffters am Ctg gehangen, aber sonst war alles normal. Nur dadurch das es eine BEL Geburt war, müsste ich während den Presswehen in den OP gehen, dass falls was nicht passt, sofort eingegriffen werden kann. Und im OP waren um die 10 Leute die alle bei der Geburt zuschauen wollte
Die Narbe hat bei mir auch öffters gebrannt und mir hat die Symphyse schrecklich wehgetan, bin ab der 35. SSW nur noch wie ein Cowboy herumgegangen )
hast du sonst noch Fragen?
3,243
369
2,590
Die Geburt hat ca. 7 Stunden gedauert, aber da waren die Wehen auch noch sehr gut zu veratmen
1,129
Ich durfte übern Termin gehen!
Das einzige was sie nicht gemacht hätten war eine Einleitung.
Ich hätte in allen Positionen entbinden dürfen. Bin seitlich gelegen weil ich eine PDA hatte.
Bei mir wurde sehr intensiv kontrolliert wie groß und schwer er war da der Große einfach zu groß war.
Ich wurde aber immer sehr unterstützt und bestärkt mit meinem Wunsch der Spontangeburt.
21,827
Ich bin nun in der 38 ssw und hab nun entschieden das ich es diesmal doch wieder eine normale Geburt versuchen möchte. ( hatte im Juli 2013) bei meiner großen einen notks weil der MUMU nicht aufgehen wollte.
Nun hoff ich das es noch ein paar mehr Erfahrungen bezüglich vbac hier im Forum gibt, die mich in meiner Entscheidung bestärken
4,448
1,393
Ich würds freiwillig nicht nochmal machen, also wenn mir wer sagt, dass zweite muss auch per Ks kommen, wärs definitiv ein Grund zu überlegen keines zu bekommen.
4,148
Laut Hebamme kann man ein wenig abschätzen ob es funktioniert oder nicht, wenn man überlegt warum es beim ersten KS nicht klappte.
Gab es Probleme beim Baby? (Herz, falsche Lage, ungünstige Planzentalage) oder gab es Probleme bei der Mama? (Mumu geht zu langsam, geht gar nicht auf, keine Wehen, ...)
Wenn es wegen dem Baby nicht funktionieren wollte hat man sehr gute Chancen nach einem KS mit dem anderen Baby normal zu entbinden. Funktionierte es wegen Problemen der Mutter nicht, stehen die Chancen nicht so gut, denn die wiederholen sich meist.
Das war dann aber auch nicht der entscheidende Punkt für mich nach dem ersten Notkaiserschnitt, 2 Wunschkaiserschnitte zu haben. (Bzw. medizinisch argumentiert war es ein ReKaiserschnitt)
Noch dazu, aber das handhaben sehr viele KH sehr unterschiedlich, wenn man nach einem KS spontan entbinden will, gibt es viele Dinge an die sich die Ärzte halten wollen/müssen.
Nicht einleiten, nicht über Termin gehen, keine PDA, keine Wannengeburt, ....
Wie gesagt, das halten die KH aber sehr unterschiedlich.
21,827
306
Wenn man schon einen Ks hat und dann noch einen bekommt, wird da bei der alten Narbe aufgeschnitten oder an einer anderen Stelle?
21,827
11,145
21,827
11,145
8,454
4,148
21,827
8,454
Und am Ende wars gut so ,denn erstens dürfte ich ne unentdeckte SS diabetes gehabt gaben,drum wog meine Tochter 4.5kg,was bei einer natürlichen Geburt mitn ersten KS nicht so toll gewesen wäre und hatte einige Verwachsungen ,unter anderem war die Gebärmutter am bauch verwachsen und ich hatte noch paar andere verwachsungen und es wäre bei ner normalen Geburtstag dann ziemlich sicher zu nem.not KS gekommen.
11,145
Ich hätte mir bei Lukas gerne eine normale Geburt gewunschen aber die Gesundheit Lukas und mir ist vorgegangen.
4,107
27
Ich hatte bei meinem Sohn einen Not-Kaiserschnitt. Meine Erfahrungen dazu könnt ihr hier nachlesen: http://www.ichmitkind.at/2016/01/kaiserschnitt-geburt-im-op.html
Ich bin aktuell nicht schwanger, möchte aber weitere Kinder. Mein Wunsch wäre eine natürliche Geburt. Ich hoffe nur, ich kann der nächsten Geburt auch so gelassen und positiv gegenüber treten. Denn das Erlebte ist natürlich im Unterbewusstsein immer dabei. Jedoch habe ich diesmal die Gewissheit, das im Ernstfall wirklich sehr rasch reagiert wird. Das nimmt schon ein bisschen die Angst vor Komplikationen.
Liebe Grüße, Christina
4,148
Ich wollte einen 2. KS auch der 3. war gewollt. War für mich ganz klar die einfachere und feinere Variante.
21,827
11,145
21,827
11,145
81
Ich möchte nur dazu sagen ich hatte bei meinem ersten Kind auch eine Notkaiserschnitt und das zweite hab ich dann normal entbunden gg LG lilly
81
21,827