Meine isst alle möglichen Breie von Alnatura:Hafer, Grieß, Dinkel.... das Babymüsli hat ihr auch nicht geschmeckt! Ich misch es ihr mit Obst an, da schlemmt sie immer
Seit gestern früh bekommt sie auch noch selbstgemachtes Dinkelbrot! Das Daugt ihr auch!
Ich lass sie schon fast alles essen, frischkäse (nur zerdrückt) Joghurt mit Früchten, einmal die Woche eier (rührei oda gekocht), Brot mit Butter und immer eine Spalte Birne zum beißen wechsel immer ab
Alles mögliche. Angefangen haben wir mit Butterbrot, etwas später dann noch Käse drauf. Dazu waren mit 6-7 Monaten Gurken am beliebtesten, aber auch Paprika, Tomaten. Manchmal auch Obst.
Seit er mit 11 Monaten herausgefunden hat, dass man Mama füttern kann und dass gefüttert werden ganz lustig ist, liebt er Porrigde.
Schinken, Wurst ist alles sehr salzhaltig, auch beim Käse sollte man gut schauen.
Im 1. LJ sollten die Kinder nicht mehr als 1g Salz am Tag zu sich nehmen, weil die Nieren das noch nicht verarbeiten können.
Da in Brot, und sehr vielen weiteren Lebensmitteln oft gar nicht so wenig Salz drinnen ist, sollte also nicht noch zu viel Salz mehr gegeben werden.
Bei uns gibt's Butterbrot (mal mit selbst gemachten mal mit gekauften Brot), Brot mit Mandelmus, vor kurzem hab ich Apfelbrötchen gemacht und die haben ihm auch sehr geschmeckt, 1 x die Woche gibt's ein Ei (im Moment nur den Dotter), Naturjoghurt mit Obstmus, Haferflocken mit Joghurt und Obstmus, Dinkel-Pancakes (die liebt er :x ) und eigentlich immer gibt's Obst dazu (Apfel, Banane, Birne…)
Moritz ist zwar "schon" 10 Monate aber vieles hat er mich 8 Monaten auch schon gegessen
@SchmiMa82
Vielleicht ist ihm das Müsli zu trocken, hast du es schon mit Obst verfeinert?
Grundsätzlich bieten sich Getreidebreie mit Obst bzw. Müsli mit Obst in diesem Alter sehr gut an.
Ich koche für meinen Kleinen immer Poridge zum Frühstück. Äpfel oder Birnen (geraspelt) kurz aufkochen und Hafer-, Reis, oder Hirseflocken einige Minuten köcheln lassen. Du kannst auch geriebene Nüsse hinzugeben und 3 Tropfen Leinöl.
Grundsätzlich eignet sich alles was dein Baby schon schlucken kann. Rohkost (Gurken, Karotten etc.) mit Butterbrot passt ebenfalls. Joghurt kannst du löffelweise anbieten, allerdings in Maßen, denn Kuhmilch wird unter einem Jahr nicht in großen Mengen empfohlen. Wichtig ist, dass das Frühstück viele gesunde Lebensmittel enthält, denn die Ernährung in den ersten 1000 Tagen ist sehr wichtig. Studien haben gezeigt, dass die Ernährungsgewohnheiten in den ersten 1000 Tagen im Leben eines Kindes die spätere Entwicklung wesentlich prägen.
@missmoon
Und welche Flüssigkeit nimmst für den Poridge? Oder reichen da die Früchte?
Wir hatten eh ein Babymüsli, dass mit Wasser oder Milch angerührt wird. Aber er ist glaub ich ein Hand-Mund-Esser )
Grundsätzlich koche ich die Früchte und Haferflocken in Wasser. Du kannst aber auch Reismilch verwenden, wenn du saure Früchte verwendest, dann schmeckt es ein bisschen süßer.
Bei uns ist es aber momentan auch so, dass mein Sohn einen Tag Brei oder Müsli akzeptiert und an anderen Tagen lehnt er es völlig ab.
