Hallöchen zusammen. Mein ET ist am 25.09. und ich will mir den Urlaub vorm Mutterschutz nehmen.
Wenn ich meinen Chef frag wie lang ich noch arbeiten muss, sagt er immer: das sag ich dir noch, aber ca 3 Wochen vorn Mutterschutz! ^^
Weiss von euch jemand wie man sich den Urlaub genau ausrechnet? Mr. Google hat mich nicht viel weiter gebracht!! :-)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus! ;-)
Kommentare
11,145
1,109
10,139
932
10,139
@jenny92
also ich sag dir jetzt mal was rein gesetzlich wär - wenn du noch vor Mutterschutz in Urlaub gehn möchtest darf dein Urlaub nicht aliquotiert werden, da die Mutterschutz Zeit voll angerechnet wird und du ja danach theoretisch wieder arbeiten kommen könntest.
Da aber 95% der Mütter in Karenz gehn, aliquotiert man auch schon vor Mutterschutz beginn ...
In deinem Fall: 20 Wochenstunden mal 5 = 100 std Urlaub pro Kalenderjahr, das rechnest jetzt durch 365 Tage (ergibt den täglich aliquoten Anspruch) mal der Tage die bei dir dann wegfallen durch karenz (also ab dem 21. Nov bis 31.12.) sollten in deinem fall 41 sein.
Die summe die hier rauskommt ziehst du von deinen 93 std ab und das ergibt deinen aliquoten Resturlaub
932
10,377
Bei mir ist es so. Ich hab meinen ET am 29.11. Hab am 03.10.meinen Letzten Arbeitstag. Die 8 Wochen nach dem ET werden auch dazu gerechnet. Bei mir geht der MUS bis ende Jän. Da ich als Vollzeitkraft pro Monat 2 Tage Urlaub habe und 5 Wochen(25Tage) im Jahr und vom Jänner 2014 Die 2 Tage dazu (wg Mutterschutz) hab ich 27. TAGE Urlaub die ich VORM 03.10 aufbrauchen muss.
Wenn du Resturlaub hast ists mehr ;-)
Ich hoff du verstehst wie ichs mein
4
Bei mir ist es so das ich 25 Tage Urlaubsanspruch habe.
Bei uns es ist in der Firma so, dass der Urlaub schon fix ist sprich im August (2 Wochen) und Dezember/Jänner (3 Wochen).
Wo ich meiner Chefin gesagt habe, dass ich schwanger bin letztes jahr (2015) hab ich sie gefragt wie viel ich noch Urlaub hätte zum früher in Mutterschutz zu gehen.
Sie hat gesagt nur 5 Werktage.
Ich blick da überhaupt nicht durch mit dem Urlaub. Zudem habe ich letztes Jahr zu viel Urlaub konsumiert gehat sprich 3 Tage zu viel.
Bei unserem Stundenzettel steht nicht einmal wie viel Resturalub, Soll/Haben ich noch zur Verfügung habe.....
Deswegen kann ich auch nicht genau sagen ob ich noch Urlaub offen hätte.
Mein letzter Arbeitstag ist der 11.03.2016, mein Geburtstermin ist der 09.05.2016.
Kann mir da jemand weiter helfen???
Liebe Grüße
1,961
Ich habs einfach so gemacht, dass ich pro Monat 2 Tage genommen hab (25 Urlaubstage : 12 Monate) und dann einfach bis zum Ende des Mutterschutzes gerechnet hab.
Ich zB hab ET am 1.8.2016 - Ende des Mutterschutzes voraussichtlich am 26.9.. Also kann ich eigentlich 9 Monate rechnen - also 9x2.. hab ich 18 Tage Urlaub für heuer.
Bei dir wäre dann Ende des Mutterschutzes am 4.7., also hast sicher mal 6x2 = 12 Tage Urlaubsanspruch für heuer. Da musst aber dann noch die 3 Tage abziehen, die du voriges Jahr zuviel konsumiert hast. Und das von Jänner, was ja bei euch fix ist.
1
ich habe ne Frage. Mein ET ist am 11.09.2016 - mein Mutterschutz beginnt am 15.07.2016! Meinen neuen Urlaub bekomme ich am 15.04.2016 - dieser wird ja aliquot errechnet - meine Frage jetzt .. Wird hier der Mutterschutz ganz mit einberechnet oder nur bis Antritt zum Mutterschutz? Bei mir in der Firma wurde mir gesagt, dass es logisch ist dass während dem Mutterschutz (vor und nach der Geburt) die Urlaubstage nicht dazu gerechnet werden.
Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt
Vielen Dank
LG
10,139
In deinem Fall kriegst du aliquoten Urlaub von 15.4. Bis etwa Ende Oktober (also Ende vom Mutterschutz)
4,448
ich war ab 25.11.14 in MuSchu, davor hab ich 5 Tage Resturlaub verbraucht. Der Urlaubsanspruch während des MuSchu wurde nicht berücksichtigt. Kann ich den nun im Nachhinein (arbeite seit heute wieder Teilzeit) geltend machen? Danke!!!
10,139
4,448
1
Ich würde mich da auch gerne anschließen. Mein ET ist der 07.09.16. Der Anfang vom Mutterschutz ist dann somit der 13.07.2016. Ich habe jetzt noch einen Resturlaub von 11 Tagen (wird nach Eintrittsdatum berechnet -> 01.09.). Heißt das somit, dass ich dann die 11 Tage + 8 von den gesamt 4 Monaten Mutterschutz nochmal früher aufhören kann zu arbeiten? Dass mein letzter Arbeitstag somit der 15.06.2016 wäre? Liege ich da richtig?
Vielen lieben Dank schon vorab für eure Hilfe
LG