Das liegt daran, dass er grundsätzlich selber essen mag. Wenn es aber schnell gehen muss, füttere ich ihm den Brei und das wird nicht immer akzeptiert . So ist jeder Tag neu und anders!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,394
8,873
Seit gestern früh bekommt sie auch noch selbstgemachtes Dinkelbrot! Das Daugt ihr auch!
1,393
94
1,321
Wir essen gern so Sachen wie Brie, Camembert , Salami, Prosciutto, blablabla
Das sind halt alles Dinge dies net essen dürfen/sollten
Klar haben wir auch Schinken, gouda etc. Aber das will er wieder net
Brot a net
Usw und so dort
Also meistens an Getreide Frucht Brei
3,580
Ich nehm aber normale getreideflocken (Dinkel, Hafer, 5korn etc,...) und dazu obst und ev nuesse
Schmeckt uns allen und warmes fruehstueck haben wir mittlerweile sehr gerne
Birchermuesli ist auch noch sehr gut
Brot gibt's bei uns auch (aber noch net mit 8mo) ich hab 12mo sehr auf ungesalzen geachtet.
5,123
Seit er mit 11 Monaten herausgefunden hat, dass man Mama füttern kann und dass gefüttert werden ganz lustig ist, liebt er Porrigde.
Schinken, Wurst ist alles sehr salzhaltig, auch beim Käse sollte man gut schauen.
Im 1. LJ sollten die Kinder nicht mehr als 1g Salz am Tag zu sich nehmen, weil die Nieren das noch nicht verarbeiten können.
Da in Brot, und sehr vielen weiteren Lebensmitteln oft gar nicht so wenig Salz drinnen ist, sollte also nicht noch zu viel Salz mehr gegeben werden.
6,825
94
Wie machst du das Brot?
8,873
94
1,451
Moritz ist zwar "schon" 10 Monate aber vieles hat er mich 8 Monaten auch schon gegessen
89
Vielleicht ist ihm das Müsli zu trocken, hast du es schon mit Obst verfeinert?
Grundsätzlich bieten sich Getreidebreie mit Obst bzw. Müsli mit Obst in diesem Alter sehr gut an.
Ich koche für meinen Kleinen immer Poridge zum Frühstück. Äpfel oder Birnen (geraspelt) kurz aufkochen und Hafer-, Reis, oder Hirseflocken einige Minuten köcheln lassen. Du kannst auch geriebene Nüsse hinzugeben und 3 Tropfen Leinöl.
Grundsätzlich eignet sich alles was dein Baby schon schlucken kann. Rohkost (Gurken, Karotten etc.) mit Butterbrot passt ebenfalls. Joghurt kannst du löffelweise anbieten, allerdings in Maßen, denn Kuhmilch wird unter einem Jahr nicht in großen Mengen empfohlen. Wichtig ist, dass das Frühstück viele gesunde Lebensmittel enthält, denn die Ernährung in den ersten 1000 Tagen ist sehr wichtig. Studien haben gezeigt, dass die Ernährungsgewohnheiten in den ersten 1000 Tagen im Leben eines Kindes die spätere Entwicklung wesentlich prägen.
94
Und welche Flüssigkeit nimmst für den Poridge? Oder reichen da die Früchte?
Wir hatten eh ein Babymüsli, dass mit Wasser oder Milch angerührt wird. Aber er ist glaub ich ein Hand-Mund-Esser )
89
Grundsätzlich koche ich die Früchte und Haferflocken in Wasser. Du kannst aber auch Reismilch verwenden, wenn du saure Früchte verwendest, dann schmeckt es ein bisschen süßer.
Bei uns ist es aber momentan auch so, dass mein Sohn einen Tag Brei oder Müsli akzeptiert und an anderen Tagen lehnt er es völlig ab.
Das liegt daran, dass er grundsätzlich selber essen mag. Wenn es aber schnell gehen muss, füttere ich ihm den Brei und das wird nicht immer akzeptiert . So ist jeder Tag neu und anders